PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zylinder rechts hat Aussetzer



ThomasD
14.09.2016, 20:18
Hallo,

am Sonntag bin ich noch problemlose 250km gefahren, am Montag auf dem Weg von der Arbeit nach Hause fingen die Probleme an: Der rechte Zylinder meiner Q (R60/6) zündet nur sporadisch, habe mich gerade noch nach Hause gerettet. Mist!

Alles geprüft, Kerze rechts raus, komplett schwarz, links ok. Kerze sauber gemacht (vor zwei Wochen erst neu gemacht), immer noch Stottern. Dann habe ich meine Blitzpistole drangehangen, rechts sind Aussetzer zu sehen, links ist alles i.O.
Tank ab, Zündspulen raus (mit Blechkasten drumherum, ist eine Behördenmaschine), alles auseinandergepult und durchgemessen:
Primärwicklung beider Spulen: 2 Ohm, Sekundärwicklung 15kOhm, Kabel mit Stecker: 5 kOhm. Also prinzipiell alles wie es sein soll.
Dann habe ich alles saubergemacht und wieder zusammengebaut, leider keine Änderung.
Hat jemand noch einen Tip, was ich noch prüfen kann?
Auf Verdacht die Zündspulen und -kabel zu tauschen ist mir im ersten Schritt zu teuer. Dafür bekomme ich ja bald eine elektronische Zündung.

Danke und Grüße,
Thomas

JIMCAT
14.09.2016, 20:39
Hallo Thomas
Tausch einfach mal das Zündgeschirr von links auf rechts..
Wenn die Zündaussetzer dann auf der gegenüberliegenden Seite sind hast Du den Übeltäter.

MM
14.09.2016, 20:50
Als erstes wirf den ganzen Behördenmist raus (Blechkasten, Erdungsanschlüsse, Kondensatoren). Der Pofel ist bei Betrieb von Funkanlagen nötig, sonst aber nur eine überflüssige Störquelle und toter Ballast.
Der schon empfohlene Tausch des Zündgeschirrs rechts/links gibt Klarheit über die weiteren Ursachen. Wenn der Krempel noch aus der Erstausrüstung stammt, ist alles andere als Tausch falscher Geiz.
Zwei Zündkabel samt Steckern neu sind finanziell meilenweit von einer elektronischen Zündung entfernt. :D

ThomasD
15.09.2016, 20:38
Hallo Thomas
Tausch einfach mal das Zündgeschirr von links auf rechts..
Wenn die Zündaussetzer dann auf der gegenüberliegenden Seite sind hast Du den Übeltäter.

Danke, da hätte ich auch selber drauf kommen können.:pfeif: Hab ich gemacht, erstmal nur Stecker (also inkl. Zündspule) von rechts nach links getauscht, keine Änderung. Rechts bleibt immer kälter als links. Scheint also doch nicht an der Zündung zu liegen. Die Aussetzer beim Abblitzen sind vielleicht von der schwarzen Kerze.

Dann habe ich den Luftfilter abgebaut, der war total schwarz und verölt. Dass ich ein Problem mit der Motorentlüftung habe, ist mir schon vorher aufgefallen, scheint sich nach meiner letzten Runde (mehrmals 10-20 km dauerhaft mit 120 Sachen) verschärft zu haben. Habe dann den rechten Vergaser sauber gemacht, der war ebenfalls ziemlich verölt. Alles wieder (mit neuem Lufi) zusammengebaut und Daumen gedrückt: Leider immer noch nix. Spritzufuhr ist ok, es stinkt auch stark nach Sprit rechts, Kerze ist schwarz, aber nicht feucht. :( Ich besorge morgen erst (schon wieder) neue Kerzen und sehe weiter.
Muss ich eben weiter mit dem Zündapp-Roller meines Sohns zur Arbeit fahren und die Entdeckung der Langsamkeit genießen...

FrankR80GS
15.09.2016, 20:50
Widerstandsmessung auf der Sekundärseite der Zündspule sind nur bedingt aussagefähig. Du misst mit ein paar hundert mV, Zündung hat einige zehn kV. Isolationsfehler schlagen durch, lassen sich aber nicht unbedingt messen. Hatte neulich ein ähnliches Problem, der Kerzenstecker war kaputt. Konnte ich aber erst messen, nachdem er wieder kalt war.

Hätte ich der Stroboskoplampe getraut (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?68807-Unterschiedliche-Blitzfrequenz-ZZP-Lampe-links-rechts&p=846265&viewfull=1#post846265), hätte ich wohl auch die Zündspule gewechselt.

Kairei
16.09.2016, 09:49
Hallo Thomas,

mein Tipp,hör auf zu frickeln und zu vermuten, hier musst du systematisch ran !
Das geht nur nach dem Ausschlußprinzip. Zuerst die einfachen mechanischen Teile also:
Zündauslöser (Kontakte einstellen , Kondensator überprüfen, Auslösewelle rundlauf prüfen, Flehkraftversteller okay, Kabel nicht gequetscht etc.

Vergaser komplett zerlegen und reinigen, Schwimmer nicht abgesoffen, Düsenadelventile okay etc. Choke hängt nicht ??? Vergaser lässt sch "normal" einstellen?

Kompression prüfen beide Zylinder !! vergleichen, (Ventilspiel vorher genau einstellen)
Dann:
Ölentüftung provisorisch nach aussen legen (einfach oben raus, Anlasserdeckel dabei ablassen), funktioniert das Schnüffelventil?, baut sich zuviel Druck auf?

Wenn das alles okay ist Zündkabel und Stecker wechseln (testweise nicht die teuren original vergossenen sondern Meterware und einfache Stecker).
Allles weitere wird eher teuer.

Jetzt hast du was zu tuen, wünsche Dir ein schönes Wochenende :D

Gruß Kai

Roland
16.09.2016, 10:00
Hallo,

Bei den Schiebervergasern der 600er wird folgender Fehler gerne genommen:
Der Chokekolben hat im Boden eine kleine Platte. Wenn diese undicht wird/fehlt/bricht, läuft die Seite dauerhaft zu fett.
Ob das zutrifft kannst du bspw. daran merken, dass der Fehler direkt beim Starten noch nicht auftritt, sondern erst ohne Choke in der Warmlaufphase immer schlimmer wird.

Grüße
Roland

R60/6 1978
16.09.2016, 10:23
Hallo
Habe leider keinen Tipp, sondern bei meiner 60/6 scheinbar das selbe Problem.
Wie ist der Stand der Dinge, hast du einen Erfolg oder bist du noch dran.
Ich hab die R60 auch von den Behörden sie stand jetzt allerdings 20 Jahre ist Restauriert und eigentlich gut in Schuss.
Und jetzt diese Aussetzer, sie machen sich auch mit unschönen geräuschen bemerkbar.
Beim Gas geben fängt das an.Im Leerlauf ehr selten.
Habe bei laufenden Motor die Zündkerzen wechselseitig abgezogen.
Der Aussetzer bleibt immer auf der linken Seite.
Gibt es was neues
Mfg Michael

ThomasD
17.09.2016, 18:20
Hallo,

Bei den Schiebervergasern der 600er wird folgender Fehler gerne genommen:
Der Chokekolben hat im Boden eine kleine Platte. Wenn diese undicht wird/fehlt/bricht, läuft die Seite dauerhaft zu fett.
Ob das zutrifft kannst du bspw. daran merken, dass der Fehler direkt beim Starten noch nicht auftritt, sondern erst ohne Choke in der Warmlaufphase immer schlimmer wird.

Grüße
Roland

Hallo Roland,

danke, ich habe mir daraufhin den Chokekolben nochmal angeguckt, keine Platte mehr vorhanden, siehe Bild! Darauf habe ich beim Ausbau natürlich nicht geachtet...
Kann man die sich (zumindest zum Testen) selbst schnitzen oder kann ich den Startvergaser irgendwie verschließen? Ich würde liebend wissen, ob es das war!


Danke,
Thomas

ThomasD
18.09.2016, 10:14
So, habe mir jetzt zwei Starterkolben und die neue Motorentlüftung bestellt. Ich werde nach Einbau berichten. Wird wohl erst nächstes Wochenende klappen.

Roland
18.09.2016, 11:39
Sorry ich bin spät...

Kann man mit zurechtgeschnittenem Gummi o.ä. verschließen.

Grüsse
Roland

ThomasD
25.09.2016, 15:28
Ersatzteile sind da, habe jetzt übers Wochenende die Vergaser komplett auseinandergenommen, sauber gemacht (ohne Ultraschall) und mit neuem Dichtsatz wieder zusammengebaut. Neue Starterkolben sind ebenfalls montiert. Das ich beim Zusammenbau gemerkt habe, dass der linke Gaszug aufgedröselt war und ich mir aus einem anderen Zug ein Provisorium basteln musste, ist eine andere Geschichte...
Jetzt läuft Sie wieder, allerdings stehe ich mit der Synchronisation der Vergaser noch etwas auf Kriegsfuß! Da gehe ich aber erst richtig dran, sobald ich die neuen Züge eingebaut habe. Läuft erstmal so.

Danke an alle, die mir Tips gegeben habe!
Auf der ToDo-Liste steht jetzt noch neben den Zügen der Umbau der Motorentlüftung sowie das Ausdünnen der Zündanlage bzgl. Entstörungskram und dann wars das hoffentlich!

Viele Grüße,
Thomas

jo2ventiler
30.09.2016, 07:43
Habe den Chat gerade erst gelesen:

Hatte genau die gleichen Probleme (scharze Kerze, Zündaussetzer), nach langem Suchen waren es die Gummiestopfen im Starterkolben. Dieses habe ich mir dann aus Benzinschlauch selber geschnitzt, läuft seit 10tkm problemfrei :gfreu:.

Gruß
Johannes