PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R76/6 - Lichtmaschine defekt?



HelleERH
28.09.2016, 07:35
Hallo,

habe heute morgen festgestellt dass beim Einschalten der Zündung die Ladekontrollleuchte nicht leuchtet oder nur ganz leicht klimmt. Wenn der Motor läuft klimmt sie etwas heller. Das eingebaute Voltmeter zeigt keinen Spannungsanstieg bei laufenden Motor wie sonst an.
Was mich ein wenig stutzig macht, wenn die Lichtmaschine nicht mehr läd, müsste die Ladekontrollleuchte doch dauernd leuchten. Auf welchen Fehler würde das schließen lassen?

Fahrzeug: R75/6 mit 100 Tsd km auf der Uhr.

Gruß

Andreas

Detlev
28.09.2016, 09:11
Wenn der Limarotor defekt ist, kann die Ladekontrolle nicht leuchten.

Tommy:-)
28.09.2016, 10:52
... Wenn der Motor läuft klimmt sie etwas heller. ...

Bei einem defekten Rotor geht das aber nicht.

Nur bei einem Rotor mit gebrochener Wicklung fließt kein Strom durch die LKL, sie bleibt dunkel.

Da wird wohl auf der Strecke von Batterie/Zündschloß zur LKL ein Kurzschluß sein, ein durchgescheuertes Kabel mit einem Übergangswiderstand nach Masse.

Die LiMa kann noch etwas Strom produzieren und der fließt dann "rückwärts" über die LKL nach Masse.

Damit wird sie heller.

Dirk
28.09.2016, 11:03
http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?38663-FAQ-Lichtmaschine&p=489843&viewfull=1#post489843

In dem dort verlinkten PDF aus der Datenbank werden alle möglichen Symptome und deren Ursache samt Abhilfe beschrieben.

HelleERH
28.09.2016, 19:46
Hallo,

ich habe mal die ersten Tests/Messungen vorgenommen.

1. Kohleanschlüsse verbunden -> LKL leuchtet
2. Widerstand zwischen den Schreifringen -> unendlich, kein Durchgang

Daraus lässt sich auf eine defekte Rotorwicklung schließen, oder ?

Gruß

Andreas

Detlev
28.09.2016, 21:25
Daraus lässt sich auf eine defekte Rotorwicklung schließen, oder ?

Gruß

Andreas
So ist das.

jo2ventiler
28.09.2016, 22:09
Ich hatte ein ähnliches Phänomen, teilweise Totalausfall aller Leuchten (urplötzlich und unangekündigt, und ebenso wieder verschwunden).
Der Fehler lag an der Platine über dem Kombistecker, die Kontakte waren teils (nicht sichtbar) gebrochen. Die Kupferbahnen wurden von mir entsprechend überbrückt (vgl. Anleitung hier aus dem Forum).

Gruß
Johannes

Dirk
28.09.2016, 22:11
Ich hatte ein ähnliches Phänomen, teilweise Totalausfall aller Leuchten (urplötzlich und unangekündigt, und ebenso wieder verschwunden).
Der Fehler lag an der Platine über dem Kombistecker, die Kontakte waren teils (nicht sichtbar) gebrochen. Die Kupferbahnen wurden von mir entsprechend überbrückt (vgl. Anleitung hier aus dem Forum).

Gruß
Johannes

Das ist nicht ähnlich, sondern grundsätzlich was ganz anderes.

Tommy:-)
28.09.2016, 23:36
...
habe heute morgen festgestellt dass beim Einschalten der Zündung die Ladekontrollleuchte nicht leuchtet oder nur ganz leicht klimmt. Wenn der Motor läuft klimmt sie etwas heller. ...

Wenn der Rotor tasächlich wegen eines Bruchs in der Wicklung defekt ist, dann weisen die geschilderten Symptome auf eine weitere, noch unentdeckte Baustelle hin.

Bei einer gebrochenen Wicklung kann regulär kein Strom über die LKL nach Masse fließen, sie bleibt vollständig dunkel.

Ebensowenig kann der Bruch die Ursache für steigende Helligkeit der LKL bei laufendem Motor sein.

AUf welche Weise wurde der Widerstand zwischen den Schleifringen gemessen ?

Wenn eine der Meßspitzen nicht wirklich Kontakt zum Schleifring hat, dann sieht das auch wie ein defekter Rotor aus.

Das Ergebnis der Messung und die geschilderten Symptome passen jedenfalls nicht zusammen.

Detlev
29.09.2016, 07:14
Bei einer gebrochenen Wicklung kann regulär kein Strom über die LKL nach Masse fließen, sie bleibt vollständig dunkel.


Nur in der Theorie.
Praktisch kann die Bruchstelle tatsächlich so dicht beisammen liegen, dass noch ein ganz schwacher Strom fließen kann. Durch die Vibrationen und Fliehkräfte bei laufendem Motor gibts dann lustige Effekte an der Ladekontrollleuchte. Habe ich selbst an meiner ehem. /5 so erleben dürfen.
Neuen Rotor rein, Kohlen bei der Gelegenheit auch mal ansehen schadet nix, und fertig.
Zu Beurteilung der Kohlen: Sie dürfen nicht soweit verschlissen sein, dass die Anschlusskabel stramm am Kohlenträger anliegen.

HelleERH
29.09.2016, 07:49
Hallo,

danke für die Antworten.

Hier kurz noch eine Erläuterung zur Messung:

1. Messung an den Kohleanschlüssen -> kein Durchgang
2. Messung direkt an den Schleifringen -> kein Durchgang

Als ich gestern von der Arbeit nach Hause gefahren bin, hat die Lichtmaschine nochmals kurz funktioniert (ca. 30 Sek). Das war deutlich am eingebauten Voltmeter zu sehen. Danach wieder tote Hose.

Eventuell nehme ich das Glimmen der LKL auch nur wahr, weil die Neutralleuchte daneben leuchtet im Dunkeln in der Garage. Auf alle Fälle kein Vergleich zum leuchten der LKL wenn ich die beiden Kohlehalter verbinde. Wusste gar nicht, dass die LKL so hell leuchten kann.

Interresanterweise haben dei Kohlen noch ca. mehr als die Hälfte ihrer ursprünglichen Länge und das nach 100 Tsd Kilometern.

Wo bezieht man denn am besten einen Rotor?

Gruß

Andreas

Detlev
29.09.2016, 08:09
Wo bezieht man denn am besten einen Rotor?


Guck mal unter "2V-Markt" in den sog. "grünen Bereich", da sind einige Händler vertreten. Ansonsten natürlich online bei Siebenrock, BMW-Bayer, Rabenbauer und Co. oder auch bei BMW.

100.000km sind für die Limakohlen auch keine Laufleistung.

HelleERH
10.10.2016, 07:41
Hallo Forumsmitglieder,

am Freitag den neuen Rotor eingebaut (von Andreas Mattern) -> die Lichtmaschiene funktioniert wieder.

Wenn man sich den alten Rotor anschaut, sieht man dass nach 40 Jahren Dienst an Ort und Stelle dass Ende seiner Lebenszeit gekommen war. Die Lackierung der Wicklung wird langsam brüchig, das untergelegte Isolierpapier spröde und bröselig.

Vielen Dank für die Unterstützung und vielen Dank an Andreas Mattern für die schnelle unkomplizierte Lieferung.

Gruß

Andreas