PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kanäle polieren?



eruzo
24.09.2007, 22:59
Hallo an alle. Jetzt woh ich meine köpfe runter habe, frage ich mich ob ich die ansaug und abgaskanäle polieren soll. Könnt ihr mir was davon sagen? Bringt das was? Bei zweitaktern ist es ya klar, aber bei unseren motoren?
Gruss, Emilio

beem
25.09.2007, 11:18
Hallo du "Nachtarbeiter",
da hast du ja wieder etwas vor,natürlich bringt es e t w a s , aber doch nur
im gesamten.
Was nutzt ein top glatter Kanal der nicht strömungsgünstig angepasst ist.Vom eigentlich hochglanzpolieren Kanal ist man auch abgekommen,da es eine gewisse Verwirbelung braucht,die gewollt ist.
Einlass inkl.Vergaser--Auslass inkl.Auspuff sollten abgestimmt sein,Verdichtung(nacharbeit der Quetschkanten) Kolben-Zylinder in bestem Zustand sein.Nockenwelle und Zündung??
Wenn dies alles stimmig ist,(& noch einiges mehr), kannst du einen Leistungsgewinn erwarten und auch erfahren.
Das richtige Bearbeiten der Kanäle ist Fachwissen und Erfahrung,mit unseren "Hausmitteln" gelingt es nur einigen, ein gutes Ergebnis zu erreichen.Meist werden mit unkundiger Hand(in bester Absicht) Wellen und Dellen in den Kanal geschliffen bzw.an den falschen Stellen Mat.abgenommen.
Beispiel:
Der Übergang und dessen Gestaltung im Bereich Ventilsitzring,Verrundung und Anpassung Bereich Ventilführung,gleichmäßige Verengung über die gesamte Kanallänge.
Und dass, mal zwei ,mit anschließendem Auslittern.
Da du die Zylinder eh in der Hand hast kannst du natürlich die Gussgrate glätten,und auf einen guten Übergang Auspuff- Vergaserseite achten.
Also,mal eben auf die schnelle ein wenig Raspeln,und "Wunder" erwarten is' nicht.
Natürlich wird eine gepflegte Nacharbeit vieler Teile sich im Fahrbetrieb bemerkbar machen.
Frohes Schrauben Gruß Beem. ;)

Race-Track
25.09.2007, 19:57
hallo kurz und hart gesagt das bring dir eine menge(arbeit Sonst nicht mehr) ich habs gemacht und nichts durchschlagendes ist passiert. also leg dich für die zeit die du dafür brauchst lieber in die warme spanische sonne und geniese ein bis fünf biere hast du mehr von.in dem sinne prost und schöne grüße dieter

eruzo
25.09.2007, 20:00
Vielen dank für eure tips. Wende meine ideen dann wohanders hin :D
Gruss, Emilio

Michael
26.09.2007, 10:14
Hallo Emilio,

das bedeutet narürlich nicht, daß Du offensichtliche Gußgrate und sinnlose Gusswarzen nicht entfernen sollst, nur die Kontur sollte man ohne besonderes Wissen nicht verändern. Die BMW Köpfe sind da, je nach Baujahr ( oder Charge ?) durchaus unterschiedlich sauber ausgeführt.

Grüße Michael

Luckystrike
26.09.2007, 12:27
Original von beem
Einlass inkl.Vergaser--Auslass inkl.Auspuff sollten abgestimmt sein,Verdichtung(nacharbeit der Quetschkanten) Kolben-Zylinder in bestem Zustand sein.Nockenwelle und Zündung??´

Für Deppen wie mich: Was zum Teufel ist die Quetschkante?

Elefantentreiber
26.09.2007, 13:18
Hallo nach Wien,

das ist eine Brennraumform.
Der Brennraum ist deutlich kleiner als der Kolbendurchmesser,
dadurch entsteht ein Bereich in dem das zu komprimierende
Gemisch gequetscht wird.
Die Quetschkante eben, wird auch gerne nachträglich gemacht.

Ich habe zum Beispiel meine Zylinder um 1,5mm gekürzt und
einen entsprechenden Rezess an die Kolben gedreht.

Durch die nun entstandene Quetschkante konnte ich die
Klingelneigung fast gen Null bringen.

Besorg die mal die Bücher:
Hütten, schnelle Motoren seziert und frisiert
Apfelbeck, Wege zum hochleistung 4-Taktmotor

Das sind zwei klasse Bücher um einiges besser zu Verstehen.

Gruß
Patrick

gruenemuh
26.09.2007, 20:17
Hallöchen ,

und die "Quetschkannte" sollte sich bitteschön zum Brennraum
hin öffnen .Also ein paar grad differenz zwischen kolben und Kopf

DerOlli

oez
26.09.2007, 22:03
35 grad wären nachgerade ideal

eddiek
26.09.2007, 22:05
namd,

kanäle polieren bringt nicht viel, in der strömungslehre wird gelehrt, das an den wandungen die strömungsgeschwindigkeit eh rewcht gering ist, und ob da dann poliert ist oder nicht ist irgendwie ziemlich wurscht.

die entfernung von produktionsungenauigkeiten kann allerdings nicht schaden.

andreas