PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bordnetz ist tot bei R00R



bocket911
17.08.2016, 19:55
Habe die vom Vorbesitzer verbauten hässlichen Blinker gegen originale ausgetauscht. Mehrfach probiert, wegen der richtigen Polung. Batterie ist voll. Instrumentenabdeckung abgebaut und neu lackiert. Hierzu natürlich Zündschloss, DZM, Tacho, Kontrollleuchteneinheit abgebaut. Alles wieder zusammengesetzt. Jetzt tut sie nichts mehr. Alle Kontreollleuchten, Beleuchtung aus, Anlasser somit keinen Mucks, Sicherungen unter dem linken Seitendeckel alle intakt.

Kennt jemand das Problem nach ähnlicher OP? Hab ich mir n Kurzschluss eingefangen. Gibt es eine Hauptsicherung / Relais o.ä., was durchbrennt??
Hoffe es ist nur ne Kleinigkeit.
Danke schonmal für jeden Tipp.

MfG Burkhard

Benno
17.08.2016, 19:59
Fangen wir mal an:

Liegt Spannung am Zündschloss an?

Was passiert, wenn du die Zündung einschaltest?

bocket911
17.08.2016, 20:15
Zündschloß einschalten bleibt ohne jegliche Wirkung. NICHTS passiert.
Wie gesagt, alles Kontrollleuchten aus, Licht aus,....

Kimi
17.08.2016, 20:26
Moin!

Haste Masse?

Grüße kimi

Benno
17.08.2016, 20:56
Zündschloß einschalten bleibt ohne jegliche Wirkung. NICHTS passiert.
Wie gesagt, alles Kontrollleuchten aus, Licht aus,....

Das ist nur eine Antwort auf zwei Fragen.

Kommt die Spannung denn überhaupt bis zum Zündschloss? Da muss Dauerstrom hin und Zündstrom abgehen, wenn die Zündung eingeschaltet wird.

bocket911
18.08.2016, 05:57
Spannung kommt am Zündschloss nicht an

Benno
18.08.2016, 06:34
Hast du denn unsere Schaltpläne schon gefunden?

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/forumdisplay.php?178-DB-Schaltpl%E4ne-Paralever

Besonders interessant:

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14664-Stromlaufplan-GS-und-R-ab-91-mit-Schaltzust%E4nden

hg_filder
18.08.2016, 08:07
Hattest du die Batterie abgehängt? Wenn ja, ist das dünne Kabel auch wieder auf PLUS angeschlossen worden? Massekabel geht zum Getriebe.

Hans

bocket911
18.08.2016, 10:50
Batterie hatte ich nicht abgehängt und ja Kimi, das masseband ist auch fest am Getriebe .

hg_filder
18.08.2016, 11:02
Batterie hatte ich nicht abgehängt und ja Kimi, das masseband ist auch fest am Getriebe .

Wenn du auf Klemme 30 am Zündschloß keine Spannung hast, dann solltest du das von mir angesprochene Kabel von der Batterie bis zum Zündschloss überprüfen. Dort sollte auf der Strecke ein Bruch vorliegen.

Hans

Dirk
18.08.2016, 11:02
Das wird jetzt mühsam....

bocket911
18.08.2016, 11:09
Ok, werde ich nachher machen, also scheiden Sicherungen, Relais aus?

hg_filder
18.08.2016, 11:51
Ok, werde ich nachher machen, also scheiden Sicherungen, Relais aus?

Wenn du am Zündschloss Klemme 30 gegen Batterie-Minus (damit meine ich den Polanschluss der Batterie) keine Spannung messen kannst, gibt es laut Schaltplan kein elektrisches Bauteil zwischen Batt-Plus und dem Zündschloß. D.h. links wie rechts abziehen das Kabel freilegen und mit einem Ohmmesser durchmessen.

Hans

aerouli
18.08.2016, 22:05
Hallo ,
schau mal auf der linken Seite den Kabelbaum an.
Dort befindet sich ein 4 poliger Stecker mit Kupplung. Von dort geht
es zum Zündschlossschalter.
Aderfarben: rot, grün, graublau, grau
Vielleicht liegt dort der Fehler in der roten Steckverbindung.

Gruß us Kölle
Uli

bocket911
27.08.2016, 11:57
So, heute leider erst dazu gekommen weiter zu forschen.
also, Pluskabel vom Zündschloss zur Batterie hat eine Unterbrechung. Vom Zündschloss zur 4poligen Kupplung unter dem Tank ist das Kabel intakt und Strom könnte fließen. Von dieser Kupplung weiter Richtung Batterie kein Stromfluss. Von der Batterie bis zum Stecker für das Lichtrelais ist ebenfalls Stromfluss. Von dort zum besagten Kupplungsstück, an welches das Kabel vom Zündschloss angesteckt wird -4polig- kein Stromfluss. Kabelbaum hab ich in dem gesamten Stück vorsichtig aufgetrennt. Das Rote Pluskabel Unbeschädigt. Kann es sein das das Lichtrelais (so heißt es in der Bedienungsanleitung) kaputt ist und deshalb Null Strom am Zündschloss ankommt?
Verbeuge mich vor jedem, der zielführend Antworten kann

Gruss Burkhard

hg_filder
27.08.2016, 12:27
So, heute leider erst dazu gekommen weiter zu forschen.
also, Pluskabel vom Zündschloss zur Batterie hat eine Unterbrechung. Vom Zündschloss zur 4poligen Kupplung unter dem Tank ist das Kabel intakt und Strom könnte fließen. Von dieser Kupplung weiter Richtung Batterie kein Stromfluss. Von der Batterie bis zum Stecker für das Lichtrelais ist ebenfalls Stromfluss. Von dort zum besagten Kupplungsstück, an welches das Kabel vom Zündschloss angesteckt wird -4polig- kein Stromfluss. Kabelbaum hab ich in dem gesamten Stück vorsichtig aufgetrennt. Das Rote Pluskabel Unbeschädigt. Kann es sein das das Lichtrelais (so heißt es in der Bedienungsanleitung) kaputt ist und deshalb Null Strom am Zündschloss ankommt?
Verbeuge mich vor jedem, der zielführend Antworten kann

Gruss Burkhard


Hallo,
nein (mal einen Blick in dient Schaltplan machen). Bei dir nennt sich das Relais "Entlastungsrelais", welches vom Zündschloss angesteuert wird. D.h. das betreffende Pluskabel zum Zündschloß ersetzten.

Hans

bocket911
27.08.2016, 13:51
So, darf Erfolg vermelden. Besten dank an alle, insbesondere Hans.

Der Stecker , welcher aus Richtung Batterie an den Stecker des Zundschlosskabels geht war der Übeltäter. Hier hatte im Innern das Pluskabel keinen Kontakt mehr zum Stift.

Juchuhh

Danke nochmal an alle die sich Gedanken gemacht haben

Kimi
27.08.2016, 16:33
Das war mal wieder das Prinzip kleine Ursache, große Wirkung! :D

aerouli
28.08.2016, 12:57
@Der Stecker , welcher aus Richtung Batterie an den Stecker des Zundschlosskabels geht war der Übeltäter. Hier hatte im Innern das Pluskabel keinen Kontakt mehr zum Stift.


Habe ich Dir doch mitgeteilt.
Uli

bocket911
28.08.2016, 16:24
...und weil du ein Teufelskerl bist, lag der Fehler genau da!!!
)(-::applaus: