PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ERLEDIGT!!! Es ist mir schon langsam peinlich



Bobath
24.09.2007, 17:42
euch mit meine Problemen zu belästigen.

Aber erstmal ein Hallo.

Ich hab nun die Vergaser vom schallen zurück. Wieder zusammen gebaut und ran an die Q. Startvergaserdeckel ist erstmal ein geliehener mit der alten Papierdichtung dran. Rechts lässt sich deutlich besser einstellen als zuvor. Links leider nicht so. Anspringen sehr gut (vielleicht zu gut). Leerlauf runder. Aber jetzt kommen die Merkwürdigkeiten. Ausgekuppelt dreht sie gut hoch. Eingekuppelt ist bei ca. 2700U/min Schluss mit gut. Dann geht nix mehr. Sie beschleunigt nicht mehr. Ich hab den Eindruck, dass sie bergauf noch nicht mal die Geschwindigkeit halten kann. Drehe ich sie mit gezogener Kupplung auf über 4000U/min und halte sie darüber, dann geht die Luzie wie gewohnt richtig ab.
Kann ich trotz grosser Sorgfalt, etwas falsch montiert haben? Hab sie auch mal mit Bremsenreiniger geflutet, aber keine Reaktion.

Danke für eure Geduld mit mir.
Ingmar

Race-Track
24.09.2007, 17:49
hallohast du deinen membranen mal über prüft werden die schieber hochgezogen bei vollgas?denke das da dein prob liegt über prüf mal die leichgängigkeit deiner schieber vieleicht gehen sie zu schwer sonst fällt mir zu dem thema auch momentan nich mehr ein.viel grüße von der weser dieter

Bobath
24.09.2007, 17:57
Hallo Dieter,

danke für deine Antwort.

Die Membranen sind taufrisch. Ich hab sie beim Einbau aber auch noch mal kontrolliert. Die Schieber laufen leicht in ihrer Führung. Sie bewegen sich ja auch offensichtlich beim Hochdrehen mit gezogener Kupplung gut hoch.

Danke
Ingmar

Race-Track
24.09.2007, 18:54
hallo das der motor mit gezogener kuplung hochdreht sagt nichts über die funktion der schieber aus der dreht auch hoch wenn die sich nicht bewegen weil dermotor mit gezogener kupplung weniger energie braucht um hochzudrehen du kannst die funktion der membranen über prüfen wenn du von der ansaugseite in den luftschlitz unten (oder oben weiß jetz nicht genau wo er ist,ausprobieren)pressluft reinbläst dann müßten im idealfall die schieber hochgehen hat bei mir zur überprüfung immer gefunzt also probier mal bis dann schöne grüße von der weser dieter :D

ub.1
24.09.2007, 19:45
Du wirst da doch nicht wirklich mit Pressluft reinblasen, oder? Das wäre etwas heftig bei komplett montiertem Vergaser. Zum Reinigen der Kanäle bei zerlegtem Vergaser ja, aber um die Membrane zu prüfen?n Das wäre mir zu heikel...

Gruß, Hartmut

Bobath
24.09.2007, 20:21
Ich werde die Membranen noch mal kontrollieren. Was ich aber nicht verstehe ist, warum ereiche ich problemlos 150 Km/h (als unter Last), wenn ich den Motor auf über 4000U/min halt? Also ohne Last (ausgekuppelt) hochdrehen, einkuppeln, immer schön am Gas bleiben und ab geht die Luzie. So läuft sie dann als wenn nichts ist.

Danke und Grüße
Ingmar

ub.1
25.09.2007, 07:48
Wenn ich das richtig interpretiere hast du ein Problem im Teillastbereich. Wurden die Nadeldüse und die Düsennadel erneuert? Vielleicht sind sie ausgeschlagen/verschliessen? Ist die Nadel in der richtigen Position? Sitzen die Membrane korrekt in der vorgesehenen Nut? Sind die Startvergaser korrekt eingebaut und die gebrauchten Dichtungen wirklich dicht?
Das wären zunächst mal meine Überlegungen.

Gruß, Hartmut

schorsch3
25.09.2007, 11:21
Hi Bobath,
kontrolliere mal den richtigen Einbau der Zerstäuberdüse oberhalb des Düsenstocks. Ist die nicht richtig montiert, hast Du genau dieses Phänomen im Teillastbereich.

Grüße Frank

Bobath
25.09.2007, 12:32
Hallo Frank, hallo Hartmut,

danke für eure Antworten.
ND und DN sind ca. 3000Km alt. Nadelposition stimmt auch. Ich hatte den Sprengring garnicht von der Nadel genommen. Startvergaser und Gummimuffe zum Kopf sind mit Bremsenreiniger geflutet und dicht. Hatte beim Zusammenbau darauf geachtet alles korrekt zu montieren, werde aber morgen speziel die Membranen und die Zerstäuber nochmal kontrollieren.

Danke
Ingmar

Uupps. Hab ich doch ein bißchen den Überblick verloren. Dieter, dir gilt mein Dank natürlich auch.

ub.1
25.09.2007, 12:49
Stimmt, die Zerstäuberdüse, das könnte es auch sein! Die hatte ich völlig vergessen.:O

Gruß, Hartmut

Race-Track
25.09.2007, 19:40
hallo ub habe ich chon öftergemacht mit pressluft natürlich nicht mit 12bar sondern mit 3-4 bar geht wunderbar kannst genau beobachten ob sich der schieber bewegt wie willst du das sonst kontroliern?wärend der fahrt denke mal solche verenckungen kriegst du auch bei extremen hanging-off nicht hin :D :D schöne grüße von der weser dieter

ub.1
26.09.2007, 08:00
Hallo Dieter,

naja, bei drei bis vier bar bzw. mit einem Airbrush-Kompressor sollte normalerweise nichts kaputt gehen. Aber als ich "Pressluft" gelesen habe, ging ich eher von den üblichen Drücken aus, die ein Werkstattkompressor liefert. Und das wäre mir dann eben zu heikel.

Gruß, Hartmut

Race-Track
26.09.2007, 09:39
der druck ist bei der sache nicht so endscheidend sondern eher die luftmenge und ich glaube nicht das ein airbrush kompressor die nötige luftmenge liefert wenn du keinen luftkessel drann hast aber versuch macht kluch drehe bei menem kompressor dazu immer denn druck am druckregeler runter.dieter :schock: :D

Bobath
26.09.2007, 12:24
Hallo,

war nun wieder an der Q. Mangels Druckluftkompressor hab ich dicke Backen gemacht. Geht auch. Schieber geht sauber ohne Hakelei hoch. Hab die Membranen aber auch noch mal ausgebaut. Keine Risse und alles richtig drin. Düsenstöcke waren auch draussen. Auch hier leider kein Fehler zu finden. Wenn die Ansaugstutzen ab sind, sieht man schön , dass die Schieber beim Gasgeben hoch laufen. Ohne Last so ca. 1-2cm.
Ich hatte eben noch eine Idee. Die Startvergasergehäuse sind ja geliehen. Zum einen könnten die auch von einem 32er Vergaser stammen, zum anderen weiss ich nicht welcher der Linke und welcher der Rechte ist. Laut BMW Ersatzteilnummer sind es nämlich zwei unterschiedliche Artikel. Ich habe aber weder optisch noch messtechnisch irgendeinen Unterschied feststellen können. Weder an meinen alten Deckeln noch an den Geliehenen. Weiss irgendjemand, ob es wirklich einen Unterschied gibt und wo der liegt?

Danke für eure Hilfe
Ingmar

Edit: Linker Deckel hat die BMW-Ersatzteilnummer 13111338517 und der rechte hat die Nummer 13111338518.

Shanta
26.09.2007, 13:32
Das wird wohl nicht an den Deckeln liegen, sondern vielleicht eher daran, dass du die Drehschieber aus Versehen zw. links und rechts vertauscht hast!?
Zerstäuber mitti Löcher nach unten?

Bobath
26.09.2007, 14:39
Hallo Marcus,

danke für die Hilfe.


Original von Shanta
Das wird wohl nicht an den Deckeln liegen, sondern vielleicht eher daran, dass du die Drehschieber aus Versehen zw. links und rechts vertauscht hast!?
Hab ich nicht nochmal kontrolliert. Aber springt sie dann überhaupt (problemlos) an? Beim Einbau hab ich recht pingelig darauf geachtet, weil ich im BoFo öfter von diesem Fehler gelesen hatte.

Nachtrag: Nun sind die Startvergaser auch geprüft. Leider auch hier alles wie es sein soll.


Original von Shanta
Zerstäuber mitti Löcher nach unten?
Leider Ja. Ich glaube andersrum geht es auch nicht, wegen unterschiedlicher Durchmesser zwischen gelochter und ungelochter Seite. Dann lässt sich der Düsenstock nicht weit genug eindrehen.

Danke und Grüße
Ingmar

Gerd
28.09.2007, 18:14
Hallo Ingmar,

habe gesehen, daß du auch hier (http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=15039)nach Hilfe suchst - die Sache ist also wohl noch offen.

Folgende Ideen kommen mir:
"And now for something completely different:"

2800 /min ist in etwa die Drehzahl, wo die Zündverstellung auf max. Frühzündung gegangen ist. Hast Du die Zündung mal abgeblitzt, bis 3500 /min? Vielleicht liegt ja die Ursache in einer nicht oder "ruckartig" verstellenden Hallgeberzündzeitpunktdingsbumsdose.
die beliebte Zündspule: ist das Phänomen wetter- oder temperaturabhängig? (ZS ist eher unwahrscheinlich.)
kannst Du mal mit jemand anderem die Vergaser einfach tauschen -dann bist du sicher. Anfangen mit dem linken, den du verdächtigst.
Ventilspiel *sicher* korrekt?


Wieder in Richtung Versager:

Unterschiede im Kerzenbild links / rechts?
Schwimmerlage richtig?
Federlänge und -härte gleich und richtig? (Die Membranen sind ja neu, sagst Du.)
fahr mal ohne die Verbindungsrohre zum Luftfilter (staubfreie Straße) - irgendeine Änderung? Hör auch mal genau hin (halt mal ohne Helm). Gehen beide Schieber gleichmäßig hoch? Bring sie mal stoßweise im Stand richtig auf Drehzahl.
vergleich mal alle Düsen paarweise. Bei meinen 40ern aus der Bucht hatte irgend ein Schmuck doch tatsächlich die Leerlaufdüse erheblich vergrößert. Hier zu sehen (http://www.zeebulon.de/Mot/1000ccm_Umbau.htm#Vergaser).


Viel Erfolg!

Bobath
28.09.2007, 19:49
Hallo Gerd,

danke für deine Hilfe.


Original von Gerd
habe gesehen, daß du auch hier (http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=15039)nach Hilfe suchst - die Sache ist also wohl noch offen.

Ja, leider. Hab noch mal alles an den Vergasern offen gehabt. Obwohl ich nichts gefunden habe, scheint es (subjektiv) etwas besser zu sein. Manchmal ruckelt sie sich bis an die 4000U/min ran.

Original von Gerd

2800 /min ist in etwa die Drehzahl, wo die Zündverstellung auf max. Frühzündung gegangen ist. Hast Du die Zündung mal abgeblitzt, bis 3500 /min? Vielleicht liegt ja die Ursache in einer nicht oder "ruckartig" verstellenden Hallgeberzündzeitpunktdingsbumsdose.
die beliebte Zündspule: ist das Phänomen wetter- oder temperaturabhängig? (ZS ist eher unwahrscheinlich.)
kannst Du mal mit jemand anderem die Vergaser einfach tauschen -dann bist du sicher. Anfangen mit dem linken, den du verdächtigst.
Ventilspiel *sicher* korrekt?


Zündverstellung ist vor 1000km geprüft. Da war alles in Ordnung. Behalte den Hallgeber aber mal im Hinterkopf. Eine extreme Veränderung hab ich auch erst seit dem Zerlegen und Schallen.
Die Symptome sind völlig wetter- und temperaturunabhängig.
Leider wüsste ich hier niemanden mit passenden Vergasern zum Tauschen.
Ventilspiel ist vor ca. 700Km eingestellt. Dann 550Km ohne Probleme. Dann leichtes Ruckeln unter starkem Beschleunigen. Da sich die Vergaser (solange ich die Q besitze) auch sehr schlecht einstellen lassen, sind sie dann zum Schallen gekommen. Werde das ventilspiel aber noch mal prüfen.

Original von Gerd
Wieder in Richtung Versager:

Unterschiede im Kerzenbild links / rechts?
Schwimmerlage richtig?
Federlänge und -härte gleich und richtig? (Die Membranen sind ja neu, sagst Du.)
fahr mal ohne die Verbindungsrohre zum Luftfilter (staubfreie Straße) - irgendeine Änderung? Hör auch mal genau hin (halt mal ohne Helm). Gehen beide Schieber gleichmäßig hoch? Bring sie mal stoßweise im Stand richtig auf Drehzahl.
vergleich mal alle Düsen paarweise. Bei meinen 40ern aus der Bucht hatte irgend ein Schmuck doch tatsächlich die Leerlaufdüse erheblich vergrößert. Hier zu sehen (http://www.zeebulon.de/Mot/1000ccm_Umbau.htm#Vergaser).


Kerzenbild ist links so halbwegs ok, rechts etwas zu fett. Ist das bei der Ruckelei überhaupt aussagekräftig?
Federhärte ist gleich. Hab mit einem Binghändler gesprochen. Der meinte die Federn seinen relativ bedeutungslos.
Ohne Ansaugstutzen hab ich noch nicht versucht. Hab aber den Lufikasten auf Durchlässigkeit geprüft. Hab sie im Stand bereits mehrfach stossweise hochgedreht.
Düsen hab ich bereits alle miteinander verglichen. Keine Unterschiede feststellbar.

Danke
Ingmar

Gerd
29.09.2007, 10:44
Hallo Ingmar,

hmm.


"extreme Veränderung ...auch erst seit dem Zerlegen und Schallen" - sind die Düsenstöcke wirklich richtig montiert? O-Ring drin?
"nach Ventilesinstellen 550 km ohne Probleme" - Steuerkettenspanner? (Unwahrscheinlich, würde man rasseln hören).
Kerzenbild - ist richtig, nicht sehr aussagekräftig. Aber halt nicht patschnass. Soweit ok.
"Binghändler ... meinte die Federn seinen relativ bedeutungslos" - Quatsch! Such dir nen anderen! Hat der auch die Vergaser bearbeitet?
"Sicht- und Hörprobe", zunächst im Stand - kann ich nur empfehlen. Achte auf parallele Öffnung der Schieber li/re. Sind die "schlürfenden" Ansauggeräusche li/re gleich? Natürlich sind die (Unter-)Druckverhältnisse unter Last (während der Fahrt) nochmal anders, einen gewissen Eindruck auf Parallelität bekommst Du aber schon.
mal den Tank abnehmen, nebendran auf einen Bock legen, anschließen und dann laufenlassen. Irgendwelche Kabel etc., die drehzahlabhängig stark vibrieren? Überhaupt alle Kontakte der gesamten Zündanlage auf Korrosionsfreiheit uns Sitz prüfen. Auch in der Lampe vorne. Killschalter, Kupplungssensor, hat man alles schon erlebt...! Ich weiß grade nicht, ob man diese ganze "non core functionality" Peripherie temporär totlegen kann -> guckstu Kabelbaum.

Bobath
29.09.2007, 12:45
Hallo Gerd,

Original von Gerd

"extreme Veränderung ...auch erst seit dem Zerlegen und Schallen" - sind die Düsenstöcke wirklich richtig montiert? O-Ring drin?
"nach Ventilesinstellen 550 km ohne Probleme" - Steuerkettenspanner? (Unwahrscheinlich, würde man rasseln hören).
Kerzenbild - ist richtig, nicht sehr aussagekräftig. Aber halt nicht patschnass. Soweit ok.
"Binghändler ... meinte die Federn seinen relativ bedeutungslos" - Quatsch! Such dir nen anderen! Hat der auch die Vergaser bearbeitet?
"Sicht- und Hörprobe", zunächst im Stand - kann ich nur empfehlen. Achte auf parallele Öffnung der Schieber li/re. Sind die "schlürfenden" Ansauggeräusche li/re gleich? Natürlich sind die (Unter-)Druckverhältnisse unter Last (während der Fahrt) nochmal anders, einen gewissen Eindruck auf Parallelität bekommst Du aber schon.
mal den Tank abnehmen, nebendran auf einen Bock legen, anschließen und dann laufenlassen. Irgendwelche Kabel etc., die drehzahlabhängig stark vibrieren? Überhaupt alle Kontakte der gesamten Zündanlage auf Korrosionsfreiheit uns Sitz prüfen. Auch in der Lampe vorne. Killschalter, Kupplungssensor, hat man alles schon erlebt...! Ich weiß grade nicht, ob man diese ganze "non core functionality" Peripherie temporär totlegen kann -> guckstu Kabelbaum.

Düsenstöcke hatte ich zur Kontrolle jetzt schon zwei mal auseinander. Hab sie auch noch mal mit einer Explosionszeichnung verglichen. Da fehlt nix. Alles richtig und an seinem Platz.
Steuerkettenspanner gobt auch keine anderen Geräusche wie zuvor von sich.
Kerzen sind trocken.
Der Binghändler hat die Vergaser nicht bearbeitet. Und am Schallen gibt es aus meiner Sicht auch nichts auszusetzen. Die Vergaser waren stark verdreckt. Vielleicht hat sich beim Schallen und Durchblasen etwas Dreck gelockert, der sich dann bei der ersten Inbetriebnahme gelöst und z.B. im Leerlaufsystem festgesetzt hat. Ich weiß zwar nicht, ob das sein kann, aber man kommt ja mit der Zeit auf die seltsamsten Ideen.
Die Synchronität der Schieber werde ich mal kontrollieren.
Kabelbaum werde ich mal nachsehen. Zündanlage ist letzten Winter auf DZ umgebaut und bei der Gelegenheit mit Neuteilen versehen worden.

Danke
Ingmar

Bobath
29.09.2007, 16:26
Hallo,

einen Teil hab ich abgearbeitet.

-Ventil- und Axialspiel der Kipphebel ist gut.
-Schieber laufen synchron hoch.

Zwei kleine Auffälligkeiten sind aufgetaucht.
1. Hab die Schieber zuerst einmal von Hand bewegt. Hab ich in den letzten Tagen schon mehrfach gemacht. Diesmal aber hing der Schieber des rechten Vergasers auf halbem Weg etwas. Das trat aber nur einmal auf und war nicht wieder reproduzierbar.
2. Schwimmerstand rechts etwas zu niedrig, sprich er macht zu früh zu. Hab ich korrigiert. (Ausgerechnet rechts, wo sie doch dort eher etwas zu fett läuft)

Danke
Ingmar

Bobath
07.10.2007, 21:25
Hallo zusammen,

ich wollte euch noch mal für eure Hilfe danken.
Hab heute mal die Zeit gefunden, die neuen Startvergaserdeckel einzubauen. Natürlich inklusive neuer Dichtungen. Nun läuft die Q wieder wie gewohnt. Zum Synchronisieren bin ich noch nicht gekommen, da die kleine Runde kürzer wurde als geplant, weil sie von einer 1,5 stündigen Fahrpause unterbrochen war.

Danke und Grüße
Ingmar

Detlev
08.10.2007, 05:58
Glückwünsche!

So soll das sein...... :applaus:

Swiss-Hans
21.02.2008, 11:09
Hallo Ingmar

Nachtrag: Sorry - bin wirklich sowas von blind. habe es grad gelesen mit den Startvergasern :gfreu:

Ursprünglicher Beitrag: Ich habe mich hier durchgelesen, weil's mch interessiert. Soweit ich sehen kann, hast Du die Lösung des Problems nicht gepostet - oder bin ich (alters-)blind?

Was war das Problem, resp. die Lösung?

Benno
21.02.2008, 13:26
Was war das Problem, resp. die Lösung?

Hier steht die Lösung:

Hab heute mal die Zeit gefunden, die neuen Startvergaserdeckel einzubauen. Natürlich inklusive neuer Dichtungen. Nun läuft die Q wieder wie gewohnt.

Swiss-Hans
21.02.2008, 14:25
Danke Benno

hab es nachträglich auch gesehen :-)