PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschiedliche Blitzfrequenz ZZP-Lampe links/rechts...



FrankR80GS
25.08.2016, 16:34
Kann jemand bestätigen, dass sich die Blitzfrequenz der ZZP-Lampe (Hella 8PD 004 835-001 (tel:004 835-001)) stark unterschiedet, je nachdem, ob der Abnehmer am linken bzw. rechten Zündkabel der Doppelfunkenspule angeschlossen wird? (Motor läuft einwandfrei, Leerlauf ca. 950/min, Gerät wurde korrekt bedient.)

Falls ja, warum ist das so? Ich gehe davon aus, dass jede Zündung einen Blitz auslöst und beide Seiten simultan bedient werden.

Wenn sich jemand über die Frage wundern sollte - längere Geschichte.

Detlev
25.08.2016, 16:45
Ist der Richtungspfeil am Abnehmer grundsätzlich immer auf die Zündkerze ausgerichtet?

FrankR80GS
25.08.2016, 16:47
Ist der Richtungspfeil am Abnehmer grundsätzlich immer auf die Zündkerze ausgerichtet?

Ja, sonst geht gar nix.

frankenboxer
25.08.2016, 17:00
Hallo Frank,

das ist so! Dadurch, dass der Hallgeber von der Nockenwelle angetrieben wird, diese wiederum von der Kurbelwelle über die Steuerkette, die Markierungen aber auf der Schwungscheibe, fest verbunden mit der Kurbelwelle sind, hüpft die Markierung beim Abblitzen und rechter und linker Zylinder zünden ebenfalls leicht versetzt.

hg_filder
25.08.2016, 17:32
Blitzfrequenz oder Blitz-Intensität?

Hans

mk66
25.08.2016, 18:45
Ist der Richtungspfeil am Abnehmer grundsätzlich immer auf die Zündkerze ausgerichtet?


Ja, sonst geht gar nix.

ist das wirklich richtig (beide Seiten gleich ausrichten)? Bei der Serienzündung mit der einzelnen Doppelzündspule ist ja nur eine Sekundärspule vorhanden. Der Strom fließt dann links und rechts jeweils in unterschiedliche Richtungen (sorry laienhaft ausgedrückt)?

Grüße
Marcus

FrankR80GS
25.08.2016, 19:57
Blitzfrequenz oder Blitz-Intensität?

Hans

Es geht ganz klar um die Frequenz. Bei Leerlaufdrehzahl kann man die visuell noch sehr gut unterscheiden. Konkret ist bei meiner Maschine von oben betrachtet der in Fahrtrichtung rechte Ausgang der ZSP viel träger - geschätzt 1/2 bis 1/3 der Frequenz des linken Ausgangs.

Das ganze scheint ein messtechnisches Artefakt zu sein, da der Motor einwandfrei läuft. Sicherheitshalber habe ich die Kerzenstecker wechselweise abgezogen (und mit einer Zusätzlichen Kerze auf Masse gelegt) - jeweils gleiche Motordrehzahl im Einzylinderbetrieb.

Egon
25.08.2016, 21:17
Hallo Frank,
das geht auch mit meinem Billig-Produkt so, mal geht es rechts besser als links, und umgekehrt. Verstehe wer will, es gibt doch nur eine Zündspule, einen Impuls vom Hallgeber und einen Hochspannungsimpuls von der Zündspule gleichzeitig an beide Zündkerzen. Also warum sollen die Zylinder zeitversetzt gezündet werden, gibt es unterschiedliche Laufzeiten von der Zündspule zu den Zündkerzen? Kaum nachvollziehbar. Den Nachweis kann wohl nur jemand liefern, der einen Oszillographen mit zwei Eingängen hat, um eine Verschiebung der Signale sichtbar zu machen, aber sicher keine Erklärung für dieses Phänomen.
Gruß Egon

FrankR80GS
26.08.2016, 06:02
Hallo Frank, das geht auch mit meinem Billig-Produkt so, mal geht es rechts besser als links, und umgekehrt. ....
Gruß Egon

Danke, Egon. Fast hätte ich deshalb eine neue ZSP gekauft. Mein Motor vibrierte nämlich plötzlich stärker als üblich - besonders im Leerlauf - und das Abgas roch nach Sprit. Deshalb hatte ich versucht, mit der Blitzlampe die Ursache zu finden. Nach allem was ich bis dahin versucht hatte, wäre es die ZSP gewesen.

Mal gut, dass ich dann noch die Stecker und Leitungen durchgemessen habe. Ein Stecker war fast durchgebrannt. Auch mit neuem Stecker bliebt es so. Deshalb die Frage und Hinweis an die Runde.

mz-henni
26.08.2016, 06:24
Konkret ist bei meiner Maschine von oben betrachtet der in Fahrtrichtung rechte Ausgang der ZSP viel träger - geschätzt 1/2 bis 1/3 der Frequenz des linken Ausgangs.

Da habe ich mich auch schon drüber gewundert, besonders auffällig ists mit meiner Gunson Pistole, die auch Drehzahl anzeigen kann..

Grüße, Hendrik

FrankR80GS
26.08.2016, 13:46
Da habe ich mich auch schon drüber gewundert, besonders auffällig ists mit meiner Gunson Pistole, die auch Drehzahl anzeigen kann..

Grüße, Hendrik

Hallo Hendrik, das heisst, die gunson Pistole zeigt links und rechts die gleiche DZ, blitzt aber unterschiedlich schnell? Die Erklärung dafür wäre doch eine würdige Aufgabe für die Zündanlagenspezis.

Ich habe übrigens den Eindruck, dass auch mein Hella-Gerät die gleiche Kirmes-Elektronik enthält wie die ganz billigen Dinger aus Taiwan. Die Triggerzange ist jedenfalls identisch.

hg_filder
26.08.2016, 13:58
Hallo Frank,
da du sonst immer alles sehr genau beschreibst:

Mit unterschiedlich schnell oder anderer Frequenz meinst du vermutlich "Zündimpulse nicht anzeigen", d.h. deine "Blitze" sind schon synchron zur KW-Position? Ansonsten würdest du ja ein verlaufen der Stroposkopanzeigen haben.

Hans
ps.: Diese Aussetzer habe ich bei meiner Lampe auch. Ich vermute, dass sie nicht schnell genug wieder einsatzfähig ist.

FrankR80GS
26.08.2016, 14:22
Hallo Frank,
da du sonst immer alles sehr genau beschreibst:

Mit unterschiedlich schnell oder anderer Frequenz meinst du vermutlich "Zündimpulse nicht anzeigen", d.h. deine "Blitze" sind schon synchron zur KW-Position? ...

Hallo Hans, ja, genau so. Der ZZP hat mich gar nicht interessiert, ich war auf der Suche nach Zündaussetzern. Dabei hat mit die rechts und links stark unterschiedliche Blitzfrequenz bei gleicher DZ zunächst auf eine falsche Diagnose geführt (Spule kaputt) Zum Glück war aber nur einer der Kerzenstecker hin.

BlaueEmma
26.08.2016, 14:33
Moin,

ich hab grad mal meine billig-Blitze aufgeschraubt und da ist mir der "Taster" ins Auge gestochen.
Das sind einfach 2 Metallteile mit ner Feder in ner Plastikführung, die aufeinandergeschoben werden. Wenn da etwas Schmodder, oder eine unruhige Hand ist, kann das bestimmt schon mal zu Kontaktproblemen und damit zu Aussetzern führen.

Gruß Holger

P.S. gibts so Strobos eigentlich auch in "mini"-Ausführung?

hg_filder
26.08.2016, 14:46
Hatte meine noch nicht offen: Ist da eigentlich ein Kondensator drin? Da mein Teil eigentlich neu ist (1997) ...

Hans

BlaueEmma
26.08.2016, 14:54
Hi Ihr Blitzer,

so schauts aus

157880

Gruss Holger

FrankR80GS
26.08.2016, 16:06
....Wenn da etwas Schmodder, oder eine unruhige Hand ist, kann das bestimmt schon mal zu Kontaktproblemen und damit zu Aussetzern führen.....



Hallo Holger, ich rede nicht von Aussetzern oder Kontaktproblemen. Mein Gerät ist neu, nix Schmodder. Probiers einfach aus:
Leerlauf tuckern lassen, Triggerzange wechselweise links und rechts ansetzen, Blitzfrequenz gucken. Ich hab's versucht zu filmen, geht aber nicht gut, Kamera zu träge oder so.

mz-henni
27.08.2016, 07:50
Hallo Hendrik, das heisst, die gunson Pistole zeigt links und rechts die gleiche DZ, blitzt aber unterschiedlich schnell? Die Erklärung dafür wäre doch eine würdige Aufgabe für die Zündanlagenspezis.

Ich habe übrigens den Eindruck, dass auch mein Hella-Gerät die gleiche Kirmes-Elektronik enthält wie die ganz billigen Dinger aus Taiwan. Die Triggerzange ist jedenfalls identisch.

Nope, es zeigt rechts eine reichlich unsinnige Drehzahl, wenn ich mich recht erinnere, also Drehzahldifferenz zwischen beiden Zylindern. Ich werde es heute mal bei der /5 ausprobieren, da muss ohnehin die Zündung kontrolliert werden. Bei der GS gehts grad nicht, die ist zerlegt.

Eine billige Anmutung hatten bisher fast alle Geräte, die ich in der Hand hatte:entsetzten:Ausser das hochglanzverchromte Metallgerät von Gunson.

Grüße, Hendrik

FrankR80GS
27.08.2016, 16:55
....Ich werde es heute mal bei der /5 ausprobieren, da muss ohnehin die Zündung kontrolliert werden. ....

Grüße, Hendrik


Gute Idee, Hendrik. Die /5 hat ja noch zwei ZSP, die sekundärseitig nichts voneinander wissen. Sollte anders sein als bei der Doppelfunkenspule.

BlaueEmma
28.08.2016, 09:38
Sodale,

gestern hat mich die Praxis wieder eingeholt.
Ich hab bei einem mir fremden 2V die Zündung kontrolliert - mit meiner billig Blitze.
Also, Induktionsklemme an das linke Zünkkabel. Blitzt, aber schwach und nicht bei jeder Umdrehung, so wie oben beschrieben. Ich hab auf die Blitze geklopft, da hat sich niGs zum Besseren verändert.
Dann hab ich einfach am rechten Zündkabel angeklemmt, und siehe da, das Ding blitzt einwandfrei - es kann also nicht an der Blizte liegen.

Gruß Holger

P.S. was die Ursache für dieses Phänomen ist, erschließt sich mir in der Theorie noch nicht.

hg_filder
28.08.2016, 11:11
Wenn du die zwei Zündkabel tauscht, dann müsste das Phänomen mitwandern. Wenn ja, dann gibt es etwas in der Zündspule, was bis jetzt noch nicht in Betracht gezogen worden ist.

Hans

JIMCAT
28.08.2016, 11:15
Das ist mir auch schon vor Jahren aufgefallen.
Da ich aber beim Fahren nichts feststellen konnte das auf einen Fehler hinweist und auch beide Zündkerzen das gleiche Kerzenbild aufweisen hab ich das halt bei meine Billigzündpistole als gegeben hingenommen. :pfeif:

Da hat sich auch nach Austausch auf ein neues Zündgeschirr nichts geändert.

cowman
28.08.2016, 11:21
Das ist mir auch schon vor Jahren aufgefallen.
Da ich aber beim Fahren nichts feststellen konnte das auf einen Fehler hinweist und auch beide Zündkerzen das gleiche Kerzenbild aufweisen hab ich das halt bei meine Billigzündpistole als gegeben hingenommen. :pfeif:

Da hat sich auch nach Austausch auf ein neues Zündgeschirr nichts geändert.

War/ist bei mir auch so.:nixw:

hg_filder
28.08.2016, 11:51
Parallel wird gerade hier über Doppelzündspulen (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?68859) diskutuiert.

Hans

BlaueEmma
28.08.2016, 11:54
Das ist mir auch schon vor Jahren aufgefallen.
Da ich aber beim Fahren nichts feststellen konnte das auf einen Fehler hinweist und auch beide Zündkerzen das gleiche Kerzenbild aufweisen hab ich das halt bei meine Billigzündpistole als gegeben hingenommen. :pfeif:

Da hat sich auch nach Austausch auf ein neues Zündgeschirr nichts geändert.

Mir ist das aber so noch nie aufgefallen, in meiner dürren Erinnerung jedenfalls.

Gruß Hogler

P.S. aber das Forum wird auch dieses Mysterium lüften :do:

FrankR80GS
28.08.2016, 19:18
Parallel wird gerade hier über Doppelzündspulen (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?68859) diskutuiert.

Hans

Der Beitrag #15 (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?68859-Verst%E4ndnis-Doppelz%FCndspule&p=847280&viewfull=1#post847280) zeigt den symmetrischen Aufbau der Sekundärseite. Umso verwunderlicher das eigentümliche Verhalten der Blitzlampe an den beiden Anschlüssen.

hg_filder
29.08.2016, 08:55
Der Beitrag #15 (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?68859-Verst%E4ndnis-Doppelz%FCndspule&p=847280&viewfull=1#post847280) zeigt den symmetrischen Aufbau der Sekundärseite. Umso verwunderlicher das eigentümliche Verhalten der Blitzlampe an den beiden Anschlüssen.

Si,
kannst ja mal einen Test machen: Anschluss 1 und 15 vertauschen und schauen, ob der Effekt mitwandert. Vielleicht kommen wir ja noch auf eine Erklärung.

Hans

hg_filder
16.09.2016, 08:15
Hier hat Bernhard eine plausible Beschreibung (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?55995-Welcher-Drehzahlmesser&p=850962&viewfull=1#post850962) zu dem Thema geschrieben:



[...]
Nun haben wir mit unserer Doppelzündspule noch eine andere Herausforderung zu bewältigen. Die Sekundärwicklung, also die Wicklung, an denen beide Zündkabel angeschlossen werden kann ja nur vom Zündstrom in einer Richtung durchflossen werden. Also logischerweise hat man -KV an einer Zündkerze und +KV an der anderen Zündkerze. Wir brauchen aber die +KV Zündspannung.
Sollte, wie geschehen, ab zu passende und dann wieder unpassende Werte durch den Drehzahlmesser angezeigt werden, dann bitte das gegenüberliegende Zündkabel umwickeln und testen.
Sollte erst ab einer höheren Drehzahl der Drehzahlmesser anzeigen, dann müssen halt noch mehrere Windungen aufgebracht werden.

Viel Spass beim Erforschen.

Der gleiche Effekt sollte auch für die Zündpistole gelten.

Hans