PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifen



beem
24.09.2007, 19:45
Hallo V2-Fahrer,
bald ist es an der Zeit neue Gummis auf der R100R aufzuziehen ,nach laaanger,
denoch rutschfreier Fahrt mit dem(ohhh weh) -Michelin Macadam- :tongue:
will ich mal den BT45 aufziehen lassen. ;)
Da der Reifen ja zwei Gummimischungen hat,möchte ich mal von euch wissen
wie das Abriebverhalten ist,wenn man nicht gerade Kurve an Kurve fahren kann,bzw.mal öfter die BAB nutzen muss.
Hält die "Mitte" nun doch etwas länger,oder macht es kaum Unterschied??
Natürlich ist mir auch klar,dass der Reifen vorne keine15000 km,& hinten keine
11000 km halten kann.
Gruß Beem. ;)

crisu66
25.09.2007, 06:43
ich fahre seit längerem den BT 45 auf der R100/7 und auch auf der R60/2 ist ein topp Reifen, was das Fahrverhalten sowie Haftung speziell bei nass ist, Haltbarkeit ... na ja ...

wenn ich für die R60 ca 5 tkm und für die R100 max 4 tkm angebe, muss das mit meinem Fahrstil in Zusammenhang gebracht werden ....

speziell der Luftdruck sollte eher 0,3 vorn und bis 0,5 über den Angaben von BMW gefahren werden, sonst kriegt er schnell ne Glatze

90S Q Treiber
25.09.2007, 07:15
Hallo Beem,

ich fahre seit Jahren BT 45 auf meiner /6. Laufleistung ca 7000 km hinten und vorne etwas länger. Bitte unbeding t die Luftdruckangaben von Bridgestone beachten, vorne 2,5 bis 2,6 bar und hinten 2,8 bis 2,9 bar. Darunter fährt sich das Ding schlicht und ergreifend schlecht. Die Naßhaftung ist toll und trocken gibt es auch nichts auszusetzen. Ich bin rundum zufrieden mit dem Teil. Selbst bei Temperaturen von 2 - 3 Grad ( letzte Woche in der Schweiz, Nuffenen, Grimsel und Furka mit Schnee) kein Probleme und kein Rutscher.

Gruß

Frommi
25.09.2007, 08:30
Hallo !

Ich habe auf meinen hinteren BT45 keine 4t draufgebracht , allerdings musste er auch ein Fahrsicherheitstraining mit Vollbremsungen etc. mitmachen . Da ich nie einen der gefürchteten Rutscher damit hatte (fahre allerdings auch "zivil") , habe ich mir sofort wieder einen BT45 geholt . Der vordere ist immer noch drauf !

crisu66
25.09.2007, 11:04
noch mal was zum BT 45

meine Priorität ist ganz klar Komfort und Sicherheit, ich würde den BT auch wieder kaufen wenn er nur 3000 drauf bringt, denn ich fahre mit der Kuh recht flott, und auch fast nur Berge...

der Hintere stirbt immer in der Mitte, obwohl ich versuche beim Bremsen das Hinterrad zu schonen, ich vermute dass die Bremswirkung des Motors beim Gaszumachen reicht, denn bei der R60/2 kann die Abnutzung nicht beim Beschleunigen kommen :gfreu: :gfreu: obwohl die recht anständig läuft



das vordere Rad wird immer durch Kurvenfahren geschädigt, heißt die Flanke wird ruppig, bzw es stellt sich der Schuppeneffekt ein, und es gibt eine punktuelle Abnützung an der Flanke wäre mal interessant ob das Profil in der Mitte ausreicht wenn die Seite langsam glatt wird

kann ja abends mal ein Foto einstellen dann haben wir ne Diskussionsbasis

micclass
25.09.2007, 13:45
Hallo Zusammen!

Also auf meiner 100/7 Bj.78 sind auch BT45 drauf. Und ich bin (mal von der Laufleistung abgesehen) sehr zufrieden damit.

Der vordere Reifen nützt sich wirklich auf den Seiten deutlich mehr ab, als in der Mitte. Beim Hinterreifen hab ich's bisher erst einmal geschafft den "rund" abzufahren. Und da war ich extrem viel in Bergen und auf kurvigen französischen Landstraßen unterwegs.

Ach so: Lebesdauer (eher unerfreulich) hinten ca. 5MM (dann ist aber von Profil nichts mehr zu sehen. Wenn man der Rennleitung eine Freude machen wollte, dann müsste ich wohl eher schon bei ca. 4MM wechseln). Vorne gehen so ca. 6MM.

Grüße Micha

Ulf
25.09.2007, 17:03
Hallo Beem,

von den bisher erfahrenen Pneus harmonisieren die BT 45 mit mir und meiner mystic am besten.

Was den Verschleiß betrifft: ich schätze, das sowohl Flanken- als auch Mittenmaterial heute vergleichsweise weicher gemischt werden als das der früheren Einheitsbeläge.

Beste Grüße! Ulf

Race-Track
25.09.2007, 19:51
schaaaaaade das der macadam siet längerernin der größ 120/90-18 nicht mehr liederbar ist.Rutscher was ist das hatte ich mit dem reifen noch nie gehalten hat er auch lange und preiswert war er auch also was will man mehr.achso bin bestimmt kein kurvenparker.zu brückenstein muß ich sagen hatte ihn auf meiner r100rs bj88 drauf,das mopped hat damit gewackelt wie verückt so das ich dachte lenkkpflager schwingenlager und radlager wären hin ,warn sie aber nicht :D.michelin drauf und das ding lag wieder wie eine eins.Fragt mich nicht warum.anders sieht das auf meiner renn-q ausda sind die brückensteine erste wahlhalten gut 2 saison kleben wie verückt sogar bei etremer hitze auch wenn sie nach einem rennen arg mißhandelt aussehen soo das ist meine meinung.schöne grüße dieter

beem
25.09.2007, 21:50
Nun denn,
danke an alle,werde die neuen Gummis mal bestellen und nächstes Jahr
hoffendlich neue Fahr.- Eindrücke sammeln.
Hoffe mal,dass ich dann hinten ca.6000km schaffe,habe gerade mal nachgeschaut:
Metzeler hatte hinten 6.652km gehalten,(Rest 1,9mm)
Michelin .........hinten 11.639km gehalten,(Rest 1,8mm)
Michelin (erster) vorne....oh Gott.......... ,(Rest 1,9mm)
Gruß & noch einige km im hoffendlich "goldenen" Sept./ Okt
Beem. ;)

Luckystrike
26.09.2007, 08:12
Original von crisu66
meine Priorität ist ganz klar Komfort und Sicherheit, ich würde den BT auch wieder kaufen wenn er nur 3000 drauf bringt, denn ich fahre mit der Kuh recht flott, und auch fast nur Berge...


Meine Rede!
Lieber öfters mal nen etwas weicheren Pneu aufziehen, als irgend so nen harten Gummi, der, sobald man am Scheitelpunkt am Kabel zieht, die Flucht in nem Rutscher sucht.