PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme ignitech



tom1803
13.09.2016, 20:45
Hallo Ignitech-user!

HAb ja jetzt auch seit ein paar Tagen die Ignitech montiert - positiv:

funktionierte sofort mit einer Standardkurve und läuft im Standgas wesentlich ruhiger!

Feintuning klappt nicht ... soll heißen, die fehlenden 2-3° Frühverstellung kann ich durch Korrektur nicht einstellen.
In der Kurve im geöffneten Programm übernimmt das Programm alle Änderungen. Das Programmieren geht auch, der blaue Balken zählt hoch bis 100% und alles scheint ok. Jedoch ändert sich die Zündverstellung nicht .
Beim Auslesen habe ich die geänderten Parameter alle auf dem Schirm.

Win7 mit USB/seriell Adapter - und noch was, nach jeder Programmänderung muss ich das Programm schließen und wieder öffnen, damit ich wieder neu konfigurieren kann (Programm hängt sich auf)

Über zielführende Vorschläge freu ich mich!

Danke - Thomas

tom1803
13.09.2016, 20:59
...ach ja, wenn ein ein erfolgreicher Ignitech-user hier in der Nähe (Dülmen Umkreis 50km) mal einen Spätnachmittag/Abend Zeit hat, würde ich mal vorbeikommen und gemeinsam testen - vielleicht liegt es an meinem PC?

GdG
14.09.2016, 10:40
Moin,


Jedoch ändert sich die Zündverstellung nicht .

Woran machst du das fest?

Grüße,
Jörg.

tom1803
14.09.2016, 11:26
Moin,



Woran machst du das fest?

Grüße,
Jörg.

abblitzen mit dem Stroboskop - die "S" Markierung auf der Schwungscheibe bleibt im Standgas an exakt der gleichen Stelle...

GdG
14.09.2016, 12:25
Moin,

'S', sprich die statische Frühzündung mußt du mechanisch an der Geberscheibe einstellen.
Nix Software. Der teilst du hinterher nur mit auf was du eingestellt hast. ('Base Advance' => i.d.R. 6° v. OT)

Grüße,
Jörg.

Gerd
14.09.2016, 12:37
...
Feintuning klappt nicht ... soll heißen, die fehlenden 2-3° Frühverstellung kann ich durch Korrektur nicht einstellen.
In der Kurve im geöffneten Programm übernimmt das Programm alle Änderungen. Das Programmieren geht auch, der blaue Balken zählt hoch bis 100% und alles scheint ok. Jedoch ändert sich die Zündverstellung nicht .
...
Thomas, sag uns mal genau, welchen Parameter Du im Programm am PC änderst, und "von - nach"-Werte. Am besten mit Screenshot.

tom1803
14.09.2016, 12:41
Hallo Jörg,

meine Info war bzw. ist anders, da man mechanisch sehr schwer die genaue Gradzahl mit der Geberscheibe einstellen kann, soll mit der Korrektur im mapping die Differenz ausgeglichen werden können.
Mechanisch habe ich das Teil auf ~ 3° früh stehen, der Rest sollte über die Korrektur erfolgen - die Kurve bleibt dabei unangetastet. Ich verstehe das so, dass man die ganze Kurve nur parallel nach vorn bzw. hinten verschiebt.

Gruß - Thomas

Gerd
14.09.2016, 13:46
Hallo Jörg,

meine Info war bzw. ist anders, da man mechanisch sehr schwer die genaue Gradzahl mit der Geberscheibe einstellen kann, soll mit der Korrektur im mapping die Differenz ausgeglichen werden können.
Mechanisch habe ich das Teil auf ~ 3° früh stehen, der Rest sollte über die Korrektur erfolgen - die Kurve bleibt dabei unangetastet. Ich verstehe das so, dass man die ganze Kurve nur parallel nach vorn bzw. hinten verschiebt.

Gruß - Thomas

Nimm Dir die Zeit, und versuche, die statische Grundeinstellung so genau wie möglich vorzunehmen (in der Regel auf 6°). Ein paar Tips dazu z.B. hier (http://www.zeebulon.de/Mot/Ignitech.htm#IgnitechFunde)(stammen tlw. auch von Jörg ;)).

Roland
14.09.2016, 14:24
Hi,

möglicherweise siehts bei dir so ähnlich aus:
159727
Die Igni zündet vor dem ersten gesetzten Punkt der Zündkurve (auf dem Bild bei 1.400 U/Min) immer auf Base Advance (Hier 3 Grad).

Um im Leerlauf den Zündzeitpunkt anpassen zu können, musst du einen Punkt unter der Leerlaufdrehzahl setzen (hier bspw. 6 Grad bei 400 U/Min):
159728


Davon abgesehen ist Gerds Tipp insgesamt gesehen sinnvoller, da der Leerlauf besser wird.

Grüße
Roland

tom1803
14.09.2016, 19:36
Hallo Roland,

so in der Richtung hatte ich schon vermutet - habe folgendes ausprobiert:

1. Bild habe ich versucht über Korrektur anzugleichen - kein Erfolg
2. Bild alle gesetzten Punkte um 2° hochgesetzt - im Standgas keine Änderung, jedoch beginnt die Verstellung etwas eher...
3. Bild ist die unveränderte Standardkurve

tom1803
14.09.2016, 19:41
...aber laut der Info, die ich bekommen habe soll es auch über Korrektur funktionieren...

Puuuuh, bei den Temperaturen macht selbst das kleine Gebastele keinen Spaß...

Ich werde es aber noch einmal versuchen statisch näher an "S" zu kommen.

Schönen Abend noch und danke - Thomas

Spineframe
14.09.2016, 19:54
...aber laut der Info, die ich bekommen habe soll es auch über Korrektur funktionieren.....




Von wem stammt die Info? Meines Wissens geht das nicht, denn "Base Advance" ist kein Offset.
Ich kam bisher immer statisch problemlos auf weniger als 1° Abweichung. Ich stelle übrigens meine Geber immer auf "echten" OT.

potgrond
14.09.2016, 20:03
...aber laut der Info, die ich bekommen habe soll es auch über Korrektur funktionieren...

Puuuuh, bei den Temperaturen macht selbst das kleine Gebastele keinen Spaß...

Ich werde es aber noch einmal versuchen statisch näher an "S" zu kommen.

Schönen Abend noch und danke - Thomas



Hallo Thomas,

schön das es mir nicht allein so geht, evtl. ist aber auch echt das WETTER SCHULD...

Aber ich habe es genau wie du gemacht da ich die Anleitung von Walter auch genau so verstanden habe. Bei mir war das Ergebnis heute ebenso wie deines....

Morgen noch mal in Ruhe und mit kühlem Kopf. Aber die Idee das man die Verstellung in der Software "feintunt" fand ich eignetlich ganz nett und auch neheliegend. Bin mal gespannt was dabei rauskommt.

Leerlauf und das Anspringen an sich ist schon mal Top!

Gruß, Kay

MM
14.09.2016, 20:08
Nun wirds wohl Zeit, dass Walter mal die Apotheken Umschau beiseite legt und hier für Klarheit sorgt. :D

tom1803
15.09.2016, 06:02
Moin!

@Kay - wir sind also den gleichen Weg gegangen, haben der Info vertraut und letztendlich an uns selbst gezweifelt... bin ja doch etwas erleichtert :gfreu:

@Michael - Du kannst aber gemein sein - habe den Namen bisher extra nicht erwähnt, aber es stimmt schon, dass der Informationsfluss etwas mager war...

aaaber am besten fand ich die Tipps auf Gerd´s Seite (Zeebulon) und kann ihm nur Recht geben, dass die Software in Ihrer Funktion nicht gerade intuitiv ist ...

Gruß - Thomas

potgrond
15.09.2016, 06:12
Hallo Tomas,

ja, ich finde die Dokumentation schon sehr umfangreich die man dazubekommt (vielleicht hab ich deshalb einfach noch nicht alles lesen können).

Nur das mit dem exakten Einstellen der S-Markierung hab ich mir etwas simpler vorgestellt. Trotz ewiger Versuche mechanisch sauber zu arbeiten liegt sie etwas unterhalb der Mitte Schauloch, gerade noch zu erkennen.

Damit war ich zufrieden und habe nun auf dem gleichen Weg wie du versucht das Feintuning in der Software vorzunehmen....

Generell bin ich aber schon mal hochzufrieden mit dem Teil! So gut sprang die noch nie an!!!

Das wird aber auch noch werden :-)

Gruß, Kay

Roland
15.09.2016, 07:27
Hi
wie schon gesagt wurde: Base Advance sagt der Ignitech, wo der Sensor meldet. Von dieser Position ausgehend berechnet die Ignitech die anderen Zündungszeitpunkte.

Wenn du die Unterbrecherscheibe bei 3 Grad angebracht hast, sollte base Advance auch bei 3 Grad eingestellt sein. Auf deinen Grafiken sieht man, dass dein erster "Stützpunkt" der Zündverstellung bei ca 1.100 U/Min liegt. Darunter zündet die Ignitech auf Base Advance.

Siehe auch in der DB, Seite 11: http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?49829-Beschreibung-Ignitech-TCIP4-am-2-Ventil-Boxer&p=617417&viewfull=1#post617417

Grüße
Roland

Euklid55
15.09.2016, 07:30
Nun wirds wohl Zeit, dass Walter mal die Apotheken Umschau beiseite legt und hier für Klarheit sorgt. :D

Hallo Michael,

bei mir liegt keine Apotheken Rundschau wie bei Dir zu Hause herum. :aetsch: Daher komme ich alle 14 Tage, statt in der Apotheke, zum Friedrich um mir die Salbung abzuholen. :D

Das Problem mit dem So1 ist einfach der vorgegeben Platz. Mit einer größeren Geberscheibe ist die Einstellung einfacher, weil die Genauigkeit einfacher erreicht wird. Nur halt der Platz reicht nicht. Im Übrigen wurde nach der Entwicklung vom "flachen Sensor" wie Weiterentwicklung eingestellt. Mittlerweile auch der Vertrieb. Nur für ausgesprochen Sonderfälle hat der Sensor So1 Vorteile.

Die Einstellung über "Basis Vorzündung" ist zwecklos. Bringt nichts. Alleine die "Korrektur Zylinder 1" erbringt den gewünschten Effekt die Zündkurve parallel zum OT zu verschieben. Ansonsten habe ich Thomas empfohlen die Abstand So1 Geberscheibe zu verringern. Das bringt bei einem induktiven Geber ein mehr an Ausgangsspannung und damit einen exakteren Triggerzeitpunkt für die Ignitech Box.

Gruß
Walter

potgrond
15.09.2016, 08:03
Hallo Walter,

zur Apotheken Rundschau kann ich nichts sagen, aber ich hab den flachen Sensor und bedanke mich bei dir für den Hinweis mit "Zylinder1" um dort die Zündkurve zu verschieben. Das hatte ich in der Anleitung tatsächlich nicht verstanden....

Wird heute Abend getestet! :-)

Gruß, Kay

Euklid55
15.09.2016, 10:00
Hallo,

den Schritt 7 in der Anleitung habe ich noch einmal überarbeitet. Was mir sonnenklar ist muß nicht für Andere gelten.:oberl: Habt Rücksicht mit Mir.

Gruß
Walter

tom1803
15.09.2016, 10:01
Von wem stammt die Info? ...ist ja jetzt bekannt... Ich kam bisher immer statisch problemlos auf weniger als 1° Abweichung. ...ich bin bequem, die Pickupbefestigung mit den Gewinden im Alu möchte ich nie wieder öffnen, das Hin und Her der Gebernase auf der Lima ging mir auf den Sa.. und wenn es angeblich die Möglichkeit der Korrektur gibt, warum soll man es sich unnötig schwer machen - bin manchmal auch faul. Ich stelle übrigens meine Geber immer auf "echten" OT. ...jeder wie er will...


Gruß - Thomas

tom1803
15.09.2016, 11:02
Hallo Walter,

hab gerade erst gesehen, dass Du schon hier warst...

Danke an alle für die Unterstützuung , ich denke, es werden noch ein paar weitere Leser profitieren und nicht an sich selbst zweifeln lassen...

Vielleicht teste ich heute Abend auch weiter...

...obwohl ich mich eigentlich viel lieber an den Silbersee legen würde...

Gruß - Thomas

Euklid55
15.09.2016, 11:29
Hallo,

es gibt keine dummen Fragen. :&&&:

Das Problem ist mehr, daß der Gegenüber was anderes meint. :D

Für jede Anregung die zu einer Verbesserung führen bin ich dankbar, nicht jeder Fehler soll ständig wiederholt werden.

Gruß
Walter

potgrond
15.09.2016, 16:27
Hallo Thomas & Walter,

danke auch nochmal von meiner seite an Euch beide, Vorzündung steht nun wieder auf 6° und ich hab die Zylinder1 Korrektur schon mal vorsichtig angetestet, muss das aber mal in Ruhe machen, hier standen eben alle Nachbarn drum rum.....da kann man nicht in Ruhe arbeiten...

Sieht aber beim Abblitzen schon etwas besser aus.


Ich finde deine Doku wirklich gut Walter! Überhaupt die Arbeit die da drin steckt ist bewundernswert und eine echte Hilfe wenn man die Igni einbauen will! Tatsächlich ist es genau das was du schreibst, man kann sich nicht in die anderen Köpfe hineindenken. Allein schon das die Zahl bei Zylinder1 Korrektur so weit weg eigetragen wird von dem Textfeld (in der Sofware) irritiert mich. Aber zumindest weiss man nun wo man hin muss :D

Wie gesagt: besten Dank auch an alle anderen die hier geholfen haben.
Wobei ich es schon witzig finde das genau in dem Moment wo ich das hier Posten wollte Thomas mit dem exakt gleichen Problem hier schreibt...
Zufälle gibts...

Gruß, Kay

tom1803
15.09.2016, 19:06
hay Kay - wie ich schon schrieb, ich denke, wir sind nicht die einzigen...

habe es auch gerade getestet, den 2. Punkt in der Kurve vor
die Standgasdrehzahl gesetzt und siehe da, mit der Korrektur lässt sich das fehlende bisschen wunderbar einstellen - und es war nur 1° daneben.
Also die Basis auf 5° dann die Korrektur +1 und es pass. Den Punkt bei 3000 Umdrehungen noch etwas hochgezogen, dass der blitz das "Z" trifft, die punkte dazwischen aus dem Gefühl dazwischen interpoliert ...
Komme gerade von der Probefahrt und bin begeistert.

Danke nochmals an alle, die zur Lösung des Problems beigetragen haben!!!

Und der falsch anzeigende Drehzahlmesser juckt mich im Moment gar nicht, weil der Begrenzer die Ventile perfekt vor meinem Übermut schützet:D

Gerd
16.09.2016, 09:21
Was mir bisher unbekannt war, ist daß man über "Korrektur Zylinder 1" die ganze Kurve parallelverschieben kann. Ich hatte immer gedacht, daß der Parameter "Basis ..." links daneben diese Funktion übernimmt, indem man quasi der Anlage eine andere Basiseinstellung vorgaukelt.

Die "Korrektur Zylinder 1", dachte ich, kann man dazu benutzen, daß die obere und untere Kerze leicht versetzt zündet (vorausgesetzt, man hat die 2 Zündspulen entsprechend geschaltet)?

tom1803
16.09.2016, 11:27
Aaach Gerd gut dass ich Dich gerade sehe - ja, man lernt nie aus...- aber ich hab doch noch eine Frage.
Ich sehe bei verschiedenen Kurven, dass die maximale Frühzündung teilweise nur bis 4- oder 5000 gehalten wird und danach bis zum Begrenzer um ein paar Grad zurückgenommen wird, - warum macht man so etwas?

Gerd
16.09.2016, 11:55
Aaach Gerd gut dass ich Dich gerade sehe - ja, man lernt nie aus...- aber ich hab doch noch eine Frage.
Ich sehe bei verschiedenen Kurven, dass die maximale Frühzündung teilweise nur bis 4- oder 5000 gehalten wird und danach bis zum Begrenzer um ein paar Grad zurückgenommen wird, - warum macht man so etwas?
Kann ich Dir nicht sagen, da mußt Du die Ersteller fragen. Meine sieht nicht so aus:
159867

D.h., ich nehme jenseits 7300 schon mal etwas Dampf raus, der Begrenzer steht glaube ich auf 7600 oder so.

tom1803
16.09.2016, 12:22
hmmm, Gerd - das Bildchen ist aus Deiner Seite - hab ich unerlaubterweise hier gepostet... ;)

Gerd
16.09.2016, 12:34
hmmm, Gerd - das Bildchen ist aus Deiner Seite - hab ich unerlaubterweise hier gepostet... ;)
Kein Problem. Und drum kam die mir so bekannt vor ... Aber diese Kurve hab auch ich wiederum irgendwo gefunden, und selber so nie verwendet. Muß ich mal deutlicher klarstellen.

Euklid55
16.09.2016, 12:43
Was mir bisher unbekannt war, ist daß man über "Korrektur Zylinder 1" die ganze Kurve parallelverschieben kann. Ich hatte immer gedacht, daß der Parameter "Basis ..." links daneben diese Funktion übernimmt, indem man quasi der Anlage eine andere Basiseinstellung vorgaukelt.

Die "Korrektur Zylinder 1", dachte ich, kann man dazu benutzen, daß die obere und untere Kerze leicht versetzt zündet (vorausgesetzt, man hat die 2 Zündspulen entsprechend geschaltet)?

Hallo,

über die Korrektur ist es möglich parallel zur Zündkurve eine 2. Kurve zu verschieben. Dann knallt der Verbrennungsdruck nicht so brutal auf die Pleuellager. Natürlich kann man damit auch die Zündungskurve an die Fehlstellung der Geberscheibe anpassen.
Die "Basis Vorzündung" ist nur dazu da um eine Korrektur zwischen "OT" und "S" zu erreichen. Die Ignitech läuft bekanntermaßen im Leerlauf am Besten wenn sie nicht rechnen muß.
Normalerweise hat die BMW nur max. 32° Vorzündung. Um noch mehr an Beschleunigung, => fettes Gemisch, zu erreichen wird im Bereich vom 3000 bis 3500 U/min. auf 34° gegangen. Im Lastbereich denn wieder zurück auf 32° um ein Klingeln zu vermeiden.

Gruß
Walter

GdG
16.09.2016, 14:20
Moin,


Was mir bisher unbekannt war, ist daß man über "Korrektur Zylinder 1" die ganze Kurve parallelverschieben kann. Ich hatte immer gedacht, daß der Parameter "Basis ..." links daneben diese Funktion übernimmt, indem man quasi der Anlage eine andere Basiseinstellung vorgaukelt.

...


ich mach dann mal wieder den Spielverderber:
Klar kann man mit der Zylinderkorrektur die ganze Kurve verschieben - allerdings erst ab dem ersten gesetzten Stützpunkt. Ergo: die im Ausgangsbeitrag angefragte Korrektur des statischen ZZP funktioniert auf die Art nur zu Lasten eines optimalen Leerlaufs da der erste Punkt der Kurve dafür unterhalb der Leerlaufdrehzahl gesetzt sein muß => Murks, zumal ich dann den fraglichen Punkt unterhalb der Leerlaufdrehzahl gleich so setzen kann, daß 'S' passt.

Von daher: sauber mechanisch auf 'S' einstellen und den ersten Stützpunkt oberhalb der Leerlaufdrehzahl setzen.
(Und bei DZ ggf. die Kerzen über die Zylinderkorrektur versetzt zünden lassen so man Gefallen daran findet.)

Grüße,
Jörg.

Gerd
16.09.2016, 15:24
...
über die Korrektur ist es möglich parallel zur Zündkurve eine 2. Kurve zu verschieben. ...
Konkret heißt dies: wenn man 2 Spulen hat und dies auch in der SW so einstellt dann (und nur dann) "hat man eine 2. Kurve". Diese ist nicht dargestellt. Hat man nur 1 Spule, dann verschiebt sich diese eine Kurve.


Die "Basis Vorzündung" ist nur dazu da um eine Korrektur zwischen "OT" und "S" zu erreichen. Die Ignitech läuft bekanntermaßen im Leerlauf am Besten wenn sie nicht rechnen muß.
Dazu hat Jörg schon alles gesagt, hier sind wir alle einer Meinung.


Normalerweise hat die BMW nur max. 32° Vorzündung. Um noch mehr an Beschleunigung, => fettes Gemisch, zu erreichen wird im Bereich vom 3000 bis 3500 U/min. auf 34° gegangen. Im Lastbereich denn wieder zurück auf 32° um ein Klingeln zu vermeiden.
...
Sorry, aber hier geht "fettes Gemisch" und Vorzündung oder auch Ursache und Wirkung durcheinander. Das Gemisch ändert sich nicht selektiv und drehzahlabhängig - es sei denn, mit einer Einspritzung und deren Kennfeld. Dann aber muß man auch der Zündung einen Meßwert eines "Lastbereich"-Sensors zuführen, damit was Sinnvolles entstehen könnte. Was soll in diesem Fall "Lastbereich" sein: alles oberhalb von 3500? Das ist ein Drehzahlbereich, aber kein Lastbereich.

Fazit: für einen Vergaser-Motor ist eine solche Kurve als einzige Kurve nicht sinnvoll. Im Gegenteil: gerade der Bereich um die 3000 ist aufgrund der nur schwer änderbaren Gegebenheiten (Brennraumform, ...) bei unsern Motoren etwas empfindlich für Klingeln, und dies natürlich nur unter Last! Bei 3000 im 3. bei Tempo 50 in der Ebene klingelt garantiert nix. Bei 3000 im 3. oder 4. in einer deutlichen Steigung oder beim Beschleunigen hingegen ...
Und diese Neigung kann man eben durch eine leichte Zurücknahme des ZZP in diesem Bereich bekämpfen. ("Zurücknahme" bedeutet hierbei, die Kurve hier nicht so stark ansteigen zu lassen, wie es die Serien-Kurve tut.) Der andere Weg wäre ein starkes Anfetten, aber das ist so fokussiert (= ohne den Motor rundum zu ertränken) nur mit Einspritzung möglich. Und der Brennraum bleibt eben ein bald 50 Jahre alter 2V-Brennraum.-

GdG
16.09.2016, 16:27
Moin,



...
Ich sehe bei verschiedenen Kurven, dass die maximale Frühzündung teilweise nur bis 4- oder 5000 gehalten wird und danach bis zum Begrenzer um ein paar Grad zurückgenommen wird, - warum macht man so etwas?

Zur sicheren Vermeidung von Hochgeschwindigkeitsklingeln bei gleichzeitig möglichst optimaler Frühverstellung im alltagsrelevanten Bereich zw. 3500/4000 und 5500 U/min. Dazu gibt's diverse Erörterungen zu den theoretischen Hintergründen (Flammfrontgeschwindigkeiten, Gemischbildung etc. pp bei unterschiedlichen Drehzahlen) im Netz - bemüh' mal Tante Google.

Grüße,
Jörg.

Gerd
16.09.2016, 16:52
Moin,



Zur sicheren Vermeidung von Hochgeschwindigkeitsklingeln bei gleichzeitig möglichst optimaler Frühverstellung im alltagsrelevanten Bereich zw. 3500/4000 und 5500 U/min. Dazu gibt's diverse Erörterungen zu den theoretischen Hintergründen (Flammfrontgeschwindigkeiten, Gemischbildung etc. pp bei unterschiedlichen Drehzahlen) im Netz - bemüh' mal Tante Google.

Grüße,
Jörg.
Ich hatte vor einiger Zeit mal ein paar Beispiele für Kennfelder (http://www.zeebulon.de/Mot/Ignitech.htm#KennfelderBsp) (<> Kennlinie!) gesammelt. Da sieht man, daß bei geringer Last der ZZP im mittleren Drehzahlbereich vorverlegt wird (um die Verbrennung mageren Gemischs zu verbessern), bei stärkerer Last nicht mehr.

Weil wir überwiegend keine Möglichkeit haben, den Lastzustand zu messen, muß man sich eben auf die sichere Seite verlegen.

tom1803
17.09.2016, 07:12
Moin - dann ist alles geklärt,... anfetten beim beschleunigen machen mein dellos, aber nicht lastabhangig und auch nicht selektiv...gleichzeitig zundung früher für Max. Leistungsausbeute. Für mich ist die Kurve quatsch, das hatte ich auch schon vorher beschlossen....und dass sie unter Walters Dateien war, die ich von ihm bekommen hab liegt wohl daran, dass Walter eine Qi fährt....Aber ich habe gerade ein anderes Problem...ich werde berichten....Gruß - Thomas

Euklid55
17.09.2016, 08:45
Hallo,

im Zuge meiner Langweile habe ich einmal einen Seilzugteiler mit TPS Abgriff konstruiert und gebaut. Gleichzeitig ist eine Übersetzung der Zugwege erfolgt.

Gruß
Walter

tom1803
17.09.2016, 10:53
Langeweile .... hätte ich jetzt gerade auch gerne...

bin ziemlich angepi... nach dem das Moped motormässig hervorragend LIEF,
habe gestern noch neue YSS Stoßdämpfer verbaut - ein neues Hochgefühl gegenüber den alten Konis (die waren viiiiel zu hart) ein ganz neues Fahrgefühl. Na ja, auf dem ersten längerem Ausritt musste ich gestern mit dem Schandkarren zurück. Es kam eine Bodenwelle mit einem kurzen Schlag und im gleichen Moment ein hässliches Schnarren von unten ...Motor war sofort aus ... tot.
Hab gerade noch mal kurz unter den Ventildeckel geschaut - Ventile bewegen sich nicht mehr - ich denke die Steuerkette... äußerst ärgerlich, weil der Motor gerade neu gemachte Zylinder+köpfe hat.
Aber jetzt ist Wochenende und ich versuche zu vergessen :rotwein:...

etwas Arbeit für die "langweiligen" Abende IN der Woche...

Bis demnächst in diesem Theater - Thomas

Gerd
17.09.2016, 13:39
Langeweile .... hätte ich jetzt gerade auch gerne...

bin ziemlich angepi... nach dem das Moped motormässig hervorragend LIEF,
habe gestern noch neue YSS Stoßdämpfer verbaut - ein neues Hochgefühl gegenüber den alten Konis (die waren viiiiel zu hart) ein ganz neues Fahrgefühl. Na ja, auf dem ersten längerem Ausritt musste ich gestern mit dem Schandkarren zurück. Es kam eine Bodenwelle mit einem kurzen Schlag und im gleichen Moment ein hässliches Schnarren von unten ...Motor war sofort aus ... tot.
Hab gerade noch mal kurz unter den Ventildeckel geschaut - Ventile bewegen sich nicht mehr - ich denke die Steuerkette... äußerst ärgerlich, weil der Motor gerade neu gemachte Zylinder+köpfe hat.
Aber jetzt ist Wochenende und ich versuche zu vergessen :rotwein:...

etwas Arbeit für die "langweiligen" Abende IN der Woche...

Bis demnächst in diesem Theater - Thomas
Autsch ... aber das richtige Mittelchen und noch wichtiger die richtige Einstellung hast Du ja.;)

Auf die Ursache sind wir sicher alle gespannt. "Bodenwelle und Steuerkette" ...?( - klingt erstmal seltsam. Viel Erfolg und hoffentlich wenig Kosten))):.

Euklid55
17.09.2016, 17:18
Es kam eine Bodenwelle mit einem kurzen Schlag und im gleichen Moment ein hässliches Schnarren von unten ...Motor war sofort aus ... tot.
Hab gerade noch mal kurz unter den Ventildeckel geschaut - Ventile bewegen sich nicht mehr - ich denke die Steuerkette... äußerst ärgerlich, weil der Motor gerade neu gemachte Zylinder+köpfe hat.


Hallo,

schon merkwürdig.;( Die Steuerketten und Räder sind eigentlich unauffällig und Schäden sind mir nicht bekannt. Abnutzung schon. Kettenschloß aufgegangen gerade wenn eine Bodenwelle überfahren wird? :(

Gruß
Walter

tom1803
17.09.2016, 17:34
...kurbelwelle lässt sich Ca. 40-50 ° hin und herdrehen...Ventil bewegt sich nix...spricht für die steuerkette. Mehr weiß ich noch nicht. Kettenschloss war richtig herum montiert...habe Montageit Bildern dokumentiert...

Prost!

Detlev
17.09.2016, 18:18
Du hast die feste Gleitschiene aber ganz schön vorgespannt! :entsetzten:

tom1803
19.09.2016, 06:54
Moin Detlev,

das sieht nur so aus... es lies mir keine Ruhe und ich habe gestern Abend noch die Ursache gefunden... die obere Mutter des Lagerschilds ist heruntergefallen und hat und hat sich zwischen Kette und Ritzel auf der KW gesetzt..das wars dann.
Ich hatte beim Einbau der Nockenwelle die obere Mutter gelöst - (eigentlich wollte ich nur die Gleitschiene lösen) - und wohl vergessen wieder anzuziehen - eindeutig mein Fehler ;(... Hat ca. 400 km gebraucht, bis sie dann an dem Schlagloch heruntergefallen ist.
Glück im Unglück - es ist NUR die Kette und am Kettenrad ist ein Zahn demoliert - bekomme ich das Rad im eingebauten Zustand von der KW??
Und es ist nur EIN Auslassventil leicht angestoßen - werde ich heute Abend mal ausbauen und schauen, ob es krumm ist - im Moment sieht es so aus, als wenn nix passiert wäre, es sitzt noch schön im Ventilsitz ...

potgrond
19.09.2016, 07:02
Moin Detlev,

- bekomme ich das Rad im eingebauten Zustand von der KW??
Und es ist nur EIN Auslassventil leicht angestoßen - werde ich heute Abend mal ausbauen und schauen, ob es krumm ist - im Moment sieht es so aus, als wenn nix passiert wäre, es sitzt noch schön im Ventilsitz ...

Hallo Thomas,

mein Beileid zu der Aktion! (ich hoffe das ich dir DAS jetzt nicht nachmache...)

Das Nockenwellenrad kam bei mir schon mal ganz leicht mit einem Zweiarmabzieher von der NM gerutscht, denke also das das gehen sollte. Fragt sich nur wie du das dann eingebaut wieder aufpressen wills (und dabei das Spiel zum Lagerdecken einhalten)? Ob das geht?

Ich drück dir die Daumen das das Ventil heile geblieben ist!!!!!

Gruß, Kay

tom1803
19.09.2016, 07:06
... es ist das Ritzel auf der Kurbelwelle... das habe ich noch nie abgezogen...
ich glaube, du meinst das Kettenrad der Nockenwelle...

potgrond
19.09.2016, 07:06
Hallo,

Mist, nicht richtig gelesen, du sprichst ja von der KW. Aber das kann man doch gut ausbauen, vorrausgesetzt du hast einen recht schlanken 2 Arm Abzieher. Dann mit der Lötlampe schön warmmachen und abziehen. Erst das Kugellager dann das Ritzel.

Zum Aufdrücken ein passendes Rohrstück und Gewindestange nehmen.

Das sollte man auch bei eingebauten Motor machen können, ist halt nur viel fummeliger so...

Gruß, Kay

Euklid55
19.09.2016, 08:10
Hallo,
Mist, nicht richtig gelesen, du sprichst ja von der KW. Aber das kann man doch gut ausbauen, vorrausgesetzt du hast einen recht schlanken 2 Arm Abzieher. Dann mit der Lötlampe schön warmmachen und abziehen. Erst das Kugellager dann das Ritzel.


Hallo,

blöde Reparatur. Normalerweise sitzt das Ritzel auf der KW bombenfest. Wenn es eh kaputt ist dann kann man es mit Wärme und einem 2 Armabzieher versuchen. Auf jeden Fall schnell warm machen, vorher den Abzieher aufsetzen, sonst wird die KW mit warm und der Effekt ist gleich 0.

Gruß
Walter

potgrond
19.09.2016, 08:29
Hallo,

ich fand es viel schwieriger einen passenden 2Arm Abzieher zu finden der so schlank ist das er hinten am Ritzel gut anzusetzen ist und doch am Lagerschild vorbeigeht.....hatte 2 Fehlkäufe...

Ich komme mit einem sehr günstigen BGS Abzieher (unter 30EUR in der Bucht neu) ganz gut zurecht. Mal schaun wie lang der hält :gfreu:

Thomas, ich kann dir die beiden Werkzeuge (Abzieher und Rohrstück) gerne leihen wenn du das brauchst. Dann aber fix, ich fahr Fr in Urlaub :gfreu:

Gruß, Kay

tom1803
19.09.2016, 11:15
Danke Kay, - ich habe ein paar Abzieher, hab aber gestern noch nicht weiter geschaut... Bin auch alternativ noch am überlegen, ob ich vielleicht einen anderen Motor aufbaue - R 45 Rümpfe gibt es ja doch noch für recht kleines Geld...
Eilig habe ich es im Moment auch nicht, ich will in dieser Woche noch meine beiden anderen 2V auf Ignitech umrüsten...
Langeweile kenne ich nicht und Urlaub hab ich auch noch bald (aber ohne Motorrad)...

Gruß - Thomas

potgrond
19.09.2016, 11:49
Bin auch alternativ noch am überlegen, ob ich vielleicht einen anderen Motor aufbaue - R 45 Rümpfe gibt es ja doch noch für recht kleines Geld...

Hi,

Gerne. R45? Das ist dann aber ein Kurzhuber, das ist dir klar, oder? Block mit KW hab ich übrigens auch noch über, aus meiner R65....kannst dich ja mal melden bei Interesse, aber die gibt's wirklich oft sehr günstig.

Leider fahr ich auch ohne Q in Urlaub...:(

Gruß, Kay

tom1803
19.09.2016, 12:46
...richtig - ist eine R65 mit etwas größeren Kolben ...

Es gibt auch schöne Urlaube ohne Motorrad - wir machen Wanderurlaub auf
La Gomera...

gruß - Thomas

potgrond
19.09.2016, 17:29
...richtig - ist eine R65 mit etwas größeren Kolben ...

Es gibt auch schöne Urlaube ohne Motorrad - wir machen Wanderurlaub auf
La Gomera...

gruß - Thomas

R65 mit größeren Kolben hört sich verdächtig gut an :D 860ccm?

2V fahn verbindet: wir wandern in den Cevennen ;)

Gruß, Kay

tom1803
19.09.2016, 19:29
...Cevennen, Lozere, Ardeche... und baskische Pyrenäen... alles schön, da waren wir im Juni/Juli und hatten das große Moped dabei!

...und noch ein kleines bisschen mehr als 860cc - 95er Kolben und diverse Kleinigkeiten geändert...ich warte auf mein Paket mit 33/11, 37/11 mit langem 5. ist noch viel zu kurz...

...und das Lager ist runter, ging wie Butter nur das Ritzel wehrt sich noch. Wie Walter schon schrieb wird die Kurbelwelle zu schnell mit warm. Ich hab einen 3-armabzieher, der gerade noch passt. Morgen werde ich mal zusätzlich die Kw von innen und den Stumpf der Lima mit Kältespray bearbeiten, wenn das nix wird komme ich nach mal auf Deinen Block zurück. Ritzel, Lager,Steuerkette etc. ist schon beim Rabenbauer bestellt...

hg_filder
19.09.2016, 19:33
Hast du niemanden in der Nähe, der den Kettenradabzieher hat? Stell doch mal eine Such-Anfrage. Stuttgart dürfte dir zu weit sein, ansonsten ...

Hans

Euklid55
19.09.2016, 19:57
...Cevennen, Lozere, Ardeche... und baskische Pyrenäen... alles schön, da waren wir im Juni/Juli und hatten das große Moped dabei!


Hallo,

darauf einen :sack:Das habe ich alles schon mit den Füßen platt getreten. Alles Gegenden die auch mit dem Motorrad sehenswert sind.

Gruß
Walter

potgrond
19.09.2016, 20:18
...und das Lager ist runter, ging wie Butter nur das Ritzel wehrt sich noch. Wie Walter schon schrieb wird die Kurbelwelle zu schnell mit warm. Ich hab einen 3-armabzieher, der gerade noch passt. Morgen werde ich mal zusätzlich die Kw von innen und den Stumpf der Lima mit Kältespray bearbeiten, wenn das nix wird komme ich nach mal auf Deinen Block zurück. Ritzel, Lager,Steuerkette etc. ist schon beim Rabenbauer bestellt...

Hallo Thomas,

bei meinem /6 Block war das Ritzel auf der KW auch Fritten, also musste ich da auch zum ersten mal ran. Mach datt mal ordentlich warm mit der Lötlampe, schadet sicher nicht. Ja, mit dem Abzieher muss man schon wirklich ordentlich Kraft aufwenden aber irgendwann kommt das Sch#*ding dann langsam...

Da gibt es sicher schönere Arbeiten am Motor :D aber letztendlich geht das!
Achte beim Aufdrücken (wieder Ritzel und Lager getrennt) das Ritzel schön warm/heiß ist. Wenn man den Block nach hinten auf die Kupplungsglocke legen kann (ok, das wird eingebaut schwer...) dann fluppst das wie von alleine auf den Nutkeil. Lass dir Zeit, machs halt in Ruhe dann geht das schon!
Das Lager erhitzt man am besten im Ölbad, da ich sowas hier nicht machen konnte hab ich das ganze Lager gefühlvoll ebenfalls mit der Lötlampe möglichst gleichmässig erhitzt. Das geht noch einfacher als das Ritzel drauf.
Mit dem Rohrstück und Gewindestange ist das gut zu machen!

Der Block läuft dir nicht weg, ich denke aber du bekommst das schon so wieder hin!

Gruß, Kay

tom1803
20.09.2016, 19:48
:evil: ... bin am Kettenrad gescheitert, mit dem 3-Armabzieher komme ich nicht weiter, trotz Hitze aussen und Kälte innen ... wenn ich weitermache wird der Abzieher womöglich die Grätsche machen. Wer kann mir einen Originalabzieher ausleihen? - übernehme selbstverständlich die Versandkosten und leg noch ein Trinkgeld dazu ...

Gruß - Thomas

Euklid55
21.09.2016, 02:58
Hallo,

mir ist es unverständlich warum das Kettenrad so fest auf der KW sitzt. Beim aufziehen ist es ja der gleiche Ärger. Die Kraft wird ja über den Halbmond übertragen. Beim Umbau meiner /6 auf einreihige Kette habe ich daher das Kettenrad innen ausgedreht. Dann ging es mit leichter Erwärmung aufzuziehen.

Gruß
Walter

potgrond
21.09.2016, 06:38
Hallo,

ich vermute mal das sich über die Jahre in den Spalt, egal wie klein, Öl reinkommt und durch die Temperaturen regelrecht festbackt.
Das würde auch meiner Sicht auch erklären warum das Ritzel erst mit einem kleinen „Knack“ kommt und sich ab dann relativ einfach weiter abziehen lässt.

bei meinem Umbau (auch /6 auf einreihige Kette :) ) hatte ich ein neues Ritzel vom BMW Bayer verwendet, das ging nach erwärmen mit der Lötlampe so gut rauf das es regelrecht in seinen Sitz gefallen ist….und das ist ne ganz kleine Lötlampe mit weicher Flamme…

Thomas gib nicht auf, das Ritzel ist eh schon hin, da kannst du nichts mehr kaputtmachen. In die KW eine passende Schraube als Schutz eingedreht, dann einen gut passenden 2 Arm (nicht 3 Arm) Abzieher, gut heißmachen und dann gib Ihm saures! Das schlimmste das passieren kann ist das der 2 Arm abspringt (mit Schraubzwinge sichern, daher auch unbedingt 2 Arm nehmen), daher darauf achten das er sich nicht wegdreht auf der KW. Sonst lösen und neu ansetzen. Dann geht da schon.

Viel Glück!

Gruß, Kay

tom1803
21.09.2016, 06:47
?( moin zusammen, tja, ich stecke nicht drin - ich hoffe noch auf ein Angebot mit dem "richtigen" Abzieher...

Aufgeben? Kenne ich nicht - nach dem schweren Unfall 1995 in der Vorbereitungszeit für den Ironman hab ich es 2000 nach Hawaii geschafft...

tom1803
21.09.2016, 19:56
Sieht brutal aus... isses auch - das Teil hat es geschafft!!

Dank einer hilfsbereiten Werkstatt im Südwesten des Potts...

es kann weiter gehen, aber im Moment fehlt mir ein wenig Zeit - geht ja bald in den Urlaub :D

Bis demnächst - Gruß Thomas

potgrond
22.09.2016, 07:16
Yipeee!

Klasse! freut mich das das geklappt hat! So ist's richtig, lass dir Zeit, mein Hobel läuft auch noch nicht (Vergaser....) :-)

Das Aufdrücken fand ich auch einfacher als das Ritzel da runterzupopeln...

Dann"sieht" man sich nach den Urlauben! ;-)

Gruß, Kay

tom1803
22.09.2016, 13:21
So , wo die "kleine" R65 jetzt erst einmal im "on hold" verweilt, habe ich mich der R100 meines Sohns angenommen und "mal eben" die Ignitech eingebaut - ging jetzt auch recht flott, gestern Abend von ca. 20 - 23 Uhr ...
aber sie blitzt nur sehr unregelmäßig und es reicht nicht zum Anspringen.
Sie hat Doppelzündung mit zwei ~3 Ohm Hondaspulen. Ich habe gestern nur noch mal kurz das gleiche Setup der R 65 auf Einzelzündung versucht aber das ging auch nicht. Sie blitzt nur bei ca. jeder 5. Umdrehung mit eingeschraubten Kerzen. Wenn die Kerzen raus sind, sieht es so aus, als wenn jede Umdrehung zündet...

Hat jemand eine Idee?

Gruß - Thomas

ropi
22.09.2016, 13:54
Hi,

ist der vordere Motordeckel bereits aufgesetzt oder tritt das Problem auch ohne montierten Motordeckel auf?

Ggf. reflektiert der Deckel das Signal. Dann einfach den Deckel von innen Im Sensorbereich schwärzen (z.b. Auspufflack).

Grüße Rainer

Euklid55
22.09.2016, 15:43
Hallo,

die "Anfachung" steht auf "Auto"?

Gruß
Walter

potgrond
22.09.2016, 16:21
Hallo Thomas,

Mann o Mann, du machst aber auch nur Probleme :D. Ich hatte die Tage auch Probleme mit der Zündung, die "neuen" TEC10 Zündspulen wollten auf einmal gar keine Zündfunken produzieren. Mit TEC08 ging noch alles. Wenn man unter dem Programmtab "Test" auf Zündung1 drückt kam aber ein Zündfunken....also hab ich alle Leitungen zum Sensor und Sensor so gut es ging auf Durchgang getestet....alles einwandfrei....

Ich hab dann einfach mal die Originaldatei von Walter wieder aufgespielt und siehe da: Funzt einwandfrei!
Ich hatte also anscheinend beim rumfingern in den anzen Parametern etwas verstellt das ich gar nicht wollte und auch nicht mehr gefunden habe...

Probier das mal, manchmal ist es ja ganz einfach....

Gruß, Kay

Euklid55
22.09.2016, 17:53
Hallo,

für die Fortgeschrittenen habe ich extra noch mal eine Anleitung zum Ändern der Einstellwerte gemacht. Dabei ist insbesondere der Schritt 6 zu beachten. Falls die neue Einstellung nicht klapp kann man dann leicht die vorhergehende wieder aktivieren.

160490

Wurden im Menue "Motorrad" 2 Zündspulen aktiviert? Mit Test ist feststellbar ob sie gehen. Bei induktiven Abgriff der Zündpistole mal den Abgriff um 180° drehen. Vielleicht fließ der Strom in der anderen Richtung.

Gruß
Walter

tom1803
22.09.2016, 19:10
Sie LÄUFT!!!!

Und sie läuft eindeutig besser als mit dem Original Hallgeber - nihct nur im Standgas!!!

Ich hatte gestern Abend mit Eintritt der Müdigkeit den Geber völlig falsch stehen gehabt - vorhin nur noch mal kontrolliert und das AHA war da...

Danke an alle, unnötig die Pferde verrückt gemacht....

@Rainer - ich habe einen induktiven Pickup - der funktioniert im Hellen genau so gut wie im Dunkeln ;)

Prost:rotwein:

ropi
22.09.2016, 20:05
@Rainer - ich habe einen induktiven Pickup - der funktioniert im Hellen genau so gut wie im Dunkeln ;)

Hi Thomas,

ach ja, stimmt. Ich meine das hatte ich vor ein paar Tagen auch schon mal gelesen.

Während du aber den Pickup nur im Hellen einstellen kannst, geht es beim flachen Sensor auch im Dunkeln...letzterer hat halt zum einstellen eine LED.
:&&&:
Hauptsache die Q läuft und dein Sohn kann wieder A%!

Grüße, Rainer

northpower
22.09.2016, 20:24
Hallo Thomas,

Mann o Mann, du machst aber auch nur Probleme :D. Ich hatte die Tage auch Probleme mit der Zündung, die "neuen" TEC10 Zündspulen wollten auf einmal gar keine Zündfunken produzieren. Mit TEC08 ging noch alles. Wenn man unter dem Programmtab "Test" auf Zündung1 drückt kam aber ein Zündfunken....also hab ich alle Leitungen zum Sensor und Sensor so gut es ging auf Durchgang getestet....alles einwandfrei....

Ich hab dann einfach mal die Originaldatei von Walter wieder aufgespielt und siehe da: Funzt einwandfrei!
Ich hatte also anscheinend beim rumfingern in den anzen Parametern etwas verstellt das ich gar nicht wollte und auch nicht mehr gefunden habe...

Probier das mal, manchmal ist es ja ganz einfach....

Gruß, Kay


:entsetzten::entsetzten::entsetzten:
Pass bloß auf das du bei "Test" klicken die Kerzen raus hast ;;-)
Ich hab´heute , nach 5 Jahren, noch n piepen im Ohr vom Knall als das Werkstatt-Tor auf´m Hof lag. Orgel, orgel, orgel und dann versehendlich "Test" gedrückt :entsetzten::entsetzten::entsetzten: Ich krieg sofort wieder Herzrasen wenn ich dran denk :rolleyes:

potgrond
22.09.2016, 20:34
Hi Achim,

wenigsten DEN Teil hatte ich in Walters prima Anleitung vorher gelesen :D

Ist aber trotz allem eine super Hilfe um zu sehen ob die Igni schon mal prinzipiell läuft....ich hatte vorher dauernd Zweifel an den Zündspulen respektive meinen Verkabelungskünsten. Das schränkt dann die Fehlersuche auch erheblich ein....

Aber mein Problem hat mir gezeigt das man beim rumspielen mit der Software doch wirklich aufpassen muss was man tut, da ist schneller was verstellt als man glaubt....und die Möglichkeiten sind bei der Igni wirklich vielfältig....;)

@Thomas: Supi! Klasse das sie läuft!!!!

Gruß, Kay