PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schrauben



BOT
30.03.2009, 14:23
Hallo Gemeinde,
kennt jemand eine Bezugsquelle für mattverzinkte Schrauben, wie sie bei BMW bis mindestens /7 verbaut wurden. Die Motorschrauben (Limadeckel, Kettenkasten, Anlasserdeckel) sind über BMW größtenteils im Original nicht mehr zu bekommen und glanzverzinkt oder Edelstahl fällt am Motor halt sofort auf. ( Ich weiss, ich bin ein Korinthenkacker )
Gruß
BOT

h2ovolli
30.03.2009, 14:43
Moin Bot,

Ich habe grade mit meinem Würth Vertreter gesprochen, klare Aussage, auch mit Nachfrage in der Hauptniederlassung Osnabrück, gibts nicht, nur normalverzinkt und Würth hat so ziemlich alles!
Meine Meinung dazu: Früher glänzte die Verzinkung nicht so stark wie heute, ich glaube die haben da die Zusammensetzung dahingehend verändert, das es halt mehr und auch länger glänzt!
Z.B. ich habe vor 18 Jahren eine Wendeltreppe verzinken lassen, die war in kurzer Zeit Matt, vor vier Jahren habe ich eine Zaunkonstruktion verzinken lassen, die glänzt noch fast wie am ersten Tag!

Gruß Volker

PS. Aber leg doch mal eine zum testen über Nacht in Essigessenz, wahrscheinlich wird die dann Matter, vllt. auch starkverdünnte Ameisen,- oder Zitronensäure, nur nicht übertreiben, sodaß das Zink gleich ganz weg ist.

hubi
30.03.2009, 14:49
Probiers mal bei Böllhoff. Wir verwenden diese Schrauben im Werk und die sind so matt wie die Originale.

BOT
30.03.2009, 15:37
Hi Hubi,
Böllhoff war ein guter Tip, sehr freundlich und kompetent.
Problem sind die Stückzahlen. Der Berater hat mir da einen Fachausdruck um die Ohren gehauen den ich nicht richtig verstanden habe, und schon garnicht richtig schreiben kann. Da gibt es ein spezielles Herstellungsverfahren, welches aber nur so ab ca. 50.000 Stück (einer Abmessung ) Sinn macht. Diese Oberfläche hält dann auch 4-5x länger als Standardschrauben. So werden wohl die Originale auch gewesen sein, denn angerostet ist bei keine Schraube sondern nur unansehnlich. Ein Ultraschallbad mit leicht saurem Reiniger hat dann alles versaut, ist zwar sauber, sieht aber besch..... aus.
Ich probier mal Volkers Essigbad aus, ansonsten hilft nur weitersuchen.
Gruß
BOT

stangl
17.04.2009, 19:15
BMW et al. haben, bei den Schwingenmodellen und früher, cadmierte Schrauben verwendet. Hält auch ewig ist aber heute wohl verboten oder mit entsprechenden Auflagen belegt. War's vielleicht das?

Christoph

Wegerich
17.04.2009, 19:30
Hallo ich habe das hier gefunden http://www.amschrauben.de/Techninfo/oberfl.htm vieleicht hilft es euch weiter... ::-)) die haben auch noch andere Infos rund um das Thema :oberl: http://www.amschrauben.de/amstart.htm

berti
17.04.2009, 20:16
Servus

Nimm VA-Schrauben--> Kopf Glasstrahlen (feines Strahlmittel)
dann siehts genauso aus.

Gruß Berti