PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Kupferwurm?



Manfred51
01.10.2016, 13:55
Hallo,
meine R100 CS macht mir mal wieder einige Sorgen. Es fing damit an, das die Batterie zwar voll war, der Anlasser aber so tat, als sei sie leer. Ganz klarer Fall dachte ich, ein Masse problem. War es aber nicht. Die Plusklemme war es, wie mein freundlicher Fachhändler feststellte. Nachdem er den Fehler behoben hat stellte ich auf dem Weg nach Hause fest, das nun der Drehzahlmesser, Die Blinkeranzeige und die Fernlichtanzeige nicht mehr funktioniert. Wo kann ich meine Suche starten. Kann es sein, das die drei defekte eine Ursache haben?

Martin aus Mannheim
01.10.2016, 14:15
sind die Sicherungen noch ok? Bei mir war's ein bug mit dem Standlicht - der Hinweis, mal danach zusehen kam aus dem Forum. Danach war es schnell behoben. Im Schaltplan* (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14805-Schaltplan-R100-R100CS-ab-1981)habe ich mein damaliges Problem nicht gefunden, aber vlt. hilft er dir ja weiter.

*Wenn's der falsche sein sollte: Datenbank-> Elektrik-> Schaltpläne oder oben angegebenen Pfad zurück und dann dem richtigen Pfad folgen.
Viel Glück und Erfolg bei der Suche.

hg_filder
01.10.2016, 14:26
Funktioniert nur die Blinkeranzeige nicht, aber der Blinker selber geht? Da alle drei Komponrnten von unterschiedlichen Versorgungspunkten ihre Spannung beziehen, könnte es entweder die Masseverbindung (Punkt 12 im Plan) im Instrument sein oder die Leiterfolie hat einen Defekt.

Hans

Manfred51
02.10.2016, 13:38
Es funktioniert nur die Blinkeranzeige in der Armatur nicht, und die Fernlichtanzeige in der Armatur, sowie der Drehzahlmesser (Beleuchtung des Drehzahlmessers funktioniert).

Liebe Grüße
Manfred

hg_filder
02.10.2016, 18:04
Da ich keinen elektrischen gemeinsamen Punkt finde, würde ich die Steckerverbindung zur Leiterpfolie im Cockpit bzw. die Leiterfolien direkt ansehen, da die Anschlüsse 12 Masse u.a. Für Fernlicht und DZM und gleich daneben de Anschluss 11 Blinker liegen.

Hans

Manfred51
03.10.2016, 13:26
Danke für die Tips. Ich werde morgen ein par Bastelstunden einlegen. Melde mich dann wieder.

Liebe Grüße
Manfred