PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lifepo gegen Tiefentladung schützen



northpower
28.09.2016, 17:29
Ich mag es ja kaum sagen, aber ich hab´meine immer hochgepriesenen Lifepos gekillt.
Und zwar durch Tiefentladung.
2 Tage die Zündung angelassen und zack, im Eimer.
Ich hab´den Pack ausgebaut und mit allen Mitteln versucht wieder zu beleben. Sinnlos.
Ladegerät erkannte erst keinen Akku, bzw nur als 6Volt Batterie.
Der Computerlader mit Balancer sagt, Fehler bei Verbindung.
OK, dann auf die Harte http://www.smiley-lol.com/smiley/musique/rock-pop/punk.gif
Direkt an 30A Netzteil , fump!!
Siehe da, 20A Stromaufnahme in den ersten sec. und dann fallend.
OK, bevor ich die Dinger grille nich so lange dran gelassen.
Nun hat aber der Balancer sie wieder erkennen können.

Jetzt ne Kur mit Laden/Entladen und balancen. Im ersten Moment alles schick. Nach 2 Stunden an 2 zellen schon 0.5 - 0,8 V Spannungsabfall.

Morgens waren 2 Zellen tot. 0,5V & 0,8V ( erste und letzte Zelle der Reihe.

Das hab´ich an 2 Tagen so gemessen und die Teile für hinüber erklärt.

4 neue Zellen bestellt, morgen bau ich sie wieder ein.

Ach ja, zum Thema
ein BMS würde sie im Normalfall vor Tiefentladung schützen, doch bei Einsatz als Starterakku macht das BMS das nich mit.

Wer hat ne Idee, wie man das sonst gegen Tiefentladung schützen kann.

Klar, Zündung immer schön aus machen ;;-)

GdG
28.09.2016, 17:44
Moin,

Akkupack mit zwei Ausgängen bauen. Starter geht ungesichert weg, in die 'Bordspannungsversorgung' kommt ein ordinärer 12V Batteriewächter.

Grüße,
Jörg.

P.S.
350A Peak BMS (iBMS for Scooter u.ä.) gibts als Bausätze bei Alibaba und Bangood ab ca. 60,-€. Wartezeit 10 - 12 Wochen.

P.P.S.
Der 'Batteriewächter' sollte beim Druck auf den Anlasserknopf für den Startvorgang mit einem zusätzlichen Relais gebrückt werden sonst gibt ses an kälteren Tagen unschöne Überraschungen => Spannungseinbruch => Batteriewächter schaltet die Zündung weg.

Grüße,
Jörg.

northpower
28.09.2016, 18:02
OK, guter Ansatz dem sogar ich folgen kann.
Dann such ich mir mal nen Batteriewächter.

Wenn der Wächter weit genug runter zu regeln wäre und die Startspannung nicht darunter liegt müsste es auch ohne zus. Relais gehen.

Also die Abschaltspannung auf 10V, was Lifepo4 ja durchaus können 4x2,5 .


Und wie is die Trägheit. Wie lange muss die Spannung unter Min. sein damit er anspricht.

Ich hab´was zu Basteln :fuenfe:

GdG
28.09.2016, 22:34
Moin,

2,5V / 10V halte ich für gewagt, damit liegst du auf dem absoluten unteren Limit der Zellen. Und starten ist dann auch nicht mehr.

Wenn du selber bauen willst würde ich eher 12V anpeilen und die Zeit bis zu Abschaltung bei Unterschreitung mit 1min ansetzen - dann geht das in der Tat ohne zusätzliches Überbrückungsrelais.
Dann lässt sich im Falle eines Falles auch noch starten.

Grüße,
Jörg.

MM
28.09.2016, 22:49
Mensch Achim, was musst du auch so viel trinken, dass du zwei Tage das Moped anlässt ohne draufzusteigen... :D

Spaß beiseite:
Ein anderer Akku hätte dir die Behandlung auch übel genommen; ist zwar eher wieder zu beleben -aber auch nur mit dauerhaft geschwächter Leistung.

Wenn dir solche Dinge öfter passieren, mögen die zusätzlichen Gimmicks ja helfen. Ich bin da grundsätzlich eher der Verfechter der These "Weniger ist mehr" oder "Was nicht dran ist, kann keinen Ärger machen."

Pjotl
29.09.2016, 07:59
Näherungsschalter wie bei den modernen Dosen einbauen.:D

northpower
29.09.2016, 08:58
Hm, aaber :oberl:

Gehen wir mal von Michaels "These" aus:
Ich hab´zuviel getrunken und schaffe es nicht auf´s, aber noch zum Moped.
Wenn der Näherungsfritze jetzt nicht auch noch Alkomat is, geht die Zündung an und,.........wieder Akku platt :---)

So geht das nicht. Mehr Vorschläge ? anybody ? mmmm

enbemokel
29.09.2016, 09:05
Klar :D Du musst gar nichts machen, weil Dir das nie wieder passiert. )(-:
Grüße
Nico

Detlev
29.09.2016, 09:08
Motorrad und Zündschlüssel per Gewohnheit getrennt voneinander lagern.

northpower
29.09.2016, 09:17
Klar :D Du musst gar nichts machen, weil Dir das nie wieder passiert. )(-:
Grüße
Nico

Darauf hoffe ich ;)


Motorrad und Zündschlüssel per Gewohnheit getrennt voneinander lagern.

Das is ne Aufgabenstellung über deren Machbarkeit ich erst nachdenken muss :rolleyes:

Pjotl
29.09.2016, 09:32
Hm, aaber :oberl:

Gehen wir mal von Michaels "These" aus:
Ich hab´zuviel getrunken und schaffe es nicht auf´s, aber noch zum Moped.
Wenn der Näherungsfritze jetzt nicht auch noch Alkomat is, geht die Zündung an und,.........wieder Akku platt :---)

So geht das nicht. Mehr Vorschläge ? anybody ? mmmm


Nun gut, du bis Norddeutscher.

"Leute tragt mich zum Mopped; ich fahr euch heim." :D


Die Wahrscheinlichkeit des Eintretens o.g. These tendiert bei mir allerdings gegen Null.

Ich hingegen vergesse oft, das Twinmax nach dem Gebrauch abzuschalten. Gerade eben habe ich wieder ne neue 9V Blockbatterie gebraucht.:evil:

northpower
29.09.2016, 11:18
Nun gut, du bis Norddeutscher.

"Leute tragt mich zum Mopped; ich fahr euch heim." :D



Auch als "Norddeutscher" is das n "NoGo" :oberl:

northpower
29.09.2016, 11:20
Ich hingegen vergesse oft, das Twinmax nach dem Gebrauch abzuschalten. Gerade eben habe ich wieder ne neue 9V Blockbatterie gebraucht.:evil:

Das is mir auch schon passiert :gfreu:
Nur das kost dann max 5,- €
Die Lifepos schlagen gleich mit 4x25 zu Buche :nixw:

motoclub
29.09.2016, 11:24
Es gibt die Möglichkeit der Überwachung mittels RFID: eine Chipkarte in die Hosentasche, die Antenne in die Sitzbank. Überwachung mittels Logik: wenn Motor aus und Chipkarte nicht in Nähe Antenne dann schalte das Relais, welches alles außer den Anlasser versorgt ab.

Das hätte noch den weiteren schönen Aspekt, daß Du bei geschickter Auslegung nie wieder nach dem Zündschlüssel suchen musst, wenn die Handschuhe an sind und die Regenkombi drüber ist.

northpower
29.09.2016, 12:36
Und was mach ich wenn ich die Hose verlier ? ;;-)

motoclub
29.09.2016, 14:19
Nicht weiterfahren. Oder Du machst Dir einen versteckten Panikschalter wohin.

Sollte dies aber aufgrund der erzielten Beschleunigung passieren, unbedingt bei mir vorbeikommen, ich will das sehen daß die Kiste die Buchse auszieht? Nicht wegen der Buchse, wegen der Technik! ;)

"Eine Idee, die auf den ersten Blick nicht absurd erscheint, hat keine Chance auf Realisierung." In diesem Sinne bleibe dankbar für gute Tipps!

jan der böse
29.09.2016, 21:01
So geht das nicht. Mehr Vorschläge ? anybody ? mmmm

überbrück den hupenknopf oder schalt die hupe dauernd an klemme 15. dann merkst du immer gleich wenn die zündung an ist.
:&&&:

Luggi
29.09.2016, 21:58
Und was mach ich wenn ich die Hose verlier ? ;;-)

http://www.rfid-im-blick.de/de/201210081068/hid-global-rfid-transponder-fuer-hundeohren-und-katzenklappen.html

:&&&:

Ein BTS mit entsprechender LED hat bei uns gelangt.:gfreu: