PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blinkerproblem



DucGs
30.07.2016, 17:32
Hallo zusammen
bei der heutigen Tour ist bei mir ein seltsames Problem aufgetreten. Rechts blinken geht ganz normal...vorne und hinten blinkt es und Kontrolllampe brennt. Links blinken geht ebenfalls.....allerdings brennt die Kontrollleuchte nicht. Jetzt als ich zuhause angekommen bin ist es sogar so dass beim links blinken vorne beide Lampen blinken....also links und rechts und hinten links....Kntrollleuchte leider nicht.
Elektrik ist so überhaupt nicht mein Ding. Wo soll ich anfangen....was könnte es sein? Bin dankbar für alle Tips

DucGs
30.07.2016, 18:51
Das Blinkrelais scheint es nicht zu sein...ich habe es gerade gegen ein neues getauscht weil ich noch ein neues hatte.
Kann der Schalter an der Griffeinheit so ein Phänomän hervorrufen? Ich habe eine 89 er Paralever GS die noch einen Links/Rechts Schalter auf der linken Seite hat.

slash6
31.07.2016, 08:56
Hallo Alex,

sag doch mal an welches Motorrad es ist. ?(
Könnte ja dann einfacher werden eine Lösung zu finden.

Gruß
Hans-Jürgen

MM
31.07.2016, 10:44
Vermutlich eine 100 GS der ersten Generation...

Wenn die Kontrolle nicht geht, könnte das Birnchen durchgebrannt sein oder der Kontakt fehlt irgendwo.
Wenn es rechts und links gleichzeitig blinkt, ist entweder ein Warnblinkrelais verbaut, das falsch angesteuert wird oder der Schalter ist hinüber und verbindet beide Seiten.

Hein mück
31.07.2016, 11:08
Da würde ich jetzt mal alle Kabel kontrollieren.
Als ich meinen Muni (HMO-Gespann mit R100RS Kabelbaum) gekauft hatte, hatte ich das gleiche Phänomen: Beim links Blinken ging die Kontrolle nicht aber geblinkt hatte es. Als ich dann nach dem Bilnkrelais schauen wollte, sind mir diverse Kabel mit verbrannter Isolation entgegen gekommen. Ich habe den Kabelbaum dann komplett ersetzt. Mein Bremslicht der hinteren Brems wollte auch nicht leuchten. Das Kabel war bis unter den Tank verschmort.

Ich möchte nicht schwarz malen, aber lass Dein Moped nicht abbrennen.
Viel Glück

Gruss
Christoph

DucGs
31.07.2016, 12:50
Erst mal danke für eure Rückmeldung. Habe heute ein paar Stunden mit der Fehlersuche verbracht....und zum Glück geht wieder alles.
Es war ein Kabelbruch im Kabelbaum vom Heckrahmen zum Blinker hinten rechts. Da ich vorne LED Blinker und hinten Halogenblinker habe kam da Problem zustande.....und zwar angesteuert durch ein Lastunabhängiges Blinkrelais.
Ist wenn ichs es ehrlich betrachte wohl alles in allem meinem unermüdlichen Umbauwahn geschuldet.....aber die letzten 2 Jahre hat alles fehlerfrei funktioniert....und jetzt zum Glück auch wieder

Ach ja.....es ist eine 100 GS Bj 89.....hatte ich aber in Beitrag 2 geschrieben......welche jetzt dann übrigens zum Verkauf stehen wird....

Danke nochmals