PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radlagerwechsel



Westboxer
24.09.2007, 17:24
Hallo ihr Lieben

Ich habe an meinem Moped (R 100 RS Bj.1981) ein kleines Problem. Ich bemerkte beim Fahren ein unerklärliches Verhalten am Vorderrad, ich habe selbiges zu Hause ausgebaut. Beim Ausbau hatte ich Schwierigkeiten den Bolzen heraus zu bekommen(obwohl er immer gut eingefettet ist). Nachdem der Bolzen heraus war, begutachtete ich ihn und stellte fest das er in der Mitte angefressen war, weiterhin fiel mir das linke Radlager in sämtlichen Ersatzteilen entgegen. X(
Nun meine Frage, ich habe in der Bucht neue Lager(SKF 30203 J2) geordert und möchte diese demnächst einbauen. Muss ich die Lagerschalen zwingend mit wechseln?? Wenn ja wie kann ich die Lagerschalen am besten ausbauen??
Gibt es bei den Innereien in der Radnabe etwas wichtiges zu beachten?

Gruß Reiner

Race-Track
24.09.2007, 17:56
hallo lager schalen müßen immer mitgwechselt werden nach dem einbaus der lager muß du das lagersoeil einsellen so das die lager leicht aber spielfrei laufen ,das macht man mit verschieden langen distancebuchsen .die steckachese wird zu einstellen wieder montiert dann mit holfe eines rohrstückes und der achsmutter die lager unter spannung bringen das rad muß sich bei richtig einstelltem spiel speilfrei und leicht drehen lassen.wenn du das noch nicht gemacht hast dann am bestn jemanden in deiner nähe suchen der das schon mal gemacht hat und dir dabei hilft also viel spass dabei und schöne grüße von der weser dieter :gfreu: