PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notruf aus Norwegen



küppi
26.08.2016, 15:26
Hallo leute
ich weiß gehört hier eigentlich nicht hin, aber Hilfesuchenden Reisenden soll man helfen.
ein Freund von mir ist mit seiner 1100 er bmw auf dem Rückweg vom Nordkap in Nordschweden mit einer abgebrochenen getriebehalterung liegengeblieben.
das Ding ist am Gehäuse abgebrochen . Das Gehäuse besteht aus Aludruckguss. Jetzt hat er Mich um Rat gebeten.
ich habe ihm Kaltmetall und eine neue Schraube empfohlen . Dazu noch ein Spanngurt zur zusätzlich Abstürzung und Entlastung .
was würdet ihr in so einem Fall machen?. Er hatte keinen Sturz aber die Teile die fehlen sind übrigens weg.

grüße küppi

ullil
26.08.2016, 15:37
Hallo leute
ich weiß gehört hier eigentlich nicht hin, aber Hilfesuchenden Reisenden soll man helfen.
ein Freund von mir ist mit seiner 1100 er bmw auf dem Rückweg vom Nordkap in Nordschweden mit einer abgebrochenen getriebehalterung liegengeblieben.
das Ding ist am Gehäuse abgebrochen . Das Gehäuse besteht aus Aludruckguss. Jetzt hat er Mich um Rat gebeten.
ich habe ihm Kaltmetall und eine neue Schraube empfohlen . Dazu noch ein Spanngurt zur zusätzlich Abstürzung und Entlastung .
was würdet ihr in so einem Fall machen?. Er hatte keinen Sturz aber die Teile die fehlen sind übrigens weg.

grüße küppi
Hallo,
ich würde in diesem Fall mit den "Gelben" nach Hause fahren.
Grüsse
Ulli

mfro
26.08.2016, 15:41
das Ding ist am Gehäuse abgebrochen . Das Gehäuse besteht aus Aludruckguss.

Schandwagen (ADAC-Mitgliedschaft wird ja wohl vorhanden sein?).

Bei den 4Vs ist die Motor-Getriebeeinheit ein mittragendes Teil. Da würde ich kein unnötiges Risiko eingehen. Noch dazu, wenn er sowieso bereits auf dem Heimweg ist.

ullil
26.08.2016, 16:01
Schandwagen (ADAC-Mitgliedschaft wird ja wohl vorhanden sein?).

Bei den 4Vs ist die Motor-Getriebeeinheit ein mittragendes Teil. Da würde ich kein unnötiges Risiko eingehen. Noch dazu, wenn er sowieso bereits auf dem Heimweg ist.



Die 2 Ventiler rollen noch sicher, wenn Motor und Getriebe fehlen. Die 4 Ventiler liegen da schon.
Die Schwinge ist im Getriebegehäuse gelagert, dieses welches sich langsam vom Rahmen trennt.

Meine Meinung
Grüße
Ulli

Gimlet
26.08.2016, 16:31
Schwachstelle ist bekannt, dafür gibt's von Touratech extra Verstärkungen > mal nach Hard part R1100 googlen.

Ist ein abgewinkeltes Blech das unter den Fusrastenhalter kommt und mit ner Lasche nach oben zusätzlich den Heckrahmen hält.

Vielleicht gibt es nen virtuosen Dorfschmied der sowas herstellen kann.

Nur mit Kaltmetall zusammenkleben wird nicht halten >>> Besenwagen.

Blue QQ
26.08.2016, 17:23
Mit Touratech reden, die sollen das mit UPS schicken. In max. 2 Tagen kann er wieder weiter.

Manfred

Benno
26.08.2016, 17:45
Hatte ich auf Sizilien.

Heckrahmen mit der Fußraste verrödelt. Dann Fähre und Autoreisezug nach hause, aber so was würde ich heute wohl nicht mehr machen.

mfro
26.08.2016, 17:53
Mit Touratech reden, die sollen das mit UPS schicken. In max. 2 Tagen kann er wieder weiter.

Manfred

Da dürfte es in dem Fall zu spät sein. So wie ich das sehe, wird das Ding genau da drangeschraubt?

Blue QQ
26.08.2016, 20:13
Sorry. Du hast Recht.
Manfred

MM
26.08.2016, 20:21
Wie schon gesagt sind hier Notlösungen keine!
"Kaltmetall" ist ein Kunststoff, der zum Abdichten und Füllen taugt, aber nicht für Teile mit solcher Krafteinleitung!

küppi
26.08.2016, 20:31
Sorry ihr habt das falsch verstanden .
Wir sind Extremreisende , aufgeben und gelbe Engel existieren nicht in unserem Wortschatz . Wir wollen technische Lösungen nicht taxiadressen oder 2 Ventiler sind besser..... Jedes Motorad hat seine Berechtigung ....
Grüße küppi ( mit R 80 g/s reisend)

MM
26.08.2016, 20:39
Die Warnungen sind aber durchaus ernst zu nehmen.
Würdest du an deiner 2V den Rahmen nach einem Bruch mit Draht und Klebeband flicken?

Blue QQ
26.08.2016, 20:43
Mit Heftplaster:D

Manfred

Egon
26.08.2016, 20:48
Da gibt es doch so eine tolle Erfindung, nennt sich Kabelbinder, habe ich für solche Fälle immer dabei.:entsetzten:
Gruß Egon

Blue QQ
26.08.2016, 20:50
WEnn ich mir das Bild betrachte bleibt wohl nur eine Touratech Lösung übrig.
Blech, wenn möglich 3 oder 4mm stark, abkanten das oben 2 Zungen rausstehen. Und diese am Halter Rahmen anschrauben. Eine Zunge geht vor, die andere hinten an der Befestigungsbohrung/Rahmen.
Oder da oben gibt es einen Aluschweißer
Manfred

Gimlet
26.08.2016, 20:51
Wie gesagt, sowas ähnliches wie die Touratechverstärkung nachbauen. Ne Platte (10mm, nicht nur nen Blech) die an die Aufnahme von der Fussrastenplatte geschraubt ist und dann oben zum Auge des Heckrahmens hin ne zweite Platte dazu anschweißen die eine Bohrung in der Flucht zu der Aufnahme des Heckrahmens hat - vielleicht auf der anderen Seite des ursprünglichen Gewindes - und dann ne große Schraube durch.
Muss ja nicht schön sein und keine Dauerlösung, da hilft nur ein neues Getriebe.


Anmerkung, da drückt ja nicht nur über den Heckrahmen das Fahrergewicht drauf, sondern der Rahmen wird vom Federbein beim einfedern nach oben gezogen. Also mit Kabelbinder hält da nix.

Blue QQ
26.08.2016, 20:59
10mm Blech ist zwar gut, aber der Fußraster hat nur M6 Gewinde.
Könnte man nicht den Stoßdämpfer blockieren? Also einen Starrrahmen hinten. Luft aus dem Reifen und langsam nach Hause fahren.

Manfred

Nur eine Idee:nixw:

GdG
26.08.2016, 21:01
Moin,

geil, dasucht wer auf Reisen Hilfe und dann wird der Fred zugespammt. Echt hilfreich.

@Küppi:
Fragt mal beim nächsten Metallbaubetrieb ob die das Schweissen können. Und wenn nicht wer es kann. Sollte mich sehr wundern, wenn euch da nicht geholfen wird. Ich mein wenn es im hinterletzten Gletschertal (Jostedal) möglich ist 30 Jahre alte Anlasserglocken nach Bruch passgenau und haltbar geschweisst zu bekommen oder auch abgebrochene Handbremshebel - und das in einer Bude, die sonst medizinische Betten baut und für nen fairen Kurs, dann sollte euer Problem in der nächsten Stadt eigentlich auch lösbar sein.

Grüße Jörg,
derzeit aus eben jenem Jostedal (bei 7°C (!!) und Dauerregen.)

nordlicht
26.08.2016, 21:33
Wo in Norwegen seit ihr ?

Christian/Bodø

küppi
26.08.2016, 21:36
Also ich hatte gerade ein längeres Gespräch mit Schweden....
Es ist ein Bolzen organisiert worden, der jetzt da sitzt wo eigentlich die Schraube hin gehört, der soll die Last von unten aufnehmen.
Dann kam ein Spanngurt , der den Rahmen und das Getriebe gegen den Bolzen hält . Das Gewicht im Koffer auf der Seite wurde stark reduziert, und das Federbein auf Weich gestellt.
Trotz der Reparatur ist Mirco heute über 700km gefahren. Er hat noch 1200km bis Malmö. Auch bei ihm ist es Naß und Kalt, und er versucht morgen Nacht die Fähre nach Deutschland zu erreichen. dann sind es noch 400 km bis nach Hause, oder ich werde ihn in Travemünde abholen, aber das entscheiden wir kurzfristig. Ich danke euch für die konstruktive Kritik und die Ideen. Ich werde weiter berichten.

PS. Ja auf einer Reise würde ich mein Motorrad mit Draht, Klebeband , Kabelbinder und sogar Heftpflaster wieder Zusammenbauen, wenn es darum ginge die Reise erfolgreich zu beenden. Denn auch das beheben von solchen Problemen dieser Art ist ein Abenteuer, und gehört dazu. Ich würde nie auf Abenteuer auf einer Reise verzichten wollen, genau so wenig wie auf die kleine Straßen mit vielen Kurven oder Schotter. Sonst könnte ich auch Sonntags einfach nur zum Bikertreff an den See fahren, und meine Hochglanzpolierte Mühle begaffen lassen.

Grüße Küppi

mfro
27.08.2016, 05:27
Sorry ihr habt das falsch verstanden .
Wir sind Extremreisende , aufgeben und gelbe Engel existieren nicht in unserem Wortschatz .

Meine Vorstellung von "Extremreisen" ist eine andere. Mit 'ner Karre, die am Zusammenbrechen ist, würde ich - jedenfalls in Europa - keinen Meter mehr fahren.

Trotzdem (oder gerade deswegen) alles Gute und viel Glück.

küppi
27.08.2016, 07:44
Losfahren würde keiner von uns mit so einem Schaden , nirgendwo auf der Welt ....

Grüße küppi

wed
27.08.2016, 08:15
Losgefahren ist der Unglücksrabe mit diesem Schaden wahrscheinlich auch nicht. Die Bruchstelle sieht noch sehr frisch sprich unverschmutzt aus. Ich würde auch versuchen, mit einigen Hilfsmitteln wie Zusatzverschraubung, Gurten oder meinetwegen auch Heftpflaster, damit noch heimzufahren. Muss ja nicht unbedingt Vollgas oder Geländebetrieb sein.
Gruß
Wed

GundS
27.08.2016, 11:24
Bravo und viel Glück!! )(-:
Habt ihr gut gelöst; aber man muss auch verstehen, dass bei der Vergabe von Tips ein Sicherheitsdenken Pflicht ist.

küppi
28.08.2016, 18:23
Hallo zusammen,
mein Freund ist um 16.00 Uhr ohne weitere Zwischenfälle auf die Fähre in Trelleborgs gegangen und wird morgenfrüh wenn alles gut geht gegen 7.00 Uhr in Wuppertal von mir erwartet. Sollte noch irgendetwas passieren, werde ich ihn unterwegs abholen. Einen Teil eurer tips wird mein Freund später bestimmt umsetzen. Ich danke euch für eine schnelle und technisch auch interessante Hilfe . Ich wünsche allen Reisenden auf diesem Weg viel Spaß und möget ihr Heil und unbeschadet dort ankommen wo ihr hin wollt.
grüße küppi