PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusatzscheinwerfer!!



TomH
28.03.2009, 09:07
Guten Morgen Gemeinde,

das Licht der GS ist ja wohl mehr als bescheiden... X(

Wenn ich doch ml im Dunkeln unterwegs bin (kommt selten vor) ärgert mich das immer maßlos, was eine "Funzel"...

Was wäre denn eurer bescheidenen Meinung nach, eine Verbesserung der "Lumination"??

Zusatzscheinwerfer auf dem Schutzbügel finde ich eigentlich ziemlich "blöd" aussehend... :(

Habt ihr adäquate Tipps??

Danke im voraus und einen angenehmen Tag (hier in Nordhessen regnet's) und ein schönes, erholsames Wochenende (habe Urlaub ab Montag und das Wetter verspricht Sonne... :yeah: )

Race-Track
28.03.2009, 09:10
hallo kann dir zusatzscheinwerfer vom wunderlichen empfehlen die sind klein und machen richtig licht habe schon einige verbaut davon bloss die priesgestalltung ist etwas merkwürdig weil in allen paketen da gleiche drinn ist
dieter

hubi
28.03.2009, 09:23
Aufm Sturzbügel sieht das nicht nur blöd aus, sondern bringt auch recht wenig, da die Leuchtweite mit zunehmender Anbringungshöhe steigt. Der beste Weg wäre, einen grösseren Scheinwerfer zu montieren.

Fritz
28.03.2009, 09:38
Original von hubi
Aufm Sturzbügel sieht das nicht nur blöd aus, sondern bringt auch recht wenig, da die Leuchtweite mit zunehmender Anbringungshöhe steigt. Der beste Weg wäre, einen grösseren Scheinwerfer zu montieren.

Hallo,

das ist sicher der beste Weg, denn Zusatzscheinwerfer an der Gabel: :---)

Zumindest wenn "GS" tatsächlich noch ein wenig "Geländesport" bedeutet, wirkt sich dort Zusatzgewicht und damit höheres Trägheitsmoment um die Lenkachse sehr störend aus.

Grüßle, Fritz. )(-:

Tyler
28.03.2009, 16:27
Moin,
irgendwo im Web hab ich mal ein Bild einer PD mit
zusätzlichen Scheinwerfern gesehen, Moment,
wie war noch mal der Link:
http://www.... ach ja hier. :pfeif:

http://www.zettrich.de/Kuhtreiber/Grafiken/Spots-1M.JPG

TomH
28.03.2009, 17:22
:D Moin Thilo,
ich wusste dass du "auf den Zug aufspringst... :D ;) ;)

Näheres am Dienstag..., ich freu mich... :applaus: :yeah:

Joerg_H
28.03.2009, 17:50
Hei,
Original von TomHHabt ihr adäquate Tipps??
Ja: Bau Dir auf jeden Fall ein Voltmeter bzw. eine Ladespannungüberwachung mit ein. Die serienmässige Ladeanlage der GS hat im Normalbetrieb eine Leistungsreserve von geschätzten 50 Watt ... das ist nicht viel und reicht definitiv nicht für Zusatzscheinwerfer plus Heizgriffe.

Fritzmaddin
02.06.2010, 13:47
Mahlzeit!

Ich kram dann mal den Fred wieder raus. Meine Frage (die schon in der Antwort hier drüber angeschnitten wurde) bezieht sich auf die Leistung der Brenner...

z.B. bei Boxxerparts gibts ein Set mit 2x55W und eins mit 2x35W. Tendenziell tendiere ich natürlich zu den stärkeren Funzeln. Ist ja nu nicht für Show&Shine gedacht sondern fürs Sehen&Gesehenwerden.

Wenn meine LiMa dadurch aber die Grätsche macht, hab ich auch nix gewonnen. Denn die o.g. 50W "Restkapa" wären dann um gut 100% überschritten.

Gibts eigentlich noch ne Alternative? Stärkere LiMa oder sowas? Wer hat solche Lampen am Möppi mit SerienLiMa und kann Erfahrungswerte geben?
Und: Wie viel "dunkler" sind die 2x35W ggü. den 2x55W?

Erleuchtete Grüße vom Fritzmaddin!

Herr F.
02.06.2010, 14:28
Gibt für unsere Kühe eine LiMa mit 400 Watt, da kannste schon einiges mehr dranhängen. Ärgerlich nur, dass man pro Watt einen knappen Euro hinlegen muss...

kurvenfieber
02.06.2010, 15:14
Hi Leutz,
in meiner Gs habe ich eine extra helle H4 Birne verbaut, (bei Luise oder Prolo 29,95)...die wirkt Wunder, vorallem nicht nur als Fernlicht.

Damit bin ich sehr zufrieden, und vorher habe ich Xenon gefahren :D

Gruß
Herbert

Fritzmaddin
02.06.2010, 15:26
Original von Herr F.
Gibt für unsere Kühe eine LiMa mit 400 Watt, da kannste schon einiges mehr dranhängen. Ärgerlich nur, dass man pro Watt einen knappen Euro hinlegen muss...
Welche LiMa meinste denn? Die vom Israel?
Wenn ja (oder auch wenn nicht): Brauch ich dann immer noch Diodenplatte und Rotor (oder wie hieß das andere "Verschleißteil" bei der Serien-LiMa) im Ersatzteilköfferchen oder ist das dann zuverlässiger? Dann würden sich nämlich auch die Kosten relativieren...

Verschlissene Grüße vom Fritzmaddin!

Herr F.
02.06.2010, 15:47
Genau sowas meinte ich, gibts auch bei anderen Händlen, ist aber alles dasselbe. Der Rotor ist komischerweise immer mit dabei, obwohl es der alte genauso tut. Die Diodenplatte weicht vom der originalen ab. Und ob die Teile zuverlässiger sind, weiss ich nicht. Wenn an der Anlage was kaputt geht, dann Diodenplatte oder Rotor..., ein Stator hat bei mir noch nie die Grätsche gemacht.

GdG
02.06.2010, 17:34
Original von Fritzmaddin

Original von Herr F.
Gibt für unsere Kühe eine LiMa mit 400 Watt, da kannste schon einiges mehr dranhängen. Ärgerlich nur, dass man pro Watt einen knappen Euro hinlegen muss...
Welche LiMa meinste denn? Die vom Israel?
Wenn ja (oder auch wenn nicht): Brauch ich dann immer noch Diodenplatte und Rotor (oder wie hieß das andere "Verschleißteil" bei der Serien-LiMa) im Ersatzteilköfferchen oder ist das dann zuverlässiger? Dann würden sich nämlich auch die Kosten relativieren...

Verschlissene Grüße vom Fritzmaddin!

Moin,

gibt zwei Versionen:

a) "Verstärkte" Drehstrom LiMa mit ca. 400W (geänderter Stator und Rotor) => 'Verschleißteile' respektive Schwachpunkte bleiben die gleichen. (Kann man teilw. durch externen LiMa Kontroller (z.B. Israel oder SH direkt, ersetzt Diodenplatte und Regler) ausräumen. Der Rotor soll wohl angeblich deutlich langlebiger sein als das Originalteil.

b) EnDuraLast Wechselstrom LiMa mit ca. 450W (Permanent Rotor) => keine Verschleißteile mehr, zugehöriger eigener Gleichrichter/Regler (Sprich: Diodenplatte und Regler entfallen)
Nachteil: 99% aller auf dem MArkt befindlichen elektronischen Zündanlagen passen nicht mehr (alle bei denen die Sensorik AUF dem LiMa Gehäuse befestigt wird).

Grüße Jörg.

gespannpit
02.06.2010, 18:25
Bau Dir ne Lima von ner 1150-er GS rein. Die hat genug Saft. Ist zwar ein bischen Aufwand, aber er lohnt sich. Wird oft bei Gespannbauern gemacht.
Pit

Herr F.
02.06.2010, 20:14
@Pit: Das passt ???

crisu66
02.06.2010, 20:59
Original von Fritzmaddin
Mahlzeit!

Ich kram dann mal den Fred wieder raus. Meine Frage (die schon in der Antwort hier drüber angeschnitten wurde) bezieht sich auf die Leistung der Brenner...

z.B. bei Boxxerparts gibts ein Set mit 2x55W und eins mit 2x35W. Tendenziell tendiere ich natürlich zu den stärkeren Funzeln. Ist ja nu nicht für Show&Shine gedacht sondern fürs Sehen&Gesehenwerden.

Wenn meine LiMa dadurch aber die Grätsche macht, hab ich auch nix gewonnen. Denn die o.g. 50W "Restkapa" wären dann um gut 100% überschritten.

Gibts eigentlich noch ne Alternative? Stärkere LiMa oder sowas? Wer hat solche Lampen am Möppi mit SerienLiMa und kann Erfahrungswerte geben?
Und: Wie viel "dunkler" sind die 2x35W ggü. den 2x55W?

Erleuchtete Grüße vom Fritzmaddin!

du kannst ja den Hauptscheinwerfer abschalten (Standlicht) dann sparst du dir die 55/60 W von der Lampe, zudem fährst ja wohl nicht dauernd im Dunkel, ein klein wenig kann die Batterie (wenn sie ok ist) kompensieren, sollte also für gelegentlichen Betrieb funzen

fürs Gesehen werden fahre ich tagsüber grundsätzlich mit Fernlicht, das hilft

eine 50% Plus Lampe ist schon was gutes, macht wirklich gutes Licht, man kann damit leben


wenn nicht: kauf dir ne Gold Wing ..... ;)

Fritzmaddin
02.06.2010, 21:46
Moin,

ja klar, ich mach nachts die Funzeln am besten ganz aus (dann seh ich auch die Ladekontroll-Leuchte besser) und fahr tagsüber mit Fernlicht... mannomann...

Also: Bei meiner 12er GS hatte ich IMMER alle drei Scheinwerfer an. Hat sich auch nie jemand beschwert wg. Blendung (kam nie ne Lichthupe). Dafür wird man aber wirklich besser gesehen. Ich wurde eigentlich auch nie übersehen, wenn ich die Funzeln an hatte. Deswegen will ich ja auch wieder das "Dreigestirn" am Bug haben. Wenn ich dann Nachts auch noch mehr Licht hab, warum nicht?!

Das mit der Superhell-H4 werd ich dann natürlich auch machen. Und wenns mich reitet, gibbet den Doppelscheinwerfer :sabber:

Bezüglich der LiMas... muss ich mal überlegen. Momentan tendiere ich zum Israel. Aber auch die 1150er-Lösung klingt interessant. Hier wären aber ein paar mehr Details hilfreich.

Ach ja, so Zusatzfunzeln haben noch nen Vorteil: Wenn man in der Gruppe hinten fährt, freut sich der Guide... ist der Weihnachtsbaum im Rückspiegel ist die Gruppe komplett :wink1:

Vorweihnachtliche Grüße vom Fritzmaddin!

daniel78
02.06.2010, 23:33
Original von Fritzmaddin
[...]
Das mit der Superhell-H4 werd ich dann natürlich auch machen. [...]

Servus,

"superhell" heißt leider auch "superkurze Lebensdauer".
Ganz ohne Nachteil geht's leider nicht.

Viele Grüße, Daniel

GummiQ
03.06.2010, 07:30
Hi,

das Thema kam schon öfters!

Ich habe an meiner RT eine verstärkte Phillips Lampe speziell für Bikes eingebau (mit orangener farbe).

Die Begeisterung zur Stärke hält sich in grenzen, fahre tagsüber immer mit Fernlicht das es auffällt.

Das was an Strom vorne ankommt reicht einfach nicht!

In meinen Autos bin ich eine Zeit lang Nightbreaker gefahren,

Super Ausleuchtung und ständig ging eine Funzel kaputt!

Das war ausser teuer auch gefährlich da nachts plötzlich einäugig!
Beim Bike würde es BLIND heissen!

Wenn Du zum gesehen werden nicht gerade eine

ORANGENE WARNWESTE anziehen möchtest
:&&&:

Kann ich nur zum Fernlicht oder Zusatzscheinwerfer raten!

mfro
03.06.2010, 08:14
Original von GummiQORANGENE WARNWESTE anziehen möchtest
:&&&:
Läßt sich durch geeignetes Lackdesign am Moped elegant vermeiden :lautlach:.

gespannpit
03.06.2010, 09:44
Original von Herr F.
@Pit: Das passt ???

Nicht direkt. Da musst Du die originale Lima entfernen. Anstelle des Rotors musst Du einen Konus mit Keilriemenscheibe verwenden. Dann in den vorderen Lima Deckel einen Ausschnitt machen, damit der Riemen durchgeht. Die Befestigung der großen Lima außerhalb des Motorgehäuses ist sicherlich kein Problem. Geht ganz gut links unterm Tank. Diodenplatte, Regler, usw. entfällt dabei.
Pit

Toma
03.06.2010, 11:59
Hallo Namensvetter

Hatte mich bei meiner 100erGS,gebraucht gekauft,auch immer über die Funzel geärgert.Andere Glühlampen eingebaut,2 mal Scheinwerfer aus
der Bucht eingebaut,weil Schrott.
Dann kam der Tag wo ich einen neuen vom freundlichen einbauen mußte,
und die Sonne ging auf.
Gruß Thomas

uwe k
03.06.2010, 12:38
Hallo,
will auch noch meinen Senf dazugeben: ich finde den Scheinwerfer (R90/6) ebenfalls sehr bescheiden. Als erste Maßnahme habe ich mir eine neumodische leuchtstärkere H4 spendiert. Das hat schon ganz gut geholfen. Als nächstes werde ich meinen Reflektor wechseln und bewusst keinen von BMW nehmen. Meiner ist eh nicht mehr gan blank...den neuen hole ich mir beim normalen Zubehörladen.
gruß Uwe

Toma
06.06.2010, 12:50
Moin Uwe
Es ging mir nicht darumdas es ein neuer vom freundlichen ist,sonder das man überhaupt einen neuen einbaut.Wenn die Kisten 10 Jahre und mehr auf dem Buckel haben werden sie blind.
Gruß Tomas

Luggi
06.06.2010, 15:28
Original von Toma
Moin Uwe
Es ging mir nicht darumdas es ein neuer vom freundlichen ist,sonder das man überhaupt einen neuen einbaut.Wenn die Kisten 10 Jahre und mehr auf dem Buckel haben werden sie blind.
Gruß Tomas

Sind sie nur verdreckt oder echt erblindet? Dachte ich auch mal bis ich dann den Scheinwerfer zerlegte.

Meine Reflektoren waren lediglich eingestaubt bzw. verschmutzt. Danach (http://www.2-ventiler.de/board/jgs_db.php?action=show&eintrags_id=518&sid=) wars wieder hell.

FeuerFritz
06.06.2010, 21:02
Hallo,

letzte Nacht bin ich mit dem Mopped unterwegs gewesen und hatte meine 93er Monster dabei. Dort habe ich kürzlich den Scheinwerfer mal grundgereinigt. Reflektor und Glas in die Spülmaschine und wieder zusammengebaut. Im Vergleich zu den alten Funzeln an der Boxerfraktion ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich denke, dass ein Scheinwerfer mit großem Durchmesser der gut sauber ist in Verbindung mit moderner Birne gut genug leuchtet.

Detlev
06.06.2010, 21:13
Der Scheinwerfereinsatz der Monster und der alten BMW sind übrigens die gleichen bzw austauschbar!

wildmoose
06.06.2010, 21:39
Hallo Thomas,

hatte bei meiner GS gleiches Problem und lange drüber nachgedacht. Den Stromverbrauch wollte ich nicht erhöhen. Dann interessanten Testbericht über Scheinwerfer in uralter Möppi-Zeitschrift gefunden. Fazit:

GS: Für die Größe recht stark (da waren noch andere Enduros....), aber extreme Eigenblendung. D.h. bei Nässe geht die Sicht gewaltig runter.

Scheinwerfer einer BMW R 100? : Große und gleichmäßige Ausleuchtung, besonders geringe Eigenblendung. Alte aber zum Testzeitpunkt immer noch vorbildliche Konstruktion, da in allen Prüfkriterien gut oder sehr gut abschneidend.

Dazwischen alle möglichen Japsen, die ziemlich an der Lichtleistung japsten oder einzelne Flecken laserstark beleuchtete, aber danach die Dunkelheit unterstützten. Ist ja alles besser geworden, ich weiß. Insbesondere Klarglas u. Ellipsoid-Scheinwerfer sind ja Quantensprünge.

Durch den Test bestärkt schraubte ich mir den Scheinwerfer einer R 100 R dran. Ein tolles Ergebnis, sowohl in Sachen Ausleuchtung der Fahrbahn und Rand und insbesondere die Tauglichkeit bei Regen und Nacht. Für mich ein erhebliches Sicherheitsplus trotz gleichem Stromverbrauch.

Klar, den Scheinwerfer putzte ich zunächst mit weichem Tuch und destilliertem Wasser, da gebraucht. Weiterhin möchte ich ein Relais einbauen, damit auch nicht die volle Stromleistung über den Schalter laufen muß.

@Alle Technikkundigen bitte ich um Hinweis, falls doch ein Relais eingebaut ist. Aber soweit ich die Stromlaufpläne kapiere eher nein.

Ein wenig hilft wohl auch ein Rückfluß über gesondertes Massekabel und nicht Lenkkopflager.

Einer erwähnte Fernlicht am Tage. Tja, da sind wir bei der Blenddiskussion. Im Rhein-Main-Gebiet überlege ich sogar, Tagfahrleuchten dranzuschrauben, z.B. unten am Motorbügel. Ist blendmäßig wie´s Fernlicht einzustufen, sieht aber trotz aller Legalität zum wegrennen aus. Daher bleibt es erst einmal bei gelegentlichem Einsatz der Warnweste. Die hilft bisher am besten gegen das Mißachten der Vorfahrt und wegen des ständigen Wegrennens isse gut fürre Fitness.

Grüße

Marcus