PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lichtrelais



2solingen
18.08.2016, 18:23
Nabend

kann mir einer Sinn und Zweck des Lichtrelais erklären. Für Elektro Dummi verständlich. Und ist es richtig da ich es teste, indem ich die Kabel von den Klemmen 30 und 87 abziehe und die Kabel verbinde?

bei mir geht Haupt- und Fernlicht sowie Instrumentenbeleuchtung nicht

Danke schon mal
Dirk

MM
18.08.2016, 19:11
Dieses Relais brauchst du, um die Beleuchtung aufzuteilen in
- Parklicht (Stand- + Schlusslicht)
- Fahrlicht (Abblend- oder Fernlicht + Instrumentenbeleuchtung).
Anderenfalls wären beim Parklicht (Stellung I am Zündschloss) immer die Instrumente unnötigerweise mit beleuchtet.

hg_filder
19.08.2016, 10:45
Zusätzlich entlastet es den Zündschlüsselschalter, so das der benötigte Strom für die Frontbeleuchtung statt über das Zündschloss über das Relais geführt wird.

Bei der RS (und auch anderen Baujahren) gibt es einen weiteren Unterschied bis '80, ab '81: Ab '81 wird das Relais masseseitig über den Anlasser geführt, was den Effekt hat, dass beim Starten das Relais abgeschaltet wird, somit die Beleuchtung ausgeht und die Kapazität der Batterie dem Startvorgang zur Verfügung gestellt wird.

Hans

2solingen
19.08.2016, 12:14
Danke für die Erklärungen, dass mit dem Abschalten des Lichts ab Bj. 80 finde ich nachvollziehbar, macht meine 76er halt nicht.

Wäre mein beschriebenes Vorgehen zur Funktionsprüfung korrekt, 30 und 87 abziehen und verbinden und spräche etwas dagegen, das dann so zu nutzen oder muss dann ein neues Relais her?

2solingen
19.08.2016, 12:17
Dieses Relais brauchst du, um die Beleuchtung aufzuteilen in
- Parklicht (Stand- + Schlusslicht)
- Fahrlicht (Abblend- oder Fernlicht + Instrumentenbeleuchtung).
Anderenfalls wären beim Parklicht (Stellung I am Zündschloss) immer die Instrumente unnörigerweise mit beleuchtet.

.. und genau so ist es bei mir, Stellung 1 = Parklicht und Tacho, fand ich schon immer komisch. Man braucht das aber Parklicht halt fast nie bis garnicht :D also hab ich das ignoriert.

MKM900
19.08.2016, 12:19
Dieses Relais brauchst du, um die Beleuchtung aufzuteilen in
- Parklicht (Stand- + Schlusslicht)
- Fahrlicht (Abblend- oder Fernlicht + Instrumentenbeleuchtung).
Anderenfalls wären beim Parklicht (Stellung I am Zündschloss) immer die Instrumente unnörigerweise mit beleuchtet.

Hallo Michael,
ich bin der volle Elektrikdepp, deshalb antworte ich wenig in der Rubrik Elektrik. Zur Funktion, Sinn oder Aufbau einer Schaltung habe ich keinen Schimmer.
Ich kann hier nur folgendes berichten. Bei meinen BMWs brennt auf Stellung I (Parken) jeweils die Instrumentenbeleuchtung gemeinsam mit Stand- und Schlusslicht. Beim Fahrlicht dann Abblend- oder Fernlicht + Instrumentenbeleuchtung + Schlusslicht + Standlicht.

hg_filder
19.08.2016, 12:22
[...]
Wäre mein beschriebenes Vorgehen zur Funktionsprüfung korrekt, 30 und 87 abziehen und verbinden und spräche etwas dagegen, das dann so zu nutzen oder muss dann ein neues Relais her?

Sorry,
übersehen: Ja, damit kannst du die Funktion des Relais testen/überbrücken.

Hans

2solingen
30.08.2016, 19:47
So, neues Relais aus dem Zubehör verbaut. Jetzt ist das Standlicht immer an, auch wenns Fahrlicht brennt. Ist das Relais evtl. ein "Bischen" anders? Und dann doch lieber das Original vom Freundlichen ?

Und: welche Spannung sollte eine frisch geladene Batterie haben ?

danke Dirk

MKM900
30.08.2016, 19:50
So, neues Relais aus dem Zubehör verbaut. Jetzt ist das Standlicht immer an, auch wenns Fahrlicht brennt. Ist das Relais evtl. ein "Bischen" anders? ...


Liest du eigentlich was andere schreiben ?

MM
30.08.2016, 19:52
...Jetzt ist das Standlicht immer an, auch wenns Fahrlicht brennt...

Das soll so.
Entweder nur Standlicht oder Standlicht und Fahrlicht.
Das Standlicht ist die Notbeleuchtung, wenn die H4-Lampe mal ausfällt.

MM
30.08.2016, 19:57
Hallo Michael,
ich bin der volle Elektrikdepp, deshalb antworte ich wenig in der Rubrik Elektrik. Zur Funktion, Sinn oder Aufbau einer Schaltung habe ich keinen Schimmer.
Ich kann hier nur folgendes berichten. Bei meinen BMWs brennt auf Stellung I (Parken) jeweils die Instrumentenbeleuchtung gemeinsam mit Stand- und Schlusslicht. Beim Fahrlicht dann Abblend- oder Fernlicht + Instrumentenbeleuchtung + Schlusslicht + Standlicht.

Hast Recht!
Meine Aussage gilt nur für spätere Baujahre.

2solingen
30.08.2016, 19:57
Ist das so? Ich hätte geschworen mit altem Relais Standlicht nur, wenn Fahrlicht aus.

MM
30.08.2016, 19:59
Das ist bei allen Fahrzeugen so und auch sinnvoll, besonders wenn man nur einen Scheinwerfer hat.
Wenn dir nachts plötzlich das Abblendlicht ausfällt, wirst du durch das Standlicht zumindest noch vom Gegenverkehr wahrgenommen.

Kitt
20.10.2016, 11:47
Hallo zusammen!

bin neu hier und hab mir eine r60/6 Bj. 1975 zugelegt.
ich habe das Problem, dass bei mir Fernlicht und Abblendlicht nicht gehen, nur die Lichthupe funktioniert.
ich habe jetzt einen Schaltplan 6farbig hier im Forum gefunden der passt, aber in diesem fand ich kein Lichtrelais.
kann mich jemand aufklären, ich verstehe nicht, gibt es Maschinen mit und ohne Lichtrelais?

Danke schonmal, Grüße Kai

2solingen
20.10.2016, 12:49
Das Lichtrelais findest du, wenn schon nicht auf dem Schaltplan, in der Lampe. Von vorne gesehen rechts ans Gehäuse angeschraubt.

Gruß

Dirk

Kitt
20.10.2016, 13:59
Ist das das Lichtrelais? Ich hatte gedacht, dass das blinkerrelais ist.

Detlev
20.10.2016, 14:00
Das ist das Lichtrelais.

Kitt
20.10.2016, 20:14
Ok, vielen Dank schonmal!
Ich hatte mir eine gebrauchte Schaltereinheit gekauft mit der Versicherung des Verkäufers, dass die vollkommen in Ordnung sei. Aber da ich das Relais schon neu gekauft habe und es immer noch nicht geht, muss es doch der Schalter sein.

Detlev
20.10.2016, 21:28
Hast Du ein Messgerät oder eine Prüflampe? Dann halte einen Pol der Lampe / des Messgerätes an Masse und tip mit dem anderen Pol mal an die Spulenanschlüsse des Relais´. Und dann betätige den Lichtschalter. Reagiert die Prüflampe oder das Messgerät? Dann liegt am Relais Spannung an und der Schalter kann es nicht sein. Was ist mit dem Masseanschluss des Relais´?

Luggi
20.10.2016, 22:46
Er hat ne 76 iger RS, da müsste das Lichtrelais anders aussehen...

162788

Kitt
21.10.2016, 13:51
Hallo!

Folgendes habe ich jetzt versucht:
den Schalter habe ich jetzt mal versucht durchzumessen, aber ich blicke schon da nicht mehr durch.
Laut dem Schaltplan, den ich hier gefunden habe, müssten aus dem Schalter 9 Adern kommen, bei mir sind es nur acht. Braun habe ich nicht und rot auch nicht, dafür aber ein grünschwarzes. Im Schalter ist grün gebrückt, was evtl die fehlende Ader erklärt.
braunweiss + schwarzgrün sind der Hupenkontakt, das habe ich rausgemessen und bei grün und grünviolett und grau sind der Lichthauptschalter.
Abblendlicht ist weissgelb und gelb, Fernlicht und Lichthupe sind weissgelb und weiß.
Und jetzt verstehe ich es nicht mehr, weil das so weit fast mit dem Schaltplan übereinstimmt.
Warum fehlt das rote Kabel, ist deswegen grün gebrückt?
ich verstehe nicht, warum nur die Lichthupe geht, Abblendlicht und Fernlicht gehen nicht und das Rücklicht geht nur, wenn der Lichthauptschalter auf Standlicht steht, ansonsten nicht.
kann das Zündschloss auch eine Fehlerquelle sein?
entschuldigt den vielen Text, ich bin im Moment echt ratlos, was das sein kann. Zum besseren Verständnis hab ich nochmal ein Foto von meinen Teilen gemacht und die entscheidende Stelle des Schaltplans abfotografiert.
vielen Dank schonmal für die bisherigen Tipps, leider kann ich im Moment nicht direkt an das Motorrad, weil es unter einer Plane im Freien steht und es im Moment aus Kübeln schüttet.

hg_filder
21.10.2016, 13:54
so lange du keine Klemmenbezeichnungen hinzuschreibst, wird das eher ein Ratespiel

Hans

Kitt
21.10.2016, 13:55
Sorry, Bilder vergessen

hg_filder
21.10.2016, 14:02
mal ein Bild vom Schalter von vorne machen.

Hans

mathiast2
21.10.2016, 14:03
Hallo,


ich verstehe nicht, warum nur die Lichthupe geht, Abblendlicht und Fernlicht gehen nicht und das Rücklicht geht nur, wenn der Lichthauptschalter auf Standlicht steht, ansonsten nicht.

das klingt für mich absolut nach defektem Relais. hast du versucht die Klemme 30 und 87 zu verbinden, da muß das Licht brennen, wenn es brennt, dann liegts am Relais.

Grüße Mathias

mathiast2
21.10.2016, 14:11
Aber da ich das Relais schon neu gekauft habe und es immer noch nicht geht, muss es doch der Schalter sein. :---)
das Relais im Bild ist doch mind. 30Jahre alt..meins hat genau 40 1/2 Jahre gehalten..

hg_filder
21.10.2016, 14:27
Das Lichtrelais ist ja schnell getestet: Brücke Anlschluss 30 mit 86 (rotes Kabel mit dem grün-lila-Kabel): Wenn Licht -> Schalter, wenn Licht immer noch aus -> Relais oder Verkabelung.

Hans

Kitt
21.10.2016, 14:55
Ja, das ist das alte Relais. Das neue hab ich schon eingebaut, ist ein nagelneues von BMW, ist aber genau das gleiche.

Kitt
21.10.2016, 14:57
Nach dem ganzen Probieren ist jetzt die Batterie leer. Muss jetzt erstmal laden, dann Probier ich das mit dem Relais überbrücken.

Kitt
23.10.2016, 12:21
Hallo!
mit neuer Batterie neuer Versuch:
wenn ich am Lichtrelais 30 mit 86 brücke, dann funktioniert das Licht, komisch finde ich nur, dass sich das relais anhört, als würde es schalten.
das Licht ist dann allerdings dauerhaft an.
???
ich hänge noch ein Bild von oben vom Relais mit dran und vom Schalter

Kitt
23.10.2016, 12:30
Wenn ich 30 mit 86 gebrückt habe, dann geht das Licht überhaupt nicht aus, selbst wenn das zündschloss auf aus steht

Detlev
23.10.2016, 12:33
30 ist Dauerplus direkt von der Batterie. Da hat das Zündschloss keinen Einfluss drauf.

Kitt
23.10.2016, 12:45
Dann jetzt noch eine Frage: laut Schaltplan geht auch ein dauerplus in den Schalter, das ist bei meinem Schalter aber nicht der Fall, hat das irgendwelche Auswirkungen?
Wenn es jetzt das Relais ist, dann ist das echt ärgerlich, weil es neu von BMW ist.

hg_filder
23.10.2016, 14:29
Hi,
das das Brücken ein Test ist, ist dir schon klar?

Also: Dein Relais funktioniert. An der Lenkereinheit sollte kein Dauerplus anliegen! Wenn du am grün-lila Kabel bei eingeschaltetem Zündschlüssel und Lichtschalter ein keine Spannung messen kannst, so scheint der Lichtschalter ein Problem zu haben. Hat das grüne Kabel 56 am Zündschloss Spannung?

Hans

Kitt
23.10.2016, 18:59
Hallo!
dass das Brücken nur zum testen ist, hab ich verstanden.
Ich glaube, ich hab den Fehler gefunden.
der Schalter ist glaube ich das Problem, da ich eine Schaltstelle am Lichthauptschalter gefunden habe, an der alles geht, allerdings funktioniert der Schalter im aufgebauten Zustand einwandfrei, nur wenn er eingebaut ist, hat er diese Kontaktschwierigkeiten. Ich werde jetzt wohl in den sauren Apfel beißen und mir bei BMW einen neuen bestellen.
vielen Dank für die ganzen Tipps und eure Hilfe, wenn der neue Schalter da ist und alles funktioniert, schreibe ich euch nochmal.
einen guten Start in die Woche!

Kitt
16.11.2016, 21:48
Guten Abend!
ich wollte nochmal ein Feedback geben und mich für eure Hilfe bedanken, ich habe den Fehler gefunden.
es war ein defekter Schalter und zusätzlich ein Wackelkontakt in dem Kabel, das von der Kontaktplatine zur Glühbirne geführt hat.
vielen Dank nochmal für eure Hilfe und einen schönen Abend noch!