PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doppelzündung



fehler404
27.09.2016, 07:31
Moinsen,
könnte jemand mir Elektrotrottel kurz und knapp erklären, was ich neben 2 Löchern und 2 Kerzen benötige, um meine R80 Monolever auf Doppelzündung um zurüsten? Ich überlege, dies im Zuge einer Kopfüberholung und Umrüstung auf 1.000 ccm machen zu lassen.

Ich habe einiges zum Thema gefunden, aber meistens nicht verstanden.

Grüße, Nils

Wolfo
27.09.2016, 07:41
2 Zündspulen? Zusätzliches Zündsteuergerät?
Zumindest bei Hallgeberzündung.

Oder lass es bleiben, der Effekt ist minimal.

Schorse
27.09.2016, 08:18
Hallo Wolfo,
da muss ich doch ganz entschieden widersprechen:
Bei meiner 90S ist die Doppelzündung absolut der Bringer! Ein paar Arbeitstakte nach dem Kaltstart hat das Ding ein sauberes Standgas ohne Choke, unten raus läuft es wesentlich kultivierter und klingelt beim Gasaufziehen lange nicht mehr so oft, und auch oben raus beißt sie schöner. Kurzum: Deutliche Verbesserung in allen Lebenslagen. Als ich bei der Wartung einmal die unteren Stecker vergaß (also Einfachzündung), hat der Motor keinen Spaß mehr gemacht.

Zu Nils:
Das kriegt man als Set. Ich habe die Ignitech genommen und bin sehr zufrieden. Am schwierigsten fand ich die mechanische Arbeit, die Halter für die Zündspulen anzufertigen und das Steuergerät unterzubringen (etwa so groß wie eine Zigarettenschachtel).

Gruß,
Georg

Nichtraucher
27.09.2016, 08:24
Moin,

ich glaube, wenn der Motor mit nur einer Kerze pro Zylinder beschissen läuft, hat der Hund den Haufen woanders gelegt. Ich habe eine sonst serienmäßige GS mit Doppelzündung mal kurz gefahren, da war nicht der geringste Unterschied zu meiner mit Einfachzündung.

Ich würde erneuern was da ist, Kerzen, Kabel, Stecker und penibel einstellen, das Gerät.

Gruß
Willy

fehler404
27.09.2016, 08:34
Meine R80 läuft soweit zufriedenstellend, ich denke an den Umbau auf 1000 ccm.
Ich habe an meiner 1150 GS ohne DZ ein kräftiges Ruckeln im Teillastbereich, das BMW mit bei späteren Modellen mit DZ weitgehend behoben hat.
Da sich bei Umüstung auf 1000 ccm der Brennraum meiner 1150 ccm annähert, wäre die Umrüstung auf DZ schon eine Überlegung.

Georg, hast Du einen Link zu diesem Ignitech-Kit?

Danke und Grüße, Nils

Wolfo
27.09.2016, 08:39
Moin,
ich glaube, wenn der Motor mit nur einer Kerze pro Zylinder beschissen läuft, hat der Hund den Haufen woanders gelegt. Ich habe eine sonst serienmäßige GS mit Doppelzündung mal kurz gefahren, da war nicht der geringste Unterschied zu meiner mit Einfachzündung.

Da kommst du der Wahrheit schon ziemlich nahe.


Die Doppelzündung hat unbestreitbar Auswirkungen auf die Flammfrontentwicklung, aber die wirklichen Gewinne (Temperatur -und Druckverlauf im Brennraum) daraus ergeben sich erst bei hohen Drehzahlen >6000/min.
Darunter ist die Brennzeit im Verhältnis so lang, dass die Effekte minimal sind.
Ein etwas besserer Lehrlauf kann sich tatsächlich ergeben, wenn die Gemischaufbereitung suboptimal ist.

Aber der Placebo-Effekt und die Wirkung neuer Zündkerzen/Zündkabel tuen oftmals ihr übriges.

/Edit:
Die Brennräume der 2 -und 4-Ventiler kannst du in ihrer Güte nicht vergleichen.

tom1803
27.09.2016, 08:40
@Nils: einfachste und billigste Lösung ist ein zweites Steuergerät parallel zum ersten anschließen und zwei Hondaspulen (z. B. CBR600 oder andere). Allerdings würde ICH mit dem jetzigen Wissen - nachdem ich jetzt auch Ignitech habe - eine Ignitech wählen. Genauerer Zündzeitpunkt, da auch KW montierter Geber, Hallgeber und original Steuergerät entfällt. Anpassung des Zzp über Software möglich.

ach ja und @ Willy & Wolfo - ich habe bei bestens eingestellter Einfach-Zündung und Vergasern mit neuen Kerzen nachher MIT DZ besseres Startverhalten bei niedrigen Temperaturen und auch einen besseren Rundlauf erreicht, nix Placebo. Alles was jedoch über 2000 U/min geht habe ICH keinen Unterschied festgestellt. Das sind MEINE Erfahrungen.

gruß - Thomas

Nichtraucher
27.09.2016, 08:49
Wenn meine besser starten sollte, müsste sie anspringen wenn ich den Schlüssel einstecke und drehe, noch ehe ich auf den Anlasserknopf drücke. :oberl:

Gruß
Willy

fehler404
27.09.2016, 08:49
Hallo Thomas,
die günstige Lösung läge dann also bei ca. 100 € (neu/gebraucht).
Wie teuer wäre die Ignitech-Lösung? Hast Du einen Link?
Grüße, Nils

GdG
27.09.2016, 08:54
Moin,

du brauchst mindestens eine zusätzliche Doppelzündspule nebst Kabeln, Kerzen und Steckern, ein zweites Zündsteuergerät und du mußt die Frühverstellung des Hallgebers durch den Einbau anderer Hülsen begrenzen (lassen).

Sinnvoller ist es allerdings in dem Zusammenhang zwei baugleiche Doppelzündspulen zu verbauen. Und optimal wäre es dazu dann noch Hallgeber und Zündsteuergerät durch eine Ignitech o.ä. zu ersetzen.

Als Zündspulen bieten sich z.B. die Doppelspulen der frühen 4-Ventiler für optimale Zündenergie an oder aber die TEC MP10 oder MP08 (Honda und viele andere Japaner) wenn der Platz unterm Tank knapp ist.

Und laß dich nicht von der 'bringt nichts' Fraktion beirren - der Umbau lohnt sich in fast jedem Fall.
Das fängt mit einem deutlichst verbesserten Kaltstart- und Kaltlaufverhalten an, und hört mit der Möglichkeit einer deutlich magereren Abstimmung noch nicht auf. Einen ruhigeren Leerlauf und eine deutlich verringerte Klingelneigung(*) - wichtig vor allem wenn du beim Hallgeber bleibst - gibt's dazu.

(*) Der 1000er Umbau mit angepassten/ausgedrehten 800er Köpfen ist da je nach Kopfbearbeitung ob der sich ergebenden erhöhten Verdichtung nicht ganz unkritisch und teilweise anfällig für Beschleunigungsklingeln um die 3000 U/min herum.
Der SR Powerkit ohne Kopfanpassung neigt aus geometrischen Gründen zum selben Problem in verstärktem Maße.

Grüße,
Jörg.

P.S.
(Fast) vollumfänglich hergenbrannt vom Tom :schimpf:

Wolfo
27.09.2016, 09:03
Hallo Thomas,
die günstige Lösung läge dann also bei ca. 100 € (neu/gebraucht).
Wie teuer wäre die Ignitech-Lösung? Hast Du einen Link?
Grüße, Nils


100 Euro kostet schon allein das Bohren des zusätzlichen Zündkerzengewindes und Plansenkung, wenn du keinen fähigen Zerspaner kennst.

Per Hand oder Standbohrmaschine funktioniert nicht...

Detlev
27.09.2016, 09:09
(*) Der 1000er Umbau mit angepassten/ausgedrehten 800er Köpfen ist da je nach Kopfbearbeitung ob der sich ergebenden erhöhten Verdichtung nicht ganz unkritisch und teilweise anfällig für Beschleunigungsklingeln um die 3000 U/min herum.
Der SR Powerkit ohne Kopfanpassung neigt aus geometrischen Gründen zum selben Problem in verstärktem Maße.


Meine PD mit 1070er BBK und Ignitechzündung zeigte in dem Bereich auch ein unangenehmes Beschleunigungsklingeln, welches ich irrtümlich zunächst als Kolbenkippen gedeutet hatte.
Ich habe dann im fraglichen Bereich die Zündung ein paar Grad zurück genommen, was ja dank Ignitech mit ein paar Mausklicks getan ist. Seitdem läuft der Motor seidenweich.

northpower
27.09.2016, 09:19
Mit 2 Tec MP 08/10 Spulen sollte ja auch das eine originale Steuergerät reichen. Der Umbau des Hallgebers auf DZ is auch n Klacks. Mit n bischen mehr Aufwand könnte man den gleich überholen. Wenn der schon mal auf is :nixw:

JIMCAT
27.09.2016, 09:26
.....
Der SR Powerkit ohne Kopfanpassung neigt aus geometrischen Gründen zum selben Problem in verstärktem Maße.

Grüße,
Jörg.




Kann ich nicht bestätigen. :---)

Fahre in meinen beiden R 80 den Powerkit seit nun gesamt über 70.000 km.
Mit 95 Super nie die geringste Klingelneigung,und seidenweicher Motorlauf. )(-:

fehler404
27.09.2016, 09:48
Die von mit erwähnten 100 Euro bezogen sich natürlich nur auf das angefragte Zubehör: 2. Steuergerät (€ 39,-) und 2 Honda CBR600 Zündspulen (€ 60,-). Was das Bohren kostet, konnte man mir bei Strauß & Gercken sagen.
Für das Ignitech-Kit würde ich mich auch interessieren, das müsste man doch irgendwo kaufen können, oder?
Ich habe hier ein 1000ccm Kit von Siebenrock liegen, das meiner Information nach keine Änderungen des Kopfes bedarf.

Grüße, Nils

Pjotl
27.09.2016, 09:49
Für das Ignitech-Kit würde ich mich auch interessieren, das müsste man doch irgendwo kaufen können, oder?
Grüße, Nils

ZB bei Euklid55 (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?43806-Ignitech-Z%FCndung-Einbaus%E4tze&highlight=Ignitech). :bitte:

RachtzigR
27.09.2016, 09:58
Ich habe hier ein 1000ccm Kit von Siebenrock liegen, das meiner Information nach keine Änderungen des Kopfes bedarf.


ich nehme mal an, dass Du vom Siebenrock Power Kit schreibst, oder?
Hatte ich auf meiner R80R, alles andere war Serie. Lief wie eine Turbine über den ganzen Drehzahlbereich. Sehr zu empfehlen.
Probier das doch zuerst mal aus. Wenn's Probleme geben sollte, ist der zeitliche Mehraufwand für das zusätzliche Ziehen der Köpfe ja vernachlässigbar.
Gruß
Walter

fehler404
27.09.2016, 10:13
Ja, ich habe das Power Kit. (Louis 25 Prozent Aktion).
Der linke Zylinderkopf muss wegen einem kaputten Krümmergewinde nach Strauß & Gercken, da kann ich den rechten gleich mitnehmen und beide checken und überholen lassen.
Und wenn die beide schon mal da sind, kann man ja gleich die Gewinde für DZ bohren lassen.......

tom1803
27.09.2016, 10:32
100 Euro kostet schon allein das Bohren des zusätzlichen Zündkerzengewindes und Plansenkung, wenn du keinen fähigen Zerspaner kennst.

Per Hand oder Standbohrmaschine funktioniert nicht...

...stimmt auch nicht, mit schwenkbarem Bohrtisch hab ich das schon öfter gemacht ... ist natürlich etwas tricky...

tom1803
27.09.2016, 10:36
Vor ein paar Jahren, als das mit den DZ bei den 2V noch nicht so bekannt war habe ich einen Satz (2 Stück) honda-Spulen für unter 10€ ersteigert...
Steuergerät kann man auch vom alten Golf nehmen - einen 5€ auf dem Schrottplatz...
Ignitech bekommst Du vom Walter (Euklid) - ganz klar besser als mit dem zweiten Steuergerät...

Wolfo
27.09.2016, 10:42
Achja?
Irgendwie bekommst du deine Bohrung schon reingeprügelt, richtig.
Mit einem 3-4mm Bohrer vorgebohrt und erstmal schauen, wo das Loch denn so landet...
Aber prozesssicher ist das alles nicht. Und ein wiederholgenauer Abstand der Zündkerzenbohrungen zu den Ventilsitzringen ist auch nicht sicher gestellt.

Kein Hexenwerk, da braucht es eine Vorrichtung mit Zentrierung über die Kipphebelaufnahmen.
Außerdem ist das notwendige plansenken mit einer Bohrmaschine eine eklige Sache, dafür ist die Pinolenlagerung im Regelfall zu pinnig.

Statt Gewindebohren empfehle ich persönlich Gewindeformen, die Gewindegüte ist deutlich höher beim AlSiCu. Passende Gewindeformer findet man aber auch nicht an jeder Ecke.

Gewinde möglichst 12 oder 10mm.
Den Kopf nicht unnötig schwächen.

GdG
27.09.2016, 10:47
Moin,


...stimmt auch nicht, mit schwenkbarem Bohrtisch hab ich das schon öfter gemacht ... ist natürlich etwas tricky...

Wenn man einmal den Winkel hat und ein stabiles Bohrwerk ist das überhaupt kein Problem. Jedenfalls, wenn man die Variante mit kurzer Kerze unten oder Distanzring + lange Kerze und damit ohne Auftragsschweissung in Betracht zieht. Allerdings sollte e man dann das zweite Kerzengewinde vorzugsweise als M10 oder maximal M12 wählen. Mit M14 soll es nach der Meinung einiger Fachleute an der Stelle sonst gehäuft zur Rißbildung zwischen Kerzenloch und Auslassventil kommen.
(Wobei ich selber einen Satz Köpfe hatte, die mit M14 ohne Probleme etliche 10tkm gelaufen sind.)

Grüße,
Jörg.

GdG
27.09.2016, 10:57
Moin,

@Wolfo:


Achja?
Irgendwie bekommst du deine Bohrung schon reingeprügelt, richtig.
Mit einem 3-4mm Bohrer vorgebohrt und erstmal schauen, wo das Loch denn so landet...

Dummfug - Winkel und Position kann man am vorhandenen Kerzenloch sehr genau ermitteln.

Kein Hexenwerk, da braucht es eine Vorrichtung mit Zentrierung über die Kipphebelaufnahmen.

Nö - Köpfe lassen sich mit für den Zweck mehr als hinreichender Genauigkeit über den Stehbolzen für den Ventildeckel (im Bohrfutter) zentrieren. Ein Kreuztisch sollte allerdings vorhanden sein, sonst wird's eine Gedultsübung mit Millimeterpapier auf dem Bohrtisch und ähnlichen Behelfsmitteln.



Außerdem ist das notwendige plansenken mit einer Bohrmaschine eine eklige Sache, dafür ist die Pinolenlagerung im Regelfall zu pinnig.

Hier hast du im Prinzip recht - wenn man aber mit der notwendigen Geduld und hinreichend kleinem Vorschub bei (eigentlich zu) hoher Drehzahl arbeitet funktioniert auch das. Zumindest wenn es sich beim Bohrwerk nicht um die 50,-€ Baumarktklasse handelt.

...



Grüße,
Jörg.

P.S.
Häng dir doch mal 'nen Zettel über den Monitor als Gedankenstütze, daß das hier ein technisches Motorradforum ist und kein Philosophierklub über das maschinenbau technische Optimum. Macht das Leben für alle beteiligten einfacher.

Wolfo
27.09.2016, 11:05
Bei einem Bohrwerk der üblichen Hersteller musst du nicht nach der Stabilität fragen. Das verträgt auch leichte Fräsbearbeitung.
Aber sowas hat kaum einer daheim, eine Bohrmaschine schon eher.


Es ist vermutlich auch eine Frage der Ansprüche, unsaubere Bohrungen und ein verratterter Senkungsgrund sind für mich indiskutabel.

Selber nutze ich 2x 10mm Kerzen, da gewinnt man etwas Fleisch um die Ventilsitzringe.
Problematisch ist ja nur der Einlassventilring.


Edit:
Ich bin ja schon still.
Präzise braucht man nicht, Lochlaibungsdruck des Ventilsitzring-Längspressverbands, alles egal.

magnimann
27.09.2016, 11:36
@Nils: einfachste und billigste Lösung ist ein zweites Steuergerät parallel zum ersten anschließen und zwei Hondaspulen (z. B. CBR600 oder andere). Allerdings würde ICH mit dem jetzigen Wissen - nachdem ich jetzt auch Ignitech habe - eine Ignitech wählen. Genauerer Zündzeitpunkt, da auch KW montierter Geber, Hallgeber und original Steuergerät entfällt. Anpassung des Zzp über Software möglich.

ach ja und @ Willy & Wolfo - ich habe bei bestens eingestellter Einfach-Zündung und Vergasern mit neuen Kerzen nachher MIT DZ besseres Startverhalten bei niedrigen Temperaturen und auch einen besseren Rundlauf erreicht, nix Placebo. Alles was jedoch über 2000 U/min geht habe ICH keinen Unterschied festgestellt. Das sind MEINE Erfahrungen.

gruß - Thomas

Hallo Thomas
Meine Zündung ist genau wie Du beschrieben hast. Geänderter Hallgebeber
und Honda spule. Nur habe ich kein zweites Steuergerät. Nun wie kann ich denn dort ein zweites anschließen? Für Tips wäre ich sehr Dankbar.
lg. mattes

Wolfo
27.09.2016, 11:40
Das schaltest du einfach Parallel auf.
Es geht ja nur darum, die notwendige Energiemenge je Zündungimpuls aufzubringen.


Gibt vom Daniel sogar ein alte Seite dazu.
http://www.derdicke.de/mot/dz.html

GdG
27.09.2016, 11:41
Moin,

du mußt die ein entsprechendes Kabel bauen.
Hallgeber- und Stromversorgungsseitig werden die Steuergeräte 'einfach' parallel geklemmt, ausgangsseitig - sprich zur Spule hin - versorgt jedes Steuerteil eine Spule.

Grüße,
Jörg.

tom1803
27.09.2016, 12:46
hmmm, ich weiß nicht wie ich es gemacht habe Wolfo, aber ich werde bei der nächsten Demontage der Köpfe Bilder machen... es geht reproduzierbar,... ich hab mal irgendwann gelernt von Hand auf 5/100stel genau zu bearbeiten. Im Prinzip ist es ganz einfach, man überträgt mit einem Zirkel die Mitte der ersten Kerze spiegelbildlich im Brennraum auf die andere Seite. Dann schraubt man vom Brennraum aus eine Kerze in das Original Kerzenloch und richtet den Bohrtisch mit einer passenden Hülse über die Kerze aus. Dann muss der Kopf nur um 180° gedreht werden (ja der Bohrtisch ist nicht nur schwenkbar, er ist auch drehbar) und kann direkt für das 12mm Kerzengewinde vorgebohrt werden.
Dann wir der Kopf umgespannt und von Aussen mit einem Kreisbohrerdurchdie Kühlrippen bis auf die Brennraumaussenseite gebohrt. 8 Köpfe hab ich so bearbeitet.
Mit einem Flachsenker wird eine plane Fläche für die Kerzendichtung gefräst. Anschließend Gewinde rein - fertig. Und das mit einer Baumarktstandbohrmaschine für 600 €.
Ja, es ist zeitaufwändig und man darf das nicht berechnen - ich habe aber Spaß am Selbermachen!

@Jörg:Mit nur einem Steuergerät hab ich bei dem Motorrad meines Sohns versucht, jedoch wenn die Spulen betriebswarm sind, reicht die Leistung des Steuergeräts im Standgas nicht mehr aus, um immer einen kräftigen Funken zu erzeugen - es gibt Aussetzer.

Gruß - Thomas

Wolfo
27.09.2016, 12:58
Man kann von Hand auch auf 0,005mm genau arbeiten, Feilen bis 1/100mm - eher eine Frage der Gedult denn der Machbarkeit ;)

Nur für jemanden ohne entsprechenden Hintergrund wird so eine Aktion eher ein Glücksspiel.
Der Zündkerzendichtring verträgt zum Glück deutliche Fluchtungsfehler.

tom1803
27.09.2016, 13:09
Man kann von Hand auch auf 0,005mm genau arbeiten, Feilen bis 1/100mm - eher eine Frage der Gedult denn der Machbarkeit ;)

Nur für jemanden ohne entsprechenden Hintergrund wird so eine Aktion eher ein Glücksspiel.
Der Zündkerzendichtring verträgt zum Glück deutliche Fluchtungsfehler.

...stimmt alles - aber es ist möglich ;)

Caferacer
27.09.2016, 13:09
Mit 2 Tec MP 08/10 Spulen sollte ja auch das eine originale Steuergerät reichen. Der Umbau des Hallgebers auf DZ is auch n Klacks. Mit n bischen mehr Aufwand könnte man den gleich überholen. Wenn der schon mal auf is :nixw:

Kann ich so bestätigen. Läuft in meiner PD so seitdem mir das spezielle DZ-Steuergerät hopps gegangen ist.

Schorse
27.09.2016, 13:22
Hier mal endlich die Adresse zur Ignitech, du brauchst:
1. Steuergerät u. Geber http://www.parts4motos.de/freefire-tcip4.html
2. Zwei Doppelzündspulen http://www.parts4motos.de/2x-zuendspule.html
3. Zündkabel u. Kerzenstecker

1. u. 2. bestellt man per eMail (alles auf der Seite zu finden). Bei der Bestellung dazusagen, dass es eine DZ werden soll, wegen der passenden Programmierung.

Nicht schlecht wäre auch eine Zündpistole um den Zündzeitpunkt einzustellen (ich habe versehentlich ein nagelneues Billigteil übrig, das vollauf genügt -> für einen Zehner incl. Versand verschick ich´s, bei Interesse eine PN schicken)
und ggf. ein Laptop um ggf. die Zündkurve individuell anzupassen.

Gruß,
Georg

northpower
27.09.2016, 13:26
Wenn man hier im Forum allerdings auf Support hofft, sollte man die Ignitech auch hier im Forum kaufen.
Dafür ist Walter ( Euklid ) genau der richtige. Zumal er auch derjenige war/ist, der sich Anfangs die Gedanken über die Igni im Boxer gemacht hat und sehr viel Entwicklungsarbeit geleistet hat.

northpower
27.09.2016, 13:29
@Jörg:Mit nur einem Steuergerät hab ich bei dem Motorrad meines Sohns versucht, jedoch wenn die Spulen betriebswarm sind, reicht die Leistung des Steuergeräts im Standgas nicht mehr aus, um immer einen kräftigen Funken zu erzeugen - es gibt Aussetzer.

Gruß - Thomas

Mit welchen Zündspulen war das ?

tom1803
27.09.2016, 13:53
Hallo Achim,

08 oder 010 er Hondaspulen mit irgendwas zwischen 3 bis 3.5 Ohm primär....

jetzt mit der Ignitech läuft es prima ...

am Anfang hatte ich gedacht es läge an den Spulen, dem Steuergerät, hallgeber etc. nachdem ich alles getauscht habe keine Änderung... ich hatte das auch glaube ich schon mal als eigenen Thread gepostet...

Grüße ...

fehler404
27.09.2016, 14:24
@northpower
Euklid war mir aber keine Hilfe...
Hab nur eine Standardantwort mit Standard-Preisliste und Kontonummer bekommen. Da möchte ich mir den Support gar nicht ausmalen. ?(

@Schorse
Danke für die informative Antwort! :gfreu:

Rolf S aus B
27.09.2016, 14:44
@northpower
Euklid war mir aber keine Hilfe...
Hab nur eine Standardantwort mit Standard-Preisliste und Kontonummer bekommen. Da möchte ich mir den Support gar nicht ausmalen. ?(



na denne nimm dir mal einen dicken stift, den besten support bekommste hier im forum

GdG
27.09.2016, 14:59
Moin,


@northpower
Euklid war mir aber keine Hilfe...
Hab nur eine Standardantwort mit Standard-Preisliste und Kontonummer bekommen. Da möchte ich mir den Support gar nicht ausmalen. ?(


Dann wünsch ich dir viel Vergnügen mit DEM anderen Support (und der Gebereinheit)
Im Ernst: ich glaube es gibt KEINEN Aspekt der Ignitechzündung der nicht mehrfach und unter jedem nur denkbaren Blickwinkel hier im Forum durchgekaut wurde.
Aber jeder wie er mag.

@Schorse
Danke für die informative Antwort! :gfreu:

Grüße,
Jörg.

fehler404
27.09.2016, 16:41
Hallo GdG,
es tut mit leid, dass Du offenbar schon mit vielen Firmen schlechte Erfahrungen gemacht hast. Ich als Neuschrauber und Zündungsnovize bin jedenfalls auf einfache und gute Informationen angewiesen. Solche habe ich z.B. von Strauß & Gerken und nun eben von Klaus Müller (parts4motos) erhalten. Was nutzt mir der beste "Support", wenn ich ihn nicht verstehe?
Grüße, Nils

northpower
27.09.2016, 18:30
@northpower
Euklid war mir aber keine Hilfe...
Hab nur eine Standardantwort mit Standard-Preisliste und Kontonummer bekommen. Da möchte ich mir den Support gar nicht ausmalen. ?(

@Schorse
Danke für die informative Antwort! :gfreu:

Ich hatte auch Walter als Lieferanten angedacht und ihn und das Forum als Support als Einheit .

fehler404
27.09.2016, 18:50
Da dies ein Forum ist und kein Online-Shop, bin ich sicher, auch in Zukunft zum Thema Ignitech Zündung zahlreiche Antworten zu bekommen, auch wenn ich das Equipment in einer regulären Firma gekauft hätte.
Ich selbst konnte hier schon vielen Mitgliedern zum Thema Acewell Tacho helfen, ohne selber Instrumente zu vertreiben.
Ob ich denn eine Doppelzündung verbaue, von Ignitech oder vom Schrott, hier im Forum oder im Handel ist ohnehin noch völlig offen.
Grüße, Nils

northpower
27.09.2016, 19:14
Hi Nils
Was meinst du denn mit regulären Firma ?
Außer bei Walter oder Klaus Müller gibts die nicht.

tom1803
27.09.2016, 19:23
Achim, ich denke, das hat sich erledigt...

...wer nicht will....

Schönen Abend noch - Thomas

p.s.: ich bin sehr zufrieden mit Lieferung und Support durch Walter und das Forum...

fehler404
27.09.2016, 20:25
Dir eine gute Nacht, Thomas.

@northpower:
Mit regulärer Firma meinte ich durchaus eine "reguläre Firma", mit Steuernummer, Gewerberegistrierung, Garantie, Gewährleistung usw.

Dass mir hier einige Rednecks vorsorglich technische Hilfe versagen, wenn ich nicht beim "Kumpel" unter der Hand kaufe, ist mir scheiss(!)egal.

Es gibt hier genug gesunde User, die das BMW-Fahren wie ich als Hobby verstehen und nicht als Zwang oder Lebensmittelpunkt.

Ciao.

northpower
27.09.2016, 20:42
Dir eine gute Nacht, Thomas.

@northpower:
Mit regulärer Firma meinte ich durchaus eine "reguläre Firma", mit Steuernummer, Gewerberegistrierung, Garantie, Gewährleistung usw.

Dass mir hier einige Rednecks vorsorglich technische Hilfe versagen, wenn ich nicht beim "Kumpel" unter der Hand kaufe, ist mir scheiss(!)egal.

Es gibt hier genug gesunde User, die das BMW-Fahren wie ich als Hobby verstehen und nicht als Zwang oder Lebensmittelpunkt.

Ciao.

Sach ma, was hat dich denn gestochen ?
Hier wird dir ganz sicher nichts versagt, und schon gar nicht vorsorglich.

Gehe einfach davon aus, das die bisherigen Ratschläge gut gemeint waren.

Wozu also nun dieser "Tonwechsel" ?:nixw:

tom1803
28.09.2016, 05:55
Dir eine gute Nacht, Thomas.

@northpower:
Mit regulärer Firma meinte ich durchaus eine "reguläre Firma", mit Steuernummer, Gewerberegistrierung, Garantie, Gewährleistung usw.

Dass mir hier einige Rednecks vorsorglich technische Hilfe versagen, wenn ich nicht beim "Kumpel" unter der Hand kaufe, ist mir scheiss(!)egal.

Es gibt hier genug gesunde User, die das BMW-Fahren wie ich als Hobby verstehen und nicht als Zwang oder Lebensmittelpunkt.

Ciao.

Erstmal einen entspannten guten Morgen Nils...

"Kumpel" ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck - dieses Forum lebt von Ratschlägen, Hilfe und Austausch, auch von nicht motorradbezogenen Dingen - ich sehe hier ein freundschaftliches Verhältnis. Und wenn der Walter die Dinger hier im Forum weitergibt, dann wird er gerade seine Kosten damit decken können. Die Zeit, die er mit Ratschlägen und Tipps verbringt ist da gar nicht abgedeckt. Eine Gewährleistung wird auch hier gegeben. "Gesunde User" zu erwähnen finde ich schon etwas abfällig gegenüber denen in Deinen Augen "Ungesunden". Ich sehe bei Dir eine große Intoleranz.
Fast jeder gibt hier seine Erfahrungen weiter, einige stille Mitleser profitieren auch daraus - aber man muss ja auch nicht zu Allem seinen Kommentar dazugeben.
Wenn hier im näheren Umkreis Hilfe benötigt wird, versuche auch ich mit ölverschmierten Händen zu helfen - eventuell mit einer Flasche Bier und nettem Fachsimpeln...
Ich habe fast 4 Jahre benötigt um mich für die Ignitech zu entscheiden - letztendlich war die Resonanz hier so groß, dass ich mich für Walter entschieden habe.

...allways look at the bright side of life!

Schönen Tag noch - Thomas

Jogi
28.09.2016, 06:53
Moin Moin,

ich versuch es mal völlig wertungsfrei:

Walter vertreibt Zündanlagen, ob das noch als rein privat oder als gewerblich angesehen wird lasse ich mal dahingestellt. Jedenfalls hat er m. W. weder eine Firma noch ist er hier als "Grüner" unterwegs. Andere, mit vergleichbaren "Geschäftsmodellen" sind als "Grüne" unterwegs oder es wurde ihnen sehr nahegelegt, sich hier als "Grüner" anzumelden.

Parts4moto (Klaus) hatte hier ja doch einigen Wirbel gehabt wegen dem Vertrieb der Ignitech. Fakt ist, Klaus hat ein Gewerbe und vertreibt die Zündung mit Garantie und Support. Wenn jemand bei ihm kaufen möchte, dann ist es legitim und nachvollziehbar.

Was Klaus oder Walter an den Zündungen verdienen oder welchen Aufwand sie da hineinstecken ist deren Angelegenheit. Klaus muss es für sich kalkulieren um ggf. Garantieansprüche oder seine Arbeit bezahlt zu bekommen. Ob er davon leben kann oder nicht muss er für sich entscheiden. Ich jedenfalls habe kein Problem damit, wenn jemand Geld für seine Arbeit nimmt. Von einer Firma erwarte ich es sogar.

Wie Walter das im einzelnen macht und sich rechnet weiß ich nicht, ich traue ihm aber durchaus zu, dass für sich persönlich richtig gelöst zu haben.

Als Kunde wünscht man sich schon im Zweifelsfall eine Firma über die man ggf. Ansprüche abwickeln kann. Dass es hier einige rührige Herschaften gibt, die sich intensiv mit der Zündung auseinandersetzen finde ich gut und interessant. Aber es bleibt eine Grauzone. Als Firma würden sich mir die Nackenhaare aufstellen wenn Leute an meinen teilen rumschrauben könnten und dadurch Schäden entstehen für die ich später noch ggf. haftbar bin. Bei "normalen" Geräten ist doch meist schon die Gewährleistung futsch wenn man die Geräte aufschraubt um mal zu schauen was kaputt ist. Das ist aus Firmensicht nachvollziehbar.

Bei Zündungen, gerade bei den frei programierbaren, kann man ja doch auch einiges falsch machen, daher bieten einige Hersteller nur feste oder nur gezielt (Dippschalter) einstellbare Zündkurven an. Kann ich aus Haftungsgründen sehr gut nachvollziehen. Die Ignitech ist eher was für "Bastler" (ist nicht abwertend gemeint), welche die volle Kontrolle und Einstellmöglichkeit wollen. Dadurch sind die Dinger universeller einsetzbar und für alles abweichend von der Serie interessant. trotzdem bleibt da ein gewisses Risiko.

Ich persönlich finde es sehr gut hier, bei ein und demselben Produkt, die Wahl zu haben wo ich es beziehe und welches "Verkaufsmodell" dahintersteckt. Das ganze noch begleitet von einem rührigen Forum welches sich um Hilfestellung bemüht und es auch bisher immer geschafft hat alle Probleme zu lösen. Für mich als Endkunden die perfekte Mischung!

Gruß

Jogi

Euklid55
28.09.2016, 07:04
Hallo,

als ursprünglicher Einwickler der Anpassung der Ingitechbox am den Boxer ist es mir eigentlich völlig egal wo einer seine Zündung kauft. Selbst habe ich nix gegen Zündungen von SH, Q-Tech, Ullis Motorradladen etc.
Mittlerweile ist die dritte Generation von Sensoren entwickelt, die unbeeinflußt von der Lichtmaschine, ich hier im Forum vertreibe. Auf große Gewinne lege ich keinen Wert, die Entwicklungskosten wurde mittlerweile wieder eingespielt und die Zeit wird einfach nicht in Ansatz gebracht weil die gleichen Teile in meiner Einspritzung stecken.
Wenn ein Interessent nach Frankfurt kommt baue ich ihm die Zündung wie immer kostenlos ein, schon aus Gründen der Qualitätssicherung und Weiterentwicklung.

Gruß
Walter

Nichtraucher
28.09.2016, 08:31
Wieder was gelernt,....eigentlich, weil ich mit den Kontakten zufrieden bin, habe ich nur wegen der beginnenden Beißerei weiter gelesen :D nun aber weiß ich, wo ich die Zündung kaufe, wenn ich mit den Kontakten irgendwann doch nicht mehr zufrieden bin, wie bei der Four,....elendsgefummel bis beide gleich waren.
Normal hätte ich eine Suchmaschine befragt und irgendwo bestellt.

Willy

Euklid55
28.09.2016, 09:14
Hallo,

Ignitech in die Honda? Da hatten wir doch schon einmal so etwas mmmm
160907

Das grinsen im Gesicht des Besitzers nach der 1. Probefahrt erspare ich Dir lieber :D

Gruß
Walter

fehler404
28.09.2016, 09:17
Danke für die umfassenden Informationen.
Wie bereits mehrfach erwähnt, habe ich von Zündung wenig Ahnung und von Ignitech noch viel weniger.

Wenn mir jemand ein Produkt empfiehlt (Motogadget, Kellermann oder eben Ignitech), dann schau ich, wo ich das fair erwerben kann, z. B. bei meinem Stamm-Teilehändler.

Hier wurde ich durch mehrere User gedrängt, die Teile bei Euklid zu kaufen, da ich sonst keine Unterstüzung, Support oder Hilfe durch das Forum erhalten würde.

Das hat mich gestern Abend ganz schön angek...zt.

Klaus Müller hat mich indes sehr gut beraten und sogar zunächst von einem DZ-Umbau abgeraten, was ich mehr als korrekt empfinde.

So, jetzt bitte ich um Entschuldigung wen ich beleidigt habe.

Grüße, Nils

Pjotl
28.09.2016, 09:30
Hier wurde ich durch mehrere User gedrängt, die Teile bei Euklid zu kaufen, da ich sonst keine Unterstüzung, Support oder Hilfe durch das Forum erhalten würde.



Grüße, Nils

Das ist leider eine völlig unhaltbare Interpretation dessen, was weiter oben geschrieben wurde.
Ausserdem gibt es das Forum so nicht. Es gibt ein Forum mit vielen Individuen.

fehler404
28.09.2016, 09:47
Offenbar nicht alles gelesen ...

„Wenn man hier im Forum allerdings auf Support hofft, sollte man die Ignitech auch hier im Forum kaufen.“


„Dann wünsch ich dir viel Vergnügen mit DEM anderen Support (und der Gebereinheit)“


„p.s.: ich bin sehr zufrieden mit Lieferung und Support durch Walter und das Forum...“

U.a.m.

Pjotl
28.09.2016, 10:03
Offenbar nicht alles gelesen ...

„Wenn man hier im Forum allerdings auf Support hofft, sollte man die Ignitech auch hier im Forum kaufen.“


„Dann wünsch ich dir viel Vergnügen mit DEM anderen Support (und der Gebereinheit)“


„p.s.: ich bin sehr zufrieden mit Lieferung und Support durch Walter und das Forum...“

U.a.m.

Sag ich ja, daraus zu folgern, dass Forum würde dir Hilfe verweigern, ist absolut daneben.:oberl:

Erstens steht das nirgends, zweitens ist das garnicht möglich, da, wie ich oben schrub, es ein Forum als homogene Einheit garnicht gibt (ok, vielleicht in Nordkorea).

Thema lesen:

Du glaubst garnicht, was wir Admins hier alles (auch an Mist) lesen müssen.
ZB auch solche Freds, die mich eigentlich persönlich null interessieren.:D

Dirk
28.09.2016, 10:22
"Gesunde User" vs. "Rednecks"? :---)

fehler404
28.09.2016, 10:53
So, jetzt kann hier fleissig nachgetreten werden, ich bin Moppedfahren.
)(-:

enbemokel
28.09.2016, 11:02
Ist doch schönes Wetter...nur leider ein Arbeitstag :oberl:
Und da ich, obwohl BMW Fahrer, noch nicht im Rentenalter bin :D
heisst es arbeiten.......
Thema war doch erledigt. ;;-)
Viel Spaß
Nico

tom1803
28.09.2016, 11:15
So, jetzt kann hier fleissig nachgetreten werden, ich bin Moppedfahren.
)(-:

...springt nicht an? :&&&:

fehler404
28.09.2016, 16:35
Springt super an.

Als selbstständiger Verleger kann ich mir fast immer Zeit für eine kleine Rundfahrt nehmen.