PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Generator / LKL???



Motito
14.09.2016, 19:16
Hallo zusammen,

ich habe das Problem der ständig brennenden LKL.
Nun habe ich das Manual von "hg_filder" abgearbeitet und komme auf folgende Ergebnisse:

-Keine Ladeleistung an Batterie messbar
-Zielwert Rotor 3.6 Ohm in Ordnung
- Widerstand Anschlüsse Kohlen ist bei 5.4 Ohm (soll 4.3)
- Test Rotor auf Kurzschluss1 0.6 Ohm (soll kein Durchgang)
- Test Rotor auf Kurzschluss 2 0.4 Ohm (soll kein Durchgang)
- Widerstand Stator Wicklungen 0.7 Ohm ( soll 0.62 Ohm)
- Widerstand Stator Masse kein Durchgang, in Ordnung
- Wicklung auf Bruch 0.3 Ohm, in Ordnung

Ich bin davon ausgegangen, dass der Rotor defekt ist, wenn ich jedoch den Kompletttest des Generators mache, dann habe ich bei 1200 1/min die ca. 13 Volt
und bei ca. 3000 1/min die 25-30 Volt.

Ist das nicht komisch??!!!

Was muss ich nun tauschen??

MM
14.09.2016, 20:02
...
Ich bin davon ausgegangen, dass der Rotor defekt ist, wenn ich jedoch den Kompletttest des Generators mache, dann habe ich bei 1200 1/min die ca. 13 Volt
und bei ca. 3000 1/min die 25-30 Volt.

Ist das nicht komisch??!!!

Was muss ich nun tauschen??

Sind die 25... V an der Batterie gemessen?

Funkenschlosser
14.09.2016, 20:19
Hallo zusammen,

ich habe das Problem der ständig brennenden LKL.
Nun habe ich das Manual von hg_filder abgearbeitet und komme auf folgende Ergebnisse:

-Keine Ladeleistung an Batterie messbar
-Zielwert Rotor 3.6 Ohm in Ordnung
- Widerstand Anschlüsse Kohlen ist bei 5.4 Ohm (soll 4.3)
- Test Rotor auf Kurzschluss1 0.6 Ohm (soll kein Durchgang)
- Test Rotor auf Kurzschluss 2 0.4 Ohm (soll kein Durchgang)
- Widerstand Stator Wicklungen 0.7 Ohm ( soll 0.62 Ohm)
- Widerstand Stator Masse kein Durchgang, in Ordnung
- Wicklung auf Bruch 0.3 Ohm, in Ordnung

Ich bin davon ausgegangen, dass der Rotor defekt ist, wenn ich jedoch den Kompletttest des Generators mache, dann habe ich bei 1200 1/min die ca. 13 Volt
und bei ca. 3000 1/min die 25-30 Volt.

Ist das nicht komisch??!!!

Was muss ich nun tauschen??


Hallo,
heisst, dass die Messung zwischen Rotorschleifringen und Rotorgehäuse, bzw Rotorwelle / Masse vorgenummen wurde? Wobei beide Schleifkohlen von den Schleifringen abgehoben waren?
Dann hat der Rotor einen Masseschluss und muss ausgetauscht werden.

Funkenschlosser
14.09.2016, 20:24
Sind die 25... V an der Batterie gemessen?

Da käme höchstens noch weisser Rauch aus dem Akku.:D

Tommy:-)
15.09.2016, 01:40
Ein Kurzschluß zwischen dem blauen Kabel von D+ Diodenplatte zum Eingang des Reglers und dem schwarzen Kabel vom Ausgang des Reglers zum Eingang des Rotors erklärt alle Symptome.

Der Regler ist aus dem Spiel genommen, Eingang und Ausgang sind direkt verbunden.

Bei den meisten Modellen führt das blaue Kabel von der LKL zunächst zu D+ Diodenplatte und von dort zum Eingang des Reglers.

In dieser Konstellation fließen bei obigem Kurzschluß die beiden Ströme aus LKL und D+ Diodenplatte direkt über den Rotor nach Masse, der Rotorstrom erreicht mit steigender Drehzahl eine unkontrollierte Größe.

Die Spannungsdifferenz über der LKL bleibt dabei auch bei steigender Drehzahl bestehen, die LKL brennt dauerhaft.

Kein messbarer Ladestrom in die Batterie ist durchaus ein Indiz für eine gesunde und gut gefüllte Batterie.

Eine solche setzt dem bei steigender Drehzahl im Überfluß produzierten und aus B+ Diodenplatte drängenden Strom einen deutlichen Widerstand entgegen, die Batterie nimmt den Strom einfach nicht vollständig auf.

In der Folge geht die Spannung B+ durch die Decke.

Für diese Analyse genügen Grundkenntnisse der Elektrik.

Der nächsten Prüfungsschritte sollten so aussehen:

Abziehen des Steckers vom Regler.

Abziehen des blauen Kabels von D+ Diodenplatte.

Messen des Widerstands zwischen dem Stecker des blauen Kabels und dem Anschluß DF an der LiMa, natürlich bei angeschlossenem schwarzen Kabel.

Ist der gemessene Widerstand korrekt "Unendlich", dann ist ein womöglich defekter Regler der nächste Verdächtige.