PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorzeitiges Saisonende



J.B.K
04.10.2016, 20:38
Moin Leute,
heute habe ich wohl mein vorzeitiges Saisonende gehabt! Die Kuh bei schönem Wetter aus der Halle geholt und langsam warm gefahren. Nach ca 35 Km auf einmal eine Fehlzündung laut wie ein Böller. Ok weitergefahren. Nach ca 10 Km mehrer laute Fehlzündungen und die Kuh nahm kein Gas an und ging aus. Am Strassenrand einmal gestartet, eine Fehlzündung wieder laut wie ein Kanonenschlag, toll!! Augenblick gewartet, gestartet, Bock läuft und ich kann normal weiterfahren. Hab mich denn entschlossen umzudrehen. Auf den Rückweg Fehlzündungen ohne ende gehabt. Meine Kumpels die hinter mir gefahren sind berichteten das bei jeder Fehlzündung schwarze Abgaswolken aus dem Auspuff kamen. Dann ging sie mit Fehlzündung wieder aus, 3 min gewartet, gestartet, Bock lief. Mit 60 Km/h dann die 20 Km zurück gefahren. Teilweise war es so, wenn ich Gas gab kein vorschub und Fehlzündung, nahm ich Gas minimal weg auch Fehlzündung. 5 Km vor dem Ziel lief die Kuh aufeinmal wieder normal. An der Halle angekommen, bemerkte ich das die Kuh im Standgas metallisch nagelt. Toll!!
Das Klackern hört man am Limadeckel am deutlichsten.
2 Videos hab ich mal angehangen. So und nun die FRAGE, was ist mit dem Bock??? Hallgeber wegen den Fehlzündungen und klackern im Standgas Steuerkette?

https://www.youtube.com/watch?v=Tkk52P5k_fc&feature=youtu.be
https://www.youtube.com/watch?v=Yo1do6I33QY&feature=youtu.be

Was meint Ihr?

Detlev
04.10.2016, 20:52
Diesel getankt?

J.B.K
04.10.2016, 20:54
Diesel getankt?

Nö :D

BMW-Hans
04.10.2016, 20:55
Diesel getankt?


Wer macht denn sowas?? :D

Luggi
04.10.2016, 20:56
Diesel getankt?

Irgendwie musste ich an Hajo denken...

@ Hannes

Tank und Schwimmerkammern ausleeren?:&&&:

Sucky
04.10.2016, 20:57
Hallo Hannes,

hat sich eventuell die Hallgeberdose gelöst und verdreht? Das hätte auch so nen Effekt. Und bei die Steuerkette mußt du bei Gelegenheit mal bei.

Gruß, Sucky

Detlev
04.10.2016, 20:57
Mir sind bisher drei Fälle bekannt mit ähnlichen Symptomen, je nach Mischungsverhältnis...

J.B.K
04.10.2016, 21:05
Mir sind bisher drei Fälle bekannt mit ähnlichen Symptomen, je nach Mischungsverhältnis...

Aber denn erst nach 30 Km dann Fehlzündungen?

FrankR80GS
04.10.2016, 21:06
..An der Halle angekommen, bemerkte ich das die Kuh im Standgas metallisch nagelt. Toll!! Das Klackern hört man am Limadeckel am deutlichsten.
....
Hallgeber wegen den Fehlzündungen und klackern im Standgas Steuerkette?
...
Was meint Ihr?

Kann auch die Zündspule sein. Wenn noch die graue Doppelfunkenspule drin ist, wäre das mein Tipp. Massenhaft Fehlzündungen können auf die Ventile gehen, vielleicht ist eins krumm. Steuerkette glaub ich nicht.

J.B.K
04.10.2016, 21:08
Kann auch die Zündspule sein. Wenn noch die graue Doppelfunkenspule drin ist, wäre das mein Tipp. Massenhaft Fehlzündungen können auf die Ventile gehen, vielleicht ist eins krumm. Steuerkette glaub ich nicht.

Zündspule ist diese Saison neu von silent hektik mit Zündgeschirr.

Egon
04.10.2016, 21:14
Hier hat sie noch ganz gut geklungen:
https://www.youtube.com/watch?v=cLf50kzH7sY
Leider bin ich kein Geräusch-Analytiker. Wird wohl auf ausbauen, reinschauen und reparieren hinauslaufen.
Gruß und gute Besserung für die Kuh
Egon

HAJO
04.10.2016, 21:16
Irgendwie musste ich an Hajo denken...

@ Hannes

Tank und Schwimmerkammern ausleeren?:&&&:

Ich konnte wohl nicht widerstehen, war ein Angebot.

Bei deiner Beschreibung dachte ich auch erst an diesen bösen Kraftstoff aber eine ähnliche Beschreibung machte mal jemand, der eine neue Zündanlage in seine RS eingebaut hatte. Heftige Fehlzündung und anschließender Stillstand und nach einer Weile lies sich das Ding wieder starten und es folgten weitere Ausfälle mit Fehlzündungen. Nach dem Rückbau der Z-Anlage fuhr die RS wieder unauffällig.
Welches Bauteil aufgegeben hat ist noch unklar. Die Ersatz Zündanlage lief einige Hundert km unauffällig.

Gruß Hajo

J.B.K
04.10.2016, 21:35
Moin Hajo :pfeif:

Danke für den Tip aber die silent hektik ist ja schon gut 3000 Km drinn.

JIMCAT
04.10.2016, 21:45
Moin Hajo :pfeif:

Danke für den Tip aber die silent hektik ist ja schon gut 3000 Km drinn.
Hallo

Schau mal ob sich die Schraube am Zündrotor gelockert und dieser verstellt ist.

Hobbel
04.10.2016, 21:53
Das mechanische Geklapper hört sich für mich irgendwie nach defektem Ventiltrieb an und zwar in Richtung Nockenwelle. Ähnliche Geräusche hatte ich mal, als sich ein Zuganker vom Zylinder im Motorblock gelöst hatte.
Mal die Schrauben an den Kipphebelböcken auf Drehmoment prüfen kostet ja nix und im besten Fall kannst du dann diesen Fehler ausschließen.

hwo
04.10.2016, 21:54
...Genau diese Symptome hatte ich vor Jahren auch. Es war die Steckverbindung unter dem Tank,die zum Killschalter und damit zum rechten Griff führt.
Die Kontakte waren leicht vergammelt und hatten einen undefinierbaren Übergangswiderstand aufgebaut.
Der Killschalter selbst ist aber auch verdächtig.

VG Heinrich

/7_didi
04.10.2016, 22:44
Hier hat sie noch ganz gut geklungen:
https://www.youtube.com/watch?v=cLf50kzH7sY
Leider bin ich kein Geräusch-Analytiker. Wird wohl auf ausbauen, reinschauen und reparieren hinauslaufen.
Gruß und gute Besserung für die Kuh
Egon

...tschuldigung dass ich das sagen muß...
DER E30 IST VIEL ZU WENIG ZU SEHEN :D

LG
Dieter

10er
05.10.2016, 08:37
In Fällen wie diesem finde ich sowas (https://www.amazon.de/Motor-Stethoskop-Feststellen-Lokalisieren-mechanischer-Ger%C3%A4usche/dp/B001U4XSR2/ref=sr_1_5?s=automotive&ie=UTF8&qid=1475652879&sr=1-5&keywords=motor+stethoskop) sehr praktisch. Auch als Nicht-Vollprofi erkennst du damit zumindest die Region aus der das ungute Geräusch kommt. Ich dachte auch, meine Ventilmechanik ist sich am verabschieden, bis ich hören konnte, dass im Zylinder alles paletti ist und Geräusche (deinen sehr ähnlich) aus den Gasern kommen. Allerdings ohne Fehlzündungen und damit wohl nicht die gleiche Ursache.

Viel Glück bei der weiteren Fehlersuche.

J.B.K
05.10.2016, 19:00
Moinsen LT Freunde.
Erstmal DANKE für die Tips und Anteilnahme :D
Heute mal angefangen mit Fehlereinkreisung!!

1. Kompression prüfung:
die hatte ich vor 3000 Km durchgeführt mit den Werten für beide Zylinder von 10 Bar. Heutige Werte beide Zylinder 7,5 Bar :schock:. Die zweite Prüfung mit Öl in den Zylinder'n brachte keinen höhreren Kompression's Wert. Dazu muß gesagt werden, dass ich ein anderes Kompression's Prüfgerät hatte.

2. Ventilspiel:
linker Zylinder Auslaß 20 Einlaß 15
rechter Zylinder Auslaß 20 Einlaß 20

3. Stößelstangen sind nicht verbogen.

Luggi
05.10.2016, 19:03
Moinsen LT Freunde.
Erstmal DANKE für die Tips und Anteilnahme :D
Heute mal angefangen mit Fehlereinkreisung!!

1. Kompression prüfung:
die hatte ich vor 3000 Km durchgeführt mit den Werten für beide Zylinder von 10 Bar. Heutige Werte beide Zylinder 7,5 Bar :schock:. Dazu muß gesagt werden, dass ich ein anderes Kompression's Prüfgerät hatte.

2. Ventilspiel:
linker Zylinder Auslaß 20 Einlaß 15
rechter Zylinder Auslaß 20 Einlaß 20

3. Stößelstangen sind nicht verbogen.

Dem Wert an sich würde ich keine grosse Bedeutung beimessen, wichtiger ist das beide Zylinder annähernd gleiche Werte haben.

Ventilspiel ist ja nu auch nich so weit auseinander.

Also weiter einkreisen....

Dirk
05.10.2016, 19:15
Moinsen LT Freunde.
Erstmal DANKE für die Tips und Anteilnahme :D
Heute mal angefangen mit Fehlereinkreisung!!

1. Kompression prüfung:
die hatte ich vor 3000 Km durchgeführt mit den Werten für beide Zylinder von 10 Bar. Heutige Werte beide Zylinder 7,5 Bar :schock:. Die zweite Prüfung mit Öl in den Zylinder'n brachte keinen höhreren Kompression's Wert. Dazu muß gesagt werden, dass ich ein anderes Kompression's Prüfgerät hatte.

2. Ventilspiel:
linker Zylinder Auslaß 20 Einlaß 15
rechter Zylinder Auslaß 20 Einlaß 20

3. Stößelstangen sind nicht verbogen.
20er Einlass macht schon mehr Geräusch.

J.B.K
05.10.2016, 19:15
Dem Wert an sich würde ich keine grosse Bedeutung beimessen, wichtiger ist das beide Zylinder annähernd gleiche Werte haben.

Ventilspiel ist ja nu auch nich so weit auseinander.

Also weiter einkreisen....

Tja das ist die FRAGE? Was kann ich jetzt noch prüfen?? Eigentlich müsste ich doch jetzt den Zylinderkopf abnehmen um mir den Ventilsitz anzusehen?

Detlev
05.10.2016, 19:21
Hast Du den Zündzeitpunkt überprüft und mal frischen Sprit probiert?

J.B.K
05.10.2016, 19:31
Hast Du den Zündzeitpunkt überprüft und mal frischen Sprit probiert?
Ne will ich morgen machen. Muß mir erst mal ne Zündpistole besorgen. Nach GERUCHSTEST habe ich festgestellt, kein DIESEL getankt. Werde aber trotzden das Benzin ablassen und 5 Liter Sprit auffüllen.
Ventilspiel morgen nachstellen und Kompression's test wiederholen. Mal schauen ob die verlorenen 2,5 Bar wieder da sind mmmm

Hobbel
05.10.2016, 20:26
Tja das ist die FRAGE? Was kann ich jetzt noch prüfen??


Drehmoment der Zugankerschrauben ?

(besonders am rechten Zylinder)

J.B.K
06.10.2016, 07:28
Drehmoment der Zugankerschrauben ?

(besonders am rechten Zylinder)

Moin, ich hatte bei der Inspektion alle Kopfschrauben per Drehmoment nachgezogen. Die Schrauben waren alle zu lose. Einen Kipphebelbock habe ich eh abgebaut auf der linken Seite. Ich werde also alle Schrauben nochmal überprüfen, Ventile einstellen und noch mal die Kompression prüfen. Die Muttern von den Kipphebelböcken, sind das Dehnmuttern?

Anbei noch 2 Bilder.

Dirk
06.10.2016, 08:57
Moin, ich hatte bei der Inspektion alle Kopfschrauben per Drehmoment nachgezogen. Die Schrauben waren alle zu lose. Einen Kipphebelbock habe ich eh abgebaut auf der linken Seite. Ich werde also alle Schrauben nochmal überprüfen, Ventile einstellen und noch mal die Kompression prüfen. Die Muttern von den Kipphebelböcken, sind das Dehnmuttern?

Anbei noch 2 Bilder.

Nein, "Dehnmuttern" in dieser Form gibt es nicht.

Slash7
06.10.2016, 16:22
Hat hier nicht vor einer Weile jemand von gebrochenen Stößelbechern berichtet? Halte ich zwar für unwahrscheinlich aber könnte mir vorstellen dass ein gerissener -aber noch in der Führung laufender- Stößelbecher ähnliches verursacht.

Aber erstmal obige Tipps probieren bevor es ans Eingemachte geht.

Gruß
jan

Detlev
06.10.2016, 16:36
Hat hier nicht vor einer Weile jemand von gebrochenen Stößelbechern berichtet? Halte ich zwar für unwahrscheinlich aber könnte mir vorstellen dass ein gerissener -aber noch in der Führung laufender- Stößelbecher ähnliches verursacht.

Aber erstmal obige Tipps probieren bevor es ans Eingemachte geht.

Gruß
jan
Unwahrscheinlich. Ich hatte mal ne gebrochene Stößelstange, der Motor hat geklappert wie ne alte Windmühle, aber ist ansonsten problemlos gelaufen und hatte keine Fehlzündungen.

derdicke
06.10.2016, 16:43
Also alte Windenergieanlagen klappern kaum
Das Gejaule dass die machen ist aber durchaus signifikant :-)



Unwahrscheinlich. Ich hatte mal ne gebrochene Stößelstange, der Motor hat geklappert wie ne alte Windmühle, aber ist ansonsten problemlos gelaufen und hatte keine Fehlzündungen.

Detlev
06.10.2016, 16:45
Also alte Windenergieanlagen klappern kaum
Stimmt, die mahlen allerdings auch nicht....

VV 01
06.10.2016, 17:17
Stimmt, die mahlen allerdings auch nicht....

Manchmal schon, aber nicht lange...

161612

J.B.K
23.10.2016, 12:23
Moin 2 Ventiler Freunde.
Zeit für ein Update:

Linker Zylinder
Alle Zylinderschrauben Drehmoment überprüft, i.O. Trotzdem alle gelöst und nochmal neu angezogen. Beim einstellen der Ventile eine defekte Einstellschraube am Kipphebel Auslass festgestellt, ausgewechselt.

Rechter Zylinder
Alle Zylinderschrauben Drehmoment überprüft, Drehmoment an der Kipphebelbrücke Auslass zu niedrig!! Alle Zylinderschrauben gelöst und neu angezogen. Ventilspiel korrekt eingestellt.

Kompressionstest
Linker Zylinder 11 Bar
Rechter Zylinder 10,5 Bar
Na das ist doch schon mal ne Hausnummer :applaus:
Vielen Dank für die Tip's )(-:

Nächste woche geht es an die Zündung.

Hobbel
23.10.2016, 15:42
Rechter Zylinder
Alle Zylinderschrauben Drehmoment überprüft, Drehmoment an der Kipphebelbrücke Auslass zu niedrig!!


Ist denn jetzt das Geklapper weniger geworden?

J.B.K
23.10.2016, 18:41
Ist denn jetzt das Geklapper weniger geworden?

Die Motorgeräusche sind leiser geworden. Ich werde mal morgen noch ein Video einstellen.

J.B.K
25.10.2016, 18:43
Moinsen,
anbei mal die Video's. Wenn der Motor kalt ist hört man kein klackern.
Wenn der Motor warm ist mal ja mal nein, ganz unterschiedlich. Im Video 2 hört man es.
Um die Zündung kümmere ich mich die Woche.

https://www.youtube.com/watch?v=aalsWa-1444

https://www.youtube.com/watch?v=2bQIyAL_C20

https://www.youtube.com/watch?v=U6jVonzbIHQ

https://www.youtube.com/watch?v=nzr3AcvIink

Hobbel
25.10.2016, 19:08
Schade, leider höre ich das metallische Geklapper immer noch :(

Ich sehe erst mal nur 2 Möglichkeiten:
1. Der Kipphebelbock ist schon wieder lose (Drehmoment), dann ist warscheinlich das Gewinde im Motorblock ausgelutscht.
2. Das Geklapper kommt ganz woanders her :nixw:

Ist für meinen Geschmack etwas zu viel Geklapper, auch für einen Boxer.
Wieviel hat der Motor gelaufen?
Sind die Köpfe schon mal überholt worden?

fumus
26.10.2016, 06:53
Das Gewinde im Motorblock halte ich bei dem Fehlerbild auch für die Ursache.

J.B.K
26.10.2016, 09:33
Schade, leider höre ich das metallische Geklapper immer noch :(
Wieviel hat der Motor gelaufen?
Sind die Köpfe schon mal überholt worden?

Ja, aber das geklapper ist aber nicht immer da! Beim kalten Motor gar nicht und wenn sie warm ist manchmal. Drehmomente werde ich nochmal überprüfen, ist ja schnell gemacht.
Der Rumpfmotor hat jetzt 54 000 Km gelaufen und ist gut vor 15 000 Km auf 1000 m³ umgebaut worden.

Luggi
26.10.2016, 10:45
Ventilsitz lose?

J.B.K
26.10.2016, 11:04
Ventilsitz lose?

Mhh müsste ich ja den Kopf für abnehmen :schock:

Dirk
26.10.2016, 11:07
Mhh müsste ich ja den Kopf für abnehmen :schock:

Jau. Oder weiter raten.

er90es
26.10.2016, 11:30
Ja, aber das Geklapper ist aber nicht immer da! Beim kalten Motor gar nicht und wenn sie warm ist manchmal. Drehmomente werde ich nochmal überprüfen, ist ja schnell gemacht.

Ich finde auch dieses Zischeln bei kaltem Motor für nicht normal. Aber ich bin da etwas raus...
Du kannst mal durch die Zündkerzenbohrungen sehen, ob es Abdrücke auf den Kolben gibt, kost nix.

Bin jedenfalls auch gespannt, was letztlich der Grund ist!

Hobbel
26.10.2016, 14:39
Ventilsitz lose?

Ist auch aus meiner Sicht ein heißer Kandidat, deshalb frugte ich nach einer evtl. Zylinderkopfüberholung.

Luggi
26.10.2016, 14:43
Mhh müsste ich ja den Kopf für abnehmen :schock:

Ist doch nur mit 6 Muttern fest....;;-)

kurt49
26.10.2016, 17:41
Ist doch nur mit 6 Muttern fest....;;-)
plus Sternmutter;)

Seba
15.01.2017, 17:43
Ich weiß das Thema ist jetzt schon eine Weile her aber was war nun die Ursache ?

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, schuld war ein schwergängiger Kipphebel (zu wenig bzw. kein Axialspiel) :schock::schock:


Lg Sebastian)(-:

J.B.K
08.03.2017, 22:54
Moin,
ich wechsel jetzt erstmal die Steuerkette da ich nicht genau weiss wieviel Km die schon gelaufen ist. Beim abnehmen des Limadeckels konnte man schon erkennen, dass der O-Ring vom Hallgeber nicht mehr dicht hält. Die Diodenplatte ist wohl ab und an mal etwas warm geworden. Der Kolektor und die Kohlen schauen noch gut aus. Morgen geht es weiter und hier die Bilder von heute.

motoclub
09.03.2017, 09:46
Danke daß Du uns an der Ursachenforschung weiter teilhaben läßt.

An Deiner Stelle würde ich mal unbedingt checken, daß der Zuganker, an dem das Drehmoment der Zylinderkopfschraube nicht passte, noch fest im Motor sitzt. Eine einzelne lose Mutter ist super-verdächtig... da kannst Du Steuerketten tauschen wie Du willst, wenn das Gewinde im Gehäuse im argen ist wirst Du um eine Reparatur nicht rumkommen.

Du kannst natürlich noch 2 mal die Mutter nachziehen, und dann den Zuganker ganz entfernen, dann klappert der nicht mehr... :pfeif:

KRAWO
09.03.2017, 10:58
mein Vorschlag: Erstmal einfach Klappern lassen und beim Fahren ordentlich am Kabel ziehen.
Übrigens: Das wiederholte Nachziehen der Kopfschrauben ist die beste Garantie für ruinierte Zugankergewinde.
Oder andersrum: Gewünscht sind möglichst gleichmäßige Verspannungskräfte bei betriebswarmem Motor. Die erreicht man wegen unterschiedlicher Geometrien, Temperaturen und damit Dehnungen durch unterschiedliche Setzungen, insbesondere der ZKD, während des Betriebs. Wiederholtes Nachziehen stört jedesmal das sich während des Betriebs eingestellte Gleichgewicht.

Gruß Gerd

J.B.K
09.03.2017, 20:26
Moin,
dass Drehmoment der Zugankerschraube hat sich nicht verändert. Da ist jetzt alles ok. Heute hab ich den Kettenkasten abgenommen. So wie es aus sieht ist die Kette wohl am ENDE! Die Zähne des Kettenrad der Kurbelwelle muss ich auch noch mal prüfen wenn die Kette runter ist. Laut BMW soll man das Kettenrad nur bei demontierten Motor wechseln.

Blue QQ
09.03.2017, 20:48
Woran siehst Du das die Kette am Ende ist?
Zum Kettenwechsel kann der Motor drin bleiben
Manfred

J.B.K
09.03.2017, 21:20
Woran siehst Du das die Kette am Ende ist?
Zum Kettenwechsel kann der Motor drin bleiben
Manfred

Moin Manfred. Laut BMW ist der Kettenspanner zu weit ausgefahren.
Ja zum Kettenwechsel bleibt der Motor drin aber zum Kettenradwechsel sollte man den Motor wohl zerlegen. Beim aufschlagen des Kettenrades können wohl die Anlaufscheiben beschädigt werden.

Funkenschlosser
09.03.2017, 21:26
Moin Manfred. Laut BMW ist der Kettenspanner zu weit ausgefahren.
Ja zum Kettenwechsel bleibt der Motor drin aber zum Kettenradwechsel sollte man den Motor wohl zerlegen. Beim aufschlagen des Kettenrades können wohl die Anlaufscheiben beschädigt werden.

Hallo Hannes,
das Kettenrad wird auf 100°-120° erhitzt, dann kannst Du das auf die Kurbelwelle aufstecken, nix aufschlagen.

MKM900
09.03.2017, 21:41
... Laut BMW soll man das Kettenrad nur bei demontierten Motor wechseln.


Moin Manfred. Laut BMW ist der Kettenspanner zu weit ausgefahren.
...

Wer oder was ist BMW ?

Hobbel
09.03.2017, 22:03
Wer oder was ist BMW ?

Tolle Frage )(-:

Zagato
09.03.2017, 22:15
Hallo Hannes,
das Kettenrad wird auf 100°-120° erhitzt, dann kannst Du das auf die Kurbelwelle aufstecken, nix aufschlagen.

Mit 120° Grad wünsche Ich viel glück :gfreu:

Ich habe 200° gebraucht und dann muss alles sehr schnell gehen, Kettenrad aus Ofen sofort auf Welle, und mittels geeignetes tool schnell "reinschrauben"

Das erwärmete Kettenrad kühlt sich sehr schnell, und noch schneller, sobald es mit der Welle in Kontakt ist.

KRAWO
10.03.2017, 10:35
Temperatur hin oder her, das Kettenrad kann doch bleiben wo es ist, so wie das aussieht.

Gruß Gerd

Euklid55
10.03.2017, 12:33
! Die Zähne des Kettenrad der Kurbelwelle muss ich auch noch mal prüfen wenn die Kette runter ist. Laut BMW soll man das Kettenrad nur bei demontierten Motor wechseln.

Hallo,

nur bei der /5 muß man aufpassen. Da kann der NW Keil an der Ölpumpe herausfallen was in der Konsequenz eine Demontage der Ölpumpe nach sich zieht.:D

Gruß
Walter

MKM900
12.03.2017, 22:16
Tolle Frage )(-:


...die er bis heute nicht beantworten konnte :nixw:

MM
13.03.2017, 00:30
...die er bis heute nicht beantworten konnte :nixw:

Da sind wir beide wieder an einem Punkt, wo wir schon mehrfach waren. ;)
Wenn deine Beiträge lösungsorientiert wären, hättest du wenigstens gefragt:
"Wie kommst du darauf?"
oder
"Wo steht das?"
Deine Antwort lässt den Standardleser dagegen rätseln "Was will der jetzt?"

Ist letztlich nur die Gretchenfrage:
Will ich rechthaben oder will ich dem Fragesteller helfen?
Sinn und Zweck dieses Forums ist Ersteres eher nicht.
Vielleicht eine erneute Anregung zum Nachdenken...

MKM900
13.03.2017, 12:35
Da sind wir beide wieder an einem Punkt, wo wir schon mehrfach waren. ;)
Wenn deine Beiträge lösungsorientiert wären, hättest du wenigstens gefragt:
"Wie kommst du darauf?"
oder
"Wo steht das?"
Deine Antwort lässt den Standardleser dagegen rätseln "Was will der jetzt?"

Ist letztlich nur die Gretchenfrage:
Will ich rechthaben oder will ich dem Fragesteller helfen?
Sinn und Zweck dieses Forums ist Ersteres eher nicht.
Vielleicht eine erneute Anregung zum Nachdenken...

Hallo Michael,
mit Standard wäre die Menschheit wohl nicht von der Steinzeit bis zum heutigen Tag gekommen. Wer mich kennt, wird wissen, dass ich gerne helfe und dies auch tue. Ich frage mich manchmal nur wie wir das damals, ohne Internet, schaffen konnten diese „komplizierten“ Fahrzeuge zu Bewegen und auch zu Warten.

Unter Aufforderung zur Mithilfe (seine Frage) verstehe ich aber auch, dass der Fragesteller seine Frage offen stellt, Rückfragen beantwortet, und dabei auch die Herkunft seiner Aussagen oder Zitate preisgibt.
Wenn er dem Ursprung seiner Aussagen vertrauen würde bräuchte er ja nicht mehr Fragen. Dann kann man ihm sagen weshalb seine Aussagen begründet strittig sind und ihm gezielt helfen.

Wenn solche Aussagen unkommentiert stehen bleiben, kommt vielleicht demnächst ein Unbedarfter über eine Suchmaschine hier her und glaubt auch noch was er da zu lesen bekommt.

Da ich unter „Restaurierung“ die Wiederherstellung des Originalzustands verstanden habe gab es, aus aktuellem Anlass, auch hier Missverständnisse (Blechlasche Seitenständer):

;);)
Gab es schon bei späten /5;);)


„Rechthaberisch“ kann man das, oberflächlich betrachtet, dann gerne schon mal nennen. Hilfe für den Fragesteller ist es nur wenn man gegenseitig verstanden hat um was es geht. Wir sprechen die gleiche Sprache und verstehen uns offensichtlich trotzdem nicht.

Sucky
13.03.2017, 13:03
Mit 120° Grad wünsche Ich viel glück :gfreu:

Ich habe 200° gebraucht und dann muss alles sehr schnell gehen, Kettenrad aus Ofen sofort auf Welle, und mittels geeignetes tool schnell "reinschrauben"

Das erwärmete Kettenrad kühlt sich sehr schnell, und noch schneller, sobald es mit der Welle in Kontakt ist.



Zusätzlich kann man die Welle mit Kältespray runterkühlen. Dann hat man ein bisschen mehr Zeit.

Gruß, Sucky

J.B.K
14.04.2017, 11:25
Moin,
so die Verschleiteile sind ausgebaut und hier die Bilder dazu:
- Steuerkette gelängt,
- Kettenspanner "deutliche" Laufspuren

Vix_Noelopan
14.04.2017, 12:46
Hallo Hannes,

die Steuerkette ist bei dieser Längung klar hinüber. Die Spannschiene gehört ebenfalls getauscht, wenn die Kette schon mal ausgebaut ist.

Trotzdem kann ich mir nur schwer vorstellen, dass die auf Deinen Videos zu hörenden Geräusche auf die Kette zurückzuführen sind. Kettengeklapper hört sich anders an.

Viel Glück wünscht Dir Uwe!

Superquerulant
16.04.2017, 08:36
Ich hab den Fred jetzt dreimal gelesen und nicht den Eindruck, dass ein rechtzeitiger Saisonbeginn in Aussicht steht. Fehlzündungen, schwarzer Qualm, Nagelgeräusche...mal läuft sie, dann wieder nicht, ein paar Minuten später wieder doch:
Das sieht doch weniger nach einem Mechanik- als nach einem Zündungsproblem aus. Hajo hat es ja bereits angedeutet. Das Elektronikmodul wäre für mich ein möglicher Kandidat, vielleicht auch die Zündspule(n). Kerzen und Kabel natürlich auch. Dem kommst du mit Zündzeitpunktmessungen auch nicht zwingend auf die Spur. Und wenn beispielsweise eine SH-Spule 3000 km gelaufen ist, ist ja nicht garantiert, dass sie bei km 3001 keinen Defekt erwischt.

Hast du die Möglichkeit, das ganze Zündsystem mal probeweise von einem anderen Moped in deins zu implementieren?

J.B.K
16.04.2017, 11:41
Moin,
so die Steuerkette ist drauf und man sieht hier schon den Unterschied am Kettenspanner.

Der Hallgeber ist auch wieder zurück von der überholung.
Zündgeschirr und Zündspule habe ich noch. Falls der Fehler noch auftauchen sollte wechsel ich das noch.

Hier mal die Bilder:

Luggi
16.04.2017, 12:38
Dann könnte es ja bis zur City-Nord-Veranstaltung klappen.

J.B.K
16.04.2017, 12:50
Dann könnte es ja bis zur City-Nord-Veranstaltung klappen.

Jepp ich starte ja sch on bei den CMD 2017 am 12.05.2017!
Bei der Mail von Hardy fehlt aber das Reglement.
Ich weiß gar nicht was für eine Veranstaltung das sein soll?

Luggi
16.04.2017, 12:55
Ich meinte das ehemalige Stadt-Park-Rennen, das nun-mehr in den Büro-Haus-Schluchten der City-Nord stattfindet.;)

Beim hungrigen Wolf werde ich hoffentlich mal wieder vorbei-schauen können. Mit-fahren wird nix. Ist mir zu schnell da.:entsetzten:

J.B.K
16.04.2017, 14:41
Ahhhhh das meintest Du!!
Ich dachte Du meintest die Mail Travering!

J.B.K
23.04.2017, 12:41
Moin Leute.
So die arbeiten sind abgeschlossen!
Das ERGEBNIS: Die klappergeräusche sind verschwunden :applaus::applaus::applaus:
Das Motorgeräusch ist so leise geworden, dass ich dachte, mein Auspuff ist lauter geworden.

Ich denke mal, dass die FEHLER die gelängte Kette mit defekten Kettenspanner und ausgenudelter Feder war. Dazu noch der Hallgeber der seine beste ZEIT schon lange gehabt hat. Hier auch noch mal ein großes DANKESCHÖN an Achim für den tollen Suport zwecks Hallengebers. Die Mopete hängt sowas am Gas!!!

Auch ein DANK an alle anderen, die hier mit Rat und TAT mir zur seite gestanden haben!