PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Zündfunke R100RT



mueller1410
18.08.2016, 19:23
Hallo,

nachdem ich ein Problem mit einem defekten Kabelschuh an der Diodenplatte hatte und dadurch die Lima nicht mehr lud, habe ich mir gedacht, ich schaue mal nach dem Unterbrecherabstand und stelle die Zündung statisch neu ein.
Den Unterbrecherabstand habe ich auf genau 0,4mm eingestellt.
Dann habe ich eine Prüflampe mit dem Massekabel an das Motorgehäuse geklemmt und bin mit der Prüfspitze auf den Unterbrecherhebel gegangen. Den Motor habe ich mit der Ratsche durchgedreht. Als der Unterbrecher öffnete habe ich eine gewischt bekommen!? Ich habe mich nicht schlecht erschreckt, weil mir das vorher noch nie passiert ist. Hatte ich immer glück, oder stimmt etwas nicht? Warum läuft der Strom den Weg über mich und nicht den mit dem geringeren Widerstand über die Prüflampe?
Ich habe die Lampe anschließend nur noch an der Kunststoffkappe und die Ratsche am isolierten Griff gefasst und die Zündung fertig statisch eingestellt. Dann wollte ich starten, aber es tat sich nichts. Es kommt kein Zündfunke mehr. Wenn ich den Motor mit der Hand durchdrehe, gibt es auch keinen Funken am Unterbrecher. Um zu Prüfen, ob Spannung am Unterbrecher anliegt habe ich nochmal die Prüflampe angeschlossen und durchgedreht und siehe da, es blitzt wieder und die Kerzen funken auch. sobald ich die Prüflampe wieder wegnehme funkt es noch genau einmal und dann nicht mehr.
Ich hatte den Kondensator im Verdacht und ihn getauscht. Problem besteht jedoch weiterhin.
Was kann das sein?

traebbe
18.08.2016, 21:35
Hallo mueller1410,

hat der Kondensator genügend sichere Masse am Gehäuse?

Egon
18.08.2016, 21:55
Falscher Kondensator oder defekt. Kondensator wieder demontieren und tauschen. Hier ein Erfahrungsbereicht eines MZ Fahrers:
Zündkondensator austauschen (der geht recht häufig kaputt, besonders die Replikate, Symptome sind häufig so: der Motor lässt sich bei defektem Kondensator wenn überhaupt, dann nur im kalten Zustand kurz starten und geht dann nach 1 Minute, manchmal aber auch nach wenigen Sekunden gleich wieder aus und lässt sich dann wie sehr man es auch versucht einfach nicht mehr ankicken)
Ich habe auch schon fabrikneue Kondensatoren gehabt, die von vorn herein defekt waren, also im Zweifelsfall einen 2. Kondensator probieren, das Gleiche gilt für Zündkerzen, die sind manchmal auch schon im Neuzustand defekt.

das hätte ich so ähnlich geschrieben, aber kopieren ist einfacher.
Gruß Egon

mueller1410
19.08.2016, 08:43
Werde nachhrr mal direkt masse an den kondensator legen. Kann man den eigentlich irgendwie prüfen?

mueller1410
20.08.2016, 06:36
Der fehler ist gefunden. Ich hatte einen riesen widerstand zwischen hammer und Amboss trotz geschlossenem unterbrecher. Unterbrecher getauscht, jetzt läuft es wieder.