PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktiver Sensor für Tacho an R60/6 Trommelbremsvorderrad möglich?



Zimmi
24.08.2016, 07:00
Servus,

eine kleine Problemstellung für die Ekelektrikspezialisten im Forum: An meinem Gespann will ich einen elektronischen Tacho anbringen, da der mechanische einfach nicht auf die richtige Anzeige zu bringen ist. Jetzt hirne ich über die Anbringung eines Sensors für den Tacho. Getriebeanschluß wäre eine Möglichkeit, aber ich weiß nicht, ob der maßlich mit den BMW-Sachen identisch wäre, außerdem wollte ich den eigentlich dicht machen, weil da gern Wasser ins Getriebe läuft. Also als einzige sinnreich erscheinende Alternative das Vorderrad ausgemacht:
157663
An den 5 Schraubenköpfen könnte man doch vielleicht mit einem aktiven Sensor ein Signal abgreifen? Oder verhagelt einem das der Deckel, den die Schrauben halten? Evtl. Innensechskantschrauben verwenden, die einen höher bauenden Kopf haben? Oder einen Reedkontakt nehmen und in die Innensechskantschrauben Neodymmagnete einkleben?
Fragen über Fragen. Über Antworten würd ich mich sehr freuen - danke schonmal vorab!

Grysze, Michael

northpower
24.08.2016, 07:25
Ich würde einen Tachoantrieb von Acewell (http://www.acewell.de/acewell/zubehoer/elektronische-tachowelle-mit-sensor/43/acewell-ace-ta7-bmw-boxer?c=10) nehmen. Is xtra für die 2-Ventiler-Getriebe. Damit kannst du außer Acewell-Tachos auch einige andere betreiben.
Irgendwo gibt´s ne Liste zu welchen der Geber auch passt.

Aber Acewell hat denke ich auch ausreichend Auswahl.
Ich fahre Acewell TAchos mit diesem Geber seit Jahren, funktioniert super.

Jogi
24.08.2016, 08:07
Moin Moin,

für ne BMW würde ich auch Acewell nehmen, hab ich auch seit Jahren und funktioniert einwandfrei.

Ansonsten fahr ich an den anderen Moppeds Fahrradtachos, beim einen sitzt der Geber (Magnet) an ner Speiche im Vorderrad und der Reedkontakt auf nem Blech an der Schutzblechbewestigung.

Beim anderen Mopped sitzt der Magnet in der hinteren Riemenscheibe und der Reedkontakt innen an der Schwinge.

Möglichkeiten gibt es viele, Magneten könnten z. B. auch einfach aufgeklebt werden. Wichtig ist nur, dass man einen nur sehr geringen Abstand zwischen Magnet und Reed hat, ich hab da max um die 3 mm, lieber kleiner.

Gruß

Jogi

Detlev
24.08.2016, 08:32
Den passenden Neodymmagneten in den Kopf der Inbusschraube...klick...fertig.

Joerg_H
24.08.2016, 09:32
Irgendwo gibt´s ne Liste zu welchen der Geber auch passt.
Das geht nur mit einem Pegelwandler, aber den gibts ja eben genau für diesen Zweck bei mir (http://jhau.maliwi.de/mot/ps-a.de.html) :D

Zimmi
24.08.2016, 12:45
Ich hab da kwasi was nicht explizit erwähnt: Mein Getriebe ist leider nicht von BMW, sondern von Dnepr.

Wenn das Acewell-Ding zu einem Dnepr-Getriebe und dem von mir angedachten Daytona-Velona-Tacho (http://www.polo-motorrad.de/de/tacho-velona-weiss-60-mm-rund-bis-200-km-h-145882.html) passt, wäre das natürlich eine gute Lösung - wenn ich dann noch einen Wandler zusätzlich brauche, wird's schon wieder bedeutend teurer als eine Lösung mit aktivem Sensor und den Schraubenköpfen (und die angedachte Abdichtung des Getriebes nach oben wird auch eher nix ;) ).


Nochmal wegen der Schraubenkopf-Lösung: Reicht es bei Inbus-Schrauben, den Magneten in den Kopf reinzuklicken? Fliegen die nicht davon?
Ach so, der von Daytona angebotene Sensor (http://www.polo-motorrad.de/de/aktiver-sensor-fur-velano-und-asura-tacho-84545.html) arbeitet nur mit Schraubenköpfen (ohne Magnet). Ginge das voraussichtlich bei meiner Vorderradnabe (s.o.) mit Inbusköpfen?

Grysze, Michael

Joerg_H
24.08.2016, 12:54
Wenn das Acewell-Ding zu einem Dnepr-Getriebe
Bemüh halt mal die Suchfunktion, genau dieses Thema gabs schon mal, vor weniger als 12 Monaten ...


und dem von mir angedachten Daytona-Velona-Tacho (http://www.polo-motorrad.de/de/tacho-velona-weiss-60-mm-rund-bis-200-km-h-145882.html) passt
Nochmal langsam, zum Mitschreiben: Der Acewell-Geber passt "direkt" nur auf Tachos von Acewell. Das ist deren Absicht.

Willst Du den Acewell TA-7 an Nicht-Acewell-Tachos anschliessen, dann brauchst Du einen Wandler. Mein Wandler funktioniert mit dem o.g. Daytona-Tacho (wenn das der gleiche ist wie beim Wundermich).

Zimmi
24.08.2016, 13:35
Bemüh halt mal die Suchfunktion, genau dieses Thema gabs schon mal, vor weniger als 12 Monaten ...
Hatte ich durchaus gemacht. Wenn Du damit auf Deinen eigenen Fred (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?40063-Adapter-für-Acewell-ACE-TA7-an-Motogadget-u-a-Tachos&highlight=ta7+dnepr) anspielst, da hatte ich ja auch selber gefragt. Ich bin, wie man sieht, noch nicht entscheidend weiter.
Allerdings finde ich keine Antwort auf die Frage, ob das Acewell-Gedöns zu 'nem Russengetriebe passt. Vielleicht bin ich auch nur zu unkreativ, um die richtigen Suchbegriffe zu nehmen - kannst Du mich da etwas erleuchten?

Aufgrund der Unklarheit bezüglich der Kompatibilität Russe <-> Acewell bin ich ja gerade auch fragentechnisch mehr bei der Schraubenkopf-plus-aktiver-Sensor-Geschichte.

Grysze, Michael

Joerg_H
24.08.2016, 13:47
Hatte ich durchaus gemacht. Wenn Du damit auf Deinen eigenen Fred (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?40063-Adapter-für-Acewell-ACE-TA7-an-Motogadget-u-a-Tachos&highlight=ta7+dnepr) anspielst, da hatte ich ja auch selber gefragt.
Ähm ... ja.

Genau das war der Thread ... ich wusste noch "Dnepr" und "Acewell", aber mir war entgangen, wo das war, und dass genau Du es warst, der diese Frage schon mal gestellt hatte :pfeif:

Hast du echt niemanden in der Nähe, der mal eben seine BMW-Tachowelle in dein Russengetriebe steckt? Wenn das passt, dann passt auch der Acewell.


Aufgrund der Unklarheit bezüglich der Kompatibilität Russe <-> Acewell bin ich ja gerade auch fragentechnisch mehr bei der Schraubenkopf-plus-aktiver-Sensor-Geschichte.
Mir ist nicht klar, warum Du unbedingt einen "aktiven" Sensor suchst. Ein passiver Sensor (aka Reed-Relais, durch Magnet betätigt) funktioniert doch problemlos?

Zimmi
24.08.2016, 14:33
Ähm ... ja.

Genau das war der Thread ... ich wusste noch "Dnepr" und "Acewell", aber mir war entgangen, wo das war, und dass genau Du es warst, der diese Frage schon mal gestellt hatte :pfeif:

Hast du echt niemanden in der Nähe, der mal eben seine BMW-Tachowelle in dein Russengetriebe steckt? Wenn das passt, dann passt auch der Acewell.


Mir ist nicht klar, warum Du unbedingt einen "aktiven" Sensor suchst. Ein passiver Sensor (aka Reed-Relais, durch Magnet betätigt) funktioniert doch problemlos?

Alles paletti, kann ja mal passieren. Wissen ist Macht - nichts wissen macht auch nichts. :lautlachen1:

Leider wüsste ich niemand in meinem Bekanntenkreis mit BMW-2V. :nixw:

Das mit dem "aktiven Sensor" ist nur deswegen interessant, weil der eben von Daytona angeboten wird und ich eben nicht weiß (Ekelektronik-Analphabet und sehr rudimentäre Montageanleitung von Daytona), ob der Daytona-Tacho auch mit einem magnetbetätigten Reedkontakt glücklich wäre.

Grysze, Michael

Joerg_H
24.08.2016, 14:49
Das mit dem "aktiven Sensor" ist nur deswegen interessant, weil der eben von Daytona angeboten wird und ich eben nicht weiß (Ekelektronik-Analphabet und sehr rudimentäre Montageanleitung von Daytona), ob der Daytona-Tacho auch mit einem magnetbetätigten Reedkontakt glücklich wäre.
Probiers doch einfach aus ...

Wenn ich die Anleitung von Daytona richtig lese, dann müsstest Du zum Testen tasten, nämlich die die beiden Kabel sw + ws. Wenn Du das schnell genug machst (aka Tatterich :P) und der Zeiger dabei aussschlägt, hast Du gewonnen.

Zimmi
25.08.2016, 08:14
Beim weiteren Gurgeln zum Thema Sensor für den Daytona Velona bin ich hier (http://www.kedo.de/com/ssl/php/art_detail.php?f_page=ArtDetail&f_param=40825&f_sub=1&PHPSESSID=ugh5kdmnt0qkj9qv9nnsh1hks3) auf einen Reedkontakt gestoßen, der kwasi plug and play angeboten wird. Laut Angabe des Anbieters funzt also beim Motogadget Motoscope Tiny und beim Daytona Velona ein Reedkontakt als Signalgeber - vielleicht hilft diese Info ja mal noch jemandem.
Ich schau jetzt mal, ob ich eine Fertiglösung kaufe oder selber was bastle (mit 'nem ekelektronischen Bauplan kann ich was bauen, aber selber einen Bauplan entwerfen geht nicht :().
Danke auf jeden Fall für alle Tipps!

Grysze, Michael

R27
25.08.2016, 14:10
hi,

elektrisch ist das doch kein Problem! Zwei Kabel ein Redekontakt fertig. Aber wie den Redekontakt und Magnet fixieren?
Ich habe bei meiner GS (Trommelbremse) ein Loch ins Kardangehäuse gebohrt den Kontakt dort eingeklebt, das Gleiche mit zwei Magneten in der Trommel.

hi Hi lmar