PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo hängt es?



renn-q-treiber
23.09.2007, 19:31
Hallo zusammen,
die Q macht nicht richtig muh.
Ich fahr vorhin langsam hinter so einem Hoyasuka-Schobber her.
Da kommt die Gerade zum überholen.
Doch als ich den Gasgriff auf Anschlag drehe fängt meine GS an zu stottern und ich mach ganz schnell das Gas wieder zu.
Ich hab dann angehalten und gemerkt das alles ganz normal läuft, bis der Motor an die Grenze von 2500r/pm kommt.
Das Stottern kann man sich vorstellen, als würde sie beim Beschleunigen zu wenig oder garkeinen Sprit bekommen.

Motorrad:HPN Ralleysport
Motor: GS1000, 320er Scheffer, leichter Ventiltrieb, Q-Tech standard DZ, 10,5:1, 40erBing


Mfg Maik

Detlev
23.09.2007, 19:39
Ich hatte vor kurzem einen ähnlichen Effekt: Wasser in der Schwimmerkammer.
Nach diesem verregneten Sommer und einigen Hochdruckreinigerattacken von mir wars dann wohl zuviel! Am Straßenrand ausgeleert und keine Probleme mehr!

renn-q-treiber
23.09.2007, 19:46
Hallo Detlev,
das ging aber schnell :D
Ich hab auch als erstes die Schwimmerkammer entfernt.
aber es war kein Schmutz, oder Wasser drin
Sprit müsste eigentlich genug ankommen.
Mfg Maik

Bobath
23.09.2007, 19:50
Hallo Maik,

das Problem hab ich gerade in ähnlicher Form an miner Serien-Q. Bei mir scheinen es die Vergaser zu sein. Mache gerade ein Komplettüberholung der Gasfabriken. Es scheint eine Vielzahl verschiedener Kleinigkeiten zu sein, die einzeln keine Probs machen würden. Kann aber noch nix ganz abschliessendes sagen, da ich erst Mitte der Woche die letzten Ersatzteile bekomme.
Wie alt sind deine Vergaser denn und was haben sie gelaufen?

Gruß
Ingmar

renn-q-treiber
23.09.2007, 20:00
Wenn es an den Vergasern hängen würde,
würde dann das Stottern auf einen Schlag kommen?
Ich bin dieses Wochenende 600Km gefahren und es war nichts zu merken bis vorhin dem besagten Überholvorgang.

tiefimwesten
23.09.2007, 20:09
Hi Maik,


Original von renn-q-treiber
Wenn es an den Vergasern hängen würde,
würde dann das Stottern auf einen Schlag kommen?


ja, das kann von jetzt auf gleich kommen. Ich hatte mal das gleiche Phänomen, ausgelöst durch aufgelöste Dichtungen an dem Kaltstarter-Gerummel der Vergaser.
Prüfe auch mal die Tankentlüftung. Die setzt sich auch schonmal gerne zu. Einfach den Tankdeckel auflassen und eine Runde drehen. Fährt sie dann normal, hst du das Problem gefunden.

Gruß,
Ingo

Bobath
23.09.2007, 20:10
Hallo Maik,

bei mir ist es recht schlagartig gekommen. Zwar nicht während der Fahrt, aber über Nacht. Längere Tour gefahren und nix. Vier Tage später wieder rauf auf die Q und das Gestotter beim Beschleunigen war da. Vielleicht hat sich irgendwo ein bisschen Schmodder gelöst und eine Engstelle verstopft. Oder ein Riss in der Membran. Irgendwann einmal ist das Ding halt durch. Hast du mal geprüft wieviel Sprit pro Minute in den Vergaser läuft? Vielleicht hat sich ein Teil der Tankbeschichtung gelöst.

Ich lese gerade, dass es sich um die HPN handelt. Da weiss ich garnicht, ob ein Kunststofftank auch beschichtet ist. Aber die Membranen würde ich auf jeden Fall kontrollieren.

renn-q-treiber
23.09.2007, 20:27
Meine Membrane sind OK, dass hab ich schon geprüft.
Sprit kommt auch genug an (Ich hab gerade 35-40l aus meinem Tank abgelassen, damit ich ihn entfernen konnte)

Morgen gehts weiter mit der Suche!!!
Mfg Maik

eruzo
23.09.2007, 20:36
Hallo, ich würde auch alle stecker an der zündspule überprüfen. Gruss, Emilio

Bobath
23.09.2007, 20:44
Hallo Emilio,

ich glaube die Zündung kann Maik ausschliessen. Ich hatte im Frühjahr Probleme mit der Doppelzündung (ein Zündsteuergerät hatte es während der Fahrt gehimmelt). Das gibt zwar auch mit zunehmender Drehzahl Leistungsprobleme, wegen der Begrenzung der maximalen Frühzündung. Es fühlt sich aber völlig anders an als Spritmangel.

Gruss
Ingmar

renn-q-treiber
29.09.2007, 21:24
Hallo zusammen!
Ich hatte heute endlich ZEIT zum schrauben.
Als erstes hab ich die Gasfabrik zerlegt und gereinigt.
Dort war nichts zu finden.
Dann hab ich das Ventilspiel noch eingestellt und schon war die Elsa wieder fit.
Wo war jetzt der Fehler?

Mfg Maik

udo
29.09.2007, 21:29
Original von renn-q-treiber

Wo war jetzt der Fehler?

Mfg Maik

Na, die Frage kann ich leicht beantworten: Du hattest bis heute keine Zeit zum Moppedschrauben. Meistens ist das Problem 30 cm vor dem Mopped ;) :D

renn-q-treiber
29.09.2007, 21:39
???

udo
29.09.2007, 21:47
War ein kleines Späßle ;)

In meinem Job sagt man, dass der Fehler 30 cm vor dem Bildschirm sitzt.

http://www.wdr5.de/sendungen/leonardo/img/computer_arbeitsplatz.jpg

Sorry für das Missverständnis.

eddiek
29.09.2007, 22:20
namd,

verdächtigt nicht immer zuerst die versager, erster weil normalerweise störanfälligerer verdächtiger ist immer die zündung.

wegen falscher verdächtigungen werden die vergaser häufig kaputtgeschraubt.

wenns nur bei warmem motor auftritt evtl. der hallgeber.

andreas

Birzelbub
30.09.2007, 13:55
War das Spiel zu eng, so längt sich dein Ventil.
Aufpassen...