PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multimeter



ducati
24.03.2009, 18:57
Moin Moin
Kann mir jemand sagen warum das "Multimeter" beim ALDI-Süd so"teuer"ist? mmmm mmmm
Es gibt viele andere schon für ca.10 € , normaler weise ist es ja keine Apotheke. :nixw:
Danke im voraus
Gruß aus Hessen )(-:

hofmi
24.03.2009, 19:58
Hallo,

ich sage mal ein Multimeter für 10 Euro kann nix taugen. Ein gutes Messgerät sollte schon zwischen 100 - 150 Euro kosten. Alles was hier für kleines Geld angeboten wird in Aldi oder Lidl ist ein besser Durchgangsprüfer (die meist auch noch teurer sind).

LG

Michael

Toyo - Joe
24.03.2009, 20:15
Hallo ducati

so ein billig Multimeter taugt um am Motorrad 12 Volt zu messen und mehr
meist nicht

http://www.pewa.de/lshop,showdetail,2004g,d,,information.fachaufsaetz e,INFO_gefaehrliche_Multimeter,,Tshowrub--information.fachaufsaetze,.htm

oder :

http://www.bgetf.de/bilder/pdf/bericht_sp_handmultimeter.pdf

obwohl sie zum Teil mit TÜV oder sostigen Siegel oder
Prüfnormen "protzen" sollte mann diese Billigangebote
mit großer vorsicht benutzen.
Was meinst du was passiert wenn du damit Strom > Ampere
misst und es einen inneren Kurzschluss gibt ....... eine
Starterbatterie kann bis zu 400A liefern.


Gruß Jochen

Detlev
24.03.2009, 20:34
Ich habe mir für die Werkstatt von Reichelt ein Multimeter mit eingebauter Gleichstromzangenamperemeter gekauft (ca 60€).
Das taugt!
Das schöne an der Stromzange ist, dass ich ohne ein Kabel zu durchtrennen, sowohl Lade- als auch Entladeströme der Batterie bzw. Lima messen kann.

Euklid55
24.03.2009, 20:41
Hallo,

so sehe ich da nicht. Ein Multimeter kann vieles. Nur im Hochstrombereich ist es nicht tauglich. Da ist Detlev mit seinem Zangenstromgerät besser dran. Da passt der ganze Kabelbaum durch die Zange und er sieht sofort wo es nicht stimmt. Das gilt für mich nicht, lieber Mechanik als Elektrik.

Gruß
Walter

Hofe
24.03.2009, 21:03
Ich habe zwar das aktuelle Angebot bei Aldi nicht gefunden, aber Bernds Frage lautete, warum das Multimeter bei Aldi nicht billig ist, also meint er wohl eines, das mehr als 10 Öre kostet.

willi
24.03.2009, 22:16
Aldi ist doch nicht immer billig!

Hol Dir ein gutes Fluke aus Armeebeständen.
Die gibt es immer wieder in der Bucht.

Euklid55
25.03.2009, 08:42
Hallo,

für arbeiten am KFZ gibt es spezielle Multimeter in der Bucht für kleines Geld. Da fehlt dann der Wechselstrom, es gibt aber Drehzahl, Schließwinkel usw. Als Zusatz gibt es dann ein kleines Zangenvoltmeter.

Gruß
Walter

ducati
25.03.2009, 10:15
Danke an alle !!! :applaus:

MM
25.03.2009, 13:04
Original von Euklid55
Hallo,

für arbeiten am KFZ gibt es spezielle Multimeter in der Bucht für kleines Geld. Da fehlt dann der Wechselstrom, es gibt aber Drehzahl, Schließwinkel usw. Als Zusatz gibt es dann ein kleines Zangenvoltmeter.

Gruß
Walter

Zangenamperemeter, Walter. ;)

Euklid55
25.03.2009, 13:07
Original von manzkem

Original von Euklid55
Hallo,

für arbeiten am KFZ gibt es spezielle Multimeter in der Bucht für kleines Geld. Da fehlt dann der Wechselstrom, es gibt aber Drehzahl, Schließwinkel usw. Als Zusatz gibt es dann ein kleines Zangenvoltmeter.

Gruß
Walter

Zangenamperemeter, Walter. ;)

ah......

Mit dem Strom habe ich es nicht so. Da habe ich in Physik wohl nicht aufgepasst.

Gruß
Walter

MM
25.03.2009, 13:23
Dann müssen wir mal wieder ein privates Seminar abhalten mit dem Titel
"Strommessungen in der Praxis bei freiem Auslauf aus dem 1/2-Liter-Gefäß". :schoppen:

pflaumenpit
25.03.2009, 13:47
Original von ducati
Danke an alle !!! :applaus:

Wenn du noch Bedarf hast, schick mir eine PN.

magnus
25.03.2009, 13:49
Wo ihr gerade davon sprecht...

Ich hab auch einen Multimeter. Und hab keinen Schimmer, was ich damit machen muss...

Gibt's einen guten Literaturtipp, wenn man sich sozusagen unvorbelastet von jeglichem Fachwissen und bar all dessen, was man in Physik mal gelernt haben müsste, der Bordelektrik unserer Kühe nähern will? Sozusagen: Mopped-Elektrik für Doofe?

Oder auch: Was der Spiegel für's Fahren geschrieben hat, hat der XY für die Elektrik geschrieben...

Es freut sich über Tipps
Magnus

Pjotl
25.03.2009, 14:50
Hallo Magnus,

meinst du sowas (http://www.amazon.de/Richtig-messen-pr%C3%BCfen-Hobby-Haushalt/dp/3772341691/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1237988787&sr=8-1)?

Oder beschränkt auf KFZ Elektrik (http://www.amazon.de/Praxishandbuch-Oldtimer-Elektrik-Fehlersuche-Instandhaltung/dp/3868520872/ref=sr_1_4?ie=UTF8&s=books&qid=1237988660&sr=8-4)?

Das hier gibt es online (http://virtphys.uni-bayreuth.de/elek/flash/t_multi.swf)

Joerg_H
25.03.2009, 15:11
Hei,

Original von hofmi
ich sage mal ein Multimeter für 10 Euro kann nix taugen. Ein gutes Messgerät sollte schon zwischen 100 - 150 Euro kosten.
'tschuldige, aber das ist IMHO ein klitzekleines bisschen übertrieben.

In der Standard-Q-Elektrik reicht die Genauigkeit eines Billigteils mit 1 oder sogar 2% in den allermeisten Fällen aus. Das Problem liegt eher beim Benutzer, der nicht weiss, was er tut und gleich alle drei Nachkommastellen abschreibt :nixw: .. und daran ändert auch das "gute Fluke" (... wann wurde das zuletzt kalibriert?) nix.

Was braucht man an der Q?
- Spannungsmessung DC, nur ganz selten AC.
- Widerstandsmessung und evtl. Durchgangsprüfer
- seltener mal die DC-Strombereiche

Dafür reicht ein Taschenmultimeter für 10 oder 20 EUR aus, wenn man gelegentlich mal gegen ein "besseres" Gerät kalibriert. Und ein 150-EUR-Teil schleppe ich allein wegen des Gewichts schon nicht in die Wüste :pfeif:

magnus
26.03.2009, 09:41
@ Pjotl

Merci für die Tipps!
Ich werd mal sehen, ob mich das bildet.

Magnus

Flensburger
26.03.2009, 18:34
Wenn Du Dir ein "billiges" Mulötimeterchen zulegst, dann achte darauf, dass es auch einen Durchgangsprüfer mit Summer hat.
Ist ungemein praktisch bein Fehlersuchen.

Habe ich neulich bei "Bauhaus" in akzeptabeler Ausführung für ca. 15 Teuronen gesehen.

Gruß
Lars