PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Totalausfall Bordnetz



Steff68
14.08.2016, 15:21
Hallo Folks! Ich habe seid einiger Zeit arge Probleme mit meiner Q.
Es ist eine R100T US Modell. Komplett original. Folgendes passiert.
Sie lässt sich mühelos mit dem Kickstarter anlassen . Läuft rund und alles scheint ok zu sein. Nach einer gewissen Zeit des warm fahrens
(so 5-10 km) steigt sie komplett aus. Sprich es ist gar kein Strom mehr auf dem Bordnetz! Die Ladekontrollleuchte glimmt kurz auf und dann ist Schicht im Schacht. Nach einer gewissen Zeit, Zündschlüssel rein und alles funktioniert wieder tadellos bis sie wieder warm ist. Hat irgend jemand von euch diesen Phänomen schon mal gehabt bzw. einen Lösungsansatz woran es liegen könnte! Für hilfreiche Infos wäre ich echt dankbar! ?(?(?(

Lutzel
14.08.2016, 15:36
Hi Steff, Ursachen dafür kann es viele geben.
Die gleichen Symptome hatte ich letztes Jahr. Kontrolliere bitte mal deine Zündspule auf Risse. Ist sie gerissen brauchst du eine Neue bzw. Gebrauchte . Ich habe dann die MP8 von einer Honda genommen.
Seit dem keine Probleme mehr. Gibt hier auch ne Suchfunktion. Da gibt es viel zu lesen zu dem Thema.
Es wird sich sicher noch andere Antworten geben.
Übrigens wissen wir gern mit wem wir es hier zu tun haben.
In der Rubrik Vorstellung könntest du uns den Gefallen tun.
Gruß Lutz

Manfred Rydzynski
14.08.2016, 16:46
Moin Steff,
Wenn plötzlich der ganze Saft Weg ist, würde ich das Kabel, dass von der Batterie zum Anlasserrelais geht, prüfen. Bei mir war der Steckkontakt am Relais weggegammelt nach 38 Jahren. Neuer Stecker für 20 Cent und alles war wieder heil. Du erkennst das Kabel auch am dickeren Querschnitt.

Euklid55
14.08.2016, 17:17
Hallo,

Übergangswiderstände können schuld daran sein. Von der Batterie zum Anlasser weiter zur Diodenplatte. Massekabel Diodenplatte ist auch ein Kandidat. Bei Schraubverbindungen lege ich immer eine Zahnscheibe bei. Bei der /7 wird das Pluskabel durch ein Relais geschleift. Auch verdächtig.

Gruß
Walter

Egon
14.08.2016, 17:39
Hallo Neuer,
mache mal einen Test mit dem Killschalter. Ist dann das Bordnetz genau so tot, oder haben dann noch verschiedene Verbraucher, z.B. das Licht
noch Strom? Dort könnte ein Wackelkontakt der Verursacher sein.
Gruß Egon

BMW-Guzzi
14.08.2016, 18:47
...oder haben dann noch verschiedene Verbraucher, z.B. das Licht
noch Strom? Dort könnte ein Wackelkontakt der Verursacher sein.
Gruß Egon

so etwas hatte ich mal bei meiner Guzzi:
Die Torpedosicherung hing recht lose (Halterung ausgeleiert) im Halter;
immer wenn Strom floss hat sich die Lasche , die die Sicherung hält noch einen mm weiter aufgebogen (durch die Wärme);
somit hatte die Sicherung keinen Kontakt mehr zum Halter und der ganze Karren stand still...?(
Nach einigen Minuten hatte sich das Blech wieder abgekühlt und die Sicherung hatte wieder Kontakt - alles lief normal

Lösung: Lasche nachbiegen und alles war gut !

Bin damals fast verrückt geworden bei der Suche nach dem Fehler

Roland
14.08.2016, 19:08
Hi

Beii Totalausfall würde ich zuerst das Anlassrelais verdächtigen, das unter Tank sitzt. Einen so deutlichen Zusammenhang mit Wärme kennt i h zwar nicht, vermute aber trotzdem dort Kontaktprobleme.

Roland

MM
14.08.2016, 19:20
Wenn der Motor ausgeht, kann keine Sicherung schuld sein; Zündstrom wurde noch nie über Sicherung geführt.
Es wurde ja schon angesprochen: Eine der Hauptleitungen muss betroffen sein. Möglich auch:
- Korrosion zwischen Kabel und Anschlussöse
- Kabelbruch
- Die Masseleitung nicht vergessen!
- Selten, aber auch schon passiert: Pol an der Batterie innen gebrochen.

R27
16.08.2016, 15:25
hi,

sie lässt sich ankicken! der E-Starter tut's nicht?
Es kann sein, dass Du auf Akku fährst. Akku leer - nix geht mehr. Nach einiger Zeit sammelt sich wieder ein bisschen 'Strom' und es geht noch mal ein paar km.

hi Hi lmar

BMW-Guzzi
16.08.2016, 17:16
Wenn der Motor ausgeht, kann keine Sicherung schuld sein;

...wäre schön gewesen, wenn meine Guzzi das gewusst hätte...
da hat der Vorbesitzer gebastelt, ich habe dann suchen müssen
und stand da wie Hein Blöd :(

Steff68
17.08.2016, 07:44
Hallo Miteinander!

Erst mal mal vielen Dank für die zahlreichen Lösungsansätze.
Jetzt gehe ich auf die Suche und erstatte Bericht ob ich was gefunden habe. Allen eine schöne Restsaison!

Gruß Steffen

Lutzel
17.08.2016, 09:30
Hi Steffen, bitte bitte halte dein Versprechen !
Beiträge in denen viele Lösungsansätze gegeben wurden aber zum Ende nicht das Ergebnis gepostet wurde haben wir hier genug. Ist dann eher unbefriedigend wenn man die Suche bemüht und keine Lösung findet.
Viel Erolg
Gruß Lutz

Steff68
17.08.2016, 13:06
hi,

sie lässt sich ankicken! der E-Starter tut's nicht?
Es kann sein, dass Du auf Akku fährst. Akku leer - nix geht mehr. Nach einiger Zeit sammelt sich wieder ein bisschen 'Strom' und es geht noch mal ein paar km.

hi Hi lmar


Hallo Imar!

Doch der Anlasser dreht und an der Batterie liegt es auch nicht. Ladestrom liegt ausreichend an. Das störrische Ding steigt komplett aus wenn sie warm ist. Ich kicke sie nur an um die Batterie nicht unnötig zu belasten.

Gruß Steffen

hg_filder
17.08.2016, 14:02
Hi,

Der Stromlaufplan sollte mit einer kontaktlosen Zündung wie folgt aussehen:

Batt-Plus -> Anlasserrelais 87a -> Anlasserrelais 87 -> Kontaktplatte 30 -> Kontaktplatte 30 -> Zündschloss 30 -> Zündschloss 15 -> Kontaktplatte 15U -> Notaus Eingang -> Notaus Ausgang -> Zündspule 15 -> Zündspule 1 -> Zündsteuergerät -> Masse UND Notaus Ausgang -> Zündsteuergerät 15 -> Masse -> Batterie Minus

Für die mit Kontakten:
Batt-Plus -> Anlasserrelais 87a -> Anlasserrelais 87 -> Kontaktplatte 30 -> Kontaktplatte 30 -> Zündschloss 30 -> Zündschloss 15 -> Kontaktplatte 15U -> Notaus Eingang -> Notaus Ausgang -> Zündspule 15 -> Zündspule 1 -> Zündkontakt -> Masse -> Batterie Minus


Alle betroffenen Komponenten und Steckverbindungen können zu einem Ausfall führen. Bitte achte mal auf dein Licht: Fällt das schlagartig auch aus, so muss du dich "nur" auf den rot markierten Teil konzentrieren.

Hans