PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kupplungszug unterwegs gerissen



Nils
11.09.2016, 11:13
Hallo!

Ich bin gerade mit meiner 75/7 unterwegs. Nach Südtirol und der Silvretta bin ich jetzt am Großglockner.
Mir ist gerade der Kupplungszug am oberen Nippel gerissen, bzw. hängt er noch an zwei Adern. Natürlich habe ich keinen Ersatz dabei, ein Reparaturset auch nicht:&&&:.

Mein Plan ist, nach Fusch, wo ich auf dem Campingplatz bin, zurück zu fahren. Dann werde ich versuchen, eine Lusterklemme aufzutreiben. Ob damit eine Improvisation möglich ist? Vielleicht findet sich ja auch eine Fahrradwerkstatt, die helfen kann...

Oder gibt es bessere Tips?

Adeodatus
11.09.2016, 11:38
Hast eine pn!
LG Hannes

Mister B
11.09.2016, 11:47
Hallo,

mit der Klemme geht das, wenn der Zug nicht dadurch zu kurz wird.

Such Dir einen Bergradlladen (Mountainbikeshop), die haben auch Züge
in Meterware mit Schraubnippeln.

Oder Du fährst nach Kaprun:

BMW Kaufmann KG






Kontaktdaten



(http://www.kaufmann.bmw.at)www.kaufmann.bmw.at (http://www.kaufmann.bmw.at)
06547/8534-24
06547/8534-34
BMW Kaufmann KG Landesstraße 30
5710 Kaprun




Grüße
MB

Sledge Hammer
11.09.2016, 11:52
Hallo, der Tipp mit dem Radladen ist sehr gut, hat uns am Comer See auch schon geholfen, bin damals noch die Ganze Saison mit einem Fahrradbremszug gefahren.
Vg Werner

MM
11.09.2016, 13:57
Und das nächste Mal den Nippel schmieren! ;)

Schiller
11.09.2016, 14:52
Ersatzzug mit Nippel gehört bei mir zur Grundausstattung wie Benzin.

BMW-Hans
11.09.2016, 15:08
Hallo Nils,

schade, dass der Zug nicht ein paar Tage eher gerissen ist. ;)
Ich hatte einen dabei.....

Nils
11.09.2016, 15:47
Hallo!

Um die zahlreichen Beiträge nicht unbeantwortet zu lassen : ich bin wieder auf dem Campingplatz in Fusch. Fast alle Leute, die ich befragt habe, waren sehr freundlich und hilfsbereit. Eine Lösung des Problems wird es heute nicht mehr geben, aber sicher morgen.
Entweder mit einem neuen Zug von BMW aus Kaprun oder einem Fahrradzug. Ich werde berichten.

Ab jetzt wird immer ein Satz Seilzüge mitreisen. Auch der Nippel wird öfter geschmiert werden, obwohl dort noch Fett zu sehen ist. Ich hatte angenommen, dass der Seilzug lange hält, da ich ihn vor ca. 8-9000 km erneuert habe. Der alte, schwergängigere Zug liegt übrigens zu Hause :pfeif:
Auf dem Großglockner war das Wetter heute ohnehin durchwachsen, morgen soll es schöner werden. Sollte die Maschine wieder flott sein, hole ich mir ein Folgeticket, das kostet dann nur noch 11 € Maut.

mk66
11.09.2016, 15:51
Ersatzzug mit Nippel gehört bei mir zur Grundausstattung wie Benzin.

Und so ein kleines Bündel mit Gaszug, Kupplungszug, einem Stück Bezinschlauch, einem Zündkabel+Kerzenstecker, ein paar Kabelbindern und Rödeldraht passt gut ins Oberrohr des Rahmens (unten an der R100GS, die "Zunge" der Sitzbankbefestigung muss halt noch reinpassen). Wiegt kaum, stört nicht und wird hoffentlich nie benötigt...

Züge dafür mussen keine neuen sein.

Grüße
Marcus

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/74/170374/3265666434376237.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/74/170374/6535633563653136.jpg

Karl
11.09.2016, 16:03
Hi,
ich würde mir zu Marcus Päckchen noch die Nippelaufnahme im Kupplungshandhebel dazulegen.
)(-:cool Idea.
Grüße
Karl

feuerlibelle
11.09.2016, 16:10
Und so ein kleines Bündel mit Gaszug, Kupplungszug, einem Stück Bezinschlauch, einem Zündkabel+Kerzenstecker, ein paar Kabelbindern und Rödeldraht passt gut ins Oberrohr des Rahmens (unten an der R100GS,
Züge dafür mussen keine neuen sein.

Grüße
Marcus





Au ha, da habe ich doch die Reifenmontierhebel verstaut.........

Martin aus Mannheim
11.09.2016, 16:11
Und so ein kleines Bündel mit Gaszug, Kupplungszug, einem Stück Bezinschlauch, einem Zündkabel+Kerzenstecker, ein paar Kabelbindern und Rödeldraht passt gut ins Oberrohr des Rahmens (unten an der R100GS, die "Zunge" der Sitzbankbefestigung muss halt noch reinpassen). Wiegt kaum, stört nicht und wird hoffentlich nie benötigt...

Züge dafür mussen keine neuen sein.

Grüße
Marcus




auch klar, dass ein Lagerist alles auf Lager hat - werde ich mir merken und nachahmen. Amen! ;)

Austria
11.09.2016, 20:20
Ein wirklich sehr guter Tipp, wäre ich selber nie draufgekommen, mach das sofort nach u kauf die Züge. Wer weiß, wo man diese am besten online bestellt, gruass vom reini

BlueThunder
11.09.2016, 20:28
Und so ein kleines Bündel mit Gaszug, Kupplungszug, einem Stück Bezinschlauch, einem Zündkabel+Kerzenstecker, ein paar Kabelbindern und Rödeldraht passt gut ins Oberrohr des Rahmens (unten an der R100GS, die "Zunge" der Sitzbankbefestigung muss halt noch reinpassen). Wiegt kaum, stört nicht und wird hoffentlich nie benötigt...

Züge dafür mussen keine neuen sein.

Grüße
Marcus

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/74/170374/3265666434376237.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/74/170374/6535633563653136.jpg

Absolut geniale Idee! )(-:

Werde ich mal umsetzen. Das Schloss, welches im Rahmenrohr der RT noch steckt, habe ich sowieso nur einmal benutzt.

@Nils: Viel Erfolg und noch einen schönen Urlaub!:fuenfe:

Dreifach-Helix
11.09.2016, 22:15
Hallo Bernd,

meinst Du das original BMW-Stahlseilschloss mit dem Gelenk in der Mitte ?

Wenn Du es nicht mehr brauchst und es verkaufen möchtest, ich hätte Interesse daran. Melde Dich bitte gegenenenfalls per PN.

Gruß, Rüdiger

MKM900
12.09.2016, 09:03
...
Werde ich mal umsetzen. Das Schloss, welches im Rahmenrohr der RT noch steckt, habe ich sowieso nur einmal benutzt... (benutzt...@Nils)

Verkauf es, von dem Erlös bekommst du vier Satz Ersatzzüge. Das Schloss ist ein hochgehandelter Artikel bei ebay.

Nils
12.09.2016, 11:16
Kurze Rückmeldung: Das Problem ist vorerst gelöst; eine Landmaschinenwerkstatt in Bruck hatte Meterware und Schraubnippel. Ich konnte die Werkstatt nutzen... Wunderbar :gfreu:
Jetzt muss ich aber schnell wieder auf die Großglocknerrunde!

Sledge Hammer
12.09.2016, 11:25
Kurze Rückmeldung: Das Problem ist vorerst gelöst; eine Landmaschinenwerkstatt in Bruck hatte Meterware und Schraubnippel. Ich konnte die Werkstatt nutzen... Wunderbar :gfreu:
Jetzt muss ich aber schnell wieder auf die Großglocknerrunde!



2V Kühe und Landmaschinen passen ja auch gut zusammen, viel Spass noch.
Vg Werner