PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blinkerkontrollleuchte funktioniert nur einseitig (R100/7 Bj. 76)



Patpät
02.09.2016, 07:58
Servus zusammen,

habe folgendes Problem bei mir entdeckt:

Wenn ich rechts blinke funktioniert die Blinkerkontrollleuchte ganz normal und blinkt mit jedem "Blink" mit.

Wenn ich aber links blinke, blinkt die Kontrollleuchte genau einmal mit und danach nicht mehr.

Was kann das denn sein?


Zur Info:
Ein neues Blinkrelais ist erst seit einem viertel Jahr drin, da vorher die Blinkkontrollleuchte dauerleuchtete.

Danke euch und schöne Grüße
Patrick

hg_filder
02.09.2016, 08:30
Hi,
die Kontollleuchte ist zwischen den Plusanschlüssen der linken und rechten Blinkanschlüsse angeschlossen.

Ich würde mal bei alle 4 Blinkerleuchten die Kontakte auf saubere Kontaktflächen überprüfen.

Hans

Patpät
09.09.2016, 11:45
Servus,

das scheint es nicht zu sein, das sieht alles gut aus.

Sonst noch Ideen wo man mal hinsehen könnte ?


Besten Dank und viele Grüße
Patrick

Funkenschlosser
09.09.2016, 11:54
Hallo Miteinander,
die R100/7 hat original ein 4 poliges Blinkrelais. Die Blinkerkontrollleuchte ist
an dem C-Anschluss angeschlossen. Nach STVZO muss das Blinkrelais auch eine Blinkerlampenüberwachung eingebaut haben.
Ich würde vorne links und hinten links mal das Blinkglühobst rausnehmen und schauen, ob die richtigen Birnen (21Watt) eingebaut sind. Wahrscheinlich hat sich da eine 15Woder 18W Lampe eingeschlichen.

Patpät
09.09.2016, 12:00
Servus,

tatsächlich, vorne links ist ne 18W Birne drin!

An sowas kann das scheitern ???( Das wär ja übel.
Muss ich gleich mal schaun ob ich ne 21 Watt auftreibe !

Viele Grüße
Patrick

Funkenschlosser
09.09.2016, 12:26
Hallo Patrick,
vielen Dank für die Rückmeldung.

Patpät
09.09.2016, 12:32
Potzblitz !

Lag es doch tatsächlich an den 3 fehlenden Watt!

Hab ne 21 Watt rein, Blinkerkontrollanzeige funktioniert wieder!

Besten Dank an alle
Grüße
Patrick

Funkenschlosser
09.09.2016, 12:35
Potzblitz !

Lag es doch tatsächlich an den 3 fehlenden Watt!

Hab ne 21 Watt rein, Blinkerkontrollanzeige funktioniert wieder!

Besten Dank an alle
Grüße
Patrick

Tja,
höre ich Zweifel in meiner Aussage.:D

Patpät
09.09.2016, 12:39
Hätte ich gezweifelt, hät ich die schattige Garage niemals verlassen um mit dem 40 Grad heißen Auto ein kleines 21 Watt Birnchen zu holen. ;)

Hätte nur nicht gedacht, dass 3 Watt die Funktion des Relais gleich so dermaßen beeinflussen.

Viele Grüße
Patrick