PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Kabel für Ignitec bei Win 10



ullil
30.08.2016, 15:39
Hallo,
ich wollte den anderen Thread nicht kapern. Daher meine Frage:

Meine mobilen Rechner sind jetzt alle Win 10, welches Kabel benötige ich um meine Ignitec zu programmieren? Funktioniert das dann oder muss ich dann noch irgendeinen Treiber installieren?

Bei meinem alten Rechner hat die Ignitec Programmierung unter XP und dem Kabel welches ich irgendwo in einer Kiste gefunden habe funktioniert, ohne dass ich extra irgend einen Treiber installieren musste.

Mit Win 10 komm ich nicht mehr in die Ignitec Box.

Anleitung für Dummis oder auch Links zu Angeboten sind immer willkommen. :gfreu:

Grüße
Ulli

ullil
31.08.2016, 15:25
Hallo,
ich hake da noch mal vorsichtig nach.
Der Diskussion im Nachbarthread kann ich nicht ganz folgen, da ich eher Richtung DAU gehe. Vor allem deswegen, da mein altes Kabel aus der Restekiste mit dem alten Rechner ohne Treiberaktualisierung etc. ohne murren funktioniert hat.

Wer kann mir kurz und knapp mitteilen welches Kabel ich genau brauche, damit ich meine Ingnitec mit meinem Win 10 Surface Pro3 (nur USB Stecker dran) programmieren kann und dazu noch schrittweise das Vorgehen um die entsprechenden Treiber zu installieren.
Gerne auch mit einem "Einkaufslink" zu Conrad, Amazon etc....

Danke für die Hilfe.
Grüße
Ulli

Schiller
31.08.2016, 16:40
Hm.. jetzt wirds kompliziert. Lass mich erst mal verstehen:

Ist es A?

- Dein altes Kabel funktioniert am alten Rechner, der neuerdings Win10 hat. Und an diesem alten Rechner musst Du auch keinen Treiber aktualisieren.
- dieses alte Kabel funktioniert am neuen Rechner, der auch Win10 hat nicht

Oder ist es B?

- sowohl Dein alter Rechner als auch Dein neuer Rechner haben nun Win10
- als Dein alter Rechner noch XP hatte, gings mit dem Kabel
- Du hast keine AHnung, ob es mit diesem Kabel am alten Rechner mit Win10 geht
- Du hast keine Ahnung, ob es mit diesem Kabel am neuen Rechner mit Win10 geht

Oder ist es C?

- Dein alter Rechner hat nach wie vor XP, wo das alte Kabel geht
- Du hast mehrere neue Rechner, alle mit Win10, aber Du weißt nicht, ob das Kabel dort funktioniert


Zunächst mal

Dein neuer Rechner hat eine neue Hardware (Chipset), während Dein alter Rechner eine alte Hardware (Chipset) hat.

ullil
31.08.2016, 17:47
Hm.. jetzt wirds kompliziert. Lass mich erst mal verstehen:



Oder ist es B?

- sowohl Dein alter Rechner als auch Dein neuer Rechner haben nun Win10
- als Dein alter Rechner noch XP hatte, gings mit dem Kabel
- Du hast keine AHnung, ob es mit diesem Kabel am alten Rechner mit Win10 geht
- Du hast keine Ahnung, ob es mit diesem Kabel am neuen Rechner mit Win10 geht



Es ist fast B

Beide Rechner haben mittlerweile Win 10.
Ausprobiert hab ich beide.
Nur weder mein Alter noch mein Neuer wollen mit dem alten Kabel eine Verbindung zur Ignitec herstellen.

Grüße
Ulli

Schiller
31.08.2016, 19:39
Du kannst davon ausgehen, dass Du Dich durch den Nachbarfred quälen musst. Solltest Du in beiden Rechnern Chipsets von diesem Hersteller haben, dann prüfe mit dem dort empfohlenen Tool die Versionen.

Je nach Version sind die Treiber auszuwählen und zu installieren.

Die Diskussion in dem Nachbarfred betrifft das Upgrade von Win7 auf Win8/Win8.1/Win10. Du machst den Sprung aber bei dem alten Rechner von XP aus auf Win10. Das ist eine Stufe weiter.

Zum Glück sind aber große Unterschiede in den Treibern zwischen XP und Vista/Win7 bei den Grafikkarten (Stichwort "Longhorn") zu suchen und nicht bei den USB-Anschlüssen, so dass Hoffnung besteht, dass die Diskussion im Nachbarfred Dich weiter bringt. Sprich: nicht das Upgrade von XP ist das Problem sondern der Schritt von egal woher auf Win8/Win8.1/Win10.

ullil
31.08.2016, 20:06
Du kannst davon ausgehen, dass Du Dich durch den Nachbarfred quälen musst. Solltest Du in beiden Rechnern Chipsets von diesem Hersteller haben, dann prüfe mit dem dort empfohlenen Tool die Versionen.

Je nach Version sind die Treiber auszuwählen und zu installieren.

Die Diskussion in dem Nachbarfred betrifft das Upgrade von Win7 auf Win8/Win8.1/Win10. Du machst den Sprung aber bei dem alten Rechner von XP aus auf Win10. Das ist eine Stufe weiter.

Zum Glück sind aber große Unterschiede in den Treibern zwischen XP und Vista/Win7 bei den Grafikkarten (Stichwort "Longhorn") zu suchen und nicht bei den USB-Anschlüssen, so dass Hoffnung besteht, dass die Diskussion im Nachbarfred Dich weiter bringt. Sprich: nicht das Upgrade von XP ist das Problem sondern der Schritt von egal woher auf Win8/Win8.1/Win10.

Oder wir fangen noch einmal bei Null an.

Ich habe ein surface pro 3 mit win 10.
Ich habe eine Ignitec Zündung.
Welches Kabel benötige ich und welchen Treiber dazu, damit ich meine Ignitec wieder programmieren kann?

Grüsse
Ulli

Euklid55
31.08.2016, 20:17
Hallo,

das Problem hatten wir hier gerade durchgekaut.:&&&:
http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?68869-Ignitech-USB-Adapter-Treiber-win10&p=847911#post847911
Die Version vom Chip ist entscheidet. Ist wie beim Käfer, da gibt es das Modell 1952 und 1970. Beide fahren...

Gruß
Walter

Schiller
31.08.2016, 22:17
Oder wir fangen noch einmal bei Null an.

Ich habe ein surface pro 3 mit win 10.
Ich habe eine Ignitec Zündung.
Welches Kabel benötige ich und welchen Treiber dazu, damit ich meine Ignitec wieder programmieren kann?

Grüsse
Ulli

Ich dachte es sei nun klar, dass es das Kabel mit ziemlicher Sicherheit nicht ist, sondern das Zusammenspiel zwischen Treiber und Hardware. Das OS Win10 schließe ich als Ursache aus. Man kann Microsoft zwar viel vorwerfen, beispielsweise dass das Programmiermodell für Treiber zu kompliziert ist, aber am Ende ist es der Hersteller der Hardware, der damit klar kommen muss, denn er muss ja die Treiber dazu liefern, wobei er oft scheitert.

Ich habe noch nie in meinem Leben ein "Surface whatever" in der Hand gehabt. Ich kenne den Namen nur vom Hörensagen, interessiere mich auch nicht dafür, wie es aussieht.

Ich habe keine Ignitec sondern eine SH. Aber auch nur in der GS. Und privat habe ich mich standhaft geweigert, das kostenlose Update auf Win10 zu installieren. Es reicht, wenn ich beruflich damit konfrontiert werde.

Pete_RS
31.08.2016, 22:30
Hallo Ulli,

ich habe ein HP-Notebook (ProBook 4530s) und mir bei Ebay den folgenden USB-> serial - Adapter bestellt:

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2047675.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.X380721478 900.TRS0&_nkw=380721478900&_sacat=0


Nach Installation des auf der bieliegenden CD gelieferten Treibers funktionierte die Verbindung zur Ignitech absolut perfekt (serielle Schnittstelle im Ignitech-Programm auf "auto" gesetzt)

Hoffe, das hilft dir etwas weiter ...

Gruß Peter

UwisKuh
31.08.2016, 22:58
Moin Ulli,

kaufe Dir den in dem vorhergehenden Tread genannten Adapter und installiere die beiliegende CD!!!

Der Adapter verfügt über den "guten" Chipsatz und kann die Signale mit der Ignitech austauschen.

Hör auf Papi und lass Dich nicht weiter verwirren :oberl:

Viele Grüße
Jens

Pete_RS
31.08.2016, 23:02
Moin Ulli,

kaufe Dir den in dem vorhergehenden Tread genannten Adapter und installiere die beiliegende CD!!!

Der Adapter verfügt über den "guten" Chipsatz und kann die Signale mit der Ignitech austauschen.

Hör auf Papi und lass Dich nicht weiter verwirren :oberl:

Viele Grüße
Jens

Hallo Jens,

... sag ich doch :fuenfe: :gfreu:


Gruß Peter

ullil
01.09.2016, 06:50
Hallo Jens,

... sag ich doch :fuenfe: :gfreu:


Gruß Peter

Danke,
is bestellt.:fuenfe::fuenfe:

ich werde berichten

ullil
05.09.2016, 20:38
It works :gfreu: