PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwallblech



MKM900
24.03.2009, 23:01
Hallo,
ich habe folgendes im www gefunden. Ist dort überhaupt so viel "Fleisch" vorhanden um das Blech zu befestigen.
Im Text ist die Rede von M6 Gewinden. Hat jemand gerade Zugriff auf ein offenes Motorgehäuse und kann dass mal bitte prüfen. Das M6 Gewinde sollten ja wenigsten 5-6 Gewindegänge tragen, d. h. 5-6mm Wandungen an den beschriebenen Stellen ?


http://www.motoren-israel.com/product_info.php?info=p189_Schwallblech-Motorgehaeuse.html&XTCsid=cdc635db4d7b5f83cab06a4b206b83bb

DirkHusa
25.03.2009, 05:46
Zitat:
"Dieses gestanzte und gekantete Blech verhindert wirkungsvoll das Ölpantschen der Kurbelwelle und hält das Öl zuverlässig in der Wanne"

Kommen die Kurbelwangen überhaupt zum Ölpantschen ??
Und wenn ja unter welchen Situationen??

Der Abstand Kurbelwangen zur Oberkante Öl (bei normaler Befüllung) scheint mir doch völlig ausreichend bemessen zu sein beim Boxer.

Dirk )(-:

Detlev
25.03.2009, 06:58
Legenden verkaufen sich eben gut.....

Elefantentreiber
25.03.2009, 07:55
Tztztzzzzz nun denkt doch auch mal an die Gespannfahrer.

Bei einem Gespann sieht es etwas anders aus, da macht das schon Sinn, zumindest wenn es ein Fahrzeug ist das ordentlich Bewegt wird.

Grüßle

Patrick

Checker
14.10.2022, 18:03
noch so eine Legende ?…., im Motorrad 15.9.1990 steht geschrieben:

…ohne zeitaufwand die grössere Oelwanne der Strassenboxermodelle montieren mit 0.25 liter mehr öl… weil öl kühler gehalten werde und dann dank der schwallbleche höhere sicherheit beim scharfen abbremsen der maschine ….

..UND das für den motor extrem gefährliche Luftziehen der Ölpumpe durch Ölschwappen wird vermieden ….

...sind sicher schon viele Motoren desshalb kaputt gegangen :-) ...wäre aber auch schneller was beschädigt siehe Bild …

JIMCAT
14.10.2022, 18:28
....

...sind sicher schon viele Motoren desshalb kaputt gegangen :-) ...wäre aber auch schneller was beschädigt siehe Bild …

Aber nur wenn man so dämlich ist über hohe Bordsteine zu Fahren. :D

kosi
14.10.2022, 18:59
Ein Glück kann das bei mir nicht passieren. Sie würde über die plattgedrückten Krümmer rutschen :lautlachen1:

JIMCAT
14.10.2022, 19:09
Wenn man weiß was man am eigenen Motorrad verbaut hat sollte das auch nicht passieren. ;)

Ich fahre in der RR die tiefe Ölwanne mit Zwischenring und die ist "noch" so gut wie neu. :D

Strassenkehrer
14.10.2022, 22:10
Aber nur wenn man so dämlich ist über hohe Bordsteine zu Fahren. :D

..oder zu doof ist Bodenwellen einzuschätzen. ;)

311399

JIMCAT
14.10.2022, 23:01
..oder zu doof ist Bodenwellen einzuschätzen. ;)

311399

Ist klar Ingo, kommt halt immer an wo man zu Fahren gedenkt. :D

Dafür hatte ich seinerzeit bei meine Geländesportmotorräder einen massiven Motorschutz.
Aber wem erzähle ich das. ;)

Nun bei den Straßen BMW`s überlege ich mir schon was ich ihnen zumuten kann und wo ich fahre.

Schönes Wochenende wünscht
Fritz :wink1:

FrankR80GS
15.10.2022, 07:13
Legenden verkaufen sich eben gut.....

Dann ist es eben ein Redeschwall-blech. Wunderliche Angebote für die 2V gibt es ja schon länger.

maus
15.10.2022, 10:19
Aus diesem Grund ist bei meinem Motor die Nockenwelle 10 cm unterhalb der Kurbelwelle eingebaut .Da schlagen die Nocken das Öl weg und die Kurbelwelle kann nicht Panschen :oberl:

hansen_reloaded
15.10.2022, 11:02
Dann ist es eben ein Redeschwall-blech. Wunderliche Angebote für die 2V gibt es ja schon länger.
Dazu fällt mir spontan die Signatur eines Insassen des ADVrider-Forums ein: "If it's in the T....t... catalogue then you don't need it."