PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Späne im Altöl



Rockpommel
01.04.2009, 11:46
?( :( :(

MM
01.04.2009, 11:49
Welches Altöl? Motor, Getriebe, Achsantrieb, Schwinge?
Wie sehen die Späne aus? Stahl, Bronze, Lagerschale?
Größe der Späne?

mk66
01.04.2009, 11:49
Die Frage ist ein wenig spartanisch gestellt.

Wie groß, wie viele, Farbe, Form, magnetisch oder nicht magnetisch (Alu/Stahl)?

Fragen über Fragen.

*edit: Hmpf, Michael! Habt Ihr Admins eigentlich eine Vorrang-Funktion in der Forensoftware, die Eure Beiträge immer vor denen der Normal-User platziert? :D*

Hofe
01.04.2009, 11:52
Wenn man eine ordentliche Antwort erwartet, sollte man die Frage schon etwas präziser formulieren.

Ich habe auch manchmal Späne im Altöl:
Wenn es auf den Boden tropft und ich es mit Sägespänen binde.

Rockpommel
01.04.2009, 11:54
sorry, bin nicht Forumserfahren, habe beim Fragestellen zu früh auf "absenden " geklickt. S. neue Frage

Rockpommel
01.04.2009, 12:00
Der 2. Versuch mit einer detaillierten frage scheint auch nicht geklappt zu haben. Hier deshalb nochmal die Einzelheiten:
Motorlaifleistung. 60000. Motorölwechsel zuletzt vor 3000 km,
Späne ca. 2-3 mm groß (Metall)
( 3- 4 Stück)

Was tun????????

Abwartenß
Magnetische Schraube einbauen?
Baldiger neuer Ölwechsel?

Bitte nochmals um Entschuldigung für die holprige Technik im Umgang mit dem forum

Gruß
Rainer

Hofe
01.04.2009, 12:05
Original von Rockpommel
Bitte nochmals um Entschuldigung für die holprige Technik im Umgang mit dem forum
Sei Dir bei diesen Ursachen sofort verziehen ;)

Abwarten oder Magnetschraube ist m.E. kein guter Weg, denn irgendwo müssen die Späne ja herkommen.
Also Ursache finden, da wird wohl kaum ein Weg an einer Öffnung des Motors vorbeiführen, bevor noch mehr bzw. richtiger Schaden entsteht.

MM
01.04.2009, 12:12
Original von mk66
...*edit: Hmpf, Michael! Habt Ihr Admins eigentlich eine Vorrang-Funktion in der Forensoftware, die Eure Beiträge immer vor denen der Normal-User platziert? :D*

Aber klar Marcus,

wenn unser "Antwort"-Button gedrückt wird, werden alle anderen User in eine Warteschleife geschickt. :aetsch: :lautlachen1:

MM
01.04.2009, 12:18
Hallo Rainer,

dann darf ich dich nach dem missglückten Start erst mal bei uns begrüßen. :fuenfe:
Wie Hofe schon sagt, ist das bedenklich.
Im Motor darf es eigentlich nur während der Einlaufzeit einen spürbaren Abrieb geben.
Und auch dieser ist dann so fein, dass keine Späne dabei sein dürfen.
Es wäre noch zu prüfen, ob die Späne magnetisch sind.
Mögliche Ursachen sind mannigfaltig und nur durch Öffnen und Diagnose zu klären.
Ein Fremdeintrag durch Teilebearbeitung o. ä. ist wohl sicher auszuschließen?

hubi
01.04.2009, 12:54
Ich würd mir da jetzt primär mal keinen grossen Kopf drum machen. Als ich an meiner Monolever damals die Ölwanne runtergemacht hab, das erste Mal nach 90.000 km, da waren in der Ölwanne auch zwei Späne, die eindeutig aus der Bearbeitung stammten. Mach doch mal ein Bild davon und poste es hier, dann sieht man was. Was auch interessant wäre: Hat das Öl metallische Schlieren gezeigt?