PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frierender Zündfunke



Kenny Biber
12.09.2016, 13:22
Ich brauche hier wieder einmal eure Hilfe.


Ich fahre eine R80 G/S aus 1986, bis auf die Zündspule (es war die graue mit den vielen Rissen drin) ist die Zündanlage im Originalzustand.


Konnte ich mich in der Vergangenheit schon das eine oder andere Mal gegen die schon des öfteren hier thematisierten sporadisch auftretenden Zündaussetzern durch Reinigung aller Kontakte und Sicherungen erfolgreich zur Wehr setzen,werde ich seit kurzem von einem mir bisher neuem Phänomen heimgesucht.


Nach einem Kaltstart läuft mein Motor völlig problemlos im Standgas, um dann beim An- und Losfahren zwischen 2000 u. 3000 Touren mit heftigen Zündaussetzern auf sich aufmerksam zu machen.


Der Tourenzähler fällt hierbei auf 0,aber nur, um dann wieder bei erreichen der Standgasdrehzahl anzuspringen, denn der Motor läuft dann auch wieder normal, ohne weitere Aussetzer. Jedenfalls solange, bis ich wieder Beschleunigen möchte.


All dies macht er aber nur, solange er kalt ist.


Dies lässt sich mit einer Korrosion der Kontakte im Zündschloß oder Steckverbindungen, und dem damit verbundenen Spannungsabfall der Betriebsspannung der Zündeiheit m.E.jedenfalls nicht mehr erklären.


Soviel ich weiß verlegt das Zündgerät in diesem Drehzahlbereich den Zündzeitpunkt auf volle Frühzündung,ist also ziemlich beschäftigt, aber ein Grund, warum ihm dies nur im kalten Zustand ein Problem bereiten sollte, fällt mir nicht ein.


Ein ratloser Gruß in die Runde


Christian

Funkenschlosser
12.09.2016, 13:36
Hallo Christian,
das Zündsteuergerät ist nur ein Verstärker, das macht nchts mit Frühzündung. Wenn das Kabel zwischen Hallgeberdose (unter dem Limadeckel ) nicht irgendwo eingeklemmt ist, dann würde ich an Deiner Stelle mal Achim, (Northpower hier im Forum) bitten , den Testsatz mit Hallgeberdose zuschicken zu lassen. Oder andersrum, die Zündauslöserdose, bzw. Hallgeberdose hat ne Macke.

hg_filder
12.09.2016, 13:37
[....]

Nach einem Kaltstart läuft mein Motor völlig problemlos im Standgas, um dann beim An- und Losfahren zwischen 2000 u. 3000 Touren mit heftigen Zündaussetzern auf sich aufmerksam zu machen.


Der Tourenzähler fällt hierbei auf 0,aber nur, um dann wieder bei erreichen der Standgasdrehzahl anzuspringen, denn der Motor läuft dann auch wieder normal, ohne weitere Aussetzer. Jedenfalls solange, bis ich wieder Beschleunigen möchte.


All dies macht er aber nur, solange er kalt ist.


Dies lässt sich mit einer Korrosion der Kontakte im Zündschloß oder Steckverbindungen, und dem damit verbundenen Spannungsabfall der Betriebsspannung der Zündeiheit m.E.jedenfalls nicht mehr erklären.
[...]


Ich hätte da das Zündsteuergerät in Verdacht, möglich wäre auch der Hallgeber (da habe ich aber Probleme meist nur in Verbindung mit Wärme gelesen).



Soviel ich weiß verlegt das Zündgerät in diesem Drehzahlbereich den Zündzeitpunkt auf volle Frühzündung,ist also ziemlich beschäftigt, aber ein Grund, warum ihm dies nur im kalten Zustand ein Problem bereiten sollte, fällt mir nicht ein.


Ein ratloser Gruß in die Runde


Christian

Die komplette Zündanlage kennt keine Warmlaufphase - arbeitet immer gleich. Wie gesagt einfach mal ein anderes Zündsteuergerät testweise anschliessen.

Hans

MM
12.09.2016, 14:55
Nach meiner Erfahrung sterben die Hallgeber in Raten, d. h. Aussetzer werden immer häufiger. Beim Zündsteuergerät kenne ich dagegen nur Exitus und fertig.

Kenny Biber
12.09.2016, 15:27
Ich danke euch für eure Antworten.

Wenn nicht in dem Zündsteuergerät, wo findet denn dann die Verstellung auf Frühzündung statt ?

Meine Honda hatte einen Impulsrotor mit Gewichten, welche dann bei höherer Drehzahl gegen eine Federkraft nach außen gedrückt wurden, und dabei den Rotor verstellten, Richtung Frühzündung.

Bei der BMW habe ich so etwas bisher noch nicht entdeckt.

Und ist der Preis der Hallgeberdose bei BMW eigentlich ernst gemeint ?
Was ist an dem Ding denn so verflucht teuer ?

Bei all den Tips zur möglichen Ursache macht es mich nur stutzig, dass diese massiven Zündaussetzer nach einer Fahrstrecke von 700m bis 1500m aufhören, und die Maschine danach wieder vor sich hin schnurrt.

Dirk
12.09.2016, 15:33
Ich danke euch für eure Antworten.

Wenn nicht in dem Zündsteuergerät, wo findet denn dann die Verstellung auf Frühzündung statt ?

Durch Fliehkraftgewichte in der Hallgeberdose.

Meine Honda hatte einen Impulsrotor mit Gewichten, welche dann bei höherer Drehzahl gegen eine Federkraft nach außen gedrückt wurden, und dabei den Rotor verstellten, Richtung Frühzündung.

Bei der BMW habe ich so etwas bisher noch nicht entdeckt.

Und ist der Preis der Hallgeberdose bei BMW eigentlich ernst gemeint ?
Was ist an dem Ding denn so verflucht teuer ?

Ja. Das Verhältnis von Angebot und Nachfrage. Die Teile sind aber reparabel.

Bei all den Tips zur möglichen Ursache macht es mich nur stutzig, dass diese massiven Zündaussetzer nach einer Fahrstrecke von 700m bis 1500m aufhören, und die Maschine danach wieder vor sich hin schnurrt.

)(-:

MM
12.09.2016, 15:33
... Was ist an dem Ding denn so verflucht teuer ?...

Die integrierte Fliehkraftverstellung. :D
Die sitzt tatsächlich in der Dose.
Wend dich mal an Achim / Northpower.