PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Silent Hektik Induktivgeber prüfen



vbagin
01.09.2016, 11:41
Habe eine Doppelzündung (Twinspark) mit Induktivgeber verbaut, welche auch so schon jahrelang funktionierte. Nach Steuerkettenwechsel (Diodenplatte und Lichtmaschine wurden dabei ausgebaut) habe ich keinen Funken mehr. Da ich sehr sorgfältig gearbeitet habe, schließe ich eine Verwechslung der Kontakte aus. An den Steuereingängen der Zündspulen, welche von der Zündbox versorgt werden, liegt konstant 12V gegen Masse an. An dem anderen Steuerkontakt (K1) rührt sich nichts (Motor mit Anlasser drehen gelassen). Um den Induktivgeber als Fehlerquelle auszuschließen habe ich den Wiederstand gemessen. Der müsste 200 -1000 Ohm haben. Weiß jemand Genaueres? Ich glaub das Ding ist bei mir kaputt, weil der Wiederstand unendlich hoch ist.

Rudi
01.09.2016, 12:50
Servus,

ich hab nen induktiven Pickup von SH durchgemessen.
Der hat 500 Ohm Widerstand.
Ist allerdings ne andere Bauform, aber das dürfte egal sein.
Bei Dir ist sicher was kaputt. Kabelbruch?
Sensorkabel gequetscht?

Gruß, Rudi

vbagin
02.09.2016, 06:46
Habe jetzt mit SilentHektik Kontakt aufgenommen und als erstes eine Diagnose der Zündbox machen müssen (wird beschrieben auf der 4. Seite in der Montageanleitung von SH http://www.silent-hektik.de/B_PB5FI_08.pdf)

Ergebnis:
Zündung an: Diode leuchtet einmal lang und dann in Abständen immer dreimal kurz
Anlasser dreht: Diode ist beim drehen immer an

Die Diode hätte mit halber Drehzahl blinken müssen, also gibt der Sensor (Induktivgeber) wohl kein Signal. Der Wiederstand (Messung nur bei Induktivgebern, NICHT bei Hallgebern durchführen) des Sensors muss 500 Ohm betragen (siehe http://www.silent-hektik.de/Zub_Pick.htm auch wenn meiner so wie in der Montageanleitung aussieht). Mein Sensor hat einen unendlich großen Wiederstand, d.h. mein Digitalvoltmeter zeigt immer „1“ an. Um einen Kabelbruch weitestgehend auszuschließen, habe ich das Kabel kurz vor dem Sensor abgeschnitten und nochmals durchgemessen mit dem selben Ergebnis.
Also neuen Sensor bestellt:
P5205 Induktivsensor für Bosch-LiMa 87,-€
Hoffe, dass dann alles klappt.

Man kann den Sensor und die Zündbox auch zu SH schicken für je 9,60 € zuzügl. Versand und Steuer.
Angeboten wurde mir auch ein Tausch beider Sachen für 199,66 € zuzügl. Versand und Steuer.

vbagin
11.09.2016, 10:42
So, der Induktivgeber is drinn und funktioniert. Nun habe ich die statische Zündeinstellung für die SH vorgenommen (Markierung auf S und fliehende Kante auf mitte des Kreises beim Induktivgeber) Die Gemischschrauben der Vergaser auf 3/4 raus). Die Karre springt ganz schlecht an und knallt und zischt dabei. Wenn sie dann irgendwann mal läuft geht sie ab 2000 Umdrehungen einfach aus mit einem Knall hinterher. So komme ich nicht zum Abblitzen bei 1200 u/min um den Statischen Zündzeitpunkt zu kontrollieren. Ligts an meinen Vergasern oder muss ich die Zündbox mal zum testen schicken?

Jürgen
11.09.2016, 13:24
Moin vbagin,

nur mal so eine Idee: Zahnräder verdreht beim aufsetzen der neuen Steuerkette ?

schorsch3
11.09.2016, 13:36
Moin vbagin,

nur mal so eine Idee: Zahnräder verdreht beim aufsetzen der neuen Steuerkette ?

Auch starker Verdacht: falsche Steuerzeiten

Rudi
11.09.2016, 20:53
Servus,

Wenn sie dann irgendwann mal läuft geht sie ab 2000 Umdrehungen einfach aus mit einem Knall hinterher.

prüf auch mal die Polarität des LiMa-Ankers.
Stirbt der Motor im selben Moment ab, in dem die Ladekontrolle ausgeht?
So war's bei mir: Polarität falsch.
Anderen Anker eingebaut und alles war gut.
Allerdings sprang meine gut an und hat nicht geknallt.

Gruß, Rudi

vbagin
25.02.2017, 20:47
Ich habe die Zündbox eingeschickt und SH hat einen Fehler festgestellt. Musste also noch eine neue kaufen. Hatte alles eingebaut und wieder kein Signal vom Hallgeber bekommen. Also noch einmal Zündbox mit Geber zusammen testen lassen (30 €) und alles heile. Gestern wieder eingebaut: NICHTS
Ich versteh’s einfach nicht: Die Anlage ist doch schon gelaufen.
Ich bekomme langsam einen Föhn. Diagnose an SH gesendet: Sie kaufen die Box auch zurück. Was soll das. Ich denke ich schließe mit SH ab und such mir eine neue Anlage. SH schein es ja nicht nötig zu haben.

Herr F.
25.02.2017, 20:53
Kannst Du denn einen Montagefehler Deinerseits ausschliessen? Auf bisher genannte Möglichkeiten kam ja bislang nix.......

Zum Thema SH: die Anlagen funktonieren i.d.R. problemlos.

vbagin
25.02.2017, 21:32
Also Polarität stimmt und Zahnrad sitzt auch ricjtig. Die Maschine lief auch schon nur sie ging bei wenig Gas aus. Bisher war Geber und Box defekt.
Morgen messe ich erneut den Wiederstand des Geber aber der sollze ja ok sein.

Doppelzünder
26.02.2017, 12:40
Ich habe die Zündbox eingeschickt und SH hat einen Fehler festgestellt. Musste also noch eine neue kaufen. Hatte alles eingebaut und wieder kein Signal vom Hallgeber bekommen. Also noch einmal Zündbox mit Geber zusammen testen lassen (30 €) und alles heile. Gestern wieder eingebaut: NICHTS
Ich versteh’s einfach nicht: Die Anlage ist doch schon gelaufen.
Ich bekomme langsam einen Föhn. Diagnose an SH gesendet: Sie kaufen die Box auch zurück. Was soll das. Ich denke ich schließe mit SH ab und such mir eine neue Anlage. SH schein es ja nicht nötig zu haben.



...



"Die Anlage ist doch schon gelaufen"
...hat fast jeder schon einmal erlebt: Reparatur erfolgreich, Patient läuft nicht. Hatte ich bei einer SH-Zündung auch einmal erlebt und den Schuldigen schnell identifiziert - nämlich mich:
Am Schluss der "OP" zu hastig das LiMa-Hauberl montiert und dabei schön die Zuleitung zur Zündbox gequetscht...

Deshalb würd' ich für mich sogar bei der Diagnose "Box kaputt" nicht ausschliessen wollen, dass ich im Rahmen der Demontage und anschliessender Wieder-Montage selbst die Ursache für den Defekt gesetzt habe - wobei das leider nicht immer so offensichtlich und nachvollziehbar sein muss wie bei o.g. Beispiel mit dem gequetschten Kabel.





SH hat es nicht nötig?
Ja, SH hätte es womöglich wirklich nicht nötig, das Teil wieder zurückzunehmen - wenn man Dir das dennoch anbietet, ist das doch sehr fair und absolut in Deinem Interesse:
Denn wenn das getestete Ersatzteil nun i.O. ist und die Mühle trotzdem nicht läuft, kann ich nicht erkennen, was seitens SH hier "technisch" noch getan werden könnte.

Versuch 'mal bei BMW ein gekauftes Tauschgetriebe wieder auf den Tresen zu legen, weil Du festgestellt hast, dass es nicht am Getriebe, sondern am versehentlich nicht eingebauten Hinterrad lag, dass der Bock nicht losfuhr...



In diesem Sinne wünsch' ich Dir ebenso viel Geduld wie Erfolg bei der Fehlersuche.
Wenn alle Stricke reissen, versuch' doch den Rückbau auf die Originale Zündung: Die Hallgeberdose scheint ja noch vorhanden zu sein, wenn das Steuergerät und die alte(n) Spule(n) auch noch da sind (+ Kerzenstecker), sollte das schnell gehen.


VG
DZ

vbagin
26.02.2017, 16:18
Ich hatte SH um technische Unterstützung gebeten und dieses tolle Angebot bekommen.
Was würdet ihr denn jetzt tun, wenn die Zündbox und der Induktivgeber io sind aber kein Signal vom Geber kommt?

hg_filder
26.02.2017, 16:38
Wenn du mal mehr von dir preisgeben würdest (z.B. aus welcher Ecke du kommst), könnte dir ja mal jemand über die Schulter schauen.

Hans

vbagin
26.02.2017, 17:34
Aus dem hohen Norden Nähe Stralsund

Herr F.
26.02.2017, 17:36
Ich hatte SH um technische Unterstützung gebeten und dieses tolle Angebot bekommen.
Was würdet ihr denn jetzt tun, wenn die Zündbox und der Induktivgeber io sind aber kein Signal vom Geber kommt?

Wenn die Bauteile i.O. sind, kann SH auch nicht mehr tun, als Dir ein äusserst kulantes Angebot zu unterbreiten.
Ich würde mal in der Verkabelung suchen....

VV 01
26.02.2017, 19:02
Also Polarität stimmt und Zahnrad sitzt auch ricjtig. Die Maschine lief auch schon nur sie ging bei wenig Gas aus. Bisher war Geber und Box defekt.
Morgen messe ich erneut den Wiederstand des Geber aber der sollze ja ok sein.

Stimmt die Polarität auch noch, wenn Du die Drehzahl erhöhst und der Motor abstirbt?

Hintergrund:

Ich hatte mir mal einen neu gewickelten Rotor gekauft.
Der war "falsch" gewickelt.
Statisch stimmte die Polarität noch, da der Eisenkern noch die "richtige" Polarität hatte.
Sobald der Motor lief, die Ladekontrollleuchte erlosch und die Lichtmaschinenspannug über die Batteriespannung stieg, wechselte die Polarität und der Motor starb ab.

Die Lösung des Problems bestand bei mir darin, daß ich Plus und Minus der Rotorerregung vertauscht habe - mit Umbau der Isolierung gegen Masse.

Seit über 15 Jahren funktioniert meine ( gebraucht gekaufte) SH ohne Probleme.

Gruß Ulli

hg_filder
26.02.2017, 19:57
Kann man auch schnell testen: einfach das schwarze Kabel am Stator/Kohlehalter abziehen. Wenn dann die Kiste läuft, wäre das ein Punkt.

Hans