PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KTM Duke 125



Ralfichek
10.10.2016, 07:34
Hallo,

für meinen knapp 16 Jährigen habe ich vor einigen Wochen schon mal eine 125er KTM gekauft,
Bj. 2012. Damit ist das Moped ja auch nur 27 Jahre jünger als mein modernstes Moped.
Bisher kann er, sehr zu seinem Frust, nur Runden durch den Garten damit drehen. Da der ersehnte Führerschein erst Anfang 2017 in Aussicht ist und die Batterieladung zur Neige geht, stellt sich jetzt die Frage nach einem Abklemmen/Ausbau der Batterie.
Kann man das bei den Dingern noch so ohne weiteres machen oder hat das BUS-System hinterher alles vergessen und muß neu angelernt werden?
Vielleicht kennt sich hier ja jemand mit so neuen Fahrzeugen aus.

Gruß
Ralf

Qwertz42
10.10.2016, 08:07
Die 200er Duke meiner Ex hat Batterie ab / abklemmen klaglos hingenommen.

Gruss Markus.

Birzelbub
10.10.2016, 08:54
Guten Morgen Ralf,
ich würde sie ihm im Motorrad aufladen, dann kann er weitere Runden im Garten drehen. Mein Jüngster hat soeben den Führerschein für seine Yamaha DT125R Zweitackter bestanden und fährt seit zwei Wochen. Das Teil hatte er nun fast ein Jahr im Hof ohne Zulassung. Zum Glück nur Kickstarter. Mittlerweile ist er Geschicklichkeitsmeister mit dem Teil, weil der Hof so klein war. Wir haben die Gasmasken auch wieder abgesetzt. Die Mühle hat sich in den letzten beiden Wochen den Topf freigebrannt und die Rauchzeichen wieder eingestellt.

Viel Spaß mit dem Nachwuchs und Motorrad, es ist umwerfend gut.

Dotcom
10.10.2016, 10:42
Meine 16 Jährige hat auch die KTM Duke. Auf Grund ihrer Körpergröße hab ich die KTM 4cm tiefergelegt. Jetzt passt es und sie hat Spaß :D

Die Batterie hätte ich jetzt, wenn's denn mal richtig Winter werden sollte, ausgebaut und im häuslichen Keller gelagert.

Hmmm, ich werd mal in der Werkstatt meines Vertrauens nachfragen, nicht das das Moped nachher vergessen hat, das es ein Moped ist :schock:

pebo
10.10.2016, 11:18
Hallo,

die Duke hat kein Bus System.
Die Bediennungsanleitung sagt: ohne Betrieb alle 3 Monate nachladen.
Was für die 690 gilt, wird wohl auch für die kleine Schwester gelten.

Kairei
11.10.2016, 17:20
Kein Problem,

bau die Batterie aus und häng sie an Besten an ein Ladungserhaltungsgerät.
Mein Sohn hat die Gleiche und fährt seit 8 Wochen. Mach die Möhre nicht flacher hinten, dann setzt sie schnell auf und die Gabel springt (mangels Last).

Gruß Kai