PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Schließwinkelmeßgerät



Klaus S.
26.03.2009, 19:56
Fast alle dieser Geräte sind laut Beschreibung für 4 oder 6 und oder 8 Zylinder Motoren.
Kann ich damit auch unsere 2 Zylinder messen,oder wo gibt es solche für zwei Zylinder Motoren.
Das weis hier doch bestimmt jemand. :fuenfe:

Fritz
27.03.2009, 10:01
Hallo,

da sich noch keiner der Weisen zu Wort gemeldet hat, presche ich als elektrisch Halbgebildeter mal vor und behaupte kühn, daß beim Zweizylinder der Schließwinkel ziemlich wurscht ist, solange Zündzeitpunkt und Kontaktabstand halbwegs stimmen.

Je mehr Zylinder, desto kleiner der Schließwinkel, was bei einem Multizylindermotor und hohen Drehzahlen Probleme machen kann. Aber bei unseren braven Kühen? Nee, meine ich. :---)

Grüßle, Fritz.

Luggi
27.03.2009, 10:16
:oberl: Schließwinkel = Kontaktabstand:oberl:


:oberl:
Es spielt m.E. keine Rolle wieviel Zylinder es gibt. Entscheidend ist die Zahl der Nocken auf der Welle mit der die Kontakte geöffnet und geschlossen werden.

Der Schließwinkel ist einfach nur eine andere, genauere Meßart um festzustellen wie lange die Kontakte geöffnet bzw. geschlossen bleiben sollen. Den Kontaktabstand als Maß zu nehmen ist ungenauer, aber bei unseren Qen in vielen Fällen ausreichend.

Bei einem normalen Vierzylinder gibt es auch nur einen Nocken auf der Welle, denn der Zündfunke wird vom Verteiler den einzelnen Zündkerzen zugeteilt. Somit wird dort dann immer nur beim Verdichtungstakt gezündet. Bei 6 oder Achtzylindern gibt es mehr Kabel auf der Verteilerkappe oder einen zweiten Verteiler. Zündkontakte und deren Antriebe mit 2 Nocken habe ich noch nicht gesehen und auch nix von gehört, was aber nix heißen soll.

Bei unseren Qen hat man den Verteiler einfach weglassen :entsetzten: und läßt die Zündkerzen auch beim Ausstoßen einfach nochmal zünden. (Also bei jedem OT):oberl:

Euklid55
27.03.2009, 10:43
Hallo,

bei den kontaktgesteuerten Modellen ist der Schließwinkel eine einfache Messung um den richtigen Abstand festzustellen. Ohne öffnen des vorderen Deckels erkennt man einfach ob die Kontakte zu nah/weit stehen.

Gruß
Walter

Luggi
27.03.2009, 11:15
Original von Euklid55
Hallo,

bei den kontaktgesteuerten Modellen ist der Schließwinkel eine einfache Messung um den richtigen Abstand festzustellen. Ohne öffnen des vorderen Deckels erkennt man einfach ob die Kontakte zu nah/weit stehen.

Gruß
Walter

Wobei das Öffnen des Deckels unproblematisch ist, das Schließen, insbesondere wenn man noch Kontakte da drin hat, eigentlich ein Riesensch.... ist.

Ich würde mir keinen Schließwinkeltester holen, sondern eine kontaktlose Zündanlage, auch wenn Kontakte aus Nienborsteler Sicht Vorteile haben sollen:D

Euklid55
27.03.2009, 11:28
Original von Luggi

Wobei das Öffnen des Deckels unproblematisch ist, das Schließen, insbesondere wenn man noch Kontakte da drin hat, eigentlich ein Riesensch.... ist.

Ich würde mir keinen Schließwinkeltester holen, sondern eine kontaktlose Zündanlage, auch wenn Kontakte aus Nienborsteler Sicht Vorteile haben sollen:D

Hallo,

ich habe schon einen Meister in einer Boschwerkstatt erlebt, der sich beim Bücken nach den Kontakten am Auspuffkrümmer festgehalten hat. Wohl nur einmal. Ein Schließwinkeltester ist meist bei einem Multimeter für PKWs dabei.

Gruß
Walter

andrebiker
27.03.2009, 11:43
Den Schließwinkel zu messen macht eigentlich nur bei Vier- und Mehrzylindern Sinn :oberl:. Dort könnte es passieren, daß bei zu geringem Schließwinkel nicht genug Zeit ist, das Magnetfeld in der Zündspule aufzubauen und somit der Funken zu schwach wird.
Bei unseren 2V-Boxern macht das gar keinen Sinn, denn sie zünden pro Nockenwellenumdrehung nur einmal, und zwar gleichzeitig in beide Töpfe. Das ist von der Sache her also wie bei einem Viertakt-Einzylinder, und der Schließwinkel bzw. die Zeit zum Aufbau des Magnetfeldes ist da immer mehr als ausreichend :pfeif:.
Also: Unterbrecherabstand einstellen, statisch Zündpunkt einstellen und dynamisch mit Stroboskop kontrollieren - fertig ::-)).
Gruß, André

h2ovolli
27.03.2009, 11:54
Original von Euklid55

ich habe schon einen Meister in einer Boschwerkstatt erlebt, der sich beim Bücken nach den Kontakten am Auspuffkrümmer festgehalten hat. Wohl nur einmal.

Gruß
Walter

Damit kann man sich den ganzen Tag versauen! ))):

Detlev
27.03.2009, 13:30
Original von Luggi
...das Schließen, insbesondere wenn man noch Kontakte da drin hat, eigentlich ein Riesensch.... ist.


Nicht, wenn Du die Kontaktzündung ab 78 (oder war das 79?) fährst.
Die sitzt in einer, der Hallgeberdose ähnlichen, separaten Dose.

Fritz
27.03.2009, 13:32
Original von Luggi
:oberl: Schließwinkel = Kontaktabstand:oberl:


:oberl:
Es spielt m.E. keine Rolle wieviel Zylinder es gibt. Entscheidend ist die Zahl der Nocken auf der Welle mit der die Kontakte geöffnet und geschlossen werden:

Sorry :) , wenn :oberl: , dann auch richtig:

Obiges ist eine UNgleichung; der Schließwinkel ist kein Synonym für den Kontaktabstand!

Der Kontaktabstand wird in mm gemessen, üblich 0,35 - 0,4, und das beim größten Hub des Unterbrechernockens.

Der Schließwinkel wird in Grad gemessen und bezeichnet die Kreisstrecke, während der der Kontakt voll geschlossen ist, also der Unterbrecherhebel auf dem Grundkreis läuft, ohne von dem bzw. den Nocken angehoben zu sein.
Somit hängt der Schließwinkel zwar vom Kontaktabstand ab (großer Abstand ergibt kleinen SW, kleiner Abstand ergibt großen SW), ist aber keineswegs dasselbe.

Je mehr Zylinder, desto mehr Nocken (tendenziell, von Sonderbauarten einmal abgesehen), und desto enger wird der Schließwinkel. Für die Kühe aber kein Problem, s.a. Andrebikers prima Erklärung.

:oberl: aus, liebe Grüße, Fritz. :wink1:

hubi
27.03.2009, 13:32
Original von andrebiker

Bei unseren 2V-Boxern macht das gar keinen Sinn, denn sie zünden pro Nockenwellenumdrehung nur einmal, und zwar gleichzeitig in beide Töpfe. Das ist von der Sache her also wie bei einem Viertakt-Einzylinder,
Nicht ganz richtig, sie zündet einmal je Kurbelwellenumdrehung. Dazu sind zwei Nocken auf der Nockenwelle des Fliehkraftverstellers.
Was die Sinnhaftigkeit eines Schliesswinkelmessers angeht: Beim 2-Zylinder reicht die Zeit zur Ladung der Zündspule immer, Kontaktabstand einstellen ist also vollauf genügend. Im Übrigen ist mir kein Gerät bekannt (ausser den ganz alten Bosch-Motortestern), die über eine 2-Zylinderfunktion verfügen.

andrebiker
27.03.2009, 14:00
Ja, stimmt, klaro :&&&:. Da sieht man mal, wie eine elektronische Zündung das Gedächtnis versaut :(. Aber das wird sich ja nun wieder ändern, letzten Samstag habe ich die R 75/6 gekauft :D. Und die hat Unterbrecher.
Gruß, André

hubi
27.03.2009, 14:02
Original von andrebiker
letzten Samstag habe ich die R 75/6 gekauft :D. Und die hat Unterbrecher.
Gruß, André
Hab ich bei meiner als eines der ersten Teile gegen die Omega-Zündung getauscht :D

Klaus S.
27.03.2009, 16:20
Danke euch für eure Antworten ::-))
Ich dachte, das ich mit so einem Gerät bei meiner Doppelzündung besser den Zündzeitpunkt kontrollieren könnte, da ja die Markierungen nicht mehr stimmen.
Bei Leerlaufdrehzahl stimmts ja noch,aber ich wollt halt mal kontrollieren ob die Zündverstellung stimmt.Und da stimmen eben die Markierungen nicht, da bei der DZ ja die Frühzündung zurückgenommen wird.

So wie ich euch jetzt verstanden habe, geht das mit so einem Messgerät gar nicht oder?
Sorry bin nur eine elektrisch unterwiesene Person und stehe mit dem gebitzel nicht so auf du und du. :schade:

Detlev
27.03.2009, 17:19
Hallo Klaus, dafür gibt es Zündlichtlampen (Stroboskope), bei denen Du den Zündwinkel (nicht den Schließwinkel) voreinstellen kannst und dann immer auf der OT-Markierung abblitzt.

Klaus S.
27.03.2009, 18:17
Ist der Schliesswinkel nicht gleich Zündwinkel? ?(
So eine Zündlichtlampe die Blitzt hab ich,da kann man aber nix gar nix einstellen. ;(

Wird Zeit, ich brauch den Südlichter SCHRAUBERKURS mit Elektrolurch. :wink1:

MM
27.03.2009, 18:34
Der Schließwinkel ist auf der Primärseite relevant, der Zündwinkel bzw. das Zündkennfeld betrifft die
Sekundärseite.

Hier (http://www.oldtimer-markt.de/__C1256B96004F36DA.nsf/previewFS?OpenPage&A&ArticleIDsorted/~B89514FC296E5607C1256CF600566757) gibts eine schöne Erklärung zum Schließwinkel und Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndung_(Verbrennungsmotor)) bietet was Allgemeines zum Thema.

Klaus S.
27.03.2009, 20:45
Klasse :fuenfe:

Vielen Dank :applaus:

Jetzt wird die Sache schon klarer.

Nun brauch ich so eine Zündlichtpistole bei der dann der Blitz eingestellt werden kann.Womit dann der Zeitpunkt immer bei OT abgeplitzt wird.

Hier werden sie geholfen. :hurra:

Fritz
27.03.2009, 21:31
Hallo Klaus,

auch wenn bei geänderter Zündanlage die Frühzündung einen anderen Wert als serienmäßig haben sollte, müßtest Du zumindest die Funktion als solche mit einem Stroboskop ohne Einstellmöglichkeit kontrollieren können.

Bei laufendem Motor und Gasgeben wandert die Markierung "S" im Schauloch nach oben aus, bis (bei Serienzustand) die Markierung "F" erscheint. Bei geändertem Frühzündungswinkel bleibt das Schwungrad eben entsprechend in der Umgebung von "F" "stehen" (natürlich nur scheinbar wg. Stroboskop).

Grüßle, Fritz.

Detlev
27.03.2009, 21:34
Ich habe mir eine Markierung gesetzt, indem ich zwei Zähne auf dem Zahnkranz vor der F-Markierung mit silberner Farbe einen Strich auf den entsprechenden Zahn gepinselt habe. Ein Zahn entspricht etwa 3°!
F minus 2 Zähne = 26°

crisu66
27.03.2009, 22:03
Original von Qboy
Klasse :fuenfe:

Vielen Dank :applaus:

Jetzt wird die Sache schon klarer.

Nun brauch ich so eine Zündlichtpistole bei der dann der Blitz eingestellt werden kann.Womit dann der Zeitpunkt immer bei OT abgeplitzt wird.

Hier werden sie geholfen. :hurra:

da hilft auch eine gradscheibe, mit der siehst du ziemlich genau wie der zzp wandert