PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie schalten



capcuadrate
03.10.2016, 20:15
Hallo,

mein Gespann ist meine erste BMW. Hab mal gehört, BMW Getriebe sind rums klack Getriebe. So ähnlich hört sich das auch an. Inzwischen gehts besser.
Richtig gut flutscht es, wenn ich nur wenig die Kupplung ziehe. Da hab ich dann gleich mal ohne Kupplung geschaltet und das flutscht richtig gut.

Das ist aber sich nicht im Sinne des Erfinders oder ?

Martin

hubi
03.10.2016, 20:25
Vorausgesetzt, das Getriebe befindet sich in tadellosem Zustand und ist gut ausdistanziert, lassen die sich bei entsprechender Technik auch beinahe japanisch durchsteppen (ich hab bewusst "beinahe" geschrieben!). Man bringt den Schalthebel unter leichte Vorspannung mit dem Fuss und zieht durch, während man die Kupplung zieht. Braucht etwas Übung bis es sitzt, aber rentiert sich.

Martin aus Mannheim
03.10.2016, 20:50
Vorausgesetzt, das Getriebe befindet sich in tadellosem Zustand und ist gut ausdistanziert, lassen die sich bei entsprechender Technik auch beinahe japanisch durchsteppen (ich hab bewusst "beinahe" geschrieben!). Man bringt den Schalthebel unter leichte Vorspannung mit dem Fuss und zieht durch, während man die Kupplung zieht. Braucht etwas Übung bis es sitzt, aber rentiert sich.

sagt einer, der halbwegs weiß, wie man Getriebe "behandelt" )(-:

Gummikuhfan
03.10.2016, 21:09
Hi,

das raufschalten geht eigentlich auch ganz ohne Kupplung, teilweise sogar besser als mit, besonders wenn es zügig gehen soll.

Runter: siehe oben! :bitte:

Spineframe
03.10.2016, 23:33
Vorausgesetzt, das Getriebe befindet sich in tadellosem Zustand und ist gut ausdistanziert, lassen die sich bei entsprechender Technik auch beinahe japanisch durchsteppen (ich hab bewusst "beinahe" geschrieben!). Man bringt den Schalthebel unter leichte Vorspannung mit dem Fuss und zieht durch, während man die Kupplung zieht. Braucht etwas Übung bis es sitzt, aber rentiert sich.

Genauso schaltet man eigentlich jedes Motorradgetriebe. Es gibt halt viele moderne Getriebe die man auch "schlampig" gut schalten kann, aber so wie beschrieben geht es in jedem Fall schneller, schonender und geräuschärmer.