PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölthermostat



beem
08.10.2016, 21:04
Hallo aus dem Saarland,
es geht um ein Ölthermostat für eine R100R, passt hier eigentlich das BMW Teil, das noch entlüften werden muss, oder sollte vorher ein anderer rechter Krümmer angebaut werden. (Einpressung wie an einer RT?)

Zu dem steht im Raum, das Silent Hektik Thermostat, oder die Teile von
z.B. Boxer Parts, Siebenrok, Bayer, Israel usw.

Silent warnt zumindest vor dem Israel "Nachbau", den es auch (??) ählich bei anderen zu kaufen gibt.

Was gibt es für Erfahrungen, danke,
Gruß Beem. ;)


http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.silent-hektik.de/Oel_Therm_3.jpg&imgrefurl=http://www.silent-hektik.de/BMW_Oel_Therm.htm&h=351&w=550&tbnid=dg-i42eTQmTwGM:&tbnh=90&tbnw=141&docid=mjTBylOUKaYgzM&client=firefox-b&usg=__sKL4zOPLoLV6Z5Ewhv6bAHY4sjE=&sa=X&ved=0ahUKEwio1sDZ-8vPAhUKsBQKHctJBCsQ9QEIJjAE

boxerhans
09.10.2016, 06:44
Das BMW-Teil passt bei der RR mit Serienkrümmer definitiv nicht!

BlaueEmma
09.10.2016, 07:58
Guten Morgen Herr beem;)

Ich hab an meiner GS den vom Rabbi, der war am billigsten.
Passt prima, allerdings hab ich den gleich zu Anfang zerlegt und nachgeschmiergelt weil ich ein komisches Gefühl bezüglich des öffnungszeitpunktes hatte, tut aber seitdem prima.
Bis ich dann nach ca 2 Jahren Risse am Verschluss Flansch für den Kolben bemerkt habe. Ob die durch mein zu starkes anziehen verursacht wurden?
Ich habe mit Flüssigmetall geflickt, hält jetzt seit ca 2000 km.
Ob die "Nachbauten" alle aus der selben Fertigung sind?

Gruß Holger

Herr F.
09.10.2016, 08:14
Ob die "Nachbauten" alle aus der selben Fertigung sind?


Hallo Holger, glaube ich nicht. Sonst würde sich niemand darüber aufregen, dass andere die Teile auch vekaufen.....;)

DerBohne
09.10.2016, 08:31
Moin,

das Thermostat von HPN ist schön klein und passt ohne Änderungen an die R oder GS.
- Liegt zufällig noch in meinem Fundus :gfreu:

Grüsse
Chris

Doppelzünder
09.10.2016, 10:12
[QUOTE=beem;859092]Hallo aus dem Saarland,
es geht um ein Ölthermostat für eine R100R, passt hier eigentlich das BMW Teil, das noch entlüften werden muss, oder sollte vorher ein anderer rechter Krümmer angebaut werden. (Einpressung wie an einer RT?)

Zu dem steht im Raum, das Silent Hektik Thermostat, oder die Teile von
z.B. Boxer Parts, Siebenrok, Bayer, Israel usw.

Silent warnt zumindest vor dem Israel "Nachbau", den es auch (??) ählich bei anderen zu kaufen gibt.

Was gibt es für Erfahrungen, danke,
Gruß Beem. ;)



Aus eigener Erfahrung: Bei einer RS mit Sturzbügeln und VA-Krümmern (vom Vorbesitzer leider als Version für Maschinen ohne Ölkühler bestellt...) macht eine Krümmerdemontage für den Ölfilterwechsel durchaus Sinn...


Geht aber auch einfacher:
An einem Neuaufbau (unverkleidet) habe ich mich dann für das deutlich kompaktere SH-Thermostat entschieden, um diese Problematik zu vermeiden.
Als kleine Zugabe ist das SH-Thermostat zudem selbstentlüftend.

Ob nun von SH oder nicht mag Geschmackfrage sein: Ich habe mich entschieden aufgrund langjähriger guter Erfahrungen mit den übrigen Produkten dieses Herstellers/Anbieters.


VG,
DZ

beem
09.10.2016, 13:48
X

beem
09.10.2016, 13:50
Moin,

das Thermostat von HPN ist schön klein und passt ohne Änderungen an die R oder GS.
- Liegt zufällig noch in meinem Fundus :gfreu:

Grüsse
Chris

Danke an alle, :D der Platz im Fundus ist nun leer, dann habe ich im nächten Jahr eine R100R HPN.:lautlachen1:

Ansonsten wäre es auch der SH Thermostat geworden.

Beste Grüße Beem. ;)