PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blinkerschalter umbauen.



AignerQ
07.10.2016, 15:05
Hallo Elektrospezies,
habe eine 92-er GS und möchte gerne auf normale Blinkerschalter umbauen. Hat das schon jemand gemacht? was muss ich ändern? Da gibts unterm tank so einiges was dann nicht passt, oder?
Jede Hilfe willkommen.
Grüßle Christian

MM
07.10.2016, 15:26
Hallo Christian,

wenn der Kabelbaum bleiben soll, wird das recht aufwändig.
Hier siehst du die Blinkgeber samt Beschaltung für GS alt und neu nebeneinander:

161631 161632

Du brauchst zunächst die Lenkerschalter der alten GS (mindestens den linken). Deren Stecker passen aber nicht zum neuen Kabelbaum.

Das nächste Problem ist der Anschluss des anderen Blinkgebers, wo statt des Zehnfachsteckers nur drei Anschlüsse gebraucht werden.

Machbar ist das sicher. Aber außer dem Aufwand würde mich auch die zusätzliche Störanfälligkeit so einer Bastelei abhalten.

tota23
07.10.2016, 16:40
Ich habe an meiner R100R auf einen 'normalen' Blinkerschalter umgerüstet, habe den einer Suzuki GS 500 genommen. Da gibts dann auch den passenden Chokegriff dazu.
Habe das Blinkerrelais ausgetauscht und die Kabel vom Schalter umgelötet auf den BMW Stecker.

Ist nicht so schwierig

Gruß

Thomas

AignerQ
07.10.2016, 19:23
Hallo Michael,
da ich einen Maguragasgriff und eine Brembobremsarmatur fahre würde ich schon etwas Aufwand betreiben.
Wie kommt es Thomas, dass du den Umbau einfach empfunden hast? Weil du Elektriker bist, oder es doch einfacher geht?
Grüßle Christian

udokarl
08.10.2016, 08:40
Hallo Christian,

ich würde es original lassen und nichts rumbasteln, wirkt nur wertmindernd. Ich persönlich komm eigentlich mit dem originalen Blinkerschalter gut zurecht und finde das Konzept auch ergonomisch. Das Einzige, was mich stört, ist der Schalter für das Zurückstellen des Blinkers. Hier muß man den Finger verrenken.

Ich habe schon daran gedacht, einen elektronischen Blinkgeber statt des Relais einzubauen, bei dem das Zurückstellen automatisch oder über das Drücken beider Tasten funktioniert. Des weiteren wären dann noch kurze Blinkdauer und lange Blinkdauer integriert und man müßte den Kabelbaum nicht ändern.

GS-Kalli
08.10.2016, 09:03
... Das Einzige, was mich stört, ist der Schalter für das Zurückstellen des Blinkers. Hier muß man den Finger verrenken.
...

Hallo Udokarl,

dafür gibt es auch sowas:

http://www.wunderlich.de/shop/de/wunderlich-blinkerrueckstellung-40620-000-1.html

Hat jemand Erfahrung damit ?

tota23
08.10.2016, 12:25
Hallo Michael,
da ich einen Maguragasgriff und eine Brembobremsarmatur fahre würde ich schon etwas Aufwand betreiben.
Wie kommt es Thomas, dass du den Umbau einfach empfunden hast? Weil du Elektriker bist, oder es doch einfacher geht?
Grüßle Christian


Hallo Christian, ich bin kein Elekriker ..

Ich habe den Blinkerschalter rechts deaktiviert, sonst keine Änderung auf der rechten Seite. Der Blinkerschalter von der Suzuki hat alle Funktionen (rechts/links/ausschalten) mitgebracht, ich musste lediglich die Kabelbäume umöten.

Dazu habe ich den Schaltplan von der BMW und der Suzuki genutzt und die entsprechenden Anschlüsse hergestellt.

Gruß
Thomas

AignerQ
08.10.2016, 16:22
Vielen Dank, Thomas, für die Info. Werde mich mal mit dem Schalltplan von BMW auseinandersetzen. Vielleicht verstehe ich´s ja.
Grüßle Christian

tota23
08.10.2016, 16:32
Vielen Dank, Thomas, für die Info. Werde mich mal mit dem Schalltplan von BMW auseinandersetzen. Vielleicht verstehe ich´s ja.
Grüßle Christian
Wenn Du willst kann ich dir ja auch mal den Schaltplan von dem Suzuki Schalter schicken. Und du brauchst ein neues Blinkrelais da der Schalter seine Signale permanent liefert und nicht nur als Impuls

AignerQ
08.10.2016, 16:43
Das mit dem neuen Relais war klar. Aber Schaltplan und Typ von dem Suzukiteil wäre toll.
Grüßle

tota23
08.10.2016, 17:23
Ich schick dir morgen den Schaltplan.
PS. Ich vergaß: Ein andere Schalter erfordert dann einen anderen Kupplungshebel (ich habe einen von einer Suzuki GSX750F genommen). Den Bowdenzug habe ich dann selbst gelötet und als Spiegel habe ich dann Lenkerendenspiegel genommen damit ich auf beiden Seiten die gleichen Spiegel habe (alternativ Adapter für den Spiegel erforderlich).

Gruß

Thomas

Reinhard
08.10.2016, 21:12
BMW hatte mit den 2 Blinkschaktern die ergonomisch beste Lösung gefunden leider wurde sie von oberschlauen Journalisten tot gequatscht.
Ich würde die niemals umbaue. In Verbindung mit einem elektronischen Kellermann Blinkrelais mit automatischer Rückstellung und Warnblinker ist es eine super Lösung, besser geht es nicht. Dieses billigen Schalter zum schieben sind doch eine Katastrophe und ergonomisch falsch Kuppeln und betätigen gleichzeitig wird z.b. schon eng mit der alten BMW Lösung kein Problem

udokarl
08.10.2016, 23:10
BMW hatte mit den 2 Blinkschaktern die ergonomisch beste Lösung gefunden leider wurde sie von oberschlauen Journalisten tot gequatscht.
Ich würde die niemals umbaue. In Verbindung mit einem elektronischen Kellermann Blinkrelais mit automatischer Rückstellung und Warnblinker ist es eine super Lösung, besser geht es nicht. Dieses billigen Schalter zum schieben sind doch eine Katastrophe und ergonomisch falsch Kuppeln und betätigen gleichzeitig wird z.b. schon eng mit der alten BMW Lösung kein Problem

Meine Worte!
Ich kann dem nur zustimmen.

remsper
09.10.2016, 07:48
BMW hatte mit den 2 Blinkschaktern die ergonomisch beste Lösung gefunden

eine Blinkerbetätigung über getrennte Schalter ergonomisch :lautlachen1:? naja, mit der Zeit gewöhnt man sich wohl an alles ;). Wenn man aber auch noch andere Motorräder im Wechsel fährt ist es schlicht der Fahrsicherheit abträglich, wenn man ständig überlegen muss, wo zum Teufel denn nun schon wieder der Blinkerschalter steckt und dann doch statt zu Blinken nur die Passanten anhupt :---). Aus diesem Grund habe ich auch schon vor Jahren auf Lenkerschalter von der Honda Dominator (baugleich mit Transalp, Africa Twin etc.) umgerüstet (und das, obwohl ich äusserst ungern an der Elektrik arbeite). Diese sind robust und überstehen auch jahrelangen Winterbetrieb ohne Korrosionserscheinungen - und den Blinkerschalter schaltet man mit Drücken aus (man muss also nicht die Mittelstellung wie bei älteren Hondas suchen), was narrensicher ist und schon längst von BMW et al. übernommen wurde.

Höchstens die bunte Optik stört etwas, man könnte die Schalter schwarz lackieren - oder ich suche mir noch Aluschalter, in die ich den Schalter für die Griffheizung integrieren kann, aber wie gesagt, an der Elektrik arbeite ich ungern.

http://up.picr.de/27071737cy.jpg

Luggi
09.10.2016, 09:11
BMW hatte mit den 2 Blinkschaktern die ergonomisch beste Lösung gefunden leider wurde sie von oberschlauen Journalisten tot gequatscht.
Ich würde die niemals umbaue. In Verbindung mit einem elektronischen Kellermann Blinkrelais mit automatischer Rückstellung und Warnblinker ist es eine super Lösung, besser geht es nicht. Dieses billigen Schalter zum schieben sind doch eine Katastrophe und ergonomisch falsch Kuppeln und betätigen gleichzeitig wird z.b. schon eng mit der alten BMW Lösung kein Problem

:fuenfe:

Noch besser finde ich nur die frühen /7 Schalter, bei de man mit dem linken Daumen den Blinkerschalter betätigt. Da wird es wohl über kurz oder für meine Paris Dakar auch hingehen.;)

Dirk
09.10.2016, 09:25
...
Dieses billigen Schalter zum schieben sind doch eine Katastrophe und ergonomisch falsch Kuppeln und betätigen gleichzeitig wird z.b. schon eng mit der alten BMW Lösung kein Problem


:fuenfe:

Noch besser finde ich nur die frühen /7 Schalter, bei de man mit dem linken Daumen den Blinkerschalter betätigt. Da wird es wohl über kurz oder für meine Paris Dakar auch hingehen.;)

Warum :fuenfe:? Versteh ich da was falsch?
Genau die frühen /7-Blinkerschalter saßen doch links und erzwangen das gleichzeitige Kuppeln und Blinken....
Ich bevorzuge nach wie vor die /6-Blinkschalter rechts, und zwar die letzte Version mit verbreiterter Schaltwippe.

Luggi
09.10.2016, 09:49
Warum :fuenfe:? Versteh ich da was falsch?
.....


Ja. :rolleyes:

:db: (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?27108-Teilekunde-Kombischalter)

Die verbreiterten Wippen, wo man den Daumen drauflegt, gab es ab /7. Die, wo man den Daumen einklinkt, gab es an den späten /6.

Dirk
09.10.2016, 10:03
:fuenfe:

Noch besser finde ich nur die frühen /7 Schalter, bei de man mit dem linken Daumen den Blinkerschalter betätigt. Da wird es wohl über kurz oder für meine Paris Dakar auch hingehen.;)


Ja. :rolleyes:

:db: (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?27108-Teilekunde-Kombischalter)

Die verbreiterten Wippen, wo man den Daumen drauflegt gab es ab /7. Die, wo man den Daumen einklinkt, gab es an den späten /6.

Die verbreiterten Wippen werden RECHTS betätigt, daher meine Verwirrung.
Nix ":rolleyes:", Du meintest das "andere links". ;;-)

Luggi
09.10.2016, 10:05
Die verbreiterten Wippen werden RECHTS betätigt, daher meine Verwirrung.
Nix ":rolleyes:", Du meintest das "andere links". ;;-)

Der Daumen an der rechten Hand der nach links zeigt....:&&&:

Reinhard
09.10.2016, 10:13
Alles bei dem ich den Daumen nach oben nehmen muss und nicht ihn da lassen kann wo er hingehört ist für mich nicht ergonomisch!
Das trifft auch auf Lichthupe und Hupe zu, die kann man bei einigen Motoräder sehr gut mit dem Zeigefinger bedienen (bei Honda mit DCT sogar schalten wenn man es möchte) ohne den guten Kontakt zum Lenker zu verlieren oder Unruhe in den Fahrstil zu bringen.
Was machen aber viele Hersteller, sie setzen Schalter die man ständig oder in Notsituationen benötigt dahin wo man sie gut sieht aber nicht wo man sie gut erreicht.
Das ist krank und nur für Journalisten gemacht die an einem Tag zwischen mehren Motorädern wechselen aber mit Ergonomie hat das nix zutun.

Ich erinnere mich noch sehr gut als vor Jahrzehnten die Jounalisten die kleinen Austellfenster in den vorderen Türen der Autos schlecht geredet haben. Als alle Hesteller sie den nicht mehr gebaut haben (spart ja auch Geld) maulten die gleichen Jounalisten darüber das es sie nicht mehr giebt.

Benno
09.10.2016, 10:14
Der Daumen an der rechten Hand der nach links zeigt....:&&&:

Aha. Ein akuter Östrogenschub. ;)

AignerQ
09.10.2016, 10:56
Also, wer genau gelesen hat, d.h. spätestens #4, der versteht warum ich den Umbau machen will.
Aber nochmal für die "OrginalHelden": Habe eine Brembobremseinheit von Steindinse, da ich einen Magura312-Gasgriff habe. Wer jetzt nachdenkt, stellt fest, dass das ziehmlich kompliziert wird mit der Elektroeinheit am Griff rechts ;(.
Bitte jetzt keine Bekundungen, dass der orginale Gasgriff viel besser geht und die orginal Bremsarmatur natürlich auch:lautlachen1:.
Bis auf´s Blinken geht jetzt alles besser. Kurzer, nicht zu schwerer Gasweg, und super Hebelübersetzung ohne Veränderung des Bremszylinderdurchmessers.
Werterhalt brauche ich nicht, gebe mein Motorrad niemehr her.
Grüßle Christian:wink1:

Reinhard
09.10.2016, 12:26
Damit würde es gehen und passt auch vielbesser zu deinen hochwertigem Armaturen.
http://motogadget.com/de/taster-kit-m12.html
Und damit
http://motogadget.com/de/elektrik/blinkrelais-mit-tastersteuerung-m-relay/m-relay-blinkrelais-fur-taster.html

Beispiele.
Es giebt verschiedne Ausfürungen.
Frag mal bei Herrn F www.boxertechnikberlin.de was er empfiehlt.

hossmann
10.10.2016, 16:10
Ich würde gerne von der versammelten Blinkerkompetenz was wissen, das mit AignerQ'S Ausgangsfrage zu tun hat.

Ich hab auch ne 92er GS an der der Vorbesitzer einen Kurzhubgasgriff angebaut hat. Den möcht ich gerne "rückrüsten" auf einen OEM Gasgriff in Verbindung mit den alten Schaltern (Modelljahr 78-91). Gerne soll's ein Griff einer R100R oder so mit Abgang nach unten sein. Z.B.:

http://www.ebay.de/itm/BMW-R80GSund-R100-GS-Gasgriff-Bremsgriff-mit-Pumpe-Hydraulik-/331975809680?hash=item4d4b4cda90:g:XbUAAOSwFV9X1UB a

Der iss aber für die neuen Lego-Schalter. Die Haltenase oben ist anders und die Befestigungsschraube liegt nicht da, wo sie soll.

Hat schon mal jemand die alten Schalter auf die neuere Armatur adaptiert?

Grüsse,
Martin