PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Öldruckkontrolleuchte und Leerlaufkontrolleuchte invers



Celop
06.08.2016, 19:53
Werte Freunde,

ich habe an meiner 79er R45 einen kleinen mechanischen Tacho mit eingebauten LED-Kontrollleuchten angeschlossen. Original Tacho, Drehzahlmesser und alles Andere vorne ist ab.

Hintergrundbeleuchtung, Fernlichtkontrolleuchte und Blinkerkontrollleuchte (mit Dioden für beide Seiten an eine Leuchte angeschlossen) funktionieren, Ladekontrolleuchte durch Widerstand ersetzt.

Aber: Die Leerlaufkontrollleuchte (und ich vermute auch die Öldruckkontrollleuchte) ist in der Wirkung verkehrt: An, wenn Gang drin und aus, wenn Leerlauf. Öldruckleuchte ist bei stehendem Motor aus (da der Tank fehlt kann ich den Motor nicht laufen lassen).

In einem anderen Beitrag hatte detlev geschrieben, er habe ein Relais zum Invertieren des Signals bei einem ähnlichen Problem verwendet.

Kennt jemand das Problem? Habe ich etwas falsch gemacht? Ist es bei chinesischen Zuliefertachos für japanische Motoräder vielleicht immer so und man muss tatsächlich das Signal invertieren? Wenn ja, hat jemand einen Tipp für das Relais und eine Skizze, wie man soetwas verkabelt?

Danke sagt

Philipp Celop

slash6
07.08.2016, 11:58
Hallo,

diese beiden Kontrolleuchten werden an einer Seite auf Batterie Plus gelegt und gegen Masse geschaltet. Ich vermute mal einen Verdrahtungsfehler. Zwei mal Masse an der Leuchte = aus!

Gruß
Hans-Jürgen

Celop
07.08.2016, 13:32
... aber dann würde die Leerlaufkontrollleuchte ja nicht angehen, wenn ich einen Gang einlege!

Roland
07.08.2016, 13:46
Hi,
Hat die Leerlaufkontrolleuchte vorher definitiv korrekt funktioniert?

Die Öldruckleuchte könntest du testen, indem du das Kabel am Öldruckschalter auf Masse legst.

Grüsse
Roland

hg_filder
07.08.2016, 16:49
Hi,
mit dem Inverter kannst du keinen Schalter "invertieren". Kannst du mal deine Verschaltung aufzeichnen, d.h. malen, nicht texten?

Hans

Celop
07.08.2016, 19:45
zu Rolands Frage: Ja, an der Originalarmatur hatte die Leerlaufkontrolleuchte noch richtig funtioniert.

zu hg_filders Frage: "Invertieren" kann man das Signal wohl, wenn man ein Relais einbaut. Bei Strom schaltet es den Augang zur Kontrolleuchte stromlos, ohne Strom schaltet es diesen Ausgang auf Strom. In einem anderen Beitrag (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?21641-LKL-geht-nicht-aus-Umbau-auf-LED/page2) wurde das mal kurz erwähnt. Ich kann das aber weder näher erläutern noch aufmalen, vielmehr suche ich gerade jemanden, der das kann und vor allem auch einen Tipp für die Hardware hat (ein kleines Ralais, das man in die Kabel einschrumpfen könnte).

Danke für die Ideen,
Philipp Celop

hg_filder
08.08.2016, 08:05
[...]
zu hg_filders Frage: "Invertieren" kann man das Signal wohl, wenn man ein Realais einbaut. Bei Strom schaltet es den Augang zur Kontrolleuchte stromlos, ohne Strom schaltet es diesen Ausgang auf Strom. In einem anderen Beitrag (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?21641-LKL-geht-nicht-aus-Umbau-auf-LED/page2) wurde das mal kurz erwähnt.[...]

Dann wäre es so, wie du vermutest, möglich.

Hans

Celop
09.08.2016, 22:37
Ich habe nocheinmal Kabel am Motorrad und Schaltplan verglichen und alles kontrolliert. Es gibt einen Unterschied: Mit dem Ausbau des Drehzahlmessers ist wohl auch eine darin eingebaute Diode weggefallen. Diese habe ich nicht ersetzt. Könnte das der Fehler sein? Das Bild zeigt einen Ausschnitt aus dem Schaltplan, der in der Datenbank steht. Das fehlende Bauteil ist markiert.
156528
Was denkt Ihr?

hg_filder
10.08.2016, 08:49
Hi,
Anschluss 5 geht auf Klemme 1 Zündspule, und damit als Signal zum Drehzahlmesser.
Anschluss 6 ist Klemme 15, geschaltet Plus
Anschluss 8 ist Masse

Damit sind das die klassischen Anschlusselemente eines Drehzahlmessers. Was die Diode für eine Funktion hat (vielleicht Anzeige Drehzahl zu hoch), erschliesst sich mit nicht, hat aber mit deinem Fehlerbild wohl eher nichts zu tun.

Ich hatte es schon mal geschrieben: Nimm ein Blatt Papier und zeichnen mal deine Verschaltung auf (Farben und Klemmenbezeichnungen mitaufnehmen). Dann mit Digiknipse hier einstellen. Alles andere ist fischen in trüben Gewässern.

Hans

Celop
12.08.2016, 16:57
So, jetzt habe ich den Ratschlag von Hans beherzigt und die Schaltung aufgemalt. Ich hoffe, man wird draus schlau.

Blinker habe ich weggelassen - diese Kontrolleuchte funktioniert. Fernlichtkontrolle ist eingezeichnet, geht aber auch richtig. Öl und Neutral flackern ganz kurz auf beim Zündschlüssel durchdrehen, sind sonst aber im Stand und bei eingelegtem Leerlauf aus. Das ist das Problem ... Und: Sitzt der Widerstand an der richtigen Stelle?

Was habe ich falsch gemacht?

Danke sagt

Philipp
156660

R27
13.08.2016, 11:20
hi,

die Öl- und Leerlaufkontrollleuchte haben je zwei Anschlüsse. Der Minusanschluss ist, für BMW, der richtige.
Ein paar Bilder um zu verstehen was dahinter steckt.

hi Hi lmar

mr.foss
13.08.2016, 11:56
Nachdem ich vor kurzem so ein ähnliches Problem mit der Öldruckleuchte hatte, will ich hier meine Erfahrung weitergeben.
Tacho von KOSO
Typ: BA642B11 Eclipsestyle Speedometer

Nach diversen Mails mit dem Hersteller bzw. Importeur hat sich folgendes ergeben:

Öldruckleuchte (LED) hat prinzipiell funktioniert, jedoch nach Ausschalten der Zündung und stehendem Motor (kein Öldruck) brennt die rote Öldruckled weiter und saugt langfristig den Akku leer.

Abhilfe: laut Koso wurde da mal die Software des Instrumentes geändert.
KOSO hat daraufhin relativ unkompliziert den ganzen Tacho ausgetauscht und nun funktioniert die Öldruckleuchte wie sie soll.

Manchmal hilft auch hartnäckiges Nachhaken beim Hersteller.

Gruß

mr.foss

hg_filder
15.08.2016, 12:41
So, jetzt habe ich den Ratschlag von Hans beherzigt und die Schaltung aufgemalt. Ich hoffe, man wird draus schlau.

Blinker habe ich weggelassen - diese Kontrolleuchte funktioniert. Fernlichtkontrolle ist eingezeichnet, geht aber auch richtig. Öl und Neutral flackern ganz kurz auf beim Zündschlüssel durchdrehen, sind sonst aber im Stand und bei eingelegtem Leerlauf aus. Das ist das Problem ... Und: Sitzt der Widerstand an der richtigen Stelle?

Was habe ich falsch gemacht?

Danke sagt

Philipp


Topp,
kannst du noch dein Gerätetyp (Tacho) nennen? Danke

Hans

hg_filder
15.08.2016, 13:33
So,
Ergebnis meiner Mittagspause gerade nochmal überprüft: Sollte funktionieren. Also: du hast + und - sowohl am Leerlauf- wie am Öldruckanschluss falsch herum angeschlossen. Am Anschluss 6 liegt ein Plus-Potential an, du hast es mit - angeschlossen. Anbei mal mein Entwurf. Du könntest neben dem Widerstand der LiMa auch noch die Rücklichtüberwachung als LKL missbrauchen.

156880

Hans

Celop
15.08.2016, 20:21
Ich habe die Fehler, die Hans beschrieben hat, behoben. Jetzt sieht es aus, wie es soll! Ein großes Dankeschön an Hans!

Damit andere mit einem ähnlichen Tacho diese Tipps nutzen können, noch ein Bild von dem Gerät.
156925
Es ist ein mechanischer Tacho mit LED-Kontrollleuchten. Ich wollte an ein 79er-Baujahr keine Digitalanzeige bauen, auch kein kombiniertes Analog-/Digital-Instrument. Daher habe ich diesen mechanischen Tacho gewählt. Zum Anschluss der Original-Tachowelle gibts einen Adapter von M12 auf M18. Das Modell, dass ich habe, ist ohne Marken- bzw. Herstellerbezeichnung und im Netz gibt es dafür Preise zwischen 45 und 85 Euro. Es gibt optisch ganz ähnliche Geräte von ShinYo, ob diese identisch sind, weiß ich nicht (aber es sieht schon so aus ...). Der Original-Tacho meiner R45 hatte einen W-Wert von 978 aufgedruckt. Daher habe ich den Zubehörtacho mit einem K-Wert von 1,0 bestellt, was die Suche im Internet schon etwas schwerer und die Auswahl klein macht.

Danke an alle, die mitgeholfen haben!

Tyler
15.08.2016, 21:09
:schock: Du traust dich ein Bild mit der Gabelbrücke einzustellen, mutig, mutig. :D