PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unlösbares DZM Problem?



h2ovolli
04.10.2016, 19:22
Ich habe einen chinesischen Digital Billich DZM 52mm 14,-€ bekommen, den würde ich gern in die Verkleidung vom Gespann einbauen, der Haken dabei: Der ist für minimal 4Zyl (Umschaltbar auf sechs und Achtzylinder)! D.h. ein Vierzylinder Automotor zündet bei einer KW Umdrehung zweimal, unsere Boxer nur einmal, damit zeigt der DZM nur die Hälfte an.
Ich habe ne Ignitech Zündung drin, kann man den DZM irgendwie überlisten, das der glaubt er würde sich für nen Vierzylinder prostituieren?:nixw:

hg_filder
04.10.2016, 20:27
Wenn der für einen 6 Zylinder tut, d.h. bei 6 Impulsen nur einen auswertet, kannst du ihn auch an der LiMa betreiben. Link (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?62447-Anschluss-Drehzahlmesser) zur Doku

Hans

h2ovolli
04.10.2016, 20:43
Hallo Hans,
das ist mal eine Zielführende Aussage! Das wär echt super wenn das klappt!
Ich geh gleich mal ausprobieren!:D

h2ovolli
04.10.2016, 21:05
Nee, klappt nicht, wenn ich den DZM auf 6 Zyl. einstelle, dann zeigt er genau doppelte Drehzahl an.

hg_filder
04.10.2016, 21:39
Nee, klappt nicht, wenn ich den DZM auf 6 Zyl. einstelle, dann zeigt er genau doppelte Drehzahl an.

An der LiMa oder an der Zündspule angeschlossen?

Hans

h2ovolli
04.10.2016, 21:45
An der Lima angeschlossen!

hg_filder
04.10.2016, 21:49
An der Lima angeschlossen!

Ok, damit werden die Zündspulen einzeln betrachtet. Sprich es gibt keine Lösung für die Konfugurationsmöglichkeiten.

Hans

Dorni
04.10.2016, 22:46
Wie wird die Ignitech ausgelöst? Kannst du nicht einfach die Geberscheibe oder was auch immer der Auslöser ist - so manipulieren, das ein zusätzlicher Zündimpuls sagen wir mal 180° versetzt zum originalen Impuls ausgelöst wird? Geht zwar ins Leere, wäre aber egal. :D

nomix111
05.10.2016, 04:22
Bei 14€ würde ich bei halber Anzeige ne neue Skala reinlegen, die meisten Dinger gehen ja mit 12-14.000 eh viel zu weit;)
Gruß, Axel

GdG
05.10.2016, 06:55
Moin,

Eigentlich sollte der Anschluß an den Ignitech DZM Ausgang, Einstellung auf Vierzylinder und 'Pulses per revolution' in der Ignitech Software auf 2 gesetzt zum Ziel führen.

Wenn das nicht tut - ich hab die Funktion nie gebraucht/getestet und es wäre nicht die erste Konfigurationsmöglichkeit der Ignitech die nicht so funktioniert wie angegeben:

Frequenzverdoppler, gespeist vom DZM Ausgang der Ignitech:
Ein XOR Gatter (oder eine diskrete XOR Schaltung wegen 12V), einen Eingang direkt auf den Ignitech Ausgang, den anderen über ein RC Glied (Kombination aus Widerstand und Kondensato => Zeitverzögerung). Am Ausgang bekommst du dann Nadelimpulse doppelter Frequenz.
Oder in der 6-Zylinder Einstellung an der LiMa anschließen und einen Frequenzteiler dazwischen klemmen.
Bauteilaufwand jeweils im Cent- oder einstelligen Eurobereich.

Grüße,
Jörg.

R27
05.10.2016, 16:37
hi,

der 'normale' 4-Zyl-4-Takter zündet doch n i c h t in den Auslasstakt und damit genau so oft wie wie der 2-Zyl-Boxer?

hi Hi lmar

hg_filder
05.10.2016, 18:54
hi,

der 'normale' 4-Zyl-4-Takter zündet doch n i c h t in den Auslasstakt und damit genau so oft wie wie der 2-Zyl-Boxer?

hi Hi lmar

Hi, bei einem konventionellen 4 Zylinder zünden pro KW-Umdrehung 2 Zündkerzen versetzt, d.h. 2 Zündimpulse pro Umdrehung.
Beim Boxer zünden beide Kerzen genau einmal pro KW- Umdrehung, einmal normal, einmal in die Tonne.

Hans

h2ovolli
06.10.2016, 10:12
Frequenzverdoppler, gespeist vom DZM Ausgang der Ignitech:
Ein XOR Gatter (oder eine diskrete XOR Schaltung wegen 12V), einen Eingang direkt auf den Ignitech Ausgang, den anderen über ein RC Glied (Kombination aus Widerstand und Kondensato => Zeitverzögerung). Am Ausgang bekommst du dann Nadelimpulse doppelter Frequenz.
Hört sich für mich schwierig an, ich bin schließlich Elektroniklegastheniker:(

Oder in der 6-Zylinder Einstellung an der LiMa anschließen und einen Frequenzteiler dazwischen klemmen.
Hört sich einfacher an?(



Grüße,
Jörg.

Kannst Du mir das mal näher erklären?
Welche Teile brauche ich dazu und wo bekomme ich die her?

In die Ignitech würde ich ungern eingreifen, da da so eine Einspritz Ignijet eingebaut ist, die ich aber erstmal nur für die Zündung nutze! Wenn Die aber verstellt ist, kriege ich die nicht so ohne weiteres wieder hin!

GdG
06.10.2016, 10:15
Moin,

magst du erstmal Teil eins ausprobieren:

Stell das Teil auf 4-Zyl ein, schließ es an den DZM Ausgang der Ignitech an und programmiere den unter 'Bike' => Tachometer output => "pulses per revolution" auf 2.

Grüße,
Jörg.

P.S.
Schaltung für die Alternativen bekommst du bei Bedarf natürlich.

P.P.S.
Da sich hier meine Antwort mit deiner Bearbeitung überschnitten hat:
An der Ignitech verstellt sich dabei nicht einfach was.
Rechner anschließen, aktuelles Programm auslesen ('Read'), NUR die beschriebene Einstellung ändern (die hat keinerlei Einfluß auf die Zündungs- und Einspritzwerte) und per 'Program' den ganzen Kram auf die Box zurück schreiben.

h2ovolli
19.10.2016, 21:20
So, Thema durch! Ich habe die dicketalen Schinesischen Teile an den Händler zurückgeschickt und gegen etwas teurere anologe ebenso schinesische aber auf zwei Zylinder einstellbare Uhren umgetauscht (eigentlich ging es nur um den DZM, aber das Voltmeter sollte halt im gleichen Design sein), funzen auf Anhieb gut! Sehen auch besser aus.

Danke für die Hilfen!