PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Carnet de Passage



mar--vin
17.08.2016, 20:41
Huhu ..
hat schonmal jmd ein Carnet de Passage ausgestellt/beantragt?

Die wollen da ja recht viel wissen. Auch die Motornummer. Die soll eine andere als die Rahmen-Nummer im Schein/Brief zu sein.
Wo finde ich diese?

Und gibt's sonst noch Sachen die ich beim Ausfuellen beachten sollte?
Wie lang dauert's denn so im Schnitt, ab Antrag, bis ich den Wisch in der Hand hab?

Danke und schicken Abend noch!

Ciao
Marvin

traebbe
17.08.2016, 21:07
Hallo Marvin,

die Motornummer steht normalerweise entweder über dem Ölmesstab oder aber unten links vorne, gegenüber dem Ölfilter.
Sie muss nicht zwangsläufig anders sein als die Fahrgestellnummer.
Manche sehen in den "Matching Numbers", also wenn Motor- und Fahrgestellnummer gleich sind, einen gleich doppelt so hohen monitären Wert des Moppeds

mar--vin
18.08.2016, 21:29
Ich bin heute min. 3 Runden um die Kuh gelaufen und hab die Nummer gesucht .. am Ende war sie, ganz offensichtlich, da wo du geschrieben hast: vorn, links unten. Danke!:applaus:

"Matching Numbers" sind das aber nicht gerade. Nichtmal das Nummerschema ist gleich.
Rahmen ist eine 8 stellige Zahl, gefolgt vom Modell (R80GS).
Am Motor sind das 2 Zeilen, erste Zeile hat 3 Nummern von / getrennt. :nixw:

Nuja.. hab das mal alles brav in den Antrag reingeschrieben. Wird schon passen.

Jetzt lass ich mal die Impfungen wirken und hau mich hin...

hg_filder
19.08.2016, 09:35
Matching-Number gibt es an den GSen nicht: siehe DB (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?16105-Teilekunde-Motornummer).

Hans

kurvenfieber
21.08.2016, 12:41
Ich habe hier in Japan gerade ein CDP in Gebrauch.
Pass auf dass sie das korrekt ausfüllen.
Falsch ausgefüllte Seiten durchstreichen und komplett drin lassen.
Das ist sehr wichtig.
An manchen Grenzen können sie das CDP nicht richtig ausfüllen, erkundige Dich und fülle es zur Not selbst aus. Formfehler werden nicht verziehen und Du bekommst bei der Ausreise Probleme und zu Hause erst recht.
Kostete bei mir ca. 200€ pro Jahr muss nach dem 1. Jahr für max. 1 Jahr verlängert werden und kostet nochmal 200€. Kann nur vom ADAC (in Deutschland) ausgestellt werden, oder Du bist Alien Resident in einem anderen Land, dann eben dort.
Deutschland ist aber am billigsten und schnellsten.
Wo geht es hin?
Iran, Japan, Süd Afrika?

mar--vin
21.08.2016, 12:52
Matching-Number gibt es an den GSen nicht: siehe DB (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?16105-Teilekunde-Motornummer).

Hans
Hallo Hans, ich hab schon einige Abend die DB durchgeklickt, aber anscheinend noch nicht alles gefunden. Danke dir! :applaus:



Ich habe hier in Japan gerade ein CDP in Gebrauch.
Pass auf dass sie das korrekt ausfüllen.
Falsch ausgefüllte Seiten durchstreichen und komplett drin lassen.
Das ist sehr wichtig.
An manchen Grenzen können sie das CDP nicht richtig ausfüllen, erkundige Dich und fülle es zur Not selbst aus. Formfehler werden nicht verziehen und Du bekommst bei der Ausreise Probleme und zu Hause erst recht.


Ich hab mir die Anleitung die beim Antrag dabei ist durchgelesen und dachte mir schon, dass das evtl zu Probleme beim ausfuellen kommen kann. Die Tonlage ist recht ernst.
Wie du schreibst muss man da echt daneben stehen und aufpassen.



Kostete bei mir ca. 200€ pro Jahr muss nach dem 1. Jahr für max. 1 Jahr verlängert werden und kostet nochmal 200€. Kann nur vom ADAC (in Deutschland) ausgestellt werden, oder Du bist Alien Resident in einem anderen Land, dann eben dort.
Deutschland ist aber am billigsten und schnellsten.
Wo geht es hin?
Iran, Japan, Süd Afrika?
Ein Jahr reicht mir (leider) :gfreu:. Aber wenn ich den Wisch schon ein Jahr lang hab, kann ich ja naechstes Jahr nochmal weg. (Aber dann sitzen die auf meiner Kaution ..
Es geht im Herbst (so Gott will) von Malaga nach Dakar :hurra:
Da's meine erste laengere Tour in diese Richtung ist, hab ich mir einen oertlichen Veranstalter gesucht und fahr dort mit. Da hoff ich mal, dass die bei dem Papierkrams etwas mit aufpassen.

kurvenfieber
21.08.2016, 13:04
Hallo Hans, ich hab schon einige Abend die DB durchgeklickt, aber anscheinend noch nicht alles gefunden. Danke dir! :applaus:




Ich hab mir die Anleitung die beim Antrag dabei ist durchgelesen und dachte mir schon, dass das evtl zu Probleme beim ausfuellen kommen kann. Die Tonlage ist recht ernst.
Wie du schreibst muss man da echt daneben stehen und aufpassen.


Ein Jahr reicht mir (leider) :gfreu:. Aber wenn ich den Wisch schon ein Jahr lang hab, kann ich ja naechstes Jahr nochmal weg. (Aber dann sitzen die auf meiner Kaution ..
Es geht im Herbst (so Gott will) von Malaga nach Dakar :hurra:
Da's meine erste laengere Tour in diese Richtung ist, hab ich mir einen oertlichen Veranstalter gesucht und fahr dort mit. Da hoff ich mal, dass die bei dem Papierkrams etwas mit aufpassen.

Wenn Du mit einem Versanstalter unterwegs ist der das nicht zum ersten Mal macht brauchst Du Dir keine Gedanken machen.
Ich hatte auch das Glück in Vladivostok einen Profi zu finden, der hat das mehrmals kontrolliert und alles war O.K.
Ich verschiffe jetzt wieder mit einem Profi nach Deutschland.
Am kompliziertesten ist das in Indien, Pakistan und Afrika. Dort sind echte Helden am Werk.
Ich wünsche Dir viel Spaß auf Deiner Reise, und "keep the rubber side always down!" :D
P.S.: hast Du einen Blog oder kann man Deine Reise sonstwo verfolgen?

kurvenfieber
21.08.2016, 13:06
"örtlicher Veranstalter" nicht etwa einen aus dem Senegal?:schock:

mar--vin
21.08.2016, 13:12
P.S.: hast Du einen Blog oder kann man Deine Reise sonstwo verfolgen?


Aehm .. *hust* .. koennte/sollte ich wohl noch einrichten =)
Danke fuer den Tipp!


"örtlicher Veranstalter" nicht etwa einen aus dem Senegal?:schock:
:D Das naechste mal dann. Diesmal einen aus Tuebingen (ohne Werbung machen zu wollen. Das sind echt nette Leute.)

Spineframe
21.08.2016, 15:44
Ich habe in Westafrika bisher nie ein CDP gebraucht. Immer erst ab Mali/ Niger/Tschad und runter Richtung Elfenbeinküste. Hat sich das geändert?

mar--vin
21.08.2016, 17:36
Wissen tu ich's nicht, aber der ADAC empfiehlt fuer Senegal ein Carnet. Vor allem fuer Fahrzeuge aelter 5 Jahre.
Sie schreiben auch, dass der Carnet _wieder_ als Zolldokument akzeptiert wird.

Im November kann ich mehr dazu sagen.

der niederrheiner
22.08.2016, 19:56
Stöber doch mal bei der motorradkarawane.de rum. Da sind genug Leute in allen möglichen Ecken unterwegs. Der ADAC ist da nicht der Weisheit letzter Schluß.


Stephan

kurvenfieber
22.08.2016, 20:51
Besser Du hast keinen afrikanischen Veranstalter!
Und Du kannst auch mal bei Horizonunlimited nachschauen und Leute fragen die gerade dort unterwegs sind. Aktueller geht nicht.Ich meine auch, dass in West Afrika kein CDP gebraucht wird...

ErtaAle
22.08.2016, 21:30
n'Anend
Hilfestellung zum Carnet hatte ich bisher immer von Fr. Steck ADAC Oberhausen, ist aber von Tübingen etwas zu weit. Ansonsten täte ich mich direkt mit München in Verbindung setzen. Wo ein Carnet benötig wird findet man auf www.auswaertiges-amt.de (http://www.auswaertiges-amt.de) dann Reise-und Sicherheitshinweise.
Gruß vom Niederrhein

mar--vin
22.08.2016, 21:42
Und Du kannst auch mal bei Horizonunlimited nachschauen

Coole Seite. Danke fuer den Hinweis!

Ich hab den Carnet Antrag jetzt mal eingereicht (da faellt mir ein ich sollte den auch noch zahlen)....mal schauen was da zurueck kommt.

kurvenfieber
23.08.2016, 13:02
Wenn Du widersprüchliche Aussagen zum CDP bekommst und die Kohle hast, dann nimm es mit und pass gut drauf auf.
sicher ist sicher.
In Thailand brauchte man bisher nie eines, es gab keine Vorschrift dafür. Nun waren die Zöllner aber zu faul den "temporary import" aus zu füllen, das sind viele Papiere und ein CDP ist da viel praktischer.
Irgendein Hirni hat dann damit angefangen und das CDP gezückt. Das hatte sich schnell rumgesprochen und fortan kam man nur mit größten Mühe ohne rein...das hat sich jetzt sowieso erledigt weil die Militär Junta die Einreisebestimmungen derart geändert hat, dass man nicht mehr mit eigenem Fahrzeug reinkommt, auch nicht mit Anrainer Kennzeichen.
Das kann sich rucki zucki ändern, auf Auswärtiges Amt, ADAC etc. würde ich mich nicht verlassen. Wohl aber wenn mir jemand schreibt, dass er letzte Woche ohne reingekommen ist. Meine Erfahrung...
Ich bin die Kazbeghi Grenze von Georgien nach Russland ohne größerer Probleme passiert (na ja, von 2,5 std. Verhör vom FSB mal abgesehen). Dann haben mich ein paar Italiener angeschrieben ob die Grenze offen ist und auf meine Antwort hin sind sie dorthin gefahren...leider umsonst, es gab mittlerweile einen riesigen Erdrutsch und die Grenze war zu...Also besser auf Nr. sicher gehen, wäre schade um Dein Abenteuer. Von Mauretanien nach Senegal zu fahren ist eh kein Ponyschlecken, da sind tuffe Typen unterwegs. Viel Spass und ungefährliche Abenteuer wünsche ich Dir (geht das überhaupt...?)
Schau mal auf meinen Blog, ist zwar nicht Afrika, aber vielleicht gefällt er Dir trotzdem:D

mar--vin
23.08.2016, 21:17
Moin moin,

vielen Dank fuer deine Tipps! Ich habe noch diesen jugendlichen Leichtsinn und sag "wird schon schief gehen".
Aber im Ernst: ich verlass mich da recht stark auf den Veranstalter.
Das hat 3 Gruende:
- Hatte bisher gute Erfahrungen mit denen
- Ist nicht deren erste Tour dort und sind auch sonst in Afrika sehr aktiv
- Ich weiss wo deren Buero ist... =) Ist nur 5min von mir weg.
Das Ganze soll mir Erfahrung geben damit ich spaeter selbst "solche" Touren durchfuehren kann (Langfristig: Nambia - Kenia).

Dein Blog und dein Thread hier kenn ich natuerlich schon und lese begeistert mit. Von deiner Tour (und der von anderen) macht mir Mut, dass ich sowas (mit entsprechender Vorbereitung) auch hinbekomme. (Japan ist schon ein geiles Ziel, aber da trau ich mich erst hin wenn ich meinen Dan (Karate) hab :D )
Idealerweise als Gruppe, aber zur Not auch allein.

Dir ne sturmfreie Zeit noch und eine gute Rueckfahrt (wenn's dann soweit ist).A%!

kurvenfieber
25.08.2016, 11:42
Freut mich wenn dir der Blog gefällt. Ich denke auch dass ein deutscher Veranstalter die bessere Wahl ist. Afrika aline ist ein Herausforderung der ich mich selbst nicht ausliefern möchte, auch nicht wenn Kumpels mitfahren. Ausserdem tönt mich Africa nicht s an. I h fand Marokko Tunesien und Zentralasien anziehender. Aber da hat jeder seine vorlieben. Ich plane gerade die nächste Etappe im Himalaja. Freue mich schon drauf wie bolle. Und du solltest als 1. Kyu nach japan. Das wird als der beste Zeitpunkt gehandelt. Habe ich auch so gemacht. Viel Spaß und vorfreude.

mar--vin
25.08.2016, 13:17
Ich plane gerade die nächste Etappe im Himalaja. Freue mich schon drauf wie bolle.

Solltest du zufaellig durch Nepal kommen, kann ich dich da gern vermitteln. Hab dort gute Kontakte (ein Freund hat eine Trekkingagentur und hatte (woanders) auch schon mal n Mopped geliehen).



Und du solltest als 1. Kyu nach japan. Das wird als der beste Zeitpunkt gehandelt. Habe ich auch so gemacht. Viel Spaß und vorfreude.
Das mit dem 1. Kyu ist auch gerade deutlich realistischer ;)

kurvenfieber
25.08.2016, 14:02
Solltest du zufaellig durch Nepal kommen, kann ich dich da gern vermitteln. Hab dort gute Kontakte (ein Freund hat eine Trekkingagentur und hatte (woanders) auch schon mal n Mopped geliehen).


Das mit dem 1. Kyu ist auch gerade deutlich realistischer ;)

Es ist ziemlich krass. 1983 bin ich nach Tatopani gewandert, auf vielen Treppenstufen, über die Hänebrücke bei Gorophani und war 10 Tage unterwegs. Jomsom und Muktinath waren damals unerreichbar für mich.
Heute plant man mit dem Motorrad 3 Tage bis Muktinath und zurück nach Pokhara Lakeside. Das ist so unglaublich für mich...
Es könnte sein, dass ich nach Pokhara fahre und dann hoch nach Leh fahre, ich weiß es noch nicht genau. Ich will aber auf jeden Fall nach Parvati Valley bis Melana hoch. Ich wüsste gerne ob ich direkt von Nepal nach Himchal Pradesh kann oder ob ich über Indien muss. Ich bin gerade am Indien Visum dran, das 6 Monatsvisum ist immer noch kompliziert, genau wie damals.

Der 1. Kyu ist die beste Zeit, man ist wie Freiwild und jeder denkt er uss es einem zeigen, ich habe in der Zeit das meiste gelernt, und so manchem Danträger Paroli geboten.:D