PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LKL glimmt bei höherer Drehzahl R90



Schiller
03.10.2016, 21:11
Da gabs letztens einen Fred, den ich nicht finde. Da gings auch um Unwucht beim Rotor und hüpfenden Kohlen. Erinnert sich jemand daran und kann den Link posten?

Funkenschlosser
03.10.2016, 21:46
Moin,
was ist Dein Problem?

Nun gut:
LKL flackert ab 4500min-1

hg_filder
03.10.2016, 22:00
Link (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?67981-LKL-flackert-ab-4500min-1), ist aber ein Problem des Entlastungsrelais gewesen.

Hans

Bernhard war schneller

Schiller
03.10.2016, 22:10
Danke :gfreu:

Reimund
04.10.2016, 15:34
Uwe,
ich hatte da mal etwas (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?51737-LKL-glimmt-Tragbild-Lima-Kohlen-Rotor) gemeldet.

Gruß
Reimund

Tommy:-)
04.10.2016, 17:57
Wenn die LKL bei höheren Drehzahlen glimmt, nicht etwa flackert, und dies auch noch bei steigenden Drehzahlen immer heller, dann sind gerne genommene Ursachen für dieses Symptom:

1. Eine sich dem Lebensende nähernde Batterie

2. Schlechter Zustand eines oder der beiden dicken Kabel zur Batterie

Wie sieht es an diesen Fronten aus ?

Schiller
04.10.2016, 19:35
Batterie (fast) neu, Kabel müsste ok sein.

Ich sammle gerade Info und hole dann tief Luft. Ich sehe das Glimmen auch nur in Dunkelheit. Da warte ich noch ein wenig, bis die Tage kürzer werden. Ich fahre absolut selten bei Nacht. Ich bin hier etwa 40 Minuten vor Frankfurt/Main, so dass ich bald schon sehr früh Dunkelheit habe zum Testen. Außerdem habe ich aktuell noch Baumaterial in der Garage gebunkert.

Einen Rotor habe ich noch.

Ich muss auch zugeben, dass ich den Stator dieses Jahr gewechselt habe. Der Grund ist, dass ich ja einen Austauschmotor habe, der 1979 oder so eingebaut wurde mit 900er Zylindern. Der alte Originalmotor aus 1973 steht noch in der Garage. Der Wechsel des Stators von neu auf alt dient der Materialprüfung. Der neuere geht seit geraumer Zeit zusammen mit dem Rotor immer auf Reise.

hg_filder
04.10.2016, 20:13
Hi,
am Rotor kann es eigentlich nicht liegen, denn die Bat wird ja geladen. Ich würde, wie von Tommy angegeben, mal alle Kontakte abklappern.

Hans

Schiller
05.11.2016, 19:26
Ich habe mangels Zeit und Lust noch nicht gezielt an der Sache gearbeitet. Allerdings habe ich mich in der Datenbank umgesehen und das Dokument zu Lichtmaschinen gefunden:

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/attachment.php?attachmentid=122095&d=1430606465

Die Sache ist nämlich, dass ich den Stator gewechselt habe. Nicht weil es eine Notwendigkeit gab, sondern eher um zu schauen, ob der Stator aus meinem Originalmotor noch funktioniert, dem ich neue Kohlen gespendet habe.

Und ja, er funktioniert zumindest halb. Das Glimmen sehe ich nur bei Nacht. Es wird bei höheren Drehzahlen etwas stärker oder wenn ich den Blinker betätige.

In dem Dokument sind die Teilenummern aufgeführt:

- im Originalmotor war die 0 120 340 002 (105 mm)
- im Austauschmotor war die 0 120 340 004 (107 mm)
- aktuell ist im Austauschmotor die 0 120 340 002 (105 mm)

Ich kann mich nicht an ein Glimmen erinnern beim 107 mm Stator, will aber nicht ausschließen, dass es das gab. Ich werde auf jeden Fall zurück bauen, um zu sehen, ob das Glimmen dann weg ist.

Frage

Wozu wurde von 105 mm auf 107 mm vergrößert, wenn die Leistung gleich blieb? Ging es dabei nur um Biegeschwingungen?

Detlev
05.11.2016, 19:42
Ich käme nicht auf die Idee, bei glimmender LKL den Stator zu tauschen. Das Glimmen kommt ja aus einer Spannungsdifferenz, und da würde ich mal auf die Suche gehen: Diodenplatte bzw deren Zweige "Hilfsdioden" und "Hauptdioden", Anschlusskabel der Diodenplatte sowie der Verdrahtung der LKL über den Killschalter und das Zündschloss bis zur Batterie.

Kairei
05.11.2016, 20:56
Hallo Schiller,

stimme Detlev zu. Hatte das gleiche Schadensbild letzten Herbst. Wollte schon den Ersatzstator einbauen, habe dann aus Zufall mal in die Lampe geschaut und an den Kabeln die von den rechten Lenkerschaltern kommen einen Bruch an der Isolation sowie ne Scheuerstelle entdeckt. Hab dann die Kabel provisorisch isoliert und das Glimmen war weg.
Beim Birnchenwechsel klemmt man schnell mal ein Kabel ein !

Gruß Kai

Schiller
05.11.2016, 21:48
Ich weiß, dass ich messen muss. Aktuell bin ich nur froh dass sie fährt. Mehr ist nicht drin. Danke für die Anregungen. ;)

Tommy:-)
05.11.2016, 22:02
Ich wiederhole es gerne bis ans Ende meiner Tage:

Unter Last ist an der Diodenplatte die Spannung B+ bis zu 0,4V kleiner als die Spannung D+.

Wer das nicht glaubt, weil er mich für einen nervigen Volltrottel hält, der keine Ahnung von Elektrik hat, der sollte vielleicht einmal bei Jörg Hau (Grüner Bereich) nachfragen, warum er diese Spannungsdifferenz in der Funtionsbeschreibung seines Reglers zum Eigenbau explizit erwähnt.

Die "großen" und "kleinen" Dioden haben unterschiedliche Kennlinien, deren Folge ist besagte Spannungsdifferenz.

Bei vollständig intakter Elektrik fließt daher ein kleiner Strom "rückwärts" durch die LKL, der allerdings zu klein ist, um den Glühfaden eines klassischen Leuchtobst sichtbar glühen zu lassen.

Wächst diese Spannung über der LKL aus irgendeinem Grund (schlechte Kontakte irgendwo) allerdings an, dann steigt auch der Strom durch sie, ein Glimmen wird sichtbar.

Kommt der Blinker zum Einsatz, sinkt die Spannung B+ minimal ab, das Glimmen wird im Takt des Blinkers stärker und schwächer, so wie Uwe es schildert.

Mein Topkandidat für Uwes Problem ist die Kontaktfolie in der Instrumentenkombi.

Ich möchte wetten, daß der Hauch von Kupfer auf dem Plastik, dort wo die Fassung der LKL guten Konakt zu ihm haben soll, gar gruslig aussieht.

Abhilfe ist ganz einfach (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?51981-Die-Sache-mit-der-Platinenfolie).

Schiller
26.11.2016, 11:17
Auf dem Weg von Batterie + (Motor aus, gemessen 12.7V) bis zum Eingang LKL am Instrument gibt es einen Spannungsabfall von rund 1.4V. Dazwischen liegt das Zündschloss, danach grün, danach Sicherung und danach grün-schwarz. Killschalter gibt es keinen.

Wenn ich am Instrument über die Kontakte 12 und 4 mit dem Labornetzteil diese 1.4 V einspeise und in der Garage das Licht ausschalte sehe ich das Glimmen etwa in der selben Helligkeit.

Ich gehe davon aus, dass bei höherer Drehzahl die Spannungsdifferenz noch ganz leicht ansteigt und dadurch das Glimmen etwas heller wird.

Somit sieht die Sache wie folgt aus:

- Motordrehzahl laut DZM bis 800/min, erwartetes Leuchten
- Motordrehzahl laut DZM bei 1000/min, Glimmen fast weg
- danach je höher die Drehzahl, desto heller das Glimmen

Bei Tageslicht jedoch gar nicht sichtbar.

Nun muss ich mir mal die Kontaktstellen ansehen.

BlueThunder
26.11.2016, 11:48
Moin Uwe,

bei mur war es bei gleicher Symptomatik die Diodenplatte.

hg_filder
26.11.2016, 13:54
Auf dem Weg von Batterie + (Motor aus, gemessen 12.7V) bis zum Eingang LKL am Instrument gibt es einen Spannungsabfall von rund 1.4V. Dazwischen liegt das Zündschloss, danach grün, danach Sicherung und danach grün-schwarz. Killschalter gibt es keinen.

[...]

Das ist ein bischen viel. Schau mal, ob die Sicherung guten Kontakt hat. Auch, ob der Sockel der LKL guten Kontakt hat.

Wenn du einen Übergangswiderstand hast, so wird der sich bei höherer Spannung (Drehzahl hoch) mehr auswirken, sprich die LKL wird heller.

Diodenplatten Schnelltest: Spannung D+ an Masse und B+ an Masse: Gleiche Werte, dann sollte die Platte OK sein.

Hans

Hans

Euklid55
26.11.2016, 14:17
Hallo,

typischer Fall einer defekten Diodenplatte. Ein Phase ist ausgefallen.

Gruß
Walter

Euklid55
26.11.2016, 14:22
Frage

Wozu wurde von 105 mm auf 107 mm vergrößert, wenn die Leistung gleich blieb? Ging es dabei nur um Biegeschwingungen?


Hallo,

105mm hatten die /5 Lima 14A und die Moto Guzzi. Der Läufer hat ca. 5 Ohm. Mit /6 hatte die Lima 20A, 107mm, der Läufer hat 3,8 Ohm.

Gruß
Walter

Schiller
26.11.2016, 14:39
Einmal einige Steckverbindungen erneut draufgesteckt und diverse Kontakte gereinigt, und schon bin ich bei 0.6V. Ich habe heute keine Lust mehr, den Deckel vorne aufzumachen und an der Diodenplatte zu prüfen. Ursache scheint aber nun klar zu sein.

Schiller
26.11.2016, 14:44
Hallo,

105mm hatten die /5 Lima 14A und die Moto Guzzi. Der Läufer hat ca. 5 Ohm. Mit /6 hatte die Lima 20A, 107mm, der Läufer hat 3,8 Ohm.

Gruß
Walter

Meine /6 hatte aber original

/6 G1 14V 20A21 280W / 20A BOSCH 0 120 340 002 mit 105mm.

Erst im Austauschmotor war

/7 G1 14V 20A21 280W / 20A BOSCH 0 120 340 004 mit 107mm

Detlev
26.11.2016, 15:45
Einmal einige Steckverbindungen erneut draufgesteckt und diverse Kontakte gereinigt, und schon bin ich bei 0.6V. Ich habe heute keine Lust mehr, den Deckel vorne aufzumachen und an der Diodenplatte zu prüfen. Ursache scheint aber nun klar zu sein.


...Das Glimmen kommt ja aus einer Spannungsdifferenz, und da würde ich mal auf die Suche gehen: Diodenplatte bzw deren Zweige "Hilfsdioden" und "Hauptdioden", Anschlusskabel der Diodenplatte sowie der Verdrahtung der LKL über den Killschalter und das Zündschloss bis zur Batterie.
:bitte:

slash6
26.11.2016, 16:19
Hallo,

im Sommer hatte ich das gleiche Problem. Mit höherer Drehzahl wurde das Glimmen immer stärker. Sämtliche Steckverbindungen von der Batterie, Startrelais, Regler und Diodenplatte habe ich geprüft und gereinigt. Es war immer noch :schock:.
Letztendlich war der Fehler ein Schlechter Kontakt an dem Dreifach-Stecker an der Lichtmaschine. Nachdem hier die Kontakte gereinigt waren, war das glimmen weg. :gfreu:
Den Fehler konnte ich reproduzieren, indem ich diesen Stecker eine Position weiter rechts einsteckte, so dass eine Phase nicht angeschlossen war. Wenn also die Oberfläche der Kontaktzungen sehr dunkel (fast schwarz) ist wird es Zeit was zu tun. :P
Wie immer tritt so ein Problem immer dann auf wenn Mann es nicht braucht.:evil:

Gruß
Hans-Jürgen

Detlev
26.11.2016, 19:28
Wie immer tritt so ein Problem immer dann auf wenn Mann es nicht braucht.:evil:


Naja, sooooo schlimm ist dieses Problem ja nun auch nicht.
Die Batterie wird ja trotzdem geladen und das Fahrzeug bleibt auch deswegen nicht stehen.
Es beunruhigt höchstens die Psyche....:&&&:

Schiller
26.11.2016, 19:29
Es beunruhigt höchstens die Psyche....:&&&:

Woher weißt Du? ;)

Detlev
26.11.2016, 19:34
Woher weißt Du? ;)
Selbst schon erlebt...:D

slash6
26.11.2016, 23:24
Naja, sooooo schlimm ist dieses Problem ja nun auch nicht.
Die Batterie wird ja trotzdem geladen und das Fahrzeug bleibt auch deswegen nicht stehen.
Es beunruhigt höchstens die Psyche....:&&&:

Ja, wenn man in Salzburg im dichten Stadtverkehr, Ampeln und Baustellen unterwegs ist und keine Ahnung hat woran es liegt und wie lange das noch hält, das geht an die Nerven.....
Das ist Psychoterror von der blöden Q, ehrlich :pfeif:

Tommy:-)
27.11.2016, 00:38
Ja, wenn man in Salzburg im dichten Stadtverkehr, Ampeln und Baustellen unterwegs ist und keine Ahnung hat woran es liegt und wie lange das noch hält, das geht an die Nerven.....
Das ist Psychoterror von der blöden Q, ehrlich :pfeif:

Leg doch auf den Eingang des Reglers einfach B+ statt D+.

Das Glimmen ist garantiert weg :D

Und Stadtverkehr, Ampeln, Baustellen werden völlig belanglos.

So geht entspanntes Fahren mit immer gut geladener Batterie.