PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Strom zieht die Quarzeierbecheruhr?



Reimund
30.09.2016, 14:13
Habe hier im Forum gelesen, dass die alte mechanische Uhr von Motometer 10mA pro Stunde zieht. Kann jemand sagen, wieviel das bei der Quartzuhr von Motometer ist?

vielen Dank

Reimund

boxerhans
30.09.2016, 14:47
Wieviel sie zieht, weiß ich nicht. Ich weiß aber, dass die Uhr ohne Sekundenzeiger deutlich weniger Strom zieht als Selbige mit:oberl:

Egon
30.09.2016, 16:05
Hallo Reimund,
die 10mA zieht die Uhr zu jeder Zeit, also immer, nicht nur in der Stunde, sonst müsste man sagen 10mAh, aber das passt nicht zu zu einem Verbraucher, nur zu einem Stromspender.
Gruß Egon

Q-Michael
30.09.2016, 17:44
Mittelwert oder RMS?

Egon
30.09.2016, 18:23
Da kein smiley, bleibt nur http://www.topfield-europe.com/forum/images/smilies/erbsenzaehler.gif

Reimund
30.09.2016, 19:14
Hallo Reimund,
die 10mA zieht die Uhr zu jeder Zeit, also immer, nicht nur in der Stunde, sonst müsste man sagen 10mAh, aber das passt nicht zu zu einem Verbraucher, nur zu einem Stromspender.
Gruß Egon


Danke Egon.

clapton
01.10.2016, 00:05
wenn Du regelmäßig mit Deinem Motorrad fährst ist das ok. Wenn da aber mal 6 - 8 Wochen Pause ist, wird wahrscheinlich der Akku leer sein. Und die meisten Akkus mögen diese schleichende Entladung gar nicht und quittieren das mit kurzer Lebensdauer. Selbst erlebt und bei der Reklamation für den Akku vom Batteriefritzen so erklärt bekommen. Deshalb habe ich dieses Teil wieder demontiert. Also: bei längerer Standzeit Akku abklemmen.

zeitlose Grüße
Wolfgang aus S.

iAMG
01.10.2016, 07:02
Werde wohl einen Schalter für die Uhr einbauen,
vor der Fahrt kurz stellen, ist ja kein Aufwand!

Grüße
Volker

boxerhans
01.10.2016, 07:08
Werde wohl einen Schalter für die Uhr einbauen,
vor der Fahrt kurz stellen, ist ja kein Aufwand!

Grüße
Volker

Hab die Uhr ohne Sekundenzeiger und damit keine Probleme, auch wenn sie mal mehrere Wochen steht (die Q).

Blackboxer
01.10.2016, 11:44
Man konnte ja auch eine einfache Quartzuhr mit Klettband befestigen.
Deren Batterien halten 2-3 Jahre und "belasten" die Starterbatterie nicht.
Wobei eine normal geladene Batterie einen Stromverbrauch von 10mA locker mehrere hundert Std. verkraften könnte,
ohne dass der Anlasser blöd macht.
Aber in der Praxis sieht das ja oft anders aus.

udokarl
01.10.2016, 11:50
Hallo,

ich hatte auch erst mit einer BMW-Quarzuhr geliebäugelt, hab aber dann eiben Fahrradtacho genommen.
Jetzt habe ich Uhrzeit, genaue Geschwindigkeit, Tageskilometer, Temperatur und Höhenmeter. Für mich ist das die beste Lösung.

Luggi
01.10.2016, 17:41
Mit einem BTS stellt sich das Problem nicht (mehr).:gfreu:

Hartmut03
01.10.2016, 18:17
Wenn die Uhr 10mA zieht, dann ist ein 30 Ah Accu nach 3000 Stunden leer.
Das sind 125 Tage, ... höchstens, denn ein Accu ist selten ganz "voll".
Für die Zündung zum Anspringen des Motors reicht es dann nicht mehr ..., auch nicht wenn man einen Kicker hat.

Q-Michael
01.10.2016, 20:37
161267

Es sind 250uA (micro- ) .
also ob die Batterie in der Ecke steht oder die Uhr dran ist, ist völlig egal!

Nils
01.10.2016, 22:30
161267

Es sind 250uA (micro- ) .
also ob die Batterie in der Ecke steht oder die Uhr dran ist, ist völlig egal!
Ist das die Uhr mit oder ohne Sekundenzeiger?

Q-Michael
01.10.2016, 23:53
Ist das die Uhr mit oder ohne Sekundenzeiger?

Mit, also die alte. Ich muss das neuere Modell morgen durch

clapton
02.10.2016, 08:47
Diese Rechnung kannst Du bei einem Eimer Wasser machen. Da ist es egal ob man lange ganz wenig pro Zeiteinheit entnimmt oder ihn auf 1 Mal ausschüttet. Bei der langfristigen geringen Stromabgabe einer normalen Bleibatterie laufen chemische Prozesse ab, die die Lebensdauer drastisch verkürzen. Meine letzte Bleibatterie war nach einem Jahr platt. Man konnte Sie zwar laden, aber sie hat sich durch Plattenschluss zügig selbst entladen.
Am Schluss hat sie nur noch 1 Woche gehalten.
Bei der Frage nach der Gewährleistung hat mich der Händler gefragt, ob ich einen Dauerverbraucher mit geringer Leistungsaufnahme am Motorrad hätte. Erst beim Nachdenken kommt man auf die Uhr. War übrigens die Uhr ohne Sekunde.

Ich bin kein Batteriewissenschaftler, aber das war vor 3 Jahren meine eigene Erfahrung.

Gruß aus dem grauen Stuttgart.
Wolfgang

boxerhans
02.10.2016, 09:01
Und meine Erfahrung ist, dass eine original-Mareg-Batterie mit 30 Ah satte 12! Jahre gehalten hat - trotz Uhr mit Sekundenzeiger.
Moped stand auch mal 4-6 Wochen am Stück, wenn das Wetter nicht passte und/oder keine Zeit zum Fahren war. Trotzdem immer angesprungen.

Batterie nur im Winter ausgebaut und im Keller gelagert und jeweils vor dem Wiedereinbau aufgeladen.

Q-Michael
02.10.2016, 09:06
Der Energieverbrauch für die Uhr liegt mehr als eine Zehnerpotenz unter dem Selbstenladungsstrom . Das meine ich mit "egal" ob mit oder ohne die Uhr sich die Batt entläd.

kunzumla
02.10.2016, 10:53
Die analoge BMW Quarzuhr von Motometer zieht 2,5 mA. 30 Tage macht dann 1,8 Ah Entladung.

P.S.: Was macht die Lebensdauer bei den Dosen. Die ziehen ja alle permanent etwas Strom für ihre Elektronik.