PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kupplungsschalter



Teuchi88
07.09.2016, 12:49
Hallo an das Forum zunächst!

Baue gerade meine R100 RT Bj.´94 um.
Jetzt komme ich an das Thema Kupplungsschalter. Ich würde gern die Kupplungsarmatur etwas abspecken. Daher wollte ich eine Magura-Kupplungsarmatur beschaffen.
Die hat allerdings keinen Kupplungsschalter?
Funktion ist doch die, dass ich nicht starten kann, wenn ein Gang eingelegt ist, richtig?
Hat der noch weitere Funktionen?
Was passiert wenn ich den Schalter überbrücke und dann dennoch auf den Anlasser drücke? Gibt es dadurch einen größeren Schaden?
Was würdet ihr empfehlen?Gibt es Alternativen?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

Marcel

Pjotl
07.09.2016, 14:01
Nö, du mußt nur in Neutral starten, weil du den Neutralschalter jetzt nicht mehr überbrücken kannst.

Teuchi88
07.09.2016, 14:41
Moin,

vielen Dank!

Ich würde den jetzt geschaltet überbrücken und mit gezogener Kupplung trotzgem starten zu können. Spricht da etwas dagegen?
Was würde dann passieren wenn ich den Starterknopf drücke wenn ein Gang drin ist? Rappelt das Mopped dann nur unschön oder geht mir der Anlasser flöten?

Gibt es Alternativen, wo ich das Signal "Kupplung gezogen" abgreifen kann?
hatte eventuell überlegt einen Bremslichtschalter an den außenliegenden Kupplungshebel am Getriebe zu positionieren?

Hat das schonmal jemand hier gemacht?

Vielen Dank!

Gruß

MArcel

hg_filder
07.09.2016, 16:13
Moin,

vielen Dank!

Ich würde den jetzt geschaltet überbrücken und mit gezogener Kupplung trotzgem starten zu können. Spricht da etwas dagegen?


Nur dass, wenn du nicht dran denkst die Kupplung zu ziehen, die Maschine einen super Sprung nach vorne macht.
Ich würde es nicht machen.



Was würde dann passieren wenn ich den Starterknopf drücke wenn ein Gang drin ist? Rappelt das Mopped dann nur unschön oder geht mir der Anlasser flöten?


Siehe oben, Anlasser und Schwungscheibe mögen das langfristig nicht.




Gibt es Alternativen, wo ich das Signal "Kupplung gezogen" abgreifen kann?
hatte eventuell überlegt einen Bremslichtschalter an den außenliegenden Kupplungshebel am Getriebe zu positionieren?

Hat das schonmal jemand hier gemacht?

Vielen Dank!

Gruß

MArcel

Der von dir gezeiget Weg ist möglich, Bausätze kenne ich keine.

Wenn du unbedingt keinen Kupplungsschalter einbauen willst, lass die Kabelenden offen. Dann musst du zwar immer in den Leerlauf schalten, schonst aber Schwungscheibe und Anlasser.

Hans

Radioman
07.09.2016, 19:41
Die /5 Modelle hatten solchen neumodischen Schnurkes erst garnicht.
Bin viele Jahrzehnte ohne so was ausgekommen.
Für Fahranfänger allerdings bestimmt hilfreich.
Bisschen mitdenken und sich eh angewöhnen nur mit gezogener Kupplung zu starten.