PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Startprobleme 125er KTM Duke



T4FF
10.10.2016, 20:58
Hallo Forum,

die Duke zickt beim Starten, sobald sie meherere Tage steht.
2-3 Tage Stehen geht, ab 4 Tagen springt sie eher nicht an.
Läßt man sie dann am Berg anrollen, springt sie nach ein paar Metern an.
Danach springt sie wieder an als wäre nicht gewesen, bis sie wieder etwas länger steht......
Normalerweise ist das nicht das große Problem, da meine Tochter eigentlich ständig mit der KTM auf Achse ist. Gelegentlich gibt es aber doch ein paar Tage Stillstand und dann nerven die Startproblem doch.
Die KTM ist Erstzulassung 9/2015 und hat ca. 9.000 km.
Bei dem letzten Zicken habe ich sie einen Tag ans Ladegerät (Optimate) gehängt. Anlasser drehte dann zwar schön (wie immer) durch, sprang aber auch nicht an.
Bei der letzten Wartung vor ein paar Wochen wurde das Problem dem Händler geschildert. Der hat nur die Zündkerze gewechselt, was aber auch nichts brachte.
Hat jemand eine Idee woran es liegt, hatte schon ein ähnliches Problem oder wagt eine Ferndiagnose?
Ich würde gerne die Diskussion mit dem Händler vertiefen und hätte dafür gerne Munition, um die Fehlersuche abzukürzen.

Gruß
Dirk

P.S. Falls im falschen Unterforum, dann bitte verschieben

detulf
10.10.2016, 21:08
Hallo,

passt zwar nicht zum "Schadensbild", aber die 125er Duke vom Sohn hat ziemlich schnell 'ne neue CDI und einen neuen Kabelbaum bekommen - vielleicht deshalb einfach mal vorsorglich alle Steckverbindungen überprüfen.

Gruss

Detlef

OXY
10.10.2016, 23:57
Hi Dirk,

das Moped hat doch doch Einspritzung, oder? Da kannst du außer Rumwackeln und Benzinversorgung prüfen eh nicht viel machen. Das aber solltest du tun, denn nach Zündung klingt deine Fehlerschreibung eigentlich nicht.

Gibt es denn da keinen Diagnosestecker mit der dein Händler eine Antwort finden kann?

Ralf73
11.10.2016, 05:34
Guten Morgen zusammen.

Sympthome deuten am ehesten noch auf eine schwache Batterie hin.
Wie alt ist den die, starten mit Starthilfe Kabel oder
anderer Batterie bereits probiert?

Grüße

Ralf

T4FF
11.10.2016, 20:26
Hallo zusammen,

die Batterie ist aus 09/2015.
Auch mit Nachladen nach einem fehlgeschlagenen Startvorgang nach 3 Tagen schaffte sie es nicht nach einem weiteren Tag die Duke anzuschmeißen. Meiner Meinung nach hat die Batterie gut Saft und der Anlasser drehte auch ohne Nachladen schön hoch.
Um die Batterie auszuschließen werde ich sie mal 4 Tage stehenlassen (falls die Tochter mitspielt) und dann bei Startproblemen mit Starthilfekabel überbrücken.
Den Händler hat das Thema bei der Wartung eher nicht so arg interessiert. Daher weiß ich auch nicht, ob er überhaupt an eine tiefere Diagnose dachte und nicht an eine irgendwann mal recht tief entladene Batterie, was sich nach dem nächsten Fahren wieder legt.

Gruß
Dirk

pebo
12.10.2016, 11:24
Hallo,

du hast noch Garantie (2 jahre) und warum gehst du nicht in die Nachbarkneipe.
www.ktmforum.eu


(http://www.ktmforum.eu)