PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ganz kurze Ölfrage :-)



savigno
29.03.2009, 14:01
Kein neuer Ölthread!!!
Kann mir jemand sagen, welcher Menge der Messbereich zwischen der Minimal- und der Maximalmarkierung am Messstab einer R100GS entspricht?

(War bei genau Minimum, hab einen Liter nachgefüllt, das war zuviel, Ölstand war danach WEIT über Maximum, hab dann wieder Öl abgelassen, riesen Sauerei...)

MM
29.03.2009, 14:07
Ölfüllmenge ist 2,0 Liter, bei Filterwechsel 2,25 Liter.
Die Differenz zwischen min. und max. Stand ist m. W. nirgends dokumentiert, schätze sie aber auf
0,5 bis 0,75 Liter. Es empfiehlt sich unbedingt, nicht über mittleren Level zwischen min. und max. zu füllen.

savigno
29.03.2009, 15:06
Danke! Und wieso sollte man nicht über den mittleren Level zwischen min. und max. füllen? Genau das hab ich leider getan... sogar einen kleinen Tacken über max. .... fliegen mir jetzt die Dichtungen um die Ohren?

magnus
29.03.2009, 15:35
Ahoi,

fahre r100r, aber doch sollte doch identisch sein - und meine mich zu erinnern, dass zwischen min und max 0,6 l liegen. Frag mich nicht, wo ich das gelesen hab, ich glaub im Fahrerhandbuch.

Alles über der Mitte würde ich einfach durch's Einfüllloch wieder rausziehen, mit Schlauch und Spritze z.B. Das müsste doch gehen?
Das Zeug haut's dir wahrscheinlich ziemlich bald durch die Entlüftung und in den Vergaser.

Glaubt
Magnus

Luggi
29.03.2009, 15:57
Original von magnus

Das Zeug haut's dir wahrscheinlich ziemlich bald durch die Entlüftung und in den Vergaser.

Glaubt
Magnus

Viel sehe ich die Gefahr das die KW das Öl schaumig schlägt und dann ein stabiler Öldruck nicht mehr gewährleistet ist.

MM
29.03.2009, 16:01
Wie Magnus schrub, geht das, was zu viel ist über die Entlüftung durch den Verbrennungsweg.
In der Hinsicht sind die alten Damen etwas empfindlich. ;)

Das mit der Schaumschlägerei ist bei unseren Motoren aber ein Ammenmärchen.
Die Kurbelwelle liegt so hoch über dem Ölsumpf, dass sie damit nicht in Berührung kommt.

MKM900
29.03.2009, 16:02
Original von Luggi

Original von magnus

Das Zeug haut's dir wahrscheinlich ziemlich bald durch die Entlüftung und in den Vergaser.

Glaubt
Magnus

Viel sehe ich die Gefahr das die KW das Öl schaumig schlägt und dann ein stabiler Öldruck nicht mehr gewährleistet ist.


Original von DirkHusa
Zitat:
"Dieses gestanzte und gekantete Blech verhindert wirkungsvoll das Ölpantschen der Kurbelwelle und hält das Öl zuverlässig in der Wanne"

Kommen die Kurbelwangen überhaupt zum Ölpantschen ??
Und wenn ja unter welchen Situationen??

Der Abstand Kurbelwangen zur Oberkante Öl (bei normaler Befüllung) scheint mir doch völlig ausreichend bemessen zu sein beim Boxer.

Dirk )(-:

:nixw:

MM
29.03.2009, 16:14
Machen wir eine Überschlagsrechnung. ;)
Der Ölraum ist ca. 30 x 15 cm in der Fläche, Höhe bis an die Kurbelwangen 15 cm; ergibt ein Volumen von 6,75 Liter.
Abzüglich diverser Einbauten kommen wir vielleicht auf 5 Liter, die man einfüllen müsste, bis die Kurbel-
welle in Kontakt kommt.
Wer in die Kuh 5 Liter Öl füllt, gibt sie lieber gleich in bessere Hände. :D

Detlev
29.03.2009, 17:49
Original von manzkem
Machen wir eine Überschlagsrechnung. ;)
Der Ölraum ist ca. 30 x 15 cm in der Fläche, Höhe bis an die Kurbelwangen 15 cm; ergibt ein Volumen von 6,75 Liter.
Abzüglich diverser Einbauten kommen wir vielleicht auf 5 Liter, die man einfüllen müsste, bis die Kurbel-
welle in Kontakt kommt.
Wer in die Kuh 5 Liter Öl füllt, gibt sie lieber gleich in bessere Hände. :D
So ist das!
Schaut Euch mal den Motor mit abgenommenen Limadeckel von der Seite an. Da, wo die Lima sitzt, ist die Kurbelwelle. Und nun schaut mal den Abstand nach unten zur Ölwanne an. Dann nehmt den Ölpeilstab raus und haltet ihn neben den Motor, damit Ihr seht, wo der Ölstand ist......

MartinA-GS
29.03.2009, 20:34
Hallo Savigno,
um nochmal deine Frage aufzugreifen:

"Und wieso sollte man nicht über den mittleren Level zwischen min. und max. füllen?"
:nixw:
Weil es dir dann das Öl bei hohen Drehzahlen zur Kurbelgehäuseentlüftung rausdrückt und diese Entlüftung endet kurz vor den Vergasern. mmmm
Als ich meine GS neu hatte, hatte ich vor dem Urlaub auch ein Schluck mehr Öl rein und bin dann erstmal auf die Bahn gefahren. Weil ich das Mopedle neu hatte, habe ich auch die Höchstgeschwindigkeit mit Gepäck ermitteln wollen. Sah so aus wie wenn beim Formel 1 Rennen ein Motor platzt :-)) :entsetzten:
Hat dem Motor nichts gemacht, nachdem ich auf dem Standstreifen eine Zigarette geraucht hatte, konnte ich weiter fahren. Achja, die Motorleistung bricht in so einem Moment natürlich zusammen. Macht Spaß solange kein Auto hinter dir ist............
Grüße MartinA-GS

erpi
29.03.2009, 21:08
Hallo Gemeinde,

nach Seite 15 der "Betriebsanleitung" meiner GS 100 (Bj. 1990) beträgt die Füllmenge zwischen "MAX" und "MIN" genau 0,85 l.

@ manzkem: gut geschätzt :wink1:

Viele Grüsse
erpi

magnus
30.03.2009, 08:28
Völlig richtig, 0,85 l, ich hab's auch nochmal nachgesehen!

Alzheimer, ick hör dir trapsen...

Magnus

savigno
30.03.2009, 09:27
:respekt: danke an alle !! Die "kleine Ölfrage" wurde - wie immer hier im Forum :) - umfassend geklärt!

Wegerich
31.03.2009, 20:36
"Kurze Ölfrage" ist so wie "Ein bisschen Schwanger" :lautlach: