PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine Spielereien



MM
22.08.2016, 20:49
Schon im Winter habe ich zwei Gimmicks vorbereitet.
Nachdem auf der letzten großen Tour das Leuchtmittel der Leerlaufanzeige ausgefallen war, musste ich jetzt eh mal bei und hab sie eingebaut.

157561

Im DZM sitzt jetzt ein Mini-Voltmeter, das die intern sowieso vorhandenen Bordspannung abgreift. Im Schalter für die Heizgriffe zeigt eine Zweifatb-LED Heizstufe 1 (grün) und 2 (gelb) an. :D
Zu dem Voltmeter hat mich Ferdie mit einem Beitrag (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?63825-Mein-Drehzahlmesser-ist-schief&p=788969&viewfull=1#post788969) angeregt.

offenblende
22.08.2016, 21:18
Schaut gut aus und gute Idee, saubre Arbeit.
Mit träger Anzeige, oder hoppelt die Nachkommastelle unruhig?

MM
22.08.2016, 21:30
Während der Anlasser arbeitet, ist nix vernünftig ablesbar.
Ansonsten funktioniert das gut.
Man sieht z. B., dass die Spannung nach einem Start erst mal recht hoch geht, weil die LiMa mit voller Leistung die Batterie füttert. Hat die dann den Hauptgang hinter sich, sinkt beim Dessert die Spannung wieder leicht. :kue:

udokarl
22.08.2016, 21:39
Vor allem die LED im Heizgriffschalter finde ich sehr sinnvoll.

Oktan
22.08.2016, 21:44
Servus,

nur falls das so ein Chinesen Teil sein sollte dann Vorsicht.
Bin letzte Woche am Stilfserjoch umgedreht weil das Teil was von 11,5 Volt beim Fahren angezeigt hat, und ohne Licht heim geschlichen.
Daheim dann festgestellt, dass Lima und Batterie i.O. sind nur das Teil einen Offset entwickelt hat.

Gruss

MM
22.08.2016, 23:01
Servus,

nur falls das so ein Chinesen Teil sein sollte dann Vorsicht.
Bin letzte Woche am Stilfserjoch umgedreht weil das Teil was von 11,5 Volt beim Fahren angezeigt hat, und ohne Licht heim geschlichen.
Daheim dann festgestellt, dass Lima und Batterie i.O. sind nur das Teil einen Offset entwickelt hat.

Gruss

Der war gut! :lautlachen1:
Wo sonst willst du so was heute beziehen?

157583

Für mich ist das wie geschrieben ein Gimmick.
Wenn das Ding komische Werte anzeigen sollte, würde ich prüfen, aber nicht den Urlaub abbrechen. :---)

Martin aus Mannheim
23.08.2016, 06:15
Michael, die Flügelmutter hat was. Ist das ein Redbull? :lautlachen1:

Joerg_H
23.08.2016, 06:40
Der war gut! :lautlachen1:
Wo sonst willst du so was heute beziehen?
Es gibt einfachere Alternativen mit Garantie (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?7988-LED-Voltmeter-Ladespannungs-%DCberwachung), bei Denen Du den DZM nicht zersägen musst :D

wewo
12.09.2016, 12:11
Hallo, Michael,

wo bekommt man denn so ein Mini-Voltmeter? Bräuchte ein einbaufertiges Teil (keinen Bausatz zum Selberlöten), bin kein Elektroniker, Einbauen/ Anschliessen könnte ich selbst.

Gruß

Wolfgang

MM
12.09.2016, 15:45
Ich habe noch ein zweites Exemplar liegen, das ich doch nicht brauche.
Bei Interesse schick ne PN.