PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist eine "echte" R 100 GS PD?



sandmann
02.09.2016, 13:26
Hallo 2ventiler,

ich heiße Tom, fahre eigentlich KTM (http://7globetrotters.de/2013-marokko-10-merzouga-erg-chebbi) und will nun wissen, wie eine GS im Sand geht... Also eine R 100 GS Paris Dakar kaufen...

Und ich lese immer, dass es echte und falsche PD gibt. Woran erkennt man also eine echte PD?

Vielen Dank und viele Grüße

MKM900
02.09.2016, 13:30
Hallo 2ventiler,

ich heiße Tom, fahre eigentlich KTM (http://7globetrotters.de/2013-marokko-10-merzouga-erg-chebbi) und will nun wissen, wie eine GS im Sand geht... Also eine R 100 GS Paris Dakar kaufen...

Und ich lese immer, dass es echte und falsche PD gibt. Woran erkennt man also eine echte PD?

Vielen Dank und viele Grüße


Also ich lese viel zum Thema 2V-Boxer, aber der Begriff "echte" und "falsche" PD ist mir noch nicht aufgefallen. Es gibt Unterschiede in den einzelnen Baujahren, was aber da echt und falsch sein soll kann ich mir nicht erklären.

hg_filder
02.09.2016, 13:40
Hi,
die ersten Modelle hiessen "Paris-Dakar", da gab es wohl aber Namensrechtsprobleme, denn ab 1992 hiessen die Teile dann PD. Eine echte "PD" ist vermutlich eine Wettberwerbsmaschinen - und teuer.

Doch, hab noch eine Idee: Die alte G/S konnte man nachträglich mit einem Umbausatz zu einer Paris-Dakar umbauen. Vielleicht ist das gemeint.

Schau auch mal in unsere Prospektsammlung: LINK-1 (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/forumdisplay.php?48-DB-Prospekte-BMW/page7), LINK-2 (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/forumdisplay.php?48-DB-Prospekte-BMW/page8)

Hans

Caferacer
02.09.2016, 13:40
Es gab mal Nachrüstsätze von BMW (vor allem Tank-Sitzbank) mit Hilfe derer man normale G/S bzw. GS auf PD umbauen konnte.
Evtl. ist das der Hintergrund von echt und falsch, den du gehört hast.

Detlev
02.09.2016, 13:41
Moin Tom,da wo Du mit der KTM gefahren bist, bist Du mit dieser bestimmt besser aufgestellt als mit einer PD. Guck Dir nur mal das vollgetankte Gewicht der Maschine an...

BlueThunder
02.09.2016, 13:45
Mehr Infos bekommst du in dem Buch "BMW-Boxer Band 2 - Alle Modelle mit Einarmschwinge von 1980 bis 1996, Andy Schwietzer, ISBN: 978-3-9806631-6-8" von/bei http://www.andy-schwietzer.de

sandmann
02.09.2016, 13:47
Vielen Dank für die Antworten. Da kenne ich jetzt schon einmal den Unterschied zwischen Paris Dakar und PD.

Jaja, ich weiß schon, dass die KTM besser im Sand ist - deswegen behalte ich sie ja auch. Trotzdem will ich mal die GS probieren. Und langsam komme ich auch in ein Alter, wo man durchaus seriöse Maschinen fahren darf.

Aber zum Thema: in der Vergangenheit habe ich bei meinen Recherchen verschiedentlich (und hier vor allem in Anzeigen) den Hinweis gelesen, dass es sich um eine echte PD handeln würde und dies aus der Fahrgestellnummer ersichtlich wäre. Äußerlich waren die Motorräder (zumindest für mich) nicht von einem Serienmodell PD zu unterscheiden.

Auch ist mir aufgefallen, dass manche Modelle den vorderen Kotflügel oben und manche unten direkt am Rad haben.

Ich will halt nur keinen Fake kaufen.

hg_filder
02.09.2016, 14:19
[...]
Aber zum Thema: in der Vergangenheit habe ich bei meinen Recherchen verschiedentlich (und hier vor allem in Anzeigen) den Hinweis gelesen, dass es sich um eine echte PD handeln würde und dies aus der Fahrgestellnummer ersichtlich wäre. Äußerlich waren die Motorräder (zumindest für mich) nicht von einem Serienmodell PD zu unterscheiden.


Sollte man über FIN überprüfen können. Ab 90 gab es die R100 Gs und die R100GS Parisdakar bzw. ab 1992 die R100GS PD. Serienmodell PD und echte PD sind gleich, weil es diesen Unterschied nicht gibt.
Den Aufwand, eine normale GS ab 90 auf eine PD umzurüsten, dürfte kaum jemand gemacht haben. Wenn ja und gut gemacht, spricht nichts dagegen. Der Kaufpreis dürfte nahezu der gleiche sein.



Auch ist mir aufgefallen, dass manche Modelle den vorderen Kotflügel oben und manche unten direkt am Rad haben.


Ab '90 gab es das optional.



Ich will halt nur keinen Fake kaufen.


Kannst ja mal hier einstellen, was du so im Auge hast.

Hans

magikweis
02.09.2016, 15:10
Bei den G/S Modellen sieht es anders aus.
Wenn Du die FGST nr an BMW mailst, kann dir der Auslieferungszustand - und hier eben, ob sie als Paris Dakar ausgeliefert wurde, bescheinigt werden.

Axel

mfro
02.09.2016, 16:11
Meine OranGSe z.B. ist eine "echte" P/D.

Sieht aber nicht so aus...

FrankR80GS
02.09.2016, 16:19
....Jaja, ich weiß schon, dass die KTM besser im Sand ist - deswegen behalte ich sie ja auch. Trotzdem will ich mal die GS probieren. Und langsam komme ich auch in ein Alter, wo man durchaus seriöse Maschinen fahren darf.
....
Ich will halt nur keinen Fake kaufen.

Um im Dreck rumzuhopsen dürfte eine R80GS Basic am besten geeignet sein. Wenn Du unbedingt einen großen Tank willst, kauf eine normale GS bis '90. Denen fehlt das ausladende und schwere Verkleidungsgedöns. Vorm hopsen aber gescheite Federelemente reinmachen: Basic nur vor, alle andere hinten und vorn. Allerdings werden auch schon Basics geklont.

mfro
02.09.2016, 18:05
Um im Dreck rumzuhopsen dürfte eine R80GS Basic am besten geeignet sein. Wenn Du unbedingt einen großen Tank willst, kauf eine normale GS bis '90. Denen fehlt das ausladende und schwere Verkleidungsgedöns. Vorm hopsen aber gescheite Federelemente reinmachen: Basic nur vor, alle andere hinten und vorn. Allerdings werden auch schon Basics geklont.

Wie man auf meinem Avatar sehen kann, kann man auch mit einer P/D sandeln.

Allerdings muß man wegen des relativ kurzen Nachlaufs und des hohen Gewichts (insbesondere auf dem Vorderrad) ziemlich schnell sein, damit das ganze Geraffel anständig "oben schwimmt". Wenn der Sand nicht nur aus Sand besteht, sondern auch aus was härterem drunter, kann das ziemlich schnell ziemlich unangenehm werden.

Wesentlich leichter tut man sich mit einem modifizierten Fahrwerk, das durch meist längere Gabeln meist auch einen längeren Nachlauf bietet. Das fährt dann auch in ausgefahrenen Spuren und bei niedrigerer Geschwindigkeit viel besser dahin, wo man hin will und eben nicht der Spur nach.

Ansonsten hat eine GS mit ihrem Gewicht für tiefen Sand für meinen Geschmack eigentlich ein bißchen zu wenig Schmackes (wenn's steil aufwärts geht, zieht's der 2. Gang nicht mehr, man muß zurückschalten und fährt sich fest). Mit geeignetem Tuning fährt man problemlos auch mal gleich im 2. an und merkt davon nix mehr.

Bine
02.09.2016, 18:18
.....

Allerdings muß man wegen des relativ kurzen Nachlaufs und des hohen Gewichts (insbesondere auf dem Vorderrad) ziemlich schnell sein, damit das ganze Geraffel anständig "oben schwimmt". Wenn der Sand nicht nur aus Sand besteht, sondern auch aus was härterem drunter, kann das ziemlich schnell ziemlich unangenehm werden.......


Hallo Markus,

ich fahr zwar nie nich freiwillig im Sand :&&&: aber falls ich es muesste, was passiert konkret bei der von Dir beschriebene Situation - rutscht mir dann das Vorderrad weg ?(
Lieben Dank für Erleuchtung :wink1:

mfro
02.09.2016, 19:29
Hallo Markus,

ich fahr zwar nie nich freiwillig im Sand :&&&: aber falls ich es muesste, was passiert konkret bei der von Dir beschriebene Situation

Normalerweise hat ein gelenktes Rad einen Nachlauf und wird (wie beim Einkaufswagen im Supermarkt) "geschleppt". Das bewirkt (beim Motorrad wie beim Auto) daß das Gefährt geradeaus fahren will, auch wenn man den Lenker (oder das Lenkrad) losläßt (Du spürst das als Rückstellkraft).

Im Sand sinken die Räder immer ein wenig ein (je nach Radlast und Geschwindigkeit), dadurch verlagert sich der Reifenaufstandspunkt (das ist der Punkt, an dem der Reifen die Fahrbahn berührt) nach vorn. Wenn dieser Punkt so weit nach vorne rutscht, daß kein Nachlauf mehr vorhanden ist, wird das Rad nicht mehr geschleppt und jede Lenkbewegung bewirkt eine Kraft, die das Rad aus dem Geradeauslauf drückt. Dadurch fährst Du Schlangenlinien, weil die Rückstellkraft weg ist und Du das "Geradestellen" sozusagen "von Hand" machen mußt.

Das läßt sich mit höherer Geschwindigkeit beheben (das Vorderrad sinkt nicht mehr so weit ein, sondern "schwimmt" auf dem Sand auf). Das ist dann ein bißchen wie Skifahren und kann wahnsinnig Spaß machen (wenn man sich traut, auch mal richtig Gas zu geben). Bloß: ist man zu langsam, sinkt das Rad ein und wenn man nicht höllisch aufpaßt, liegt man auf der Nase.

Das ist dort kein Problem, wo man schnell genug fahren kann. Wenn allerdings statt einer hübschen glatten Düne Sand und Steine gemischt in der Piste vorkommen, kann man schlicht nicht schnell genug fahren, ohne sich an den Steinen Reifen oder Felge kaputt zu machen.

sandmann
02.09.2016, 19:55
Also ihr habt mir schon einmal mit den Antworten sehr geholfen, meine Wissenslücken zu schließen.

Und was das Sandfahren angeht, hier habe ich Respekt vor allen GS-Fahrern, die sich dahin trauen. Mit der 690er KTM, die leicht und stark ist, brauche ich mir über so etwas keine Gedanken zu machen. Aber auch mit der KTM habe ich mich schon oft im Sand hingeschmissen.

Jedenfalls, so eine schöne GS muss schon einmal sein.

Dorni
02.09.2016, 20:23
also kaufen, kaufen, kaufen. )(-:

Bine
02.09.2016, 20:35
Hallo Markus,

Danke! verstanden und wieder was gelernt )(-: hab herzlichen Dank :wink1:

@ Sandmann
ich drücke Dir die Daumen zum Erwerb einer prima GS!
Meine geb ich jedenfalls nie wieder her - auch wenn sie "nur" auf normalen Asphaltstrassen gefahren wird

sandmann
02.09.2016, 20:37
R 100 GS PD kaufe ich gern. Wobei mir die R 80 G/S schon auch gefällt... Aber ich wollte ja mal was bequemes...

Ich will halt mal ein paar Wüstentouren mit der GS ausprobieren, ungefähr sowas wie hier: Fech-Fech in der Kem-Kem mit der Brumm-Brumm (http://7globetrotters.de/2013-marokko-09-fech-fech-wuestenpiste-oue-rheris-ramlia-taouz-merzouga) (man beachte die bereits damals respektvollen Äußerungen zur GS). Richtige Sanddünen wohl eher nicht, da hätte ich Schiss, dass die 60 PS nicht für das Freimachen aus einem Dünentrichter reichen...

desertracer
02.09.2016, 20:45
Hi Sandmann,

Tip von Desertracer :

Fahr am besten erst mal ne GS zur Probe und vor allem mal im harten Gelaeuf .

Erst dann wuerde ich mir Gedanken ueber nen Erwerb von so nem Eisenhaufen machen.

Ich war mit meinem LC4 Rally Umbau im gleichen Sandkasten und wuerde mit meiner Basic nur zum Zugucken da hin fahren ;)

Florian
02.09.2016, 20:51
Normalerweise hat ein gelenktes Rad einen Nachlauf und wird (wie beim Einkaufswagen im Supermarkt) "geschleppt". Das bewirkt (beim Motorrad wie beim Auto) daß das Gefährt geradeaus fahren will, auch wenn man den Lenker (oder das Lenkrad) losläßt (Du spürst das als Rückstellkraft).

Im Sand sinken die Räder immer ein wenig ein (je nach Radlast und Geschwindigkeit), dadurch verlagert sich der Reifenaufstandspunkt (das ist der Punkt, an dem der Reifen die Fahrbahn berührt) nach vorn. Wenn dieser Punkt so weit nach vorne rutscht, daß kein Nachlauf mehr vorhanden ist, wird das Rad nicht mehr geschleppt und jede Lenkbewegung bewirkt eine Kraft, die das Rad aus dem Geradeauslauf drückt. Dadurch fährst Du Schlangenlinien, weil die Rückstellkraft weg ist und Du das "Geradestellen" sozusagen "von Hand" machen mußt.

Das läßt sich mit höherer Geschwindigkeit beheben (das Vorderrad sinkt nicht mehr so weit ein, sondern "schwimmt" auf dem Sand auf). Das ist dann ein bißchen wie Skifahren und kann wahnsinnig Spaß machen (wenn man sich traut, auch mal richtig Gas zu geben). Bloß: ist man zu langsam, sinkt das Rad ein und wenn man nicht höllisch aufpaßt, liegt man auf der Nase.

Das ist dort kein Problem, wo man schnell genug fahren kann. Wenn allerdings statt einer hübschen glatten Düne Sand und Steine gemischt in der Piste vorkommen, kann man schlicht nicht schnell genug fahren, ohne sich an den Steinen Reifen oder Felge kaputt zu machen.
Hallo Markus,

danke (ich weiß gerade nicht zum wievielten Male) für eine Deiner klaren, knackigen, nachvollziehbaren Kurzbeschreibungen komplizierter technischer Zusammenhänge, die sich gewaschen haben.
Oder, um Gerd zu zitieren (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?62468-Umbau-auf-asymmetrische-Nockenwelle-im-BBK-offene-Fragen&#post773478): „Dickes Brett, sauber durchbohrt.” )(-:

Hut ab,
Florian

mkr
05.09.2016, 07:05
Hallo,


Auch ist mir aufgefallen, dass manche Modelle den vorderen Kotflügel oben und manche unten direkt am Rad haben.

Weiss jemand, welche "Gesetzesmäßigkeit" hier dahinter steckt? Zuerst dachte ich, das liegt am Baujahr (ältere GSen haben den hohen Kotflügel), aber ich habe den Eindruck, dass dem nicht so ist.


Grüsse

Martin

mfro
05.09.2016, 07:27
Weiss jemand, welche "Gesetzesmäßigkeit" hier dahinter steckt?

Der Käuferwunsch. Die Wasserrohr-GSen (zumindest die, bei den älteren weiß ich's nicht) konnte man so oder so bestellen.

sandmann
05.09.2016, 07:30
Die Wasserrohr-GSen
Was ist denn das nun schon wieder für ein Geheimbegriff?

Pjotl
05.09.2016, 07:37
Selbst google kennt den Begriff:

http://www.gs-forum.eu/attachments/2-ventiler-97/100448d1371726868-zeigt-mir-eure-80-100-gs-r-80-gs-basic.jpg

hg_filder
05.09.2016, 07:40
Was ist denn das nun schon wieder für ein Geheimbegriff?

Hi,
alle allgemein genutzen Akonyme des Forum findest du u.a hier: LINK (http://2-ventiler.de/2V-Leitfaden.pdf)

Hans

sandmann
05.09.2016, 07:57
AGBs lese ich sonst privat nie, vor allem nicht die letzten Seiten. Aber Seite 26 und 27 haben es hier wirklich in sich. Danke für den Tipp.

Und die Wasserrohr Thematik kann man ja auch durch einfaches nachdenken lösen. Gemeint sind sicherlich die Rohre neben der Frontverkleidung. Wieder was gelernt.

mfro
05.09.2016, 08:10
Selbst google kennt den Begriff:

http://www.gs-forum.eu/attachments/2-ventiler-97/100448d1371726868-zeigt-mir-eure-80-100-gs-r-80-gs-basic.jpg

Mit 'nem Zwitter (GS im Basic-Pelz) als Beweisfoto :D

Reinhard
05.09.2016, 09:46
............. Gemeint sind sicherlich die Rohre neben der Frontverkleidung. Wieder was gelernt.

:applaus:
Ja und nicht unwichtig für fernreisende, der Tank ist größer.

mfro
05.09.2016, 09:56
:applaus:
Ja und nicht unwichtig für fernreisende, der Tank ist größer.

Die Wasserrohr-GS hat keinen größeren Tank als die "normale" (die P/D selbstverständlich schon).

Benno
05.09.2016, 10:26
Die Wasserrohr-GS hat keinen größeren Tank als die "normale" (die P/D selbstverständlich schon).

Sie hat sogar einen kleineren. Die "normalen" GSen ohne Wasserrohr hatten den Tank mit Schraubstutzen und nominell 26 Litern, die Wasserrohr-GSen den versenkten Tankdeckel mit nominell 24 Litern. Die G/S hingegen hatte den wirklich kleinen Tank (19,5 Liter?)

hg_filder
05.09.2016, 10:55
Hier mal eine kleine Zusammenstellung (ohne Pistole): LINK (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?68989-Was-ist-eine-quot-echte-quot-R-100-GS-PD&p=849850&viewfull=1#post849850)


Hans

Joerg_H
05.09.2016, 11:36
Dadurch fährst Du Schlangenlinien, weil die Rückstellkraft weg ist und Du das "Geradestellen" sozusagen "von Hand" machen mußt
... das hast Du jetzt so schön geschrieben, dass ich glatt ein Schlangenlinien-Bild dazu posten muss:

http://jhau.maliwi.de/mot/2008tun/20080317T114157-f.jpg

Joerg_H
05.09.2016, 11:38
Der Käuferwunsch. Die Wasserrohr-GSen (zumindest die, bei den älteren weiß ich's nicht) konnte man so oder so bestellen.
Auch bei den Modellen bis 1990 war das definitiv so.

Hier mal eine kleine Zusammenstellung
Zwei Korrekturen:
- Paralever gab es ab 1987
- Der Übergang Brotdose auf Wasserrohr erfolgte mit dem Modelljahr 1991, d.h. Produktion ab Spätsommer 1990.

=> In der Tabelle würde ich das das Wort Baujahr ersetzen durch Modelljahr und dann schreiben "1987-1990" / "1991-1995".

sandmann
05.09.2016, 11:55
Die Liste ist super für einen BMW-Laien. Danke, Jörg.

Mein Interesse zielt übrigens auf eine GS mit 23.000 km (http://suchen.mobile.de/230128604.html), die in Wien steht und bei der betont wird, dass es sich um eine originale Paris Dakar handelt. Deswegen meine Ausgangsfrage.

Zitat: "•Ist eine originale PD, keine nachträglich umgebaute PD (Aufgrund der Fahrgestellnr. auch eindeutig belegbar)"

Viele Grüße von Tom

der auch schon mit der Schwalbe Schlangenlinien im Sand gefahren ist (http://7globetrotters.de/2016-marokko-07-simson-sand-tour-sahara-erg-chebbi-merzouga-taouz) - aber da liegen die Probleme wieder wo ganz anders.

sandmann
05.09.2016, 12:41
Hier ist mal ein Bild, wie man dem Problem Schlangenlinien am besten vorbeugt...
http://7globetrotters.de/wp-content/uploads/2016-02-13-Marokko-1540.jpg

hg_filder
05.09.2016, 12:58
[...]
Zitat: "•Ist eine originale PD, keine nachträglich umgebaute PD (Aufgrund der Fahrgestellnr. auch eindeutig belegbar)"
[...]

Wollen wir mal fürchterlich kleinkariert sein:
Das ist eine PD, keine Paris-Dakar, d.h. die Anzeige ist irreführend
Ein Umbau dieses Jahrgangs von GS auf PD (Tank, Verkleidung, Lacksatz) mit Neuteilen ist/war so teuer, dass sich ein Umbau niemals finanziell rechnen würde. Fazit: Aussagekraft = 0

Eine PD ist meiner Meinung nach nur dann "wertvoll", wenn sie nie abgeändert wurde. Sprich, willst du sie original erhalten und möglich wenig fahren, um eine Wertsteigerung zu erfahren, könnte das interessant sein. Vermutlich werden die letzen PD-Classic mal das Potential für eine signifikante Wertsteigerung haben, ansonsten sehe ich nur noch die Paris-Dakar aus den Jahren bis 91.

Ist aber alles zweitrangig, wenn du sie auch richtig einsetzen willst.

Zur Anzeige:
Wenn die KM nachvollziehbar sind und sich die Macken im Rahmen halten, ist der Preis noch OK. Die Scheibe ist schon mal nachgerüstet (so viel zu original PD). Die Doppel-Sitzbank war eine Option. Nicht vergessen: Nach so vielen Jahren stehen die ein oder anderen Dichtungsarbeiten (Alterung, weniger Verschleiss) an.

Hans

hg_filder
05.09.2016, 13:13
[...]
Zwei Korrekturen:
- Paralever gab es ab 1987
- Der Übergang Brotdose auf Wasserrohr erfolgte mit dem Modelljahr 1991, d.h. Produktion ab Spätsommer 1990.

=> In der Tabelle würde ich das das Wort Baujahr ersetzen durch Modelljahr und dann schreiben "1987-1990" / "1991-1995".

Bestens, geändert (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?68989-Was-ist-eine-quot-echte-quot-R-100-GS-PD&p=849716&viewfull=1#post849716).

Hans

frankenboxer
05.09.2016, 13:20
....Die Scheibe ist schon mal nachgerüstet (so viel zu original PD). Die Doppel-Sitzbank war eine Option....

Hans

Hallo Hans,

den Ausschnitt der Anzeige:

•Originalzubehör: Koffer, Tankrucksack, Rote Einzelsitzbank + die zugehörige Gepäckbrücke, Originalwindschild (unbenutzt)

hast Du sicher überlesen. :D

Gruß, Peter

hg_filder
05.09.2016, 13:28
Hallo Hans,

den Ausschnitt der Anzeige:

•Originalzubehör: Koffer, Tankrucksack, Rote Einzelsitzbank + die zugehörige Gepäckbrücke, Originalwindschild (unbenutzt)

hast Du sicher überlesen. :D

Gruß, Peter

klar, hab ich (er schreibt doch ORIGINALE).

Also das karierte Hemdchen wieder angezogen:

Originale PD mit folgenden Abweichungen ... zusätzlich wird zum Zurückbauen folgendes mitgeliefert ... ausserdem folgendes Sonderzubehör ...

Genug gemeckert.

Hans

mfro
05.09.2016, 13:58
... das hast Du jetzt so schön geschrieben,
Danke.


dass ich glatt ein Schlangenlinien-Bild dazu posten muss...
... zu langsam. Sach' ich doch :aetsch:

mfro
05.09.2016, 14:14
Hier ist mal ein Bild, wie man am dem Problem Schlangenlinien am besten vorbeugt...
http://7globetrotters.de/wp-content/uploads/2016-02-13-Marokko-1540.jpg

Wenn Du das mit 'ner PD machst, will ich das Foto anschließend sehen.

Derlei Unfug endet damit ziemlich sicher in einem Überschlag ;)

ISDT79
05.09.2016, 14:35
Also das karierte Hemdchen wieder angezogen:

Ich hab auch so eins an :oberl:

Im BMW Classic Teile Shop steht (für Europa):

- die G/S incl. Dakar gab es bis 1987
- die R65GS gab es bis 1992
- die R100GS gab es bereits Ende 1986 (die ersten 6 Stück)
- die Paralever PDs gab es auch als 800er (tlw. nur im Ausland)
- die erste Paralever PD sollte GS heißen (nicht G/S)

Die Frage, ob die angebotene PD eine Echte ist, könnte man evtl. mit Hilfe dieser Seite klären, wenn die Fahrgestellnummer bekannt ist:
http://www.bmbikes.co.uk/chassispages/enginechassis1000P2.htm

Die Hoffnung auf eine Wertsteigerung würde ich bei dieser Farbkombination (aus heutiger Sicht) allerdings etwas einschränken ...

Gruß

Werner

hg_filder
05.09.2016, 14:50
Ich hab auch so eins an :oberl:

Im BMW Classic Teile Shop steht (für Europa):

- die G/S incl. Dakar gab es bis 1987
- die R65GS gab es bis 1992
- die R100GS gab es bereits Ende 1986 (die ersten 6 Stück)
- die Paralever PDs gab es auch als 800er (tlw. nur im Ausland)
- die erste Paralever PD sollte GS heißen (nicht G/S)

[...]

Hi,
jetzt sind wir wieder beim Zankapfel Baujahr versus Modelljahr: Ich habe nun das Modelljahr aufgenommen, sprich Modelljahr 1991 gelten das Baujahr 09/1990 bis 08/1991 ...

Kommt ein Hinweis hinzu.

Hans

ISDT79
05.09.2016, 15:23
Hallo Hans,

wollte nicht zanken - sorry!

Ganz klar wird es, wenn der Monat von Produktionsbeginn und -ende dabei steht, dann ist es doch eindeutig, oder?

Gruß

Werner

hg_filder
05.09.2016, 15:25
Hallo Hans,

wollte nicht zanken - sorry!

Ganz klar wird es, wenn der Monat von Produktionsbeginn und -ende dabei steht, dann ist es doch eindeutig, oder?

Gruß

Werner

Hi,
ich nehme jede Anregung auf -> LINK (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?68989-Was-ist-eine-quot-echte-quot-R-100-GS-PD&p=849716&viewfull=1#post849716)

Hans

sandmann
05.09.2016, 15:37
Derlei Unfug endet damit ziemlich sicher in einem Überschlag

Die KTM ist durch den Hecktank nicht sehr überschlaggefährdet - zumindest nicht nach vorn...

Aber mit einer GS würde ich das (erst mal) auch nicht machen. Wäre damit ja noch Anfänger.

ISDT79
05.09.2016, 16:08
Ich schreib einfach mal, was die üblichen Quellen als Produktionsmonat hergeben, vielleicht ist ja doch die eine oder andere Jahreszahl in der Tabelle überdenkenswürdig:

R80G/S 6/80-3/87
R65GS 11/87-11/92

R80GS(87) 1/87-7/90
R80GS PD(87) 6/90-7-90
R100GS(87) 12/86-7-90
R100GS PD(87) 2/89-7-90

R80GS(90) 4/90-10/95
R80GS PD(90) 8/90-6/95
R100GS(90) 4/90-7/94
R100GS PD(90) 8/90-2/96

R80GS Basic 1/96-12/96

Nix für ungut, Hans!

Gruß

Werner

hg_filder
05.09.2016, 17:43
Hallo Werner: Besser (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?68989-Was-ist-eine-quot-echte-quot-R-100-GS-PD&p=850153&viewfull=1#post850153)?

Hans

ISDT79
05.09.2016, 18:14
Ja, viel besser!

Nur 3 Kleinigkeiten:
158848

- wenn die R65GS bis 11.1992 produziert wurde, warum endet dann das Modelljahr bei 1990?

- wenn die R80GS bzw. R100GS seit 01.1987 bzw. 12.1986 produziert wurden, warum beginnt dann das Modelljahr mit 1988?

- es gab eine R80GS PD 247E88, die m.M.n. in der Liste noch fehlt (Fgstnr. 0071001-0071020).

Vielleicht kannst Du das für mich nochmal klarstellen.

Gruß

Werner

hg_filder
05.09.2016, 18:26
Ja, viel besser!

Nur 3 Kleinigkeiten:


- wenn die R65GS bis 11.1992 produziert wurde, warum endet dann das Modelljahr bei 1990?

- wenn die R80GS bzw. R100GS seit 01.1987 bzw. 12.1986 produziert wurden, warum beginnt dann das Modelljahr mit 1988?

- es gab eine R80GS PD 247E88, die m.M.n. in der Liste noch fehlt.

Vielleicht kannst Du das für mich nochmal klarstellen.

Gruß

Werner


Hi,
R65GS
in den Verkaufslisten ist die R65GS ind D nur bis 90 gelistet. Kann es sein, das die noch für Spezialaufträge (Polizei oder Ausland) gefertigt wurden?

R80/100GS-88
Meines Wissens wurden die erst als Modeljahr 1988 (vermutlich drum auch der Kenner 247 E 88) im deutschen Programm aufgenommen. Hier vermute ich, das das Vorserien-/Pressetypen waren.

R80GS-PD
aufgenommen


Hans

hg_filder
05.09.2016, 18:29
[...]

- es gab eine R80GS PD 247E88, die m.M.n. in der Liste noch fehlt (Fgstnr. 0071001-0071020).
[...]

Hast du die anderen Fgstnr. auch?

Hans

Luggi
05.09.2016, 19:06
Meine OranGSe z.B. ist eine "echte" P/D.

Sieht aber nicht so aus...

Meine ist eine echte Paris-Dakar und sieht noch so aus...mmmm

158867

158868

KalleWattCux
05.09.2016, 19:18
Meine sieht so aus, und ist keine echte Paris Dakar .... :D

158874

Luggi
05.09.2016, 19:24
Stimmt, total verbastelt.:rolleyes:

Ein nicht von diesem Forum autorisierter Umbau:entsetzten:

Ray
05.09.2016, 19:32
Die KTM ist durch den Hecktank nicht sehr überschlaggefährdet - zumindest nicht nach vorn...

Aber mit einer GS würde ich das (erst mal) auch nicht machen. Wäre damit ja noch Anfänger.

Mit einer GS oder G/S geht das ganz genau so.
Man kann damit auch schon richtig wilde Sachen treiben.
Eine Anpassung im Fahrwerk wäre dann aber empfehlenswert.

Ich selbst fahre trotz deutlich leichterer Geländehüpfer im Stalll
fast nur noch meine Paris Dakar von 1985 abseits befestigter Wege.

Bei Deiner Vorliebe für Offroadspielereien empfehle ich Dir,
vorab ein paar Überlegungen zu machen.

Soll der 2-Ventiler ernsthaft ins unbefestigte Geläuf?

Dann sollte zumindest die große Verkleidung mitsamt Rohren verschwinden.
Sonst wird die Kleine wirklich kopflastig.

Ein nicht zu unterschätzender Punkt ist die Übersetzung.
Leider nicht so variabel wie bei einer Kettenmaschine.
In der Praxis heißt das, kurz und für Offroad geeignet kommt
wohl nur der Endantrieb der R80 GS bzw. G/S in Frage.

Da wiederum stellt sich die Frage, ob du nicht gleich eine 800er nimmst
und diese mittels 1000er Zylindern und ggf. weiteren Maßnahmen anpasst.
Damit kommt die Kleine offroad schon recht ordentlich daher.

Wenn es der Geldbeutel hergibt, könntest du auch überlegen,
gleich eine G/s herzunehmen. Der kürzere Radstand macht sie handlicher
und sie ist von Haus aus schon leichter.
Früher oder später schielst Du dann wieder nach mehr Federweg,
da ist die Verlängerung der Monolever-Schwinge die einfachste Methode ,
Bodenfreiheit und Federweg hinten zu generieren.
Obendrein hat die G/S bereits serienmäßig 18"-Bereifung hinten,
was bei der Wahl gröberer Stollen deutlich erleichtert.

Zudem sind die Felgen mit Zentralspeichung etwas leichter
als die Schlauchlosfelgen der GS-Modelle.

Ich hatte das Glück, eine weitgehend angepasste Maschine von jemandem
zu erwerben, der sie konsequent in diese Richtung getrimmt hat.

Solange ich kräftig genug bin, knapp 200kg im Gelände zu bewegen,
werde meine leichteren Hüpfer meist zur Untätigkeit verdammt.

Der bärige 1000er Boxer und das schluckfreudige Fahrwerk lassen mich
meist zur Dicken greifen.

Lieben Gruß - Ray

PS: Ein paar Bilder meiner Paris-Dakar
(Eine Echte von 1985 - aber schon lange nicht mehr original)
Tank und Sitzbank variieren-ist aber dieselbe Maschine
158869158870
Mit passendem Luftdruck und Reifenhaltern ist vieles einfacher.
158873158872
Runter ging es hier übrigens gut, hoch eher schwierig,
denn hat man genug Anlauf, wird es oben eng.
Das genaue Timing war mir dann doch zu tricky.
158875
Ist es trocken, geht alles auch mit Strassenprofil.
158882158885
Und obwohl sie Offroad mächtig Spaß macht, kann man mit ihr auch reisen.
Der Umbau dauert kaum eine halbe Stunde.
158876

sandmann
05.09.2016, 19:53
Naja, die KTM wollte ich schon noch behalten. Ich glaube nicht, dass die GS wirklich Spaß im Gelände macht. Aber bislang konnte mich keiner so richtig vom Gegenteil überzeugen. Insofern danke für die Fotos. Ich habe da so einige Situationen im Hinterkopf, bei denen ich keine 200 Kilo Maschine aus dem Dreck hätte ziehen wollen. Zumal ich meist alleine fahre. Die professionellen Fahrer nehme ich natürlich als Laie mal raus. Die fahren schließlich in einer anderen Liga. Also bleibt mir nur, es selbst zu probieren. Und so eine G/S gefällt mir natürlich im Prinzip noch besser, aber da kann ich ja gleich die KTM nehmen.

mfro
05.09.2016, 19:55
Ich hatte eine KTM.

Hat sich die Reifen plattgestanden, nachdem die GS umgebaut war. Hab' sie verkauft.

Ray
05.09.2016, 20:21
Naja, die KTM wollte ich schon noch behalten. Ich glaube nicht, dass die GS wirklich Spaß im Gelände macht. Aber bislang konnte mich keiner so richtig vom Gegenteil überzeugen. Insofern danke für die Fotos. Ich habe da so einige Situationen im Hinterkopf, bei denen ich keine 200 Kilo Maschine aus dem Dreck hätte ziehen wollen. Zumal ich meist alleine fahre. Die professionellen Fahrer nehme ich natürlich als Laie mal raus. Die fahren schließlich in einer anderen Liga. Also bleibt mir nur, es selbst zu probieren. Und so eine G/S gefällt mir natürlich im Prinzip noch besser, aber da kann ich ja gleich die KTM nehmen.

Fährt man ganz alleine, ist etwas Zurückhaltung hilfreich.
Aus 4 Zentnern werden in der richtigen Fango-Kuhle gerne auch mal 5.
Daher mache ich solche Sachen lieber mit meinen Endurospezln,
auch wenn ich eher selten Hilfe brauche.

Aber selten ist halt nicht nie - Gruß - Ray

158915

mfro
05.09.2016, 20:26
Mit einer GS oder G/S geht das ganz genau so.


Schöne Bilder! )(-:

sandmann
05.09.2016, 20:27
Die schöne GS... Naja, wir werden sehen. Erstmal muss ich eine kaufen. wer also einen Tipp hat - ich lasse mich auch gern beraten.

Navigateur
05.09.2016, 20:29
Hallo Hans, hallo Forum.

Ich würde in der Tabelle bei der '90er Paris/Dakar in der Zeile "Cockpit" noch die Sonderstellung dieses Modells vermerken.

Sonderstellung insofern, dass :
- ein großes Instrument "Tacho" links, und
- zwei kleine Instrumente (DZM, was noch?) rechts übereinander angeordnet sind.
- und die Kontrolleuchten-Mimik der G/S-Modelle, also mit Leiterplatte darunter, noch verbaut wurde
- es gab sie nur in dieser einen Farbgebung "Marrakesch-Rot". Wobei das Wasserrohr und die Sturzbügel nicht in Marrakesch-Rot sondern in einem anderen Rot-Ton lackiert waren. Hierzu müssen die Lack-Experten was sagen.

Auch hatte sie ein anderes Windschild, dieses hatte oben zu beiden Seiten "Ohren", man könnte auch sagen "Andeutungen von Deflektoren".

Dies sind Alleinstellungsmerkmale der '90er Paris/Dakar.

Auch war sie m.M.n. die einzige, wo das metallene Lampengitter verbaut war. Und vielleicht noch Restbestände in '91er Modellen.

Grüße, Nav/Ch



Hallo Werner: Besser?

Hans

steinhummer
05.09.2016, 21:24
Naja, die KTM wollte ich schon noch behalten. Ich glaube nicht, dass die GS wirklich Spaß im Gelände macht. Aber bislang konnte mich keiner so richtig vom Gegenteil überzeugen. Insofern danke für die Fotos. Ich habe da so einige Situationen im Hinterkopf, bei denen ich keine 200 Kilo Maschine aus dem Dreck hätte ziehen wollen.
Ein großer Vorteil der BMW ist, dass sie (meistens) nicht platt auf der Seite liegt, sondern auf den Zylindern. Das macht zumindest das Aufheben im Vergleich zu Einzylindern leichter.

Was die Dinger im Gelände für meinen Geschmack zudem sehr angenehm macht, sind die duldsamen Motoren, die grob gesagt zwischen 700 und 7000 U/min immer laufen (realistisch sind's wohl eher 1200 und 7000). Der Motor beansprucht sehr wenig Aufmerksamkeit, wenn es eng wird oder rutschig, da kann man gezielt an der Haftgrenze des Hinterreifens entlangfahren. Zumindest mit der X-450, die ich mal gefahren bin, ging das nicht, die hab ich schon beim Anfahren 2x abgewürgt. :schock:

Wie Ray schon sagte, würde ich auch eine unverkleidete GS holen, da du das ganze Gelumpe am Ende vermutlich eh wegschraubst. Es sei denn, du brauchst explizit die 35l Tankvolumen der PD.
Zum Umbau einer 800er auf 1000 ccm kann ich nur raten. Durch die 32er Vergaser läuft so eine umgebaute untenraus deutlich besser als eine Serien-1000er, die mit ihren 40er Vergasern außerdem mehr braucht.

@Ray: Deine G/S... :sabber:

Pitt

ISDT79
05.09.2016, 21:28
Hallo Hans!

R65GS
in den Verkaufslisten ist die R65G ind D nur bis 90 gelistet. Kann es sein, das die noch für Spezialaufträge (Polizei oder Ausland) gefertigt wurden?
Die Listen der Fahrgestellnummern geben halt nur die Nummernkreise für Europa wieder, Deutschland alleine kann man m.W. daraus nicht ableiten. Wahrscheinlich sind die Maschinen nach 1990 die für z.Bsp. Dänemark und Frankreich für den Militäreinsatz und für Deutschland fürs THW usw.


R80/100GS-88
Meines Wissens wurden die erst als Modeljahr 1988 (vermutlich drum auch der Kenner 247 E 88) im deutschen Programm aufgenommen. Hier vermute ich, das das Vorserien-/Pressetypen waren.
Die Vorstellung der Paralever-GS war im August 1987, insofern hast Du sicher recht mit den Vorserienmaschinen. Bis August wurden ca. 90 R100GS und keine 20 R80GS gebaut, danach erst gibt es höhere Fertigungszahlen.

Die Zuordnung der Fahrgestellnummern zu den Produktionsmonaten kann man aus den Listen auf dem oben schon mal genannten Link gut nachvollziehen, daher hier nochmal:

800er: http://www.bmbikes.co.uk/chassispages/enginechassis800.htm

1000er: http://www.bmbikes.co.uk/chassispages/enginechassis1000.htm

Auch die anderen Hubraumklassen sind dort in den blauen Kästchen am oberen Bildrand aufgelistet!

Gruß

Werner

Joerg_H
05.09.2016, 21:34
@Ray: Deine G/S... :sabber:
Was Ray bisher dezent verschwiegen hat: Seine Q ist eine HPN - und damit ist die Fahrwerksdiskussion in einer ganz anderen Dimension angelangt (und die damit verbundenen Kosten auch :D)

MM
05.09.2016, 21:36
...
R80G/S 6/80-3/87 05/80-07/87
R65GS 11/87-11/92

R80GS(87) 1/87-7/90
R80GS PD(87) 6/90-7-90
R100GS(87) 12/86-7-90
R100GS PD(87) 2/89-7-90

R80GS(90) 4/90-10/95
R80GS PD(90) 8/90-6/95 nur Schweiz
R100GS(90) 4/90-7/94
R100GS PD(90) 8/90-2/96

R80GS Basic 1/96-12/96

...

Das habe ich zu bieten, sonst identisch!

sandmann
05.09.2016, 22:04
Und was ist von dieser R 80 G/S (http://suchen.mobile.de/230147034.html) zu halten?

sandmann
05.09.2016, 22:17
Wenn ich mir es so recht überlege, suche ich schon ein Motorrad für längere Strecken oder leichte Pisten, so etwas wie das hier zum Beispiel (http://7globetrotters.de/2013-marokko-06-jbel-arhro-tizi-n-tazazert). Da kann man auch mit einer Standard GS super fahren, ohne sich bei der Anfahrt den Corpus zu ruinieren.

Also wird so eine Verkleidung und eine fette Sitzbank schon nicht schlecht sein.

charlyod
05.09.2016, 23:12
@ Werner

die R65GS sind als preiswert Einstieg von der Marketing Abt. in den Markt gebracht worden.
Da die Dinger aber wie Sauerbier im Prospekt und in den Läden standen hat man sie kurzerhand an das Rote Kreuz, THW usw. vertingelt.

Ich habe eine R65GS Bj91 in der Garage stehen, hat blöderweide nur 27 PS, 26er Vergaser und das ganz kurze HAG (9/37)

gruß charly

hg_filder
06.09.2016, 08:35
Und was ist von dieser R 80 G/S (http://suchen.mobile.de/230147034.html) zu halten?


Wenn ich mir es so recht überlege, suche ich schon ein Motorrad für längere Strecken oder leichte Pisten, so etwas wie das hier zum Beispiel (http://7globetrotters.de/2013-marokko-06-jbel-arhro-tizi-n-tazazert). Da kann man auch mit einer Standard GS super fahren, ohne sich bei der Anfahrt den Corpus zu ruinieren.

Also wird so eine Verkleidung und eine fette Sitzbank schon nicht schlecht sein.

Kleiner Tipp: Willst du sie für deine Zwecke umbauen/anpassen (wenn ich deine KTM sehe, wird das vermutlich so kommen), nimm eine "normale" GS (Preis) im guten technischen Zustand. Aber vorher solltest du die beiden Unterschiede Monolever und Paralever mal ausprobieren. Dann entscheiden, fahren und mit der Zeit anpassen. Dann ist sie sehr individuell auf dich angepasst und du wirst lange Freude daran haben.

Mein Statement: Ich bin ein Freund der Paralever, da sie selbst für heutige Verhältnisse ein bomben Fahrwerk hat. Andere schwören auf die Mono im Gelänge, die harten nehmen Doppelschwinge oder Umbau auf Zentralfederbein. Eine richtig gut erhaltene PD oder Paris Dakar (siehe die Maschine von Matthias (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?68989-Was-ist-eine-quot-echte-quot-R-100-GS-PD&p=849884&viewfull=1#post849884)) wirst du nicht ohne Not durch die Wüste prügeln.

Hans

steinhummer
06.09.2016, 10:57
Wenn ich mir es so recht überlege, suche ich schon ein Motorrad für längere Strecken oder leichte Pisten, so etwas wie das hier zum Beispiel (http://7globetrotters.de/2013-marokko-06-jbel-arhro-tizi-n-tazazert). Da kann man auch mit einer Standard GS super fahren, ohne sich bei der Anfahrt den Corpus zu ruinieren.

Also wird so eine Verkleidung und eine fette Sitzbank schon nicht schlecht sein.

Kommode Sitzbänke haben sie eigentlich alle, dazu gibt es Einmann-Zubehörbänke, die auch sehr bequem sind.

Was die Verkleidung angeht: Der Boxer mit seinem antiquierten, schweren Ventiltrieb schätzt hohe Dauerdrehzahlen nicht sonderlich. Ich lass es auf der Bahn bei ca. 120-130 gut sein, das sind dann um die 5000 U/min. Ob man bei dem Tempo zwingend eine Verkleidung braucht, zumal man auf dem Weg in Urlaub ja wahrscheinlich einen Tankrucksack vor sich hat, ist Geschmackssache. Ich brauch sie jedenfalls nicht, zumal sie neben ihrem Gewicht noch einen Nachteil hat: Der Luftstrom landet bei meiner Größe (gut 1,70) genau im Gesicht, was gar nicht geht, wen man wie ich meistens mit Jethelm fährt.

Die annoncierte R80G/S wirkt sauber und hat bereits den 1000er Satz und einen talentierten Auspuff. Ich würde fragen, ob die Köpfe schon mal überholt wurden. Falls nicht: Bei dem Baujahr müssen auch die Auslass-Sitzringe im Zuge einer Revision erneuert werden, wil die noch nicht bleifrei-tauglich sind.

Pitt

sandmann
06.09.2016, 12:49
Kleiner Tipp: Willst du sie für deine Zwecke umbauen/anpassen (wenn ich deine KTM sehe, wird das vermutlich so kommen)

Nee, nee: Die KTM ist bis auf das amerikanische Heck original. Sind nur ein paar HD-Teile verbaut, die man aber kaum sieht.

Ich bin schon Original-Fan, auch wenn drastische Umbauten schon cool sind. Deswegen ja auch die Ausgangsfrage.

Es wird wohl auf eine 90er GS Paris Dakar hinauslaufen. Rot-weiß mit Lampengitter gefällt mir. Und zum Hopsen habe ich ja die 690er. Die bringt 67 PS / 68 Nm auf die Piste bei 140 kg - das kriege ich auch mit einer R 80 G/S nicht hin.

hg_filder
06.09.2016, 12:50
[...]

Es wird wohl auf eine 90er GS Paris Dakar hinauslaufen. Rot-weiß mit Lampengitter gefällt mir. Und zum Hopsen habe ich ja die 690er. Die bringt 67 PS / 68 Nm auf die Piste bei 140 kg - das kriege ich auch mit einer R 80 G/S nicht hin.

Gute Entscheidung!!

Hans

hg_filder
06.09.2016, 15:10
Hallo Hans, hallo Forum.

Ich würde in der Tabelle bei der '90er Paris/Dakar in der Zeile "Cockpit" noch die Sonderstellung dieses Modells vermerken.

Sonderstellung insofern, dass :
- ein großes Instrument "Tacho" links, und
- zwei kleine Instrumente (DZM, was noch?) rechts übereinander angeordnet sind.
- und die Kontrolleuchten-Mimik der G/S-Modelle, also mit Leiterplatte darunter, noch verbaut wurde
- es gab sie nur in dieser einen Farbgebung "Marrakesch-Rot". Wobei das Wasserrohr und die Sturzbügel nicht in Marrakesch-Rot sondern in einem anderen Rot-Ton lackiert waren. Hierzu müssen die Lack-Experten was sagen.

Auch hatte sie ein anderes Windschild, dieses hatte oben zu beiden Seiten "Ohren", man könnte auch sagen "Andeutungen von Deflektoren".

Dies sind Alleinstellungsmerkmale der '90er Paris/Dakar.

Auch war sie m.M.n. die einzige, wo das metallene Lampengitter verbaut war. Und vielleicht noch Restbestände in '91er Modellen.

Grüße, Nav/Ch


Hi,
es gibt sicherlich eine Reihe von Merkmalen, die Serienspezifisch waren. Die aber alle aufzunehmen, sprengt dann doch den Rahmen. Das von dir angesprochen Cockpit war auch so bei den 89er vorhanden.
Hans

hg_filder
06.09.2016, 15:20
Update der Liste 06.09.2016

Wer kann mir eine VIN für eine PD-Classic per PN zukommen lassen (die letzten drei Nummern können mit xxx markiert werden)? Die Classic-Serie sollte lt. Prospekt ab Dezember 1994 ausgeliefert werden, d.h. die alte PD müsste bis ca. 09/1994 hergestellt worden sein.

Hat jemand noch eine Preisliste aus 1994 Frühjahr und Herbst bzw. Frühjahr 1995?

Ich habe gestern Nacht mal die VIN der Ami-Seite mit dem ETK gegengelesen, auch die Produktionszeiten überprüft. Sind dann doch noch einige Fehler drin.

Frage: Kann man anhand der FIN eine G/S Paris-Dakar gegenüber einer G/S identifizieren? Vielleicht könnte mir auch hier bitte jemand per PN eine FIN einer ausgelieferten G/S Paris-Dakar zukommen lassen.

Besten Dank.

Hans

mfro
06.09.2016, 15:31
... eine G/S Basic ...


So was gibt's nicht, Hans (wenn ich dich richtig verstanden habe).

Eine Basic ist eine "ganz normale" GS (keine G/S), nur optisch ein wenig auf G/S getrimmt. Die wesentlichen Unterschiede zur "normalen" GS sind der andere Heckrahmen, Sitzbank und Tank, sonst ist so gut wie alles 1:1 GS. Auch der Typschlüssel ist immer noch 247E.

P.S.: der Lichtschalter der Tastblinker-Armaturen ist zugebappt (Licht wird wie bei der G/S mit dem Zündschloss geschaltet).

hg_filder
06.09.2016, 15:41
So was gibt's nicht, Hans (wenn ich dich richtig verstanden habe).

Eine Basic ist eine "ganz normale" GS (keine G/S), nur optisch ein wenig auf G/S getrimmt. Die wesentlichen Unterschiede zur "normalen" GS sind der andere Heckrahmen, Sitzbank und Tank, sonst ist so gut wie alles 1:1 GS. Auch der Typschlüssel ist immer noch 247E.

P.S.: der Lichtschalter der Tastblinker-Armaturen ist zugebappt (Licht wird wie bei der G/S mit dem Zündschloss geschaltet).

Sollte G/S Paris-Dakar heissen ... die Basic hatte ich im ETK gefunden.

Hans

ISDT79
06.09.2016, 17:10
Frage: Kann man anhand der FIN eine G/S Paris-Dakar gegenüber einer G/S identifizieren?
Ganz klare Antwort: Jein!

Nein, weil es gibt für das Modell R80G/S Paris-Dakar m.W. keine eigenen Nummernbereiche (anders als bei den Paralever-PD), im ETK ist das Modell nicht direkt auszuwählen.

Ja, weil dir BMW Classic sagen kann, mit welcher Ausstattung das Fahrzeug mit der FIN xyz ab Werk ausgestattet wurde.

Und wenn eine "normale" G/S nachträglich mit dem erhältlichen Umbausatz Paris-Dakar versehen wurde, wird es noch schwieriger. Ist das dann eine "echte R80G/S Paris-Dakar" oder nicht?

Ich gehe mal davon aus, wenn jemand eine Paris-Dakar bestellt hatte und nicht warten wollte, wurde eine im Laden stehende normale G/S mit dem Umbausatz versehen und verkauft. Das steht dann auch in keiner Liste. Und mancher Käufer wird sich vielleicht sogar beide Varianten geleistet haben usw..

Eine interessante Frage wäre noch, ob der Umbausatz ALLE Teile enthielt, die auch an einer werksmäßigen PD verbaut waren, sprich: gibt es wirklich Unterschiede zwischen einer werksmäßigen und einer nachgerüsteten R80G/S Paris-Dakar? Ob das allerdings in diesen Thread hier gehört :nixw:

Gruß

Werner

hg_filder
06.09.2016, 17:37
Ganz klare Antwort: Jein!
Nein, weil es gibt für das Modell R80G/S Paris-Dakar m.W. keine eigenen Nummernbereiche (anders als bei den Paralever-PD), im ETK ist das Modell nicht direkt auszuwählen.


Dann bleibt es bei dem Vermerk. Ich kann ja die FIN an den "Verkaufsmonaten" festmachen.



[...]
Eine interessante Frage wäre noch, ob der Umbausatz ALLE Teile enthielt, die auch an einer werksmäßigen PD verbaut waren, sprich: gibt es wirklich Unterschiede zwischen einer werksmäßigen und einer nachgerüsteten R80G/S Paris-Dakar? Ob das allerdings in diesen Thread hier gehört :nixw:

Gruß

Werner

Laut Prospekt (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?60517-1984-Mai-R-80-G-S-Paris-Dakar-Prospekt) scheinen das ja nur drei Teile gewesen zu sein: Tank, Gepäckbrücke, Sitz.

hg_filder
06.09.2016, 18:26
So,
die Classic-Nummern habe ich auch rausgefunden. Man nehme den ETK und probiere im Juli eine Nummer zu erwischen. Durch hochgehen, die letzte Nummer suchen (Vermutung war vor den Sommerferien) und gefunden. Die nächste Nummer war dann im September (klassisch neues Modelljahr).

Dann in den BMW VIN-Decoder gehen und die Ausstattung der beiden Kisten ansehen: Bingo, die letzte im Juli weiss/hellgrün, die erste im September schwarz, sprich Classic. Noch ein paar weiter im Laufe des Winter 1994 probiert: alles schwarz.

Geht doch ...

Hans

hg_filder
06.09.2016, 18:54
Das nächste Update, noch ein paar Fehler rausgefunden und die PD-Classic-VIN eingetragen.

Hans

ISDT79
06.09.2016, 19:07
Laut Prospekt (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?60517-1984-Mai-R-80-G-S-Paris-Dakar-Prospekt) scheinen das ja nur drei Teile gewesen zu sein: Tank, Gepäckbrücke, Sitz.
Der Umbaukit bestand wohl nur aus diesen 3 Teilen. Schau mal beim Schwietzer und den anderen Schreibern.

Die werksmäßige P-D hatte ja keine Seitendeckel, dafür aber immer den Hitzeschutz der ST am Auspuff (den es bei der normalen G/S nicht gab).
Mit der P-D wurde der weiße Heckkotflügel eingeführt, ebenso die weiße Brotdose. Das gab es dann bei der P-D und der normalen G/S auch wahlweise.
Und die P-D hatte immer einen Sturzbügel mit Seitenständer und die Michelin T61-Bereifung und wahlweise den schwarzverchromten oder den verchromten Auspuff.

Also gab es wohl doch diese Unterschiede zwischen der werksmäßigen P-D und einer nachgerüsteten G/S, zumal es die Teile aus dem Kit ja auch einzeln gab - das ergibt dann eine ganz schöne Bandbreite an Kombinationsmöglichkeiten...


Das nächste Update, noch ein paar Fehler rausgefunden und die PD-Classic-VIN eingetragen.

Hans
Geil! Also ich schlafe ja nachts, während Du Fahrgestellnummern ermittelst - Hammer!

Gruß

Werner

MM
06.09.2016, 19:16
Du bist ein unermüdlicher Fux! :D

BlueThunder
06.09.2016, 19:23
Das nächste Update, noch ein paar Fehler rausgefunden und die PD-Classic-VIN eingetragen.

Hans

)(-: vor der Fleißarbeit!

mk66
06.09.2016, 19:26
P.S.: der Lichtschalter der Tastblinker-Armaturen ist zugebappt (Licht wird wie bei der G/S mit dem Zündschloss geschaltet).

Hallo Markus,

das (mit dem zugebäppt) ist ja interessant. Kannst Du davon bitte mal 1-2 Detailfotos machen, wie das genau ausschaut?

Grüße
Marcus

ISDT79
06.09.2016, 19:54
Hallo Marcus,

guckstu z.Bsp. hier:
http://www.meyer-bikes.de/index.php?page=details&art=61312305233

Gruß

Werner

mk66
06.09.2016, 20:00
Merci!

Marcus

sandmann
06.09.2016, 20:27
So, ich habe mich entschieden und meine Zweirad-Sammlung (http://7globetrotters.de/category/motorraeder-mopeds-fahrraeder) kann (wenn nichts mehr schief geht) wieder um ein neues Kapitel erweitert werden. Dank eurer Beratung und den tollen Listen mit den Fahrgestellnummern weiß ich auch, dass es eine echte Paris Dakar ist.

Also erst einmal vielen Dank für die Beratung. Fotos folgen, sobald alles in Sack und Tüten ist und ich die erste standesgemäße Ausfahrt machen kann. Und das wird sich wohl noch etwas hinziehen.

MKM900
06.09.2016, 20:51
...
Die werksmäßige P-D hatte ja keine Seitendeckel, dafür aber immer den Hitzeschutz der ST am Auspuff (den es bei der normalen G/S nicht gab).
Mit der P-D wurde der weiße Heckkotflügel eingeführt, ebenso die weiße Brotdose. Das gab es dann bei der P-D und der normalen G/S auch wahlweise.
Und die P-D hatte immer einen Sturzbügel mit Seitenständer und die Michelin T61-Bereifung und wahlweise den schwarzverchromten oder den verchromten Auspuff.
...

Wenn das so war ???, dann war am schwarzverchromten aber kein Hitzeschutzblech. Diesen gab es nämlich nie mit den Gewindeeinsätzen.

ISDT79
07.09.2016, 08:10
Wie gesagt, habe nur den Schwietzer Band 2 zitiert - kann's auch nicht beweisen - vielleicht gab es anfangs schwarzverchromt mit Gewinde, was später entfallen ist und durch verchromt mit Gewinde ersetzt wurde :nixw:

Gruß

Werner

hg_filder
07.09.2016, 08:54
[...]
Eine Basic ist eine "ganz normale" GS (keine G/S), nur optisch ein wenig auf G/S getrimmt. Die wesentlichen Unterschiede zur "normalen" GS sind der andere Heckrahmen, Sitzbank und Tank, sonst ist so gut wie alles 1:1 GS. Auch der Typschlüssel ist immer noch 247E.

P.S.: der Lichtschalter der Tastblinker-Armaturen ist zugebappt (Licht wird wie bei der G/S mit dem Zündschloss geschaltet).

Thanks


Der Umbaukit bestand wohl nur aus diesen 3 Teilen. Schau mal beim Schwietzer und den anderen Schreibern.

Die werksmäßige P-D hatte ja keine Seitendeckel, dafür aber immer den Hitzeschutz der ST am Auspuff (den es bei der normalen G/S nicht gab).
Mit der P-D wurde der weiße Heckkotflügel eingeführt, ebenso die weiße Brotdose. Das gab es dann bei der P-D und der normalen G/S auch wahlweise.
Und die P-D hatte immer einen Sturzbügel mit Seitenständer und die Michelin T61-Bereifung und wahlweise den schwarzverchromten oder den verchromten Auspuff.

Also gab es wohl doch diese Unterschiede zwischen der werksmäßigen P-D und einer nachgerüsteten G/S, zumal es die Teile aus dem Kit ja auch einzeln gab - das ergibt dann eine ganz schöne Bandbreite an Kombinationsmöglichkeiten...
[...]


Wenn das so war ???, dann war am schwarzverchromten aber kein Hitzeschutzblech. Diesen gab es nämlich nie mit den Gewindeeinsätzen.

Bestens, dann versuche ich mal die wichtigsten Merkmale noch als Auflistung unter die Tabelle zu bekommen.


Du bist ein unermüdlicher Fux! :D

Ich mag keine halben Sachen ...



Geil! Also ich schlafe ja nachts, während Du Fahrgestellnummern ermittelst - Hammer!

Gruß

Werner

Keine Panik, mein Leben kommt nicht zu kurz, der Schlaf schon gar nicht.

Hans

hg_filder
07.09.2016, 08:55
)(-: vor der Fleißarbeit!


:bitte:

sandmann
07.09.2016, 11:19
Ach so, habe gar nicht geschrieben, was es geworden ist. Eine R 100 GS Paris Dakar '90. Natürlich rot-weiß wie meine erste Enduro, eine Suzuki DR 500. (http://7globetrotters.de/1994-skijoering-suzuki-dr-500-enduro)

hg_filder
07.09.2016, 15:44
Das nächste Update, ergänzt um die Detailunterschiede G/S bzw. GS zu PD und Basic, Farben.

Wäre nett, wenn sich jemand mal die zweite Seite vornehmen könnte und nach Fehlern sucht.

Hans

ISDT79
07.09.2016, 16:33
Bei Micapeak sind die Farbkombinationen alle zu sehen:

https://www.micapeak.com/bmw/gs/gs_color.htm

Sollte man die Kalahari noch erwähnen?

Die späten G/S- und 65GS-Farben sind noch nicht vollständig. Zu Hennarot gab es eine rote Doppelsitzbank, zu Tuaregblau eine blaue (siehe Bilder im Netz).

Die PD in Avusschwarz-Flashgrün fehlt noch.

Bei den weißen GS war die Sitzbank blau/weiß.

Ob man die verschiedenen Dekoraufkleber der Wasserrohr- und PD-GSen noch aufnimmt? Wird dann unübersichtlich, oder?

Die PD Classic hatte auch einen verchromten Soziushaltegriff.

Vielleicht kann man noch ergänzen, dass der 32L-Tank aus Blech ist und der 35L-Tank aus Kunststoff.

Auf Seite 1 wäre die letzte Fußnote die "3".
Bei den Kotflügeln schreibt sich das "niedrig" nur mit einem "ie".

Gruß

Werner

hg_filder
08.09.2016, 10:47
Hallo Werner,
vielen Dank!!!


Bei Micapeak sind die Farbkombinationen alle zu sehen:
https://www.micapeak.com/bmw/gs/gs_color.htm


Bestens. Die Seite hatte ich mal abgespeichert (wg. der netten Sybole), aber nicht mehr im Kopf, dass dort die Farben hinterlegt sind.



Sollte man die Kalahari noch erwähnen?


Hatte ich erstmal nicht vor, habe es aber im Kopf.



Die späten G/S- und 65GS-Farben sind noch nicht vollständig. Zu Hennarot gab es eine rote Doppelsitzbank, zu Tuaregblau eine blaue (siehe Bilder im Netz).


Farben und Jahre eingetragen. Die letzte "Farbe" Grundiert hab ich mal weggelassen.



Die PD in Avusschwarz-Flashgrün fehlt noch.


Beim Kopieren verloren gegangen - wieder drin.



Bei den weißen GS war die Sitzbank blau/weiß.


eingetragen



Ob man die verschiedenen Dekoraufkleber der Wasserrohr- und PD-GSen noch aufnimmt? Wird dann unübersichtlich, oder?


Wird zuviel.



Die PD Classic hatte auch einen verchromten Soziushaltegriff.


eingetragen



Vielleicht kann man noch ergänzen, dass der 32L-Tank aus Blech ist und der 35L-Tank aus Kunststoff.


eingetragen



Auf Seite 1 wäre die letzte Fußnote die "3".
Bei den Kotflügeln schreibt sich das "niedrig" nur mit einem "ie".

Gruß

Werner

geändert.

Nochmals vielen Dank für die Korrekturen.

Hans

hg_filder
08.09.2016, 12:08
Alle Änderungen drin

Hans

torx
08.09.2016, 12:36
Hallo
Mir ist noch eingefallen dass es die PD 1992 auch in avusschwarz violett gab
Ich hatte damals die Qual der Wahl: modisches violett oder dezentes grün
Meine 92er PD hatte vom Werk aus eine schwarze Doppel Sitzbank.

Gruß
Jochen

hg_filder
08.09.2016, 12:47
Hallo
Mir ist noch eingefallen dass es die PD 1992 auch in avusschwarz violett gab
Ich hatte damals die Qual der Wahl: modisches violett oder dezentes grün
Meine 92er PD hatte vom Werk aus eine schwarze Doppel Sitzbank.

Gruß
Jochen

Hi,
kann es sein, dass du ab September '92 deine PD gekauft hast? Dann würde es stimmen, denn die Angaben beziehen sich auf das Modelljahr, dass im September des Jahres davor begann. D.h. nach 09-1992 ist Modelljahr 1993.

Die Doppelsitzbank gab es als Sonderausstattung ohne Aufpreis. Das schwarz nehm ich mit auf.

Hans

mfro
08.09.2016, 16:25
Die Doppelsitzbank gab es als Sonderausstattung ohne Aufpreis. Das schwarz nehm ich mit auf.


Ich bin ziemlich sicher, daß es '92 andersrum war: Einzelsitz Sonderwunsch.

Wenn ich wieder daheim bin, kann ich mal meine Rechnung/Bestellung von damals angucken. Ich meine, da steht "Kotflügel hoch + Einzelsitz/Gepäckbrücke" als Sonder-/Zusatzaustattung drauf.

hg_filder
08.09.2016, 16:35
Ich bin ziemlich sicher, daß es '92 andersrum war: Einzelsitz Sonderwunsch.

Wenn ich wieder daheim bin, kann ich mal meine Rechnung/Bestellung von damals angucken. Ich meine, da steht "Kotflügel hoch + Einzelsitz/Gepäckbrücke" als Sonder-/Zusatzaustattung drauf.

Hi,
ich bin halt nach Preisliste und Prospekt vorgegangen:
Preisliste 08-1992 (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?56717-1992-August-Preise)

Preisliste 02-1992, Prospekt 02-1992 (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?16909-1992-Das-BMW-Motorradprogramm)

Prospekt 1993 (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14669-1993-R100GS-PD)

Da steht jeweils drin:
Einzelsitzbank mit verlängerter Gepäckbrücke, wahlweise Doppelsitzbank (Prospekt) bzw. in der Preisliste Einzelsitzbank mit verlängerter Gepäckbrücke Serie, Doppelsitbank ohne Aufpreis wahlweise (Preisliste).

Hans

torx
08.09.2016, 16:53
Bei der vin abfrage steht bei Sonderausstattung Sitz schwarz. Kotflügel hoch
Durch handeln mit dem Verkäufer habe ich damals beide
Sitzbänke erhalten.
Kann also nicht sagen welche Serienausstattung war

hg_filder
08.09.2016, 19:17
Noch eine weitere Seite hinzugefügt:

Änderungen während der Serie. Wem etwas auffällt, bitte einfach melden.

Hans

ISDT79
08.09.2016, 20:26
Wenn das so war ???, dann war am schwarzverchromten aber kein Hitzeschutzblech. Diesen gab es nämlich nie mit den Gewindeeinsätzen.
Bei der Bildersuche hab ich tatsächlich noch keinen schwarzverchromten Auspuff mit Hitzeschutz gefunden - scheint eine Fehlinfo zu sein im Buch!


Hallo
Mir ist noch eingefallen dass es die PD 1992 auch in avusschwarz violett gab

Avusschwarz mit Samtviolett kann ich nirgendwo finden, auch keine Bilder.

Hast Du evtl. ein Foto davon, Jochen?

Gruß

Werner

MM
08.09.2016, 22:29
Ich hab mal hier im rot gerahmten Bereich etwas gemacht, das m. E. die Übersicht verbessert:

159128

ISDT79
09.09.2016, 06:37
Weitere Unterschiede zur normalen GS:

- verchromter Lenker bei PD Classic und Basic.
- kürzeres Federbein bei Basic von WP(?)

Gruß

Werner

hg_filder
11.09.2016, 15:26
Die letzen Anregungen eingepflegt und noch eine Übersicht der Modelljahre mit den zugehörigen Farben angefügt (Seite 4 und 5)

Hans

MKM900
11.09.2016, 15:50
Wenn ich die Prospekte richtig interpretiere, gab es die G/S im ersten Produktionsjahr nur in weiß. Wenn man als SA Koffer wollte, dann gab es nur den einzelnen weißen Koffer für rechts.

hg_filder
11.09.2016, 17:01
Wenn ich die Prospekte richtig interpretiere, gab es die G/S im ersten Produktionsjahr nur in weiß. Wenn man als SA Koffer wollte, dann gab es nur den einzelnen weißen Koffer für rechts.

Danke, hab es oben eingetragen.

Hans

ISDT79
11.09.2016, 18:04
Zur Farbe der Vorserien-G/S: die war genau so weiß mit roter Sitzbank und dem blauen Tankdekor wie die späteren Modelle. Das waren die Maschinen, die in Avignon vorgestellt wurden. Was eine Fahrgestellnummer hatte, entsprach zu 99% der späteren Großserie.

Siehe „BMW GS – die Geschichte einer Motorrad-Legende“ von Torsten Kämpfer, der das sehr detailliert recherchiert hat.

Siehe http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?44766-Vermutlich-eine-der-fr%FChesten-Rahmennummern-einer-G-S-im-Fundus&p=560103&viewfull=1#post560103

Was Du sicher meinst, sind die Prototypen, die keiner wirklich kennt.

Gruß

Werner

hg_filder
11.09.2016, 18:40
Zur Farbe der Vorserien-G/S: die war genau so weiß mit roter Sitzbank und dem blauen Tankdekor wie die späteren Modelle. Das waren die Maschinen, die in Avignon vorgestellt wurden. Was eine Fahrgestellnummer hatte, entsprach zu 99% der späteren Großserie.

Siehe „BMW GS – die Geschichte einer Motorrad-Legende“ von Torsten Kämpfer, der das sehr detailliert recherchiert hat.

Siehe http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?44766-Vermutlich-eine-der-fr%FChesten-Rahmennummern-einer-G-S-im-Fundus&p=560103&viewfull=1#post560103

Was Du sicher meinst, sind die Prototypen, die keiner wirklich kennt.

Gruß

Werner

Besten Dank - ja, die mit den Nummern sind Vorserienmaschinen. Problem ist, dass der VIN-Finder die Nummern bis 6257665 nicht kennt - drum mein Textkomentar "unbekannt". Hab ich geändert.

All die Bücher, die du anspricht, fehlen mir, sprich ich kann nur auf das mir bekannte Internetmaterial zurückgreifen. Danke nochmals an dich und Rainer für die Rückmeldungen.

Hans

MKM900
11.09.2016, 19:27
Wenn ich die Prospekte richtig interpretiere, gab es die G/S im ersten Produktionsjahr nur in weiß. Wenn man als SA Koffer wollte, dann gab es nur den einzelnen weißen Koffer für rechts.


Zur Farbe der Vorserien-G/S: die war genau so weiß mit roter Sitzbank und dem blauen Tankdekor wie die späteren Modelle. Das waren die Maschinen, die in Avignon vorgestellt wurden. Was eine Fahrgestellnummer hatte, entsprach zu 99% der späteren Großserie.

Siehe „BMW GS – die Geschichte einer Motorrad-Legende“ von Torsten Kämpfer, der das sehr detailliert recherchiert hat.

Siehe http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?44766-Vermutlich-eine-der-fr%FChesten-Rahmennummern-einer-G-S-im-Fundus&p=560103&viewfull=1#post560103

Was Du sicher meinst, sind die Prototypen, die keiner wirklich kennt.

Gruß

Werner

Werner,
falls du mich meinst. Natürlich ist, wenn ich weiß schreibe, der Tankdekor und die Sitzbankfarbe mit inbegriffen.

ISDT79
11.09.2016, 21:58
Nein, bezog sich auf die PDF vom Hans aus #106.

Gruß

Werner

Peter Becket
12.09.2016, 08:31
Hallo
seinerzeit hat Jutta kleinschmitt die damenwertung marathonklasse auf einer serienmäßigen 100gs Paris Dakar gewonnen.Es ist eher eine Frage der Technik und des Könnens sowas zu schaffen.Diese Mopeds lassen sich durchaus mit Spaßfaktor im Gelände bewegen

gruss Peter

hg_filder
12.09.2016, 08:41
Hallo
seinerzeit hat Jutta kleinschmitt die damenwertung marathonklasse auf einer serienmäßigen 100gs Paris Dakar gewonnen.Es ist eher eine Frage der Technik und des Könnens sowas zu schaffen.Diese Mopeds lassen sich durchaus mit Spaßfaktor im Gelände bewegen

gruss Peter

Text gelöscht - hast Recht!

Hans

hg_filder
12.09.2016, 08:49
Hallo,
ich würde die Version (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?68989-Was-ist-eine-quot-echte-quot-R-100-GS-PD&p=851514&viewfull=1#post851514) in die DB einstellen, falls nicht noch etwas auffällt, was in die Liste soll.

Hans

Nachtrag

Frage zur Ablage: Richtigerweise würde das Dokument unter Allgemeines (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/forumdisplay.php?8-DB-Allgemeines-(00)) abgelegt (da liegt auch der Leitfaden Gebrauchtkauf). Da mich der ein oder die andere immer mal wieder darauf anspricht, dass die Doku nicht zu finden ist: Bessere Idee?

ISDT79
12.09.2016, 13:08
All die Bücher, die du anspricht, fehlen mir,
... und darum schreibst Du hier Dein eigenes Standardwerk ==> )(-:

Nur eine optische Sache würde ich noch anregen:
- trenn doch die Modelle jeweils mit einer dicken horizontalen Linie
- auf Seite 4 unten würde ich 2 Linien dünn machen

Zur Ablage:
man kann doch wichtige Dateien in dem jeweiligen Unterforum oben anheften, oder? Würde das Auffinden erleichtern.

Gruß

Werner

mkr
12.09.2016, 17:14
Hallo Hans,


sehr schöne Übersicht. Mir ist noch eine kleine Inkonsistenz aufgefallen:

Auf Seite 1 ist unter "Kotflügel" einmal "hoch opt. niedrig", daneben dann "tief wahlw. hoch" angegeben.

Konsistent wäre beide Male "niedrig" resp. beide Male "tief". (analog auch mit "opt." und "wahlw.")
)(-:


Grüsse

Martin

hg_filder
12.09.2016, 18:03
Hallo Hans,


sehr schöne Übersicht. Mir ist noch eine kleine Inkonsistenz aufgefallen:

Auf Seite 1 ist unter "Kotflügel" einmal "hoch opt. niedrig", daneben dann "tief wahlw. hoch" angegeben.

Konsistent wäre beide Male "niedrig" resp. beide Male "tief". (analog auch mit "opt." und "wahlw.")
)(-:


Grüsse

Martin

Hi,
nein, ist mit Absicht: Optional heisst gegen Aufpreis, Wahlweise ohne Aufpreis. Und es ist in den Preislisten hinterlegt.

Han

hg_filder
12.09.2016, 18:06
[...]

Nur eine optische Sache würde ich noch anregen:
- trenn doch die Modelle jeweils mit einer dicken horizontalen Linie
- auf Seite 4 unten würde ich 2 Linien dünn machen


Ist optisch unterteilt



Zur Ablage:
man kann doch wichtige Dateien in dem jeweiligen Unterforum oben anheften, oder? Würde das Auffinden erleichtern.

Gruß

Werner

Das versuchen wir zu vermeiden, d.h. nach Möglichkeit keine Doppeleinträge, auch nicht als Link.

Anbei die Version von heute.

Hans

DerBohne
12.09.2016, 18:25
Moin allerseits

mit Begeisterung verfolge ich diese Niederschrift der Historie.
Hans und allen anderen Mitwirkenden - tolle Arbeit! wie ihr so ein Puzzle zusammenstellt.
Ich hätte da noch was:

159456

Grüsse
Chris

hg_filder
12.09.2016, 19:41
Sehr schönes Teil!

Vorserie in Schwarz-Gelb als Test-Exemplar (noch als R 100 G/S) ausgewiesen:

159465

Hans

ISDT79
12.09.2016, 19:56
Laut „BMW GS – die Geschichte einer Motorrad-Legende“ von Torsten Kämpfer hatte die Vorserie der R100GS noch diese Typenschilder mit der Bezeichnung "R100G/S", wahrscheinlich also die ersten 90 Maschinen.

Ob es das bei den 800ern auch gegeben hat, hab ich noch nirgends gesehen.

Das heißt, dass Deine GS evtl. bei der Pressevorstellung der Paralever in der Toscana dabei war. Und Dein Ölkühler müsste mit Schnellverschlüssen an den Sturzbügel verschraubt sein, die angeschweißten Laschen gab es noch nicht. Und die Schwinge hat noch Öleinfüll- und -ablassöffnungen mit Blindstopfen.

Gruß

Werner

GS-Kalli
12.09.2016, 20:21
Hallo,

zur Ergänzung:

Die R 100 GS PD Classic hatte ausser dem bereits gesagten folgende Besonderheit:

- silber eloxierter Handbrems- und Kupplungshebel (statt schwarz)
- verchromte Kofferhalter serienmäßig
- schwarze Handprotektoren serienmäßig
- Heizbare Griffe serienmäßig

sandmann
12.09.2016, 21:01
Was eine einfache Frage so lostreten kann. Daher Danke auch von meiner Seite, der nun eine der letzten "echten" Paris Dakar gekauft hat. )(-:

Ich hab mal versucht, etwas zurückzugeben und (nicht umsonst den Nick "sandmann" tragend) zum Nebenthema Enduro fahren im Sand (http://7globetrotters.de/2016-enduro-fahren-im-sand-sandfahrtechnik-weichsand-wueste-pisten-ktm-marokko) mal etwas zusammengeschrieben und die Sache bebildert. Zudem hat mar--vin das Thema Sandfahren hierher unter Sonstiges (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?69056-Sand-Fahrtechnik) ausgelagert - ich hab's auch erst nicht gesehen, deshalb hier noch mal der Hinweis.

mfro
13.09.2016, 11:04
Was eine einfache Frage so lostreten kann. Daher Danke auch von meiner Seite, der nun eine der letzten "echten" Paris Dakar gekauft hat. )(-:

Ich hab mal versucht, etwas zurückzugeben und (nicht umsonst den Nick "sandmann" tragend) zum Nebenthema Enduro fahren im Sand (http://7globetrotters.de/2016-enduro-fahren-im-sand-sandfahrtechnik-weichsand-wueste-pisten-ktm-marokko) mal etwas zusammengeschrieben und die Sache bebildert...

Hab's gelesen und das Meiste ist nicht verkehrt.

Was mir aber ins Auge sticht, ist die Corioliskraft. Die sorgt hauptsächlich dafür, daß (auf der Nordhalbkugel) rechte Flußufer stärker abgenutzt werden als linke. Damit hat sie soviel zu tun, daß ihr für's Motorradfahren keine Zeit mehr bleibt ;). Was Du eigentlich meinst, sind die Kreiselkräfte, wobei die allerdings nur einen relativ geringen Einfluß auf den Geradeauslauf haben.

Tatsächlich bewirkt Geschwindigkeit Nachlauf (die Räder "schwimmen auf", weil der Sand keine Zeit zum Ausweichen hat). Auch der Tip, in tiefem Sand "auf Zug" (also mit ein wenig mehr Gas als notwendig) zu fahren, bewirkt durch das dabei "grabende" Hinterrad und die damit erreichte Absenkung der Hinterhand dasselbe. Außerdem kriegt man damit auf Fotos beeindruckende Sandfontänen hin ;)

sandmann
13.09.2016, 12:15
Was Du eigentlich meinst, sind die Kreiselkräfte, wobei die allerdings nur einen relativ geringen Einfluß auf den Geradeauslauf haben.

Ja, Du hast recht - danke für das Lektorat. Ist schon geändert.

Es ist wirklich nicht einfach, das Fahren im Sand und das, was mit der Maschine warum passiert, zu erklären...

edit: ...und zu verstehen...

hg_filder
13.09.2016, 12:19
Hallo,

zur Ergänzung:

Die R 100 GS PD Classic hatte ausser dem bereits gesagten folgende Besonderheit:

- silber eloxierter Handbrems- und Kupplungshebel (statt schwarz)
- verchromte Kofferhalter serienmäßig
- schwarze Handprotektoren serienmäßig
- Heizbare Griffe serienmäßig




Nachgetragen und noch einen Fehler bei den Kotflügeln der Classic entfernt. Wer sich nun auf die Suche einer G/S oder GS geht, sollte nun die wichtigsten Fakten dabei haben.


Hans

hg_filder
15.09.2016, 08:55
Die finale Version ist nun in der DB: LINK (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?69249-Generationsmerkmale-G-S-GS-Paris-Dakar-PD&p=852582#post852582)

Hans

desertracer
15.09.2016, 09:50
Tatsächlich bewirkt Geschwindigkeit Nachlauf (die Räder "schwimmen auf", weil der Sand keine Zeit zum Ausweichen hat). Auch der Tip, in tiefem Sand "auf Zug" (also mit ein wenig mehr Gas als notwendig) zu fahren, bewirkt durch das dabei "grabende" Hinterrad und die damit erreichte Absenkung der Hinterhand dasselbe. Außerdem kriegt man damit auf Fotos beeindruckende Sandfontänen hin ;)

Zu wenig Geschwindigkeit und "grabendes" Hinterrad bewirkt das:

159774

Gefühl im Allerwertesten und in der Gashand das:

159775

Und wenn dann noch > 230 Kg an Moppedgewicht dem Newton`schen Gesetz folgen, dann wird man Spass am Ausgraben der PD haben ... :---)

sandmann
16.09.2016, 09:00
Das stimmt, Vollgas hilft (fast) immer. Aber mit einer KTM sagt sich das (im wahrsten Wortsinn) so leicht. Ich glaube, dass ich mit der PD neu Enduro fahren lernen (http://7globetrotters.de/enduro-fahren-lernen-sand-duenen-wueste-erg-chebbi-marokko) muss.

Peter Becket
16.09.2016, 13:06
Hinsetzen,Beine fest am Tank und wenn die fuhre anfängt zu Eiern durch gasstösse das Hinterrad immer am durchdrehen halten.Ab ca 50km läuft die Karre meist stabil im Sand.So in etwa bin ich damals ganz gut durch die Sahara gekommen mit einer g/s 1000ccm hinten white power sonst Original
Grüße Peter