PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem: Drehzahl bleibt hoch



Elmar
26.08.2016, 21:53
Hallo,
jetzt habe ich auch ein Problem.
Es geht um eine R80G/S, Bj. 80.
Sobald der Motor warm ist, bleibt die Drehzahl bei ca. 3.000 bis 4.000 Umdrehungen und geht nicht mehr zurück.
Ich kann also z.B. 60 km/h fahren, ohner Gas zu geben.
Wenn ich dann auskupple, dreht der Motor noch höher, aber nicht unbegrenzt.

Die Drehzahlen kann ich übrigens nur schätzen, als das ganze begonnen hat, hat es auch den originalen Drehzahlmesser zerschossen.

Begonnen hat alles schon im Spätherbst letzten Jahres. Da konnte ich dann immer so ca. 50 km fahren, bis das Problem auftrat.
Bei den momentanern Temperaturen (30 Grad und mehr) kommt das schon nach ca. 3 km.

Was inzwischen gemacht wurde:
- Ventile eingestellt
- Neuen Hallgeber eingebaut
- Zündsteuergerät gewechselt
- Vergaser Grundeinstellung
- Gaszüge geprüft
- Kaltstart genau geprüft und eingestellt

Auffällig ist, dass der Drehzahlmesser bei den letzten Fahrten im Herbst 2015 bei 4000 Umdrehungen stehen geblieben ist, nach der letzten Probefahrt heutre, zeigt er 7000 Umdrehungen.

Daher nehme ich an, dass ein Elektrik-Problem besteht.
Vergaser und Fehlluft (Stutzen oder Ventile) mal ausgenommen,
bleibt noch Zündspule (ist schon die neuere).

Ein paar gute Tipps könnten der G/S vielleicht zu weiterem Leben verhelfenmmmm

Dorni
26.08.2016, 21:56
Ich würde dir trotzdem mal nahelegen, die Stutzen auf festen Sitz zu prüfen. Gerade bei heissgefahrenem Motor. An ein elektrisches Problem glaube ich mal nicht, da du auch einen anderen Hallgeber im Einsatz hattest.

boxerhans
27.08.2016, 05:34
Um diese Drehzahl zu halten braucht es prinzipiell zwei Dinge:

Die Zündung muss funktionieren und auf Früh verstellt sein und es muss genügend Sprit durchlaufen.

Ich würde eher auf einen hängengebliebenen Schwimmer und/oder Schwimmernadel tippen.

williwedel
27.08.2016, 06:55
Moin Elmar,

die Schraubstutzen in den Zyl.Kopf lockern sich manchmal...
Oder wie bei mir, drehen sich hin und wieder die Leerlaufdüsen weiter auf Fett, habe das jetzt schon zweimal gehabt!

grüße Guido

Detlev
27.08.2016, 09:42
Ich hatte solch einen Fall im letzten Frühjahr auch, wie immer nach dem warmlaufen die Vergaser eingestellt und synchronisiert, Kontaktzündung mit neuen Federn im Fliehkraftregler ok. Wenn der Motor dann heißer wurde ging die Leerlaufdrehzahl hoch.
Alles mögliche abgecheckt und eingestellt, aber auf das naheliegendste kam ich zum Schluss: Leerlaufdrehzahl an der Anschlagschraube im heißen Zustand eingestellt und alles war ok.

mk66
27.08.2016, 19:40
Hallo Elmar,

ich vermute auch eher ein Problem Richtung Vergaser oder Nebenluft (Schraubstutzen). Wobei dabei aber unklar ist, warum der DZM falsche Werte anzeigt. Ein Ähnliches Verhalten hatte ich jedenfalls zwei Mal. In einem Fall war an den Vergasern nach einer Reinigung die Drosselklappe leicht verdreht auf der Drosselklappenwelle montiert worden. Dadurch schloss sie nicht richtig. Man konnte gegen das Licht einen deutlichen Spalt sehen, auch dann, wenn die DK- Anschlagschraube komplett rausgedreht war. Im anderen Fall (das war an meiner 90s-farbenen Mystic) hatte der Verkäufer die Vergaser vorher im Ultraschall gereinigt, dabei die DK-Welle dringelassen und vermutlich ein ungeeignetes Reinigungsmittel verwendet. Der O-Ring der DK-Welle wurde dadurch beschädigt und die Drosselklappe schwergängig. Sie hat dann häufig nicht mehr ganz geschlossen, was auch eine erhöhte Leerlaufdrehzahl zur Folge hatte.

Wenn Du im Fundus andere Vergaser hast: Tausche die einfach mal und schau dabei auch gleich, ob der Schraubstutzen fest sitzt.

Wie oben geschrieben erklärt das aber nicht die falsche Anzeige an Deinem DZM.

Grüße
Marcus

Caferacer
27.08.2016, 20:10
Nachdem du ja geschrieben hast, dass du die Gaszüge bereits überprüft hast schreib ich das mal als allgemeine Info:
Ich hatte schon mal den Fall, dass der Gaszug innerhalb der Seele aufgesplissen ist und dann in einer Art Federfunktion permanent Gas gegeben hat.
Hat etwas gedauert bis ich darauf gekommen bin.

Hobbel
27.08.2016, 20:10
Hallo Elmar,

bei mir lag das Problem mal an überalterten O-Ringen an den Leerlaufdüsen.
Nach dem Erneuern bekam ich die Drehzahl wieder runter. Aber auch bei der Einstellung der LLD gilt, dass der Motor heiss sein muss. 5 km Fahrt haben nicht gereicht, um den Motor auf die richtige Temp. zu bringen, es sollten ruhig schon 10 km sein. Auch wichtig, nicht zu vergessen, die Gasbowdenzüge vor der Einstellung zu entlasten.

Elmar
28.08.2016, 21:24
Hallo,

klar, dass die Vergaser als nächstes dran kommen.
(Wenn ich irgendwann wieder Lust habe, mich damit zu befassen:schimpf:)

Aber:
Bei der letzten Probefahrt war es so heiß, dass ich den Kaltstart nicht angefasst habe, Züge sind eingestellt, Klappe geht ganz zurück.
Bei ca. 60 km/h brauche ich kein Gas geben, durch die hohe Drehzahl läuft die Maschine alleine weiter. Also kann ich nebenbei an den Vergasern prüfen, ob die Gaszüge ganz zu sind. Das sind sie!

Und was ich mir eben gar nicht erklären kann:
Wieso hat es den DZM zerschossen?
(Können da evtl. Teile Schuld sein, die inzwischen ausgewechselt wurden, siehe erster Beitrag?)
Wieso bleibt der Zeiger auf der höchsten gefahrenen Drehzahl hängen?

MM
28.08.2016, 21:54
... Wie oben geschrieben erklärt das aber nicht die falsche Anzeige an Deinem DZM...

Der DZM ist m. E. völlig unabhängig davon über den Jordan gegangen.

Knarf
28.08.2016, 22:00
Besorge Dir Bremsenreiniger und sprühe das auf den Vergaser. Dreht dann der Motor höher, hast Du ein Problem mit der Abdichtung nach Außen.
Drosselklappenwelle oder Ansaugstutzen. Wenn nicht, drehe die Gemischschraube fetter. Ist es dann weg, hat Du ein Problem das der Motor zu Mager ist. Dann den Vergaser zerlegen, reinigen (Ultraschallbad) und alle O-Ringe erneuern.
Ich glaube nicht, dass es mit der Zündung zu tun hat.

Frank