PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik-Problem - Zündschloss?



Docma
24.09.2016, 13:12
Hallo ihr Lieben,
Ich habe ein Elektrik-Problem bei meiner 100/7.
Ich habe das gute Stück wie im Vorstellungspost letztes Wochenende geholt. Zusammen mit dem Erbauer drehte ich letzten Samstag noch eine zufriedenstellende Runde. Dann folgten 600 km auf nem Anhänger bei Starkregen.
Nun wollte ich mit frischen Nummernschildern starten, aber die Gute blieb tot. Kein Lämpchen, nichts. Ok, ich vermutete Batterie. Die ist nun frisch geladen, dennoch führt das drehen des Schlüssels zu nichts. Heute habe ich nun mal spannend die Spannung verfolgt. Es liegt eigentlich überall voll Strom an. Diodenplatte und Verteiler in der Lampe sind versorgt.
Sobald ich aber den Zündschlüssel drehe liegt nirgends mehr Spannung an.
Habt ihr eine Vermutung, wo das Problem zu lokalisieren ist?
Sollte ihr mehr Infos benötigen, dann ergänze ich gerne.
Sollte schon ein diesbezüglicher Thread bestehen, so bitte ich um Nachsicht.
LG Heiner

Tommy:-)
24.09.2016, 16:53
Hi, Heiner :wink1:

Zieh einmal alle vom Zündschloß wegführenden Kabel ab.

So kannst Du prüfen, ob die gesamte Strecke von der Batterie bis inklusive Zündschloß OK ist.

Bricht die Spannung beim Drehen des Schlüssels zusammen, ist das Zündschloß naß geworden.

Bleibt die Spannung bestehen, hältst Du nacheinander die wegführenden Kabel an ihre Kontakte.

Bricht bei einem die Spannung zusammen, weißt Du, auf welcher Strecke Du weitersuchen mußt.

So eine Fehlersuche ist systematischer Pusselkram.

Ätzend öde, aber ungemein zielführend.

Viel Erfolg ))):

MM
24.09.2016, 18:15
Ich würde im ersten Schritt das rote (Dauerplus) und grüne (geschaltetes Plus) Kabel vom Zündschloss abziehen und mal verbinden.
Wenn dann alles funktioniert, ist das Zündschloss schuld.

Tommy:-)
24.09.2016, 20:44
Wenn das Zündschloß aber OK und der Fehler weiter weg angesiedelt ist, dann verbrennt er sich bei dieser Übung aber womöglich böse die Finger, das funkt ordentlich...

Q-Michael
24.09.2016, 21:03
Ich würde im ersten Schritt das rote (Dauerplus) und grüne (geschaltetes Plus) Kabel vom Zündschloss abziehen und mal verbinden.
Wenn dann alles funktioniert, ist das Zündschloss schuld.

Genau, überbrücken. Mit dieser Methode kann man nicht nur Zündschlösser, sondern auch Relais testen:D

Docma
25.09.2016, 09:05
Erstmal vielen Dank für die Ratschläge. Ich werde heute nochmal systematisch suchen und später erneut berichten. Irgendwie muss der Bock doch wieder in Spur gebracht werden.

Docma
25.09.2016, 14:23
So, war vorhin mal in der Garage, Fehlersuche Teil 1.
Zündschloss aus - an allen wichtigen Punkten liegt Spannung an (Anlasser, Diodenplatte, Verteiler in der Lampe). Sobald Zündung auf Standlicht bzw. an steht, ist alles tot. Alle abgehenden Kabel des Schlosses gelöst, jeweils Spannung an den Fahnen gemessen. Zündschloss verteilt korrekt. Somit sind die drei abgehenden Kabel die Übeltäter. Das Kabel zum Lichtschalter macht alleine keine Probleme, wohl aber die beiden anderen. Leider fehlte es mir vorhin dank des gestrigen Abends an Systematik, so dass ich nur wenige Dinge getestet, bzw. abgeschraubt, beleuchtet, wieder zusammen geschraubt habe. Hab aber nichts wirklich erkennen können. Einzig fiel mir auf, dass der Lichtschalter komplett mit Fett zugesetzt ist. Kann so etwas zu ungünstigen Verbindungen führen?
Jemand Ideen, wo mögliche Knackpunkte sein könnten?
Wenn das so weiter geht, lerne ich schneller als gehofft zumindest peripheres schrauben....

hg_filder
25.09.2016, 14:48
Hi,
da eigentlich Diodenplatte und Anlasser direkt an de Batterie angeschlossen sind und nicht über das Zündschloss gehen, würde ich mal nach eine fehlerhaften Masseverbindung (Anschluss Batterie und Getriebe) als erstes überprüfen.

Hans

Docma
27.09.2016, 05:34
Ich habe das verursachende Problem gestern endlich gefunden und behoben, so dass ich gestern endlich eine erste Runde drehen konnte.
An dieser Stelle auch nochmal Danke für eure Hinweise und Ratschläge.
Nachdem ich anfänglich echt verzweifelte, habe ich mich breit zum Thema KFZ-Elektrik belesen und zumindest rudimentäre Erkenntnisse sammeln können. Nicht dass ich etwas verstanden hätte, aber zumindest hat es mir bei der Fehlersuche geholfen. Es gibt wohl so etwas wie Leerlaufspanung und Klemmenspannung was letztlich mein Problem verursacht hat. Die gemessene Spannung an den Stellen mit Dauerplus war letztlich nur Leerlaufspannung, sobald ein Verbraucher dazu kam, floss eben doch kein Strom. Nachdem mich das Messen mit Multimeter nicht weitergebracht habe, habe ich mal eine einfache 12V Birne mit Kabeln versehen und einzelne Stellen überprüft. Und da hat sich doch gezeigt, dass trotz gemessener Spannung an den dicken 30er Kabeln nirgends die Glühbirne zum Leuchten gebracht werden konnte, zwischen den Batteriepolen ja, sonst aber eben nirgends.
Also war es tatsächlich das vom Pluspol der Batterie weggehende dicke Kabel zu Anlasser/Anlasserrelais. Nach Tausch des Ganzen, Gott sei Dank konnte mir die Autowerkstatt meines Vertrauens unkompliziert helfen und entsprechend dicke und lange Kabel günstigst überlassen, läuft nun die ganze Fuhre wieder.
Danke an euch, die hier mit Rat zur Seite standen.
LG Heiner