PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein paar Grundlegende Probleme



SirHanni
26.03.2009, 23:19
Hallo liebe BMW Fahrer,

seit ein paar Tagen bin ich auch in der Riege der BMWler, denn ich soll das Motorrad einer Freundin fahren .
Nun habe ich ihre R80 ST Bj. 83 bekommen, und steh vor ein paar essentiellen Problemen, ...

1. Die Batterie scheint platt zu sein, da sie nicht mehr lädt. Soweit, so gut, ... Nun möchte ich diese gerne ausbauen, und habe festgestellt, das ich sie nicht rausbekomme ^^
Entweder ich stelle mich einfach nur zu bl*** an, oder ich muss noch irgendwas abbauen, damit diese rausgeht? (Ich denke mal ich frage lieber nicht hier welche neue Batterie am besten ist, sonst wird das bestimmt nur eine Markenschlacht ) Und welche Ah werte hat die Batterie normalerweise? Hab da nichts auf der alten gesehen!

2. Möchte ich gerne die Lima überprüfen, ob die genug Ladesspannung bringt, welche werte sollten da anliegen unter Last?

3. Ich suche eigentlich auch noch ne Vernünftige Reperaturanleitung oder ähnliches in Buchform, kann man da irgendwas empfehlen, was erschwinglich und verfügbar ist?

4. Was sollte man nach der Winterpause alles überprüfen, um sie wieder für längere Strecken fit zu machen?

5. Sollte man eigentlich zum Sprit additive dazupanschen?

So, das waren ersteinmal meine Fragen fürn Anfang

Danke schonmal im Vorraus, ich denke das das alles recht lösbare Probleme sind (für jemanden der das schonmal gemacht hat )

Gruß

Hanni

hubi
26.03.2009, 23:36
Zu 1.: Kann ich Dir so nicht sagen, weil ichs bei der ST noch nie gemacht hab.
Zu 2.: 13,8-14 V
Zu 3.: Das Beste sind die originalen Werkstatthandbücher. Gibts z.T. bei BMW zu kaufen oder Du googelst mal nach einem Download ;)
Zu 4.: Das Übliche: Öle und Filter wechseln, wenn das nicht schon vor dem Abstellen passiert ist, Bremsflüssigkeit wechseln, Luftdruck und Reifen prüfen, alles sichtprüfen, Schmierstellen abschmieren, Beleuchtung prüfen.
Zu 5.: Nein!

pelle136
26.03.2009, 23:58
Hallo, Du hast ja ne ST, ich ne RT aber die Batterie geht wohl gleich raus. Bei mir muß erst der Werkzeugkasten raus und dann kannst Du die Batterie mit leichtem ankippen rausfummeln. Das ist wirklich ein wenig fummlig, geht aber. Vieleicht machst Du den Deckel vom Luftfilter runder, wäre ohnehin nicht schlecht wenn Du den wechselst/säuberst, dann hast Du noch mehr Platz
viel Spaß
pelle
PS. ich habe übrigens die blaue Gelbatterie drin und bin sehr "Glücklich" damit

hubi
27.03.2009, 00:02
Original von pelle136
Hallo, Du hast ja ne ST, ich ne RT aber die Batterie geht wohl gleich raus. Bei mir muß erst der Werkzeugkasten raus und dann kannst Du die Batterie mit leichtem ankippen rausfummeln.
Bei Deiner Monolever sitzt die Batterie der Länge nach drin, da ist ausbauen ein Kinderspiel. Bei der ST sitzt sie, soweit ich mich erinnere quer, da wirds dann tricky. Bei der /6 ist das auch immer lustig, nur weiss ich bei der ST nicht genau, welcher Trick anzuwenden ist.

dan-bike
27.03.2009, 00:03
Hallo Hanni,
die Batterien der 2-Ventiler gehen eigentlich immer raus,
- nach vorne, wenn der Luftfilterkasten abgebaut wird,
- oder nach oben, wenn die zwei Schrauben des Rahmenhecks abgeschraubt sind und das Heck etwas nach hinten gedrückt wird.

Basiswissen und etwas mehr gibt es im Buch "Reparaturanleitungen" vom Bucheli Verlag oder in der original Betriebsanleitung.

benzler
27.03.2009, 00:04
Hallo Hanni,

ich würde mal zu 1. sagen: Federbein ausbauen, zumindest oben lösen und nach hinten ziehen. Ist ein ziemliches Gefrickel bis die Batterie raus kommt.

Ist bei der G/S so, wird wohl bei der ST nicht anderns sein.

mfg

Wolfgang

dan-bike
27.03.2009, 00:10
Ups,
nehme meinen Beitrag hiermit zurück, bzw erweitere ihn ums Federbein ;(

SirHanni
27.03.2009, 00:26
ja, das mit dem Federbein habe ich mir schon fast gedacht, da wird wohl nichts dran vorbei gehn.
na gut, dann versuche ichs morgen mal

Danke für die flinken Antworten :)

Gruß

Hanni

dan-bike
27.03.2009, 00:31
Wenn Du künftig die Möglichkeit hast, den Winter über die Batterie zu laden, ersparst Du Dir die Bauerei für ein paar Jahre ;)
Nun also einen Gel Akku rein, oder gar eine Reinblei Batterie, dann ist erstmal Ruhe :D
Welche Du wählst, entscheidest Du am Besten selbst, nachdem Du die Beiträge durchgelesen hast, die in der Suche nach Batterie- Akku- Gelbatterie- aufgetaucht sind :D

Joerg_H
27.03.2009, 08:46
Hei,

1. Zum Ausbau de Batterie muss die obere Federbeinbefestigung gelöst werden - ist leider kein Witz, sondern ein Erbe der "schlanken" R80G/S. Da müsste eine 18-Ah-Batterie dringewesen sein. Wenn Du Ersatz besorgst, achte genau auf die Abmessungen, insbesondere auf einen evtl. überstehenden Belüftungsnippel.

2. Lima: Direkt an der Batterie gemessen sollte sie mit lauwarmem (nicht "heissem") Motor, Fahrlicht an, Batterie vollgeladen bei ca. 3000/min auf rund 13.6 V kommen. Unter 13.3 V sollte die Elektrik mal eingehend studiert werden, über 13.8 V sind in der Serienausführung illusorisch.

3. Reparaturanleitung: Das BMW-Werkstatthandbuch ist käuflich, um 40 EUR herum bei BMW als ganz offizielles Ersatzteil. Setzt aber gewisse Grundkenntnisse voraus.

Karl
27.03.2009, 09:00
Moin :gfreu:
das Federbein wurde schon genannt, hilfreich ist auch lösen und zurückschieben der linken Heckrahmenverschraubung. Die Batterie leicht "kippen und drehend" nach schräg-hinten rausheben.
Gutes Gelingen!
Des werd scho :applaus:

Tommy
27.03.2009, 09:51
Hi ,

die neue Batterie sollte min. 20 Ah haben , Abmessungen beachten und am besten gleich eine Steckdose mit anbauen .

Oder manche Motorradladegeräte die man kaufen kann haben auch einen Spez. Ladestecker mit beigepackt , einfach mit anschließen und Du brauchst zum Laden im Winter z.B. die Batterie nicht ausbauen ,
aber bitte beachten MOTORAD Ladegerät hat geringere Ladespannung , ein Autoladegerät hat eine höhere und zerstört Deine Batterie .

So long Tommy

Euklid55
27.03.2009, 10:49
Original von Tommy
aber bitte beachten MOTORAD Ladegerät hat geringere Ladespannung , ein Autoladegerät hat eine höhere und zerstört Deine Batterie .
So long Tommy

Hallo,

selbst mit meinen rudimentären Kenntnissen von Strom müßte es heißen statt Ladespannung Ladestrom. Bei modern Ladegeräte geht das automatisch. Die gibt es ein paarmal im Jahr bei Aldi oder Lidl für 20 Euro.

Gruß
Walter

andrebiker
27.03.2009, 11:31
Ich stehe für den BMW-Normalschrauber nach wie vor auf "Jetzt helfe ich mir selbst" Band 121, geschrieben vom Hans-Joachim Mai, der noch einer von denen war, die wußten, was sie schraubten und schrieben )(-:.
Gruß, André

Hansix
27.03.2009, 12:50
Original von Euklid55
selbst mit meinen rudimentären Kenntnissen von Strom müßte es heißen statt Ladespannung Ladestrom.


Ladespannung ist schon richtig, wenn man die Spannung meint. :oberl:

Jogi
27.03.2009, 13:31
Ladespannung bei Auto und Motorrad sind gleich. Batterien werden mit ca. 1/10 der Batteriekapazität (z. B. 3 A bei eine 30 Ah Batterie) geladen. Da die meisten Moppedbatterien unterhalb von 14 Ah liegen, sind da Autoladegeräte die zwischen 3 und 6 A liefern deutlich überdimensioniert. Bei der Serienbatterie der Q hätte ich keine Bedenken da auch ein kleines Autoladegerät zu nehmen.

Also Ladestrom ist unterschiedlich.

Gruß

Jogi

SirHanni
27.03.2009, 14:52
Habe mior jetzt die WP18-12 bei Reichelt bestellt, brauche ich da für die ST neue Polstecker?

Detlev
27.03.2009, 14:57
Nö, die Anschlüsse passen, Du musst nur an der Batterie die Pole von 5 auf 6mm aufbohren.

Tyler
29.03.2009, 10:21
Also wenn ich mir so ansehe wieviele Kunden Reichelt aus der Reihe der 2-Ventiler dazugewinnt wird es langsam Zeit für einen Forumrabatt. :oberl:
Ausserdem sollte die Artikelbeschreibung erweitert werden, Alarmanlagen und USV sind doch nur ein kleiner Randeinsatzbereich. :schadel:

Breattle
29.03.2009, 10:56
Original von SirHanni
Hallo liebe BMW Fahrer,


1. Die Batterie scheint platt zu sein, da sie nicht mehr lädt. Soweit, so gut, ... Nun möchte ich diese gerne ausbauen, und habe festgestellt, das ich sie nicht rausbekomme ^^
Entweder ich stelle mich einfach nur zu bl*** an, oder ich muss noch irgendwas abbauen, damit diese rausgeht? (Ich denke mal ich frage lieber nicht hier welche neue Batterie am besten ist, sonst wird das bestimmt nur eine Markenschlacht ) Und welche Ah werte hat die Batterie normalerweise? Hab da nichts auf der alten gesehen!


Gruß

Hanni

Meines Wissens ist die Batterie der ST gleich eingebaut wie die der G/S nach dem Motto: Man nehme eine Batterie und baue ein Motorrad drum herum :schimpf: :schimpf: :schimpf:....
der Konstrukteur gehört g e t e e r t und g e f e d e r t !!!
Während einer Zigarillolänge Ventile einstellen, Hinterrad wechseln etc,
alles kein Problem, nur diese Sch....batterie!! Es fehlt ja nur das berühmte "Muggaseggele".
Ich lach nicht mehr über meinen Nachbarn der die Batterie seiner Shadow in der Werkstätte wechseln lässt.
Und mit etwas Nachdenken seitens des Konstrukteurs könnte man den Akku der /6 auch ohne LuFi-Demontage ausbauen. Die Herren sollten alle einmal selbst schrauben müssen :oberl: :oberl:

Grüße

Norbert

alkeve
29.03.2009, 11:15
Original von andrebiker
Ich stehe für den BMW-Normalschrauber nach wie vor auf "Jetzt helfe ich mir selbst" Band 121, geschrieben vom Hans-Joachim Mai, der noch einer von denen war, die wußten, was sie schraubten und schrieben )(-:.
Gruß, André

Das kann man aber nicht mehr im Buchhandel bekommen ?(

tobi-st
29.03.2009, 16:17
Tach auch,

zu1.: Ich habe in meiner ST eine Reinbleibatterie, sie ist ein Stück flacher als die originale und geht mit ein bißchen Gefummel so raus.

zu5.: Bei dem Spritzusätzen solltest du nur wissen ob deine ST schon auf bleifreien Sprit umgerüstet ist! Sonst müßtest du Bleiersatz verwenden.

Hoffe ein bißchen helfen zu können: Tobi

MM
29.03.2009, 16:31
Original von Breattle
...Und mit etwas Nachdenken seitens des Konstrukteurs könnte man den Akku der /6 auch ohne LuFi-Demontage ausbauen. Die Herren sollten alle einmal selbst schrauben müssen :oberl: :oberl:

Grüße

Norbert

Hallo Norbert,

ich bau die große Batterie immer so aus:
- Kabel lösen
- Spannschiene abschrauben
- die beiden Silentblocks am Batteriehalter rechts und links lösen
- Lösen der oberen Schrauben des Rahmenhecks (entfällt ab /7 wegen Senkschrauben)
- Batteriehalter nach hinten kippen und Batterie schräg nach hinten rausziehen.

heiter
31.03.2009, 19:55
Original von Breattle

der Konstrukteur gehört g e t e e r t und g e f e d e r t !!!

Norbert

Aber nich nur wegen der Batterie, der Seitenständer an der R100 ist ebenfalls ne Katastrophe.
Aber deswegen wird ja hier auch soviel umgebaut und besser gemacht wie an der Originalen Kuh.

Und wenn sie denn mal läuft , irgendwie entschädigt das für den Ärger den man nach dem Umbau ja nich mehr hat.

Übrigens die große Batterie hab ich gegen eine Gelbatterei getauscht die iss nur halb so breit oder tief.
Aber so wie Michael das macht hat bei mir auch immer funktioniert.

heiter
31.03.2009, 19:59
Original von alkeve
Das kann man aber nicht mehr im Buchhandel bekommen ?(

Beim BMW Händler gibts sogar noch Original Werkstatthandbücher. kost zwar ein paar € aber ich bin froh dass ich eins hab

RolfD
31.03.2009, 21:08
Original von manzkem

Original von Breattle
...Und mit etwas Nachdenken seitens des Konstrukteurs könnte man den Akku der /6 auch ohne LuFi-Demontage ausbauen. Die Herren sollten alle einmal selbst schrauben müssen :oberl: :oberl:

Grüße

Norbert

Hallo Norbert,

ich bau die große Batterie immer so aus:
- Kabel lösen
- Spannschiene abschrauben
- die beiden Silentblocks am Batteriehalter rechts und links lösen
- Lösen der oberen Schrauben des Rahmenhecks (entfällt ab /7 wegen Senkschrauben)
- Batteriehalter nach hinten kippen und Batterie schräg nach hinten rausziehen.

..... bevor ich die Batterie nach hinten kippe, leg ich ne dünne aber stabile Gummi bzw. Silikonplatte auf den hinteren Kotflügel, der ist noch relativ frisch im Lack, da möchte ich so schnell keine Kratzer von den Gummibandhalterungen haben rein haben.... (pingel pingel)
Grüße
Rolf

Breattle
01.04.2009, 06:59
@ Michael, Rudolf, Rolf:

Danke für Euren guten Rat, ich hab die Batterie noch nie drin lassen, wenn sie raus musste :D
aber es sind wirklich die Kleinigkeiten, die einen nerven....
Beim nächsten Umbau werd ich natürlich auch auf neueste Technologie umrüsten und etwas Hirnschmalz bezgl. Halterungen etc einfließen lassen.
@ Rudolf: Du hast ja sooo recht - wenn sie einmal läuft, macht sie einfach nur Spaß :hurra: :hurra:

Grüße

Norbert

SirHanni
01.04.2009, 18:42
Original von tobi-st
Tach auch,


zu5.: Bei dem Spritzusätzen solltest du nur wissen ob deine ST schon auf bleifreien Sprit umgerüstet ist! Sonst müßtest du Bleiersatz verwenden.

Hoffe ein bißchen helfen zu können: Tobi

So, heute ist die Neue Bakterie gekommen, und beim ersten Knopfdruck schnurrt das gute stück wie ein junges Kätzchen :)


Woran erkenne ich denn ob sie auf bleifreien Sprit umgerüstet ist?

hubi
01.04.2009, 18:46
Original von SirHanni



Woran erkenne ich denn ob sie auf bleifreien Sprit umgerüstet ist?
Ganz einfach: Kurz mal die Köpfe runterbauen und den Sitzwinkel am Auslassventil messen. Ist bei bleifrei 30°, sonst 45°. :D
Ganz im Ernst: Von aussen anders nicht zu erkennen. :(

groovy
11.07.2010, 10:05
mit der Problematik hab ich jetzt auch zu tun.

Frage: wie bekomme ich das obere Federbein Auge wieder anmontiert?????
Vom Hauptständer runter??? wird sie nach oben gedrückt???

Das steht nämlich nicht in der BMW Anleitung..
Über hilfe wär ich dankbar.

gruss aus berlin
Astrid

Detlev
11.07.2010, 10:46
Schwinge anheben!

groovy
11.07.2010, 11:15
hallo Detlev,
danke für die schnelle antwort.

So wie hier zum Beispiel??
http://www.powerboxer.de/2V-Federbein-Aus-und-Einbauen.html

Danach alles wie gehabt, Auge wiedr mit schraube und mutter festziehen??? oder muss ich dabei was beachten, oder neu einstellen??

Danke
gruss astrid

Detlev
11.07.2010, 11:20
Ja, so geht das. Bloß nicht die Maschine vom Hauptständer nehmen, da sie ohne Federbein in sich zusammensackt.
Weiter ist da eigentlich nichts einzustellen. Bei den Zubehörbeinen sollte die Grundeinstellung erstmal ok sein.

groovy
11.07.2010, 11:38
Hi Detlev,
das hab ich mir nämlich gedacht und bevor ich das riskiere frag ich mal lieber nach.
Der Verbau der Batterie ist ein Scheiss, wer denkt sich sowas aus, bei einem Wartungs-oder Verschleissteil, die Feder abrupfen zu müssen?

Danke für die schnelle hilfe.
Schönes Wochenende noch

Strassenkehrer
11.07.2010, 13:28
Original von groovy
So wie hier zum Beispiel??
http://www.powerboxer.de/2V-Federbein-Aus-und-Einbauen.html

gruss astrid

...genau so...übrigends ist das mein Fuß auf der Schippe :D den Trick hat man mir gezeigt als ich den Lkw-Führerschein gemacht habe, da Lkw-Reifen etwas schwerer sind.

Schönen Sonntach wünscht...