PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit 51/3



Robin46
01.04.2009, 18:29
Guten Abend zusammen,

meine R51/3 springt nicht mehr an, am Anfang dachte ich mir noch, dass es ihr nur zu kalt ist bei ca. 3 ° C aber inzwischen laufen die Vergaser über und ich denke mal sie ist ziemlich abgesoffen. War gestern beim Tüv zur Vollabnahme und sie ist niocht mehr angegangen. Am Abend davor lief sie noch Top. Wie kommts dass die Vergaser überlaufen? Kann das an den vielen Startversuche liegen?

Elefantentreiber
01.04.2009, 18:42
Hallo Robin,
Du schreibst leider nicht welchen Aufwand Du betrieben hast für die Neuabnahme.
Restauration? Oder nur durchgesehen und ab zum Tüv?

Die Startschwierigkeiten liegen zu 95% an einer fehlerhaften Zündspule.
Versuche es mal mit Anschieben.
Wenn die Wicklung schon zu alt ist, bekommst die Spule einen Schluß und erst geht sie noch im kalten und irgendwann gar nicht mehr.

Überlaufende Vergaser liegt meisten an eingelaufenenden Schwimmernadeln.
Oder in folge des alters an brüchigen Schwimmern.
Diese laufen dann voll Benzin und das Nadelventil schließt nicht.

Gruß
Patrick

schmiermaxe
01.04.2009, 18:44
dreck an dem Ventil, Benzinfilter vormachen, über Nacht warten bis die Kerzen trocken sind und nochmal probieren

Robin46
01.04.2009, 22:29
Hatte bis jetzt gar keinen aufwand mit der Maschine. Die war in Österreich zugelassen, deswegen die Vollabnahme in Deutschland. hab die maschine von meinem Großvater.
Ist der Vergaser komliziert zu zerlegen? Will am Anfang nix falsch machen.

Robin46
01.04.2009, 22:31
Also die Lichtmaschine ist neu, alles neu gewickelt. Ist erst ein paar mal gelaufen mit der neuen LiMa und bisher ohne Probleme.

Jörg
01.04.2009, 22:48
Original von Robin46
Ist der Vergaser komliziert zu zerlegen? Will am Anfang nix falsch machen.

Nein, die Vergaser an den alten Wälzlagermotoren sind das einfachste was es an Vergasern gibt. Da kann garnix schief gehen.

Elefantentreiber
02.04.2009, 07:16
Original von Robin46
Also die Lichtmaschine ist neu, alles neu gewickelt. Ist erst ein paar mal gelaufen mit der neuen LiMa und bisher ohne Probleme.

Hallo Robin,

die Lichtmaschine hat nichts mit der Zündung zu tun.
Bei der R51/3 ist eine Magnetzündung drin.
Im alter etwas eigen aber wenn einmal gemacht für lange Zeit ruhe.

Verfolge mal die Benzinschläuche, dort wo sie beim Vergaser enden sind zwei kleine M5 Schrauben.
Diese lösen und mit samt Deckel abnehmen.
Dann kannst Du den Schwimmer rausnehmen.

Gruß
Patrick

Chrissurf
05.12.2009, 12:56
Hallo,

ich habe mir eine Winter Arbeit zugelegt. Die R51/3 will einfach nicht anspringen. Eine neue Batterie habe ich bestellt. Eigentlich sollte sie auch ohne Batterie anspringen. Bei der suche woran es liegen könnte ist mir aufgefallen das ein Kabel von der Lima welcher zur Zündeinheit führt nicht Befestigt ist.
Nun meine Frage wo gehört das Kabel hin?

Die Maschine steht seit mindestens 15 bis 20 Jahren.


Gruß

Christian

stangl
05.12.2009, 18:16
Hallo Christian,

etwas schwierig zu erkennen, welches Kabel du meinst. die Bilder geben auch nicht viel mehr her, ausser, dass der Regler etwas vergammelt ist. das kann aber nicht das Problen sein.
Erste Prüfungen:

kommt Sprit?
kommt Zündfunken?

danach geht die Fehlersuche weiter


Christoph

crisu66
05.12.2009, 18:57
also ich kann auch nicht sehen welches Kabel du meinst .....

die Magnetzündung funktioniert auch ohne Batterie bzw Lichtmaschine .... gibt ne gute Anleitung in Hertweck "1000 Tips und Trick für BMW" für die Einstellerei ...

sieh mal nach ob du Funken hast, wenn die Kiste 20 Jahre gestanden hat, Kontakt am Zündschloss, Unterbrecher tauschen, Zündung einstellen

Chrissurf
05.12.2009, 19:37
Hallo,

gut das Kabel ist nur auf dem zweiten und dritten Bild zu erkenne und zwar das gelbe Kabel was Richtung Rahmen hängt.
Benzin ist in der Vergaser Schwimmerkammer.
Zündfunke konnte ich an beiden Zündkerzen erkennen.
einmal ist sie gekommen ca. fünfmal pöt gemacht und seit dem jegliche Verweigerung selbst anschieben half nichts. ?(
Die Zündkerzen sind trocken.
Was ich noch ersetzen muss ist der Gasgriff der hängt aber das sollte nicht der grund der Verweigerung sein :nixw:
Gruss

Christian

Luggi
05.12.2009, 19:43
Wenn die Zündkerzen nach der Anschieberei immer trocken sind, tippe ich auf Spritmangel. Der Brennstoff in der Schwimmerkammer nützt nix, der Brennstoff wird ja an den Düsen benötigt.

Versuch mal Sprit direkt in den Vergaser einzuträufeln.....

stangl
05.12.2009, 19:46
wenn Sprit in der Schwimmerkammer ist und die Kerzen trocken bleiben, ist vielleicht der Vergaser zu.
Zündfunke da? Zeitpunkt prüfen!
Wo hängt der Gasgriff??

Christoph

Desmo56
05.12.2009, 19:53
Hallo,

zu den Vergasern: Das sind einfache Schiebervergaser ähnlich dem Bild.
Dichtungen dafür und evtl. Ersatzteile bekommst Du bei Stemmler,
Rabenbauer oder BMW.
Ich überhole Dir die Gaser (http://www.2-ventiler.de/gewerbliche/US_Leistung%202-Ventiler.pdf) auch gerne. Bei Interesse bitte PN

Einstelldaten gibt's bei Bing nach Eingabe der Vergasernummern.

Viel Erfolg,

Andreas

Chrissurf
05.12.2009, 20:29
Hallo,

Christoph: Der Gasgriff Dreht sich nicht von selber zurück und ist sehr schwergängig trotz Ölen und Fetten.

Andreas: ich glaube ich komm noch auf dein Angebot zu. Du Wohnst ja gleich um die Ecke.

Gruß

Christian

stangl
05.12.2009, 20:46
hallo,
dann säuft dir möglicherweise die Kiste einfach ab, oder hat zu viel Luft.
Bei zu viel oder zu wenig Gas kann sie nicht laufen.
Christoph

Desmo56
05.12.2009, 20:48
Hallo Christian,

vermutlich werden noch ein Paar Gaszüge fällig. Mit den Ori-Zügen
hast Du langfristig keine Freude.
Das geht entweder über "mobile Tradition" bei BMW, oder per Meter-
ware und etwas Geschick.
Den Gasgriff muss man vollständig reinigen und gefettet wieder einbauen.

Ruf mich doch einfach an.

Einen schönen Sonntag,

Andreas

Edit: Meisten liegts an den Versagern oder den schlappen Funken